Lenkrollradius und Nachlauf

so einfach ist das in der Praxis nicht richtig zu messen
Danke,

also, erstens den mittleren Radaufstandpunkt auf "Reifenunterkantebodenhöhe" bestimmen und markieren
und dann zweitens den Schnittpunkt der virtuellen Drehachse (Dommittelpunkt - gepeilter virtueller Drehpunkt) auf "Reifenunterkantebodenhöhe".

Lenkrollradius ist dann der Abstand dieser beiden Punkte quer zur Fahrtrichtung und Nachlauf der Abstand in Fahrtrichtung? Oder hab ich schon Schwierigkeiten mit der Theorie?
 
Lenkrollradius ist dann der Abstand dieser beiden Punkte quer zur Fahrtrichtung und Nachlauf der Abstand in Fahrtrichtung?

Ja. Wobei es noch positiven Lenkrollradius (Radaufstandspunkt ist weiter aussen als der Schnittpunkt der Lenkachse) und negativen Lenkrollradius (Radaufstandspunkt ist innen) gibt.
 
Ich seh grad, das kann man gar nicht sehen, ich sehe mal zu dass ich ein Foto hochlade...
 
Diese Platten ändern den Ackermann (unbedeutend bei schneller Fahrt) und den Lenkrollradius (schon interessanter).

Ohne die restliche Lenkgeometrie sagt das noch nicht viel über das resultierende Fahrverhalten aus.

Die Fahrwerkseigenschaften bestehen einfach aus deutlich mehr Komponenten (Federweg und -härte, Dämpfung, Spur, Sturz, Spreizung, Lenkrollradius, Schwerpunktlage, Windverhältnisse, Straßenverhältnisse, Karosserieform/aerodynamische Druckpunktwanderung, Längslenker-,Querlenker-,Spurstangenlängenverhältnis, Lenkuntersetzung, Elastizität des Chassis, Gesamtmasse, Reibung in verschiedenen Gelenken...)
 
So wie Daniel es formuliert hat klang es aber sehr einfach, vorne 20mm mehr und glücklich sein. Dass die von Beyss optimierten Platten auch in die Richtung gehen passt dazu.

Ich bin sicher das wird super!
 
Richtig, trotzdem diese sollten jetzt erstmals merklich ruhiger Fahren lassen, Ohh ein eingeständnis das die alten überarbeiteten .Wohl nicht so toll waren.

Ja, ich weiß das wird weder einer eingestehen noch Sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal welche fürs DF (mit korrektem Ackermann...), ich hab neulich bei 90+x km/h eine gefühlt sehr breite Fahrspur gebraucht...
 
mach mal welche fürs DF (mit korrektem Ackermann...), ich hab neulich bei 90+x km/h eine gefühlt sehr breite Fahrspur gebraucht...

So passt zwar der Ackermann, wird aber bei ü 90 auch nicht besser.
Räder weiter nach vorne verändert bei mehr nachlauf und LrR
 

Anhänge

  • IMAG1884-1024x579.jpg
    IMAG1884-1024x579.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 147
Ja, ich weiß das wird weder einer eingestehen noch Sagen

Oder vielleicht doch (Zitat!) "vom Meister gelernt" ;-)

Was ich übrigens nicht verstehe ist, warum zum ändern der Lenkgeometrie die Anlenkplatten nach vorne verlängert werden müssen.

Wenn man den vorderen Kugelkopf nach aussen verschiebt (setzt natürlich genug Material und Platz voraus), sollte das doch den gleichen Effekt haben.

Und wenn das dann ein noch Langloch hat (natürlich quer zur Fahrtrichtung), kann man ruckzuck mit verschieden Lenkrollradien spielen ohne die Stangenlängen verändern zu müssen (Spekulationsende!)

Wie verhält sich das eigendlich mit böigem Wind? Ist da ein kleinerer Nachlauf nicht vorteilhafter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist links, die neue Platte (unten) ist 20mm länger.

Daniel hat bei seiner Modifikation am DF den vorderen Punkt in Längsrichtung nach vorn gesetzt, d.h. der Winkel des Lenkers ändert sich.
Hier ist der Punkt in Richtung des Längslenkers nach vorn gewandert --> keine (oder nur sehr wenig) Änderung des virtuellen Drehpunkts.
 
Ganz im Gegenteil, bei der neuen Platte sitzt das Loch sogar noch einen Hauch weiter von der Karosse weg als vorher.
 
Servus,
habe vom Ks das Fahrwerk auch die letzten Tage neu gemacht.
Nachdem ich einen halben Arbeitstag darauf verschwendet habe, dort irgendwie einen Tiller reinzubekommen, bin ich bei der (ungeliebten) Panzerlenkung geblieben.. Die ist grundsätzlich immer empfindlicher..aber gut.
Am restlichen Fahrwerk wurde schön nach "Lehrbuch" gearbeitet. Die Querlenker setzen so weit unten wie möglich an, damit sie "von vorn gesehen" leicht nach außen abfallen -> kompensiert den Spurversatz beim Federn (Bessere Haftung bei schlechtem Belag + weniger ROllwiderstand und Reifenverschleiß). Nachlauf relativ groß gewählt um die 4cm, Lenkrollhalbmesser 1,5cm negativ (also außerhalb vom Rad). Lenkstange umverlegt, sodass die Kette nicht ständig drankommt und die Ackermannkompensation noch weiter verringert (ca. 2/3tel des nötigen "Faustregel"-Winkels). Zudem wurden die Räder ca. 3cm weiter in den Radkasten hineinversetzt. Original sind sie oben bündig und unten überstehend gewesen. Aerodynamisch ganz schlecht.

Und ich hab alles rausgeschmissen was so an "Zusatz" drin war.. Gummibänder die Reibung erzeugen, den Lenkungsdämpfer, hab neue Lenkhebel gebaut (die alten waren schon gut verbastelt und gestückelt).

Fazit: Es ist immernoch ziemlich agil, leichte Lenkbewegungen werden direkt weitergegeben (größere Übersetzung geht nicht mit den Panzerlenkhebeln, da ich sonst meinen Wendekreis wieder vergrößern würde).
Aber ich konnte trotz Wind von überholenden LKW, einseitigem Bremsen und schlechten Straßen auch bei 70-80km/h das Fahrzeug problemlos beherrschen. Viel weniger "zickig" bei Fremdeinflüssen als vorher (da waren schon die neuen Anlenkplatten installiert! Und halt Lenkungsdämpfer usw.)
Und obwohl die Radscheiben derzeit runter sind, dank der andersliegenden Räder sogar schneller als vorher (und da waren die Radscheiben drauf). Nach Gera rein knapp 55km/h @ 200W (mit Haube und ohne montierte Hutzenlampen).
Da es minimalst bergab geht, dürften in der Ebene ca. 50km/h bei 200W rauskommen.
Wenn ich nun noch die Löcher der Wartungsöffnungen schließe (1x im Unterboden bei der Brücke, Durchmesser 10cm und einmal höhe Schaltwerk 8cm), Radscheiben draufmache und es wärmer als 1°C wäre, sowie schnellere Reifen drauf wären (GPs), wäre die Kiste echt fix :)

Gruß,
Patrick
 
mach mal welche fürs DF (mit korrektem Ackermann...), ich hab neulich bei 90+x km/h eine gefühlt sehr breite Fahrspur gebraucht...
Komisch was Sie dort geändert haben, mein DF lauft sehr ruhig auch bei +90.
Hab das in Daniels DF auch gemerkt, bin auf den nächsten Probefahrt gespannt wenn er es geändert hat.
 
ruhiger als mein AW läuft das DF natürlich schon, da ging mir bei etwas über 80km/h der A*** auf Grundeis.... Aber mein DF hat bei höheren Geschwindigkeiten die Tendenz kleine Lenkbewegungen selbertätig zu verstärken, das fährt einfach nicht von selber gerade aus. Da fehlt einfach ein ausreichend rückstellendes Moment und das sollte mit etwas stärker negativem Lenkrollradius und größerem Nachlauf besser sein.
 
Zurück
Oben Unten