Rainbow Lyric als Zweitrad zum schnell fahren neben dem Traix Phantom?

Nebenbei gefragt: Der Performer Highracer liegt der Geschwindigkeitsmässig eher am Zox oder näher am Troytec? Wie Steif ist dort der Rahmen?
Das wird stark vom Sitzwinkel am Performer abhängen, denke ich.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, die unterschiedlichen Radkonzepte auszuprobieren. Ich persönlich *mag* die Sitzposition zwischen den Rädern; andere Menschen sitzen lieber etwas höher (wie z.B. beim Performer) und noch andere lieber eher über den Rädern (Stick-Bike).
Zum Thema Sitzwinkel:
P1020365.JPG
Vorne mein Performer, dahinter ein Traum in Carbon :D
Recht viel mehr als beim Performer kann man nicht zwischen den Rädern sitzen, 53cm Sitzhöhe bei 622er Laufrädern hat sonst fast kein Highracer. Stickbikes sind dann bei 63cm und mehr.

- Was sagen die Winter-Spike-Fahrer zum Vergleich ZOX vs Crosser? Suche gerade ein Schlechtwetterrad und und tendiere gerade eher zum UP.
Ich habe diesen Winter nur auf dem Crosser trainiert. Unter 5°C fehlt mir einfach die Kleidung, um mit dem Lieger zu fahren, ohne zu frieren. Mit der selben Kleidung fahre ich am Crosser mit Spikereifen und wenig Luftdruck bis unter -5°C und entsprechend niedrigerem Tempo.

So ein getuntes Zox würde mir aber auch gefallen :D

Grüße
 
@tkosi ja das kann gut möglich sein. Wobei ich aber das deutlich etwas relativieren muss. Tempounterschied mag um und bei 1 bis 2 Kmh gewesen sein im 25 Kmh Bereich. Mit Conti GP statt schmaler M+ könnte sogar gleichstand herschen. Wo das Traix aber schneller ist das ist die Endgeschwindigkeit. Die unsichtbare Mauer kommt erst später. Letztendlich ist es trainingssache. Bin eher wenig trainiert.

Wie gesagt Crusingsspeed mit Traix Phantom 24 bis ca. 28 Kmh mit Ultremos ca. 1 Kmh mehr. Die 24 Kmh eher auf holprigen Radwegen und schlechten Straßen die 28 Kmh +- auf gutem Asphalt. Mit Radklamotten bin ich noch mal etwas schneller. Viel aber nicht. Mit besserem Trainingsstand dürfte da deutlich mehr gehen. Langsammer wie ein Rennrad ist das Traix in der Ebene nicht. Überall wo Gewicht zählt ist das Traix logischwerweise im Nachteil.

@visafan Jack Lee meinte das der Performer Highracer sich nervös fährt kannst du das bestätigen?
Du erwäntest irgendwo das du den Sitz noch flacher gestellt hast . Wieviel Grad Sitzwinkel fährst du? schaut sehr flach aus auf deinem Foto. Das TTR hat ja bis 10 Grad Sitzwinkel. Der Performer Highracer 17 bis 22 ? deiner dann um 15 Grad? Ich frage nur mal aus Interesse. Das Zox steht nach wievor auf meiner Favouritenliste, der Performer Highracer dicht dahinter.
 
@visafan Jack Lee meinte das der Performer Highracer sich nervös fährt kannst du das bestätigen?
Du erwäntest irgendwo das du den Sitz noch flacher gestellt hast . Wieviel Grad Sitzwinkel fährst du? schaut sehr flach aus auf deinem Foto. Das TTR hat ja bis 10 Grad Sitzwinkel. Der Performer Highracer 17 bis 22 ? deiner dann um 15 Grad? Ich frage nur mal aus Interesse. Das Zox steht nach wievor auf meiner Favouritenliste, der Performer Highracer dicht dahinter.
Freihändig fahren geht damit nicht. Liegt an der Lenkgeometrie, was man im Vergleich zum Time Trial gut sieht. Locker mit einem Finger am UdK-Lenker fahren geht aber super :D
Habe die hintere Sitzbefestigung entfernt und den Sitz direkt am Rahmen befestigt. Im Bereich der Lordose sind es 18° Sitzwinkel, am oberen Rücken 8°, also im Mittel 13°.
Mein Highracer ist mittlerweile stark rennmäßig getrimmt. Mit 20-25° Sitzwinkel kann es in Sachen Alltagstauglichkeit fast mit einem Zox mithalten, der "Nachteil", dass nur Rennreifen verbaubar sind und Triathlonbremsen, bleibt dabei aber.

Zum Vergleich: Meine "Cruisingspeed" (bei etwa 200W) liegt beim Crosser je nach Reifen bei 33km/h im Sommer, beim Lieger etwa 40km/h.

Grüße
 
@visafan
Wie genau hast du den Sitz am Rahmen befestigt ?

200 Watt und Cruisingspeed davon kann ich immoment nur träumen. Bei mir kann man von den 200 Watt sicher 80 Watt abziehen. Dann wären es wohl nur 32 Kmh oder so ähnlich.


Ok das spornt zum Training an . Bis ich das Rad wirklich kaufen kann vergehen noch Minimum 6 Monate da kann man viel erreichen. Würde mich nicht wundern wenn ich mein aktuelles Cruisingsspeed Tempo allein durch Training um einige Kmh steigern könnte ;).. Das langsamste Rad ist das Traix ja nun auch nicht.
 
Wie genau hast du den Sitz am Rahmen befestigt ?
Loch in den Rahmen, Gewinde reingeschnitten, Loch in den Sitz gebohrt und Schraube durch :D
Der Rahmen ist an der Stelle etwa 4-5mm dick, hat also genug Fleisch für solche Spielchen.

200 Watt und Cruisingspeed davon kann ich immoment nur träumen. Bei mir kann man von den 200 Watt sicher 80 Watt abziehen. Dann wären es wohl nur 32 Kmh oder so ähnlich.
Was immer noch 4km/h mehr als mit dem Traix sind und wahrscheinlich 2km/h mehr als mit dem Zox.
Die große Reifenauswahl des Zox bleibt trotzdem als Vorteil bestehen. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich meinen Crosser genial finde. Man kann für jede Situation den richtigen Reifen montieren.

Grüße
 
@visafan @ alle
Mein Rennradkollege der gerade neben mir sitzt und diesen Thread auch sehr interessiert lesend verfolgt meinte gerade folgendes zu mir:
,, Trainiere fleissig und bleibe erstmal beim Traix und hole dir später den Performer Highracer, schraube dir da Laufradverkleidungen ran und eine Hutze ''

Sein Argument ist das ich das Zox nicht bräuchte weil ich ja einen flotten Allrounder habe. Er meinte wenn ein Racer dann das schnellste was ich bezahlen kann alles andere meinte er würde mich nicht glücklich machen.

Nebenbei bemerkt: Beim Traix lässt sich auch noch was machen, man könnte da wohl auch den Sitz direkt am Rahmen anbringen wie mir gerade aufgefallen ist.
Würde ca. 3 Cm mehr Tretlagerüberhöhung bringen und flacheren Sitzwinkel. Geometrie Aktuell 17 Cm Überhöhung 30 Grad Sitzwinkel dann 20 Cm Überhöhung und ca. 27 Grad Sitzwinkel.

Ich könnte mir vorstellen das diese Massname spürbar was bringt. Würde nebenbei auch wenig kosten.
Das wäre dann in etwa die Geometrie wie beim Challange Hurricane Sport. Schmalerer Udk bringt sicher auch was.

Dann wäre wohl nur noch ein richtiger Racer deutlich schneller.
 
Da ist was dran, die Strecke von Lübeck nach Flensburg konnte ich da zum Trainieren empfehlen.
 
@visafan
Mein Rennradkollege der gerade neben mir sitzt und diesen Thread auch sehr interessiert lesend verfolgt meinte gerade folgendes zu mir:
,, Trainiere fleissig und bleibe erstmal beim Traix und hole dir später den Performer Highracer, schraube dir da Laufradverkleidungen ran und eine Hutze ''
Die Idee ist nicht verkehrt, wenn du eh noch min. 6 Monate brauchst bis das Geld reicht. Laufradverkleidung geht aber bei heckangetriebenem Rad mit großen Laufrädern nur hinten. Ne Heckverkleidung macht ein Rad ziemlich sperrig.
Dann würde ich ehrlich gesagt noch etwas länger sparen und nach nem M5 CHR Ausschau halten.
Bin gerade mit dem ZOX 102km in 3:15 gefahren bei ziemlichem Wind und 5°C ... 2 Stunden gegen den Wind und 1:15 zurück:D

Ergänzung: einen Teil der Strecke hätte ich heute sehr ungern mit ner flacheren Position als der auf dem ZOX fahren wollen ... ich glaube ich habe die schlechteste Straße im Umkreis gefunden ... Loch an Loch, so dass ich fast bis zur Mitte musste:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisenherz
Richtig so ist es. Bis ich die Kohle hab gehen noch etliche Monate ins Land. Der M5 CHR übersteigt mein Budget leider. Aber für ein M Racer aus Stahl dürfte es reichen. Müsste dann nur schauen ob ich mich mit dem schmalen Tiller anfreunden könnte. Notfalls Umbau auf Udk. M5 dürfte wohl laut Datenblatt das schnellste sein 48 Kmh bei 250 Watt.
Performer Highracer kann auch nicht so weit davon entfernt sein.

Jedenfalls eines steht jetzt schon fest. Auch wenn die Räder sich Highracer nennen tiefer als jetzt sitze ich dann so oder so. Nur Tieflieger scheiden aus. Bin viel Gegend Reinfeld, Lübeck Hamberge, Oldesloe unterwegs viel Stadt und Ortschaften. 12 Km Stadt habe ich regelmässig wenn ich Richtung MV fahre. Dort werde ich aber dafür mit radwegfreien Landstrassen vom feinsten belohnt.

Ich habe ja Zeit zur Entscheidungsfindung.
Bis das Budget vorhanden ist gehts schon auf Saisonende zu. Im Winter würde ich eh nicht mit dem Racer viel rumfahren also käme es zum Kauf eher im Febr. März. 2016. 1 Jahr geht auch schnell vorbei. Sollte mir was günstiges gebrauchtes über den Weg kommen könnte es natürlich eher was werden. Ich habe ja mein Phantom, eilt also nicht.

Mir gehts hauptsächlich darum mich schlau zu machen.

Zur Handlichkeit des Rades: Solange es mit Hutze nicht über ca. 2,30m lang ist geht es. Weniger ist besser.

Da ich mir kein VM leisten kann und kein Platz dafür habe suche ich das schnellste unverkleidete bzw. teilverkleidete Rad das ich kriegen kann.
Ok Es mag nach Korrinthenkackerei aussehen wenn ich ums letzte Kmh feilsche aber ist halt ein gutes Gefühl wenn man innerlich wissen tut das man das schnellste bzw. mit das schnellste hat.
 
@Highracer85: Vielleicht solltest Du doch nochmal bei den velomo-Jungs reinschauen. Das HiFly sieht ja rein optisch wie ein verbesserter Performer Highracer aus, folglich müsste es auch besser (=schneller) fahren. Vielleicht kann @Sandro was dazu sagen. Die reinen Zahlen waren wenn ich mich recht erinnere auch ganz eindrucksvoll.
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, das schnellste zu kaufen, was mein Budget hergibt (da kommt ein VM nicht in Frage, außerdem gibts hier viel zu viele Berge, also ist Leichtigkeit Pflicht) - und ich bin bei einem HiFly im Renntrimm angekommen. Muss aber noch sparen, das wird auch erst im Herbst oder Frühjahr 2016. Bis dahin solls auch "light"-Rahmen geben (nützt mir für die Berge weniger, aber im flachen Norden ist das vielleicht ganz gut).
Grüße
Marcus
 
@wurzel20
Richtig genauso ist es bei mir auch. Ich suche das schnellste einspurige Fahrzeug das ich irgendwie innerhalb der nächsten 12 bis 16 Monate finanzieren kann.
Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht:
Wattleistung 250 Watt
Troytec Time Trial 48 Kmh Scheidet aufgrund geringem Budget aus
M5 High und M Racer 48 Kmh M Racer( käme in Frage ( aber erst nächstes Jahr )
M5 Lowracer mit Tailfairing 47 Kmh Kommt nicht in Frage zu tief.
Baron, Fuujin SL 2 u.ä. liegen wohl alle bei 42 Kmh herrum bei 250 Watt
Interessant wäre wie der Performer Highracer abschneidet und der HighFly

Noch ein Paar Daten bekannter Tieflieger und Tourenbikes für 40 Kmh ( alle Angaben ohne Gewähr). Entnommen aus einem Kartenspiel, laut Seite Mess und Schätzwerte nach Kreuzotter.de http://www.effendibikes.de/Spiele/Liggesykkelkvartett.pdf
M5 Carbon Lowracer 40 Kmh/ 210 Watt
Toxy ZR 40 Kmh/220 Watt
Baron 40 Kmh/230 Watt
Flux Z Pro 40 Kmh/235 Watt

Zu beachten ist: Werte können je nach Ausstattung und Reifenwahl schwanken sollen nur ungefähre Angaben darstellen laut der Seite.

Tourenliegen:
M5 Shock Proof 40 Kmh/245 Watt
Flux S Comp 40 Kmh/260 Watt
Hurricane Tour 40Kmh/ 280 Watt
Nazca Fiero 40Kmh/280 Watt Unterlenker ( Sitzposition und Ergonomie dem Phantom am ähnlichsten)
Rennrad 40Kmh/ 320 Watt
Streetmachine 40Kmh/350 Watt

Würde mein Phantom mit Schwalbe One bei 270 Watt enschätzen für 40 Kmh vom Bauchgefühl her. Spürbar bis deutlch schneller als mit dem RR bin ich damit in der Ebene alle mal mit Schwalbe One. An Anstiegen deutlich langsammer.

Richtig gross wird der Unterschied also wenn ich mir eine richtig schnelle Rennliege kaufe am besten noch mit Laufradverkleidung und wenn es geht teilverkleidet.
Teilverkleidungen haben allerdings den Nachteil das sie auch was wiegen. Am besten für mein Fall dürfte also z.B. ein Rad sein wie der M5 M Racer der bei 250 Watt 48 Kmh fährt und noch recht ,,günstig'' ist oder der Performer Highracer falls er in dem Geschwindigkeitsbereich ist und dann mit Laufradverkleidung.

Für das ultimative schnelle fehlt mir das Geld und der Platz. Im Vergleich zum Milan sind alle unverkleideten Räder lahme krücken.

So schlecht stehe ich ja mit dem Traix Phantom tempomässig ja nicht da wenn man das mit wirklich langsammen Rädern vergleicht. Deswegen eilt es mit dem Kauf auch nicht, gibt wie man hier in dem Link sieht weitaus langsammeres.

Letztendlich ist bei jedem Rad der Fahrer entscheidend. Ein völlig untrainierter ist auch auf dem schnellsten Racer recht langsam. Training wird hingegen auf einem schnellen Rad doppelt belohnt.
 
Troytec Time Trial 48 Kmh Scheidet aufgrund geringem Budget aus
M5 High und M Racer 48 Kmh M Racer( käme in Frage ( aber erst nächstes Jahr )
Interessant wäre wie der Performer Highracer abschneidet und der HighFly
Bei gleichem Aufbau (Sitzwinkel, Komponenten, Fahrer) nehmen sich die Fahrräder nicht viel in Sachen Geschwindigkeit in der Ebene. Wie denn auch, der Rahmen hat ja nur einen geringen Anteil am Luftwiderstand!
Gewicht, Ergonomie, Antriebssteifigkeit sind alles Faktoren, die du nicht berücksichtigst.
Richtig gross wird der Unterschied also wenn ich mir eine richtig schnelle Rennliege kaufe am besten noch mit Laufradverkleidung und wenn es geht teilverkleidet.
Eine Laufradverkleidung bringt relativ wenig Geschwindigkeit, dafür wird das Fahrrad sehr windanfällig.
Eine Teilverkleidung bringt nur richtig was, wenn das Liegerad dafür gemacht wurde. Beste Beispiele sind das Birk Comet oder auch das Toxy ZR. Ein Liegerad mit niedrigem Sitzwinkel funktioniert auch ohne Verkleidung gut.

Grüße
 
@visafan da hast du natürlich recht. Viele Liegeräder haben halt noch einige Bremsanker verbeit wie Kettenschutzrohre oder z.B. 3 Kettenumlenkrollen, Federung etc. das mag zwar einzelln betrachtet nicht so viel ausmachen aber in der summe summiert sich das auf.

Beim Traix hab ich nun die eine unnötige Kettenumlenkrolle entfernt das spürt man das es etwas leichtläufiger ist. Man mahe den Test und drehe mal rückwärts an den Pedalen. Da spürt man den mehr oder weniger deutlichen Wiederstand.

Ein richtig leichtläufiges Rad macht ordentlich was aus.

Zum Thema Steifigkeit des Rahmens: Beim Traix schluckt die Federung minimal Energie. Habe die Federung jetzt so stramm eingestellt das sie nur etwas federt wenn ich über wirklich üble Baumwurzeln fahre. Werde mir wohl irgendwann einen Dämpfer mit Lookout verbauen lassen mal schauen.

Aber es gibt letztendlich soviel was ein Rad flott oder lahm werden lässt. Viel macht besonders im Stadtverkehr das Gewicht aus. Mit einem 10 Kg Rad kommt man viel besser vom Fleck als mit einem 20 Kg Rad. Das spürt man im oder am Schnitt.

Neben Tretlagerüberhöhung und Sitzwinkel machen wohl Reifen den grössten Unterschied. Wenn man das Traix mit M+ in 50mm vergleicht und das gleiche Rad mit Schwalbe One oder Conti GP dann liegen da schon mal locker 3 Kmh bei gleichem Kraftaufwand. Schwalbe One mit 10 Bar rollen irre leicht ab.

Scheibenräder und Windanfälligkeit: Ok könntest recht haben. Wind ist hier oben ja leider ein Dauerthema.

Ergonomie könnte ein Thema sein: Habe schon oft gelesen das manche mit steilerem Sitzwinkel besser klarkommen wärend andere mit flacherem Sitzwinkel besser klar kommen. Ich gehe mal optimistisch davon aus das ich mich an alles gewöhnen könnte.

Hier nochmal Paar Daten aus eigener Erfahrung was Tempomässig wieviel bringt alles ca. Angaben.
Tempo : 25 bis 30 Kmh Bereich.
Reifenwechsel M+50mm zu Ultremo/One ca. 3 Kmh
Fahren in Radklamotten statt Alltagskleidung ca .2Kmh
Die Zahlen spiegeln nicht das Fahrgefühl wieder.

Fahre ich im Winter mit dicken Alltagsklamotten, Jeans etc. und dann mit M+ dann schaffe ich es gerade so die 25 bis 26 Kmh dauerhaft auf gerader Strecke mit gutem Asphalt zu halten.
Mit Schwalbe One und Radklamotten ist 26 Kmh lockeres Rollen und erst so ab ca. 30 bis 31 Kmh wirds anstrengender.
 
Bei gleichem Aufbau (Sitzwinkel, Komponenten, Fahrer) nehmen sich die Fahrräder nicht viel in Sachen Geschwindigkeit in der Ebene. Wie denn auch, der Rahmen hat ja nur einen geringen Anteil am Luftwiderstand!
Gewicht, Ergonomie, Antriebssteifigkeit sind alles Faktoren, die du nicht berücksichtigst.

Wollte ich auch gerade schreiben. Der reine Vergleich von Watt und km/h ist so sinnvoll wie der Vergleich von Pixeln bei Digitalkameras oder Taktgeschwindigkeit bei Rechnern.
40km/h im Schnitt habe ich selbst mit RazzFazz mit Heck nur ganz selten über mehrere Stunden gefahren. Zu der Zeit konnte ich aber mit den Top 5 in Europa mithalten. Also Kirche mal im Dorf lassen.

Eine Laufradverkleidung bringt relativ wenig Geschwindigkeit, dafür wird das Fahrrad sehr windanfällig.
Eine Teilverkleidung bringt nur richtig was, wenn das Liegerad dafür gemacht wurde. Beste Beispiele sind das Birk Comet oder auch das Toxy ZR. Ein Liegerad mit niedrigem Sitzwinkel funktioniert auch ohne Verkleidung gut.
Es gibt nur zwei gute Hecks. RazzFazz II und Birk mit Kopfhutze. Danach folgen Birk, Bülk und M5 LR Heck. Bringen aber alle nur was an passenden Rädern bzw, Sitzpositionen. Alles andere sieht nett aus bringt vielleicht 1-1,5km ... zuwenig für den Aufwand von Geld, Gewicht und Sperrigkeit. Da kannste besser den Sitz ein Stück flacher machen und nen Tiller so verbauen, dass deine Arme noch zwischen Tiller und Körper Platz haben (nicht daneben).

Laufrafverkleidung in 20" gehen an jedem Rad bei jedem Wind
Am ZOX geht auch 26" Laufradverkleidung ... selbst bei Sturm schon problemlos einhändig gefahren- Frontantrieb macht`s möglich.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, das schnellste zu kaufen, was mein Budget hergibt (da kommt ein VM nicht in Frage, außerdem gibts hier viel zu viele Berge, also ist Leichtigkeit Pflicht) -
Gewichtsersparnis für "Bergziegen" ist nur interessant, wenn keinerlei Verluste im Antrieb damit einhergehen.
Das ist der entscheidende Vorsprung der gut gemachten Carbonrahmen. Leichter und trotzdem antrittshart. In der Antrittshärte braucht sich mein gepimptes ZOX aber nicht verstecken. Nur mit RazzFazz und ZOX konnte ich bisher RRler am Berg hinter mir lassen.
 
@ eisenerz Na ja die 40 Kmh waren ja nicht als Schnitt gemeint sondern als laut den Angaben der Seiten Marschgescwindigkeit auf der Geraden. Wobei da natürlich auch wieder viel mit einspielt.

Zur Hutze: 1 bis 1,5 Kmh das ist ja fast nichts. Da lohnt der Aufwand wirklich nicht. Wären es nun 2 bis 2,5 Kmh hätte ich gesagt ok ganz nett. Wären es 3 Kmh dann hätte ich gesagt ,,Hutze muss unbedingt ran''

Also ich fasse mal eure Aussagen grob zusammen:
Ein schnelles Rad= möglichst flach, gute Tretlagerüberhöhung, Ergonomie muss passen, möglichst steifer Rahmen . Soweit so gut.

Etwas anderes was ich noch überhaupt nicht bedacht habe. Ist ein ultra flacher Sitzwinkel überhaupt im Stadtverkehr sinnvoll fahrbar?

Mich interessiert letztendlich ,,Mit welchem Rad bin ich im Schnitt am schnellsten'' Wenn ich so meine Touren betrachte: geschätzt 35 Prozent Stsdtverkehr geschätzt 50% Überland der Rest ne Mischung aus beidem und 200 bis 400HM im Schnitt auf 100Km.

Paar Gedankengänge
Flacher Sitzwinkel= höhere Endgeschwindigkeit= relevant auf Überlandstrecken, bei Gegenwind und im ,,Gefälle''

Steiler Sitzwinkel wie Zox= Etwas weniger Maximalspeed, bessere Übersicht im Stadtverkehr dadurch warscheinlich wiederum schneller in Ortschaften, bessere Beschleunigung, vermutlich bequemere Sitzposition, besser an Anstiegen.

Frage: Wozu würdet ihr in meiner Stelle tendieren?

Mein Bauchgefühl sagt mir: ,,Lieber etwas stadttauglicheres'' da wären wohl Räder wie Zox, Bachetta, Metabikes , Performer Highracer, Highbaron u.ä. im Vorteil.
Das ,,Will haben Gefühl '' sagt: ,, Das schnellste holen, alles andere ist nicht zielführend.''

Eigendlich bin ich mit dem Traix voll zufrieden, was mich so an ein Rennliegerad fasziniert ist die erhoffte deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Dekra fährt z.B. mit dem Troytec TT auf 150 Km über 40 Kmh Schnitte war glaub ich ein 42 Kmh Schnitt. Da erhoffe ich mir mit ähnlich flottem Rad weningstens einen Schnitt im Bereich um 32 Kmh hinzu bekommen. Mit Training vielleicht bis übernächsten Sommer Schnitte um 34 Kmh. Man will ja bescheiden bleiben.

Was mich noch fasziniert: Z.B. Sprint über 50 Kmh oder Brücke runterbrettern und vielleicht vorne ne 6 auf dem Tacho haben. Aktuell komme ich mit deem Traix da knapp an 50 Kmh mit Sommerform vielleicht knapp ü 50 Kmh ja bin kein Sprintertyp. Andere knacken die 50 Kmh mit dem Mtb und locker mit dem Rennrad. Das beste was mich reizt ist das man mit so einem Rennlieger das höhere Tempo viel länger halten kann.

Thoretisch könnte ich mich wohl mit allen genannten Rädern anfreunden aber Theorie und Praxis sind zwei grundverschiedene Dinge.
 
Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Fahrer ist übrigens immer größer als der zwischen einem durchschnittlichen und einem guten Rad.
Ich will damit sagen, dass man immer Gleiches mit Gleichem vergleichen muss. Wenn, z.B. jemand dir mit nem Traix berghoch wegfährt spricht das vor allem für den Fahrer nicht für das Rad.
Rennliegen haben konstruktiv immer das Problem der langen Kette und damit verbunden dem Verzug des Rahmens. Das kriegen eigentlich nur gute Carbonrahmen und Fronttriebler in den Griff
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert letztendlich ,,Mit welchem Rad bin ich im Schnitt am schnellsten'' Wenn ich so meine Touren betrachte: geschätzt 35 Prozent Stsdtverkehr geschätzt 50% Überland der Rest ne Mischung aus beidem und 200 bis 400HM im Schnitt auf 100Km.
Eindeutig ist da das ZOX im Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Absolut stadttauglich auch bei Eis und Schnee.
Ich bin auch schon mit flacher Sitzposition durch Münster und durch Dresden. Geht alles, aber da muss man wollen. Ne siegfähige, stadttaugliche Rennliege ist nicht in deinem Buget (RazzFazz/ Troytec/ Birk)
Da würd ich noch am ehsten nach gebrauchten M5 CHR Ausschau halten ... aber jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen ... jetzt musst du entscheiden
Merk dir zwingend die CV vor. Da ist alles zum Anfassen vor Ort was gut und schnell ist ... und sicher auch mal ne Probefahrt drin.
 
@eisenherz
Mit dem Unterschied der Fahrern hast du recht.

Zum Fronttriebler. Da fällt mir nur Raptobike und Zox ein. Das Zox erwähnte ich ja würde mir auf Anhieb gefallen. Raptobike müsste ich probefahren so wie im Grunde alle Räder.

Richtig wir drehen uns um Kreis, na ja die nötigen Infos habe ich. Werde dieses Jahr zusehen das ich mal Probefahrten auf verschiedenen Rennliegen mache.

Es gibt Räder wo ich von vorn herrein weiss das ich damit sehr gut klar käme. Das wären Zox, Bachetta und eig. alle mit Udk und ähnlicher Sitzwinkel wie dem Traix Phantom. Tillerlenker ist nicht so meins.

Na ja wenn man sich so umschaut gibts viele Möglichkeiten zum schnellen Rad. Hier hat sich ein junger man ein 2 Rädriges fast velomobil gebaut.
Habe gegoogelt die meisten von euch lehnen ja einspurige Velomobile ab, ein Paar fahren aber auch mit Streamlinern rum und das selbstgebasteltes was bringen kann auch wenns vielleicht nicht lehrbuchmässig ist hat tkosi mit seinem Selbstbau VM bewiesen.

Mein Gedankengang dazu:
Wäre es nicht nur mal angenommen rein theoretisch möglich aus einem Zox oder sogar aus dem Traix eine Art einspuriges Velomobil zu bauen?
Mein Gedanke: Nose + Hutze/Koffer dann die Seiten mit Plane verkleiden oder mit Stoff. Müsste man nicht in der Ebene mit einer solchen Konstruktion schon spürbare Temposteigerungen haben? Ich mein ok das es kein Bülkkiller wird ist klar aber ich mein müsste man nicht in Rennliegeradgeschwindigkeitsbereiche kommen?

Bin durch diese Video auf die Fixe Idee gekommen.
.
Der hat das beste Gefährt.
Wetterschutz
Gepäcktransportmöglichkeit.
Vermutlich schneller als ohne Verkleidung.
Lässt sich mit geringem finanziellen Aufwand realisieren.

Demgegenüber steht:
Sperrigkeit
Hohes Gewicht
Nose müsste immer an und abgebaut werden wenn man das Rad irgendwo in Keller trägt.
Windempfindlichkeit?

Alles in allem wäre wohl doch ein reiner Rennlieger praktikabler denke ich . Na zu mindest fährt hier im Forum keiner mit so einer Konstruktion rum, hat warscheinlich seine Gründe. Na gut belassen wirs bei den Gedankengängen habe ja Zeit ohne Ende das richtige zu finden.
 
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