Carbon Trikes? (war: Carbon Tricks?)

Hallo Wolf,

ich hab gerade mal geschaut und tatsächlich keine aktuelle käufliche alternative zu Carbontrikes gefunden.
Der Preis ist aber mit 5950€ inlc. 25% Steuer noch im gleichen Bereich wie dieWindcheetah HyperSport mit umgerechnet 5650€. Demnach nicht außergewöhnlich für ein Trike.
 
Servus,

Stützstoffe usw. gibts.. Such mal nach "Airbeam". Bei Stahl usw. aber unrealistisch. Zudem bekommt man diese Folien dann nicht mehr sinnvoll verarbeitet.

Gruß,
Patrick

PS. ein Hitrike ist für über 5000 weggegangen..also so is nich :D
 
Naja… schaetze mit pinion die ja schon mal deutlich mehr als ne neue Rohloff kostet, nicht?

Ansonsten sind 5000-6000 fuer z.b. ein Rennrad auch nix voellig ungewoehnliches…
Arbeitskollefe faehrt eines um 8000
 
Hallo Franz,

ich hab gerade mal geschaut und tatsächlich keine aktuelle käufliche alternative zu Carbontrikes gefunden.

in Asien gibt es ein Modell (allerdings weiss ich nicht, ob käuflich, bin vor einer Weile darüber gestolpert). Das hier gab es: http://www.utahtrikes.com/RECENTTRIKE-Carbon_Footprint.html - das von Geli verlinkte kannte ich nicht, ist jedoch erhältlich.

Der Preis ist aber mit 5950€ inlc. 25% Steuer noch im gleichen Bereich wie dieWindcheetah HyperSport mit umgerechnet 5650€. Demnach nicht außergewöhnlich für ein Trike.

Außergewöhnlich nicht, doch für die Vor- vs. Nachteile zu teuer meiner Meinung nach. Das Windcheetah genauso..

Lass' es 3600€ als aufgebautes Trike kosten und der Absatz würde sich vervielfachen. Für den Preis hat es viele Nachteile und selbst mir, welcher großen Wert auf Korrosionsfreiheit und Optik legt, wäre es den Preis bei Weitem nicht wert.

Dass es auch "Liege-Rollstuhltrikes" für noch größere Summen auf dem Markt gibt, stimmt - sie haben jedoch einen funktionalen Vorteil für die Zielgruppen. Das Carbontrikes-Trike fügt sich eher in die Reihe ungefederter Trikes mit etwas anderem Look, mittlerweile ähnlichem Gewicht und hoher Korrosionsbeständigkeit ein, dafür ist es so modular wie ein lebender Elefant.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
das sind sie halt nicht.. Sind lediglich das einzige schnellauffindbare. Carbontrikes, sowohl mit Carbonrohren als auch mit Carbonlaminaten gab es schon häufiger.
ob einziges oder einziges schnellauffindbare - läuft auf gleiche hinaus

wir hier sind alle "trike-affin" und die meisten hier kannten die 2 anderen carbontrikes (Australien, USA) trotzdem nicht
wenn hier im Forum von Carbon-Trikes geredet wird: wenn jemand eines kennt, dann sinds die eingangs erwähnten Carbontrikes aus dem Norden

mittlerweile ähnlichem Gewicht

hmm.. welche anderen Trikes sind in der sub11-kg Klasse zu haben?

sollte ich mir nochmal ein Trike anschaffen, müsste es für mich einen deutlichen Gewichtssprung nach unten machen...

im Moment - 8 jahre altes trike - bin ich ja mit 19kg (keine Gewichtsopitimierungen jedweder Art) auf der schweren Seite...
als Pedelec sinds sogar 20,5kg
 
Servus,

@Langhals.. Dein Link ist wieder ein Händler für Performerräder :p
Das "Carbontrike" hatten wir auch schonmal. Sind Carbonrohre, geflanscht mit Aluteilen. Gibts auch als Lowracer und Kurzlieger. Steifigkeit mäßig, Haltbarkeit beim Trike..keine Ahnung.
Zudem ein 60er Alurohr gegen ein 60er CFK Rohr zu tauschen nutzt nicht grade die Möglichkeiten aus ;)
Viel leichter als die Aluteile waren sie nicht. Da die Muffen aber geklebt sind, hat man mehrere Sollbruchstellen eingefügt.

@Kraeuterbutter : Kannst auf der Spezi mal bei Ginkgo vorbeigehen.. da wird ein Sub11kg (vielleicht sogar Sub 10kg) Trike von uns stehen..vollgefedert.. aus Stahl.. ohne ein bisl Carbon (bis auf den Sitz :p )

Gruß,
Patrick
 
hmm.. welche anderen Trikes sind in der sub11-kg Klasse zu haben?

Frage mal @Jack-Lee , ob er Dir eines in Ultraleicht fertigt (aus Stahl). Das Carbontrikes-Trike liegt zumindest nicht unter Deiner genannten Marke. :whistle:

Was das Innesenti Carbontrike wiegt, k.A. - ist sehr teuer.

Zitat aus Webseite von Carbontrikes:

Gewicht: ab 11,5 kg***
***Mit unseren Leichtbauteilen (optionales Zubehör) kann man bis herunter auf 11,5 kg kommen. Das Gewicht schließt die Pedale und das Sitzpolster nicht mit ein.

Demnach gehe ich von 13-14 Kg aus, ohne teueres "Tuning". Das lässt sich mit einem gleichpreisigen Stahltrike von BuS-Velomo auch gefedert unterbieten (das meiste Tuning steckt in dem Bereich in den Anbauteilen, nicht im Rahmen - der kommt auf 3-4 Kg bei den leichten Modellen, wie willst Du daran mehrere Kg sparen?).

hmm.. aber das ist ja im Prinzip ein STahlrahmen-Trike, nur in Kohlefaser nachgebaut
find ich nicht so prikelnd

Jo, so schauts aus. Sind offenbar Prepreg-Rohre mit Endverbindern oder -verbindungen. Das Material bleibt dennoch CFK (zumindest anteilig, auf den Hauptrahmen bezogen).

Das ist möglicherweise, neben der nur geringen Gewichtseinsparung (wenn überhaupt..) und den weiteren Nachteilen, mit der Grund für das geringe Angebot.

Von privaten oder kommerziellen Designern und Konstrukteuren kommen ebenfalls interessante CFK-Trikes oder Renderings davon. Allerdings nicht zwangsläufig zum Kauf vorgesehen.

Beispiele für teils private Produktionen:


http://www.coroflot.com/davidgilmoredesign/land-rover-xr-3-recumbent-bike
http://www.coroflot.com/justin_chan/gran-turismo-recumbent-tricycle
http://www.manytracks.com/Recumbent/Poste.HTM

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten