Hallo,
@Reinhard - ich habe auch gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Faden 2006 eröffnet wurde. Wie war das mit dem goldenen Spaten?
Bei der Front von mir ist es 2 Fahrern jedenfalls problemlos gewesen, auch bei Seitenwind. Die Laufräder würde ich wegen solcher Bedingungen grundsätzlich nicht verkleiden, sondern Messerspeichen nutzen. Die spüre ich beim RR zwar bei Seitenwind auch mehr als runde Speichen, aber nur geringfügig. Der Koffer den ich plane soll bei Seitenwind ziemlich neutral werden, weil der Angriffspunkt doch relativ hoch ist. Würde man den Raum zwischen Front und Heck dann schließen - quasi wie bei der Bülk oder Canard - dann denke ich, ist Seitenwind ein dominantes Thema. Die Bülk war da aerodynamisch schon ziemlich durchdacht und wurde/wird von einigen wenigen wohl auch im Alltag gefahren.
Probiert habe ich eine VV mal kurzzeitig mit der Canard auf einem Ur-Flux, aber man merkt wirklich die kleinsten Einflüsse. Tests zeigen mir, dass man einiges an Empfindlichkeit durch spezielle Maßnahmen reduzieren kann, aber was ich am Dreirad mit solchen Maßnahmen dann als unproblematisch empfinde, kann am Zweirad immer noch kritisch sein. Der Besitzer, von dem ich das Flux mit Canard ausgeliehen hatte, hat mir auch geschildert, wie kritisch das manches mal war wenn Wind ins Spiel kam, und der ist wohl eine ganze Weile auch im Alltag damit gefahren. Da sich die Formen unterschieden, lässt sich das nicht 1:1 auf ein neues Konzept übertragen. Wenn man die alten Konzepte aber nicht wirklich genau studiert und möglichst auch gefahren ist, macht man ziemlich sicher dieselben Fehler wieder.
Gut gelöst war der
Magic Scooter inkl. Start-Landefahrwerk und Crashschutz. Einige kennen den schon. Gefahren bin ich das Rad nie. Mal danach suchen. Ist aber auch nicht weiter gebaut worden.
Mir wurde jedenfalls klar, dass das Dreirad - auch wenn es mehr Baubreite benötigt - durch den im Vergleich zum Zweirad weniger störanfälligen Geradeauslauf beim Fahren u.U. weniger Raum benötigt. Nicht dass ich mich nicht mit VV am Zweirad beschäftigt hätte, aber mein Blick ist vllt getrübt durch meine immer schon vorhandene Tendenz zum Dreirad.
Bei Verkleidungmodulen am Zweirad (Front + Koffer) sieht die Sache "Störanfälligkeit" u.U. besser aus und da sehe ich eine spürbare, wenn auch nur leichte Verbesserung der Aerodynamik und Geschwindigkeit (beim Trike sind es +-2 km/h bei 30. Dies in Kombination mit schnellen Laufrädern könnte bis in den Bereich von +-5km/h im Vergleich ausmachen (aber Achtung - es ist nicht der Schnitt gemeint, der nur geringfügig steigen wird).
Die Module gibt es, und bevor ich das "Rad" neu erfinde, würde ich mit bestehenden und funktionierenden Konzepten beginnen, vllt auch eine Canard-Verkleidung oder Bülk suchen (ich meine dass die letzte angebotene die von CAS war). Selbst dann geht noch eine Menge Geld und Zeit drauf, noch viel mehr aber, wenn ich alles neu erfinden wollte - und ich weiß wovon ich rede. Wirklich gerechnet hat sich bei mir bisher noch nichts.
Viele Grüße,
Roland
P.S. Link zum Magic Scooter eingefügt.