Velomobil T1 Eigenbau

Ich möchte nichts kaufen, sondern selbst bauen.
Wenn es davon Zeichnungen/Bilder gibt würde mir das natürlich weiterhelfen.

MfG
Klaus

Die Federbeine kannst du stark vereinfachen - schau dir die von Jack Lee gebauten an. Statt der unteren Querlenker, verwende eine GFK/CFK Blattfeder, so wie die Leiba X-Stream.

Dein Hinterbaukonzept ist nicht optimal. Außerdem, sicher willst du nicht nur eine Dämpfung verbauen, sondern auch eine Federung. Warum schreibst du das dann nicht? Ein Dämpfer ist ein Dämpfer, eine Feder ist eine Feder. Beides in einer Baueinheit vereint ergibt ein Federbein. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Gas (Luft), Elastomeren oder Stahl gefedert gefedert wird.
 
Ich hab ein ähnliches Projekt am laufen. Wenn man nur ein paar Stunden pro Woche daran bauen kann sollte man 2-3 Jahre Zeit einplanen. Allein um den Formkern zu bauen bedarf es Wochenlanger Schleifarbeit....
Hier mein Projekt (auch in Spantenbauweise)
http://eautoblog.blog.de/
 
Hallo Klaus!
Cooles Projekt viel Spaß dabei (y)

Der Beitrag von Felix ist sehr richtig:
Vielleicht solltest du dir mal langsam Gedanken um die Reifen machen...

Im Ernst, was interessiert die Übersetzung wenn du noch keinen Plan von der Konstruktion der Hülle hast? [...]
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Projekt. Allerdings habe ich nur eine Hülle für ein bestehendes Trike gebaut.
Es war trotzdem nicht wenig Arbeit. Ich bin ganz gut damit gefahren, mir einen genauen Plan zu machen und vom Großen zum Kleinen zu denken.
Bei so einem enormen Vorhaben läufst du sonst Gefahr, dich in Details zu verlieren. Systematisches Vorgehen ist hierbei essentiell!
Ich habe mir zum Beispiel folgende Struktur auferlegt:
  1. Die Planungsphase enthält die allgemeine Zielsetzung der Aufgabenstellung und den konkreten Anforderungen, die sich dadurch für das Produkt ergeben;

  2. Die Konzeptphase zur Ermittlung von grundsätzlichen Strukturen und Lösungsprinzipien;

  3. Die Entwurfsphase mit dem Ziel einer iterativen Konkretisierung des Produkts, die das Entwerfen und Konstruieren der ausgewählten Konzepte umfasst;

  4. Die Ausarbeitungsphase behandelt die Anpassung der Entwürfe auf die Fertigung und damit den letzten Feinschliff des Produkts.
Die Auswahl von konkreten Produkten, wie bei dir die Schaltung, ist frühestens in der Entwurfsphase angebracht. Sonst ärgerst du dich später, wenn du diese wieder bei Ebay verkaufen musst, weil sie aus welchen Gründen auch immer doch nicht geeignet ist.

Dass du im CAD arbeitest ist definitv eine gute Entscheidung von dir!
Ich würde mich von innen nach außen arbeiten. Die Verkleidung kannst du an den Rahmen und die Bauteile anpassen, quasi darüberstülpen!
Da ist Millimeterarbeit gefragt! Damit dein Rad und du auch reinpassen!

Aber du machst das schon!

P.S. Die 5,6 kg Harz werden schnell im ersten Urmodell verschwinden. Aber wenn du gut vorankommst und mal Tipps zum Laminieren brauchst, kann ich gerne mal vorbeischauen, ab nächstem Jahr wohne ich ganz in der Nähe von dir!

Grüße, Simon
 
Hallo!
Das ist ein super Angebot carbonwork, nehme ich gerne an.
Kannst mir gerne per PN schreiben, wohin du ziehst.
Mein Hintergedanke zu den Komponenten ist nur folgender:

Im Winter fange ich in der Garage sowieso nichts an, deswegen würde ich alle Komponenten besorgen, damit ich im Sommer dann loslegen kann.
Ich halte die Komponentenauswahl für wichtig, weil ich davon Maße nehmen - und meinen Rahmen und die gesamte Konstruktion darauf auslegen kann.

Vorallem mit der Schaltung hängt und fällt alles, weil die unterschiedlichen Systeme unterschiedliche Größe haben.

MfG
Klaus
 
Ja dann macht das natürlich Sinn.
Ich bin ja gespannt wie es sich weiter entwickelt. Spaß macht es auf jeden Fall.
Sicherlich spreche ich für viele hier im Forum, wenn ich dich bitte uns mit Bildern und Informationen auf dem Laufenden zu halten.
 
Wie groß ist denn Deine Garage? Kannst Du etwas davon abteilen?
Ich habe einen beträchtlichen Teil der Arbeiten an meinem Flevo-Alleweder im Winter gemacht: Overall mit ordentlich Klamotten darunter und ein gasbefeuerter Heizstrahler nahe am Arbeitsplatz erlaubten zwar keine 2 Stunden Arbeit am Stück, aber immer wieder mal 45 Minuten Arbeit. 3 -4 solcher Einheiten am Tag / Wochenende bringen einen auch ganz gut vorwärts.
 
Wie groß ist denn Deine Garage? Kannst Du etwas davon abteilen?
Ich habe einen beträchtlichen Teil der Arbeiten an meinem Flevo-Alleweder im Winter gemacht: Overall mit ordentlich Klamotten darunter und ein gasbefeuerter Heizstrahler nahe am Arbeitsplatz erlaubten zwar keine 2 Stunden Arbeit am Stück, aber immer wieder mal 45 Minuten Arbeit. 3 -4 solcher Einheiten am Tag / Wochenende bringen einen auch ganz gut vorwärts.
Bei Heizstrahlern in kleinen Räumen wäre ich extrem vorsichtig. In Garagen sind schon einige an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben.
 
Das ist ein Spaßprojekt, und selbigen soll es auch machen.
Es wird definitiv nicht im Winter in der Garage begonnen.
Außerdem steckt noch einiges an Arbeit im Entwurf, bis ich alles so habe, wie ich möchte.
Fertigstellung der Zeichnungen ist bis einschließlich den Semesterferien geplant.

MfG
Klaus
 
Die beste Inspiration sind hier EVO R+S und das DF.

Die solltest du dir auch angucken um die Aerodynamik zu verbessern, auch wenn das ohne Erfahrung nur einigermassen hinhauen wird.

Servus,

ich habe mir bei meinem Entwurf einige der angesprochenen VM's einfach als Bild im Hintergrund eingefügt. Eine Skizze drauf welche die Herstellermaße besitzt und das Bild entsprechend skaliert. So hast du einen direkten Vergleich zwischen einer sehr erfahrenen VM Konstruktion und der eigenen und kannst ggf grobe aerodynamische Fehler im Vorfeld lokalisieren.

Zur Dämpfung vorn möchte ich dir einen Blick auf das ICE Trike empfehlen. Es gibt auch einen Elastomer Thread hier im Forum wo manche die üblichen Federbeine umbauen.

Viel Spaß beim zeichnen und denken.
 
Aus dem Bauch heraus designen , sich die Zeit nehmen , die *Seele* ivestieren , nix gruebbeln sondern handeln , solche Schritte tuen jedem Angelegenheit guads ...:)
 
Hallo!
Das Projekt stand eine Weile...
Nun soll es weiter gehen.
Ich würde nun gerne die Festigkeiten prüfen.
Dazu benötige ich ein paar Zahlen.
Sagen wir 150kg Systemgewicht - mit welchen Kräften sollte ich an Vorder- und Hinterrad rechnen, damit Stoßbelastungen keinen Schaden verursachen?
Vielleicht hat jemand dazu eine Hausnummer parat, das würde mir einiges an Zeit sparen.
(Bsp. Etwa 7500N Hinterrad, 3000N Vorderräder)
MfG
Klaus
 
Servus,
Querkräfte ca. 2fache der statischen Gesamtlast, Bremskräfte auf.
In Federrichtung sollten es ca. 3-5G sein (je nach Federhärte und Fahrweise)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten