Rennen Rennen Assen (NL) 28.09.2014

Also wenn möglich fuhr ich natürlich auch innen, wenn ich aber Überhole bleibt mir nix anderes Übrig.
Im m habe ich 153 mm und komme auch mit zurecht .
Was ich meine für einen 2 m Mann sind 170mm schon kleine Kurbeln
 
Ich bin 186cm habe einen Innenbeinlänge von 91cm und fahre normalerweise 170mm Kurbeln. In den letzten Wochen hatte ich die Möglichkeit ein anderes Rad mit 155mm Kurbeln zu fahren und bin hier unter ähnlichen Bedingungen und ähnlicher Belastung zwar schneller am Kurbeln gewesen, allerdings nicht im notwendigen Maße, wie es als ausgleich notwendig gewesen wäre. Bei den 170mm Kurbeln waren es 89u/min im Schitt und bei den 155mm Kurbeln 94u/min im Schnitt. 170/155*89=97,6 Um mit gleicher Pedalkraft die gleiche Leistung zubringen, hätte ich also noch deutlich schneller treten müssen. Das geht, zumindest bei mir, allerdings zulasten der Belastung (höhere Herzfrequenz) trotz geringerem Bewegungsumfang durch kleine Kurbeln. Ich bezweifle aber nicht, dass es nicht auch andere Erfahrungen gibt. Zum einen könnte eine längere Eingewöhnungszeit notwendig sein (ich habe aber auch schon Berichte gelesen, die ohne Eingewöhnung schnell genug treten konnten. Da ich eh (auch mit den 170mm) Kurbeln nicht besonders langsam am Kurbeln bin, könnte es sein, dass der Umstieg weniger Vorteile bringt.

Bevor jetzt alle Ihre langen Kurbeln wegschmeißen, oder beim ausprobieren enttäuscht sind ... Man nennt uns nicht umsonst Individuen ;)

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Man nennt uns nicht umsonst Individuen ;)

Genau ... ich hab bspw. fürs DF nun 165er Kurbeln bestellt, weil ich mit den 155er manchmal das Gefühl hatte, als könnte ich nicht genügend Kraft auf die Pedale bringen (bei Steigungen oder wenn ich ohnehin schon schnell unterwegs war).

Wird halt ausprobiert; ein Wechsel ist ja jederzeit möglich.
 
eine gewöhnungszeit ist bestimmt notwendig. von heut auf morgen fährt man ja nicht gleich ne ganz andere frequenz.

ich habe mir aufgrund von knieproblemen nach einem unfall es angewöhnt mit relativ hoher frequenz zu fahrenum die gelenke zu entlasten. mittlerweile starte ich bei ca. 80-90 und fahre dann ab ca 10 min fast ständig über 100, es sei denn es handelt sich um eine reine spazierfahrt (z.b. im januar diesen jahres die fahrt um ritterhude).

jetzt mit kleinerer kurbel (155er) im quest vermutlich noch etwas höher als zuvor. fürs df hab ich mich nun für eine 140er entschieden (meine größe 1,78m)...
 
Moin
Bin doch jetzt ein wenig erstaunt(n)
Wenn ich die hier angegebenen Werte, von Daniel, jetzt so lese hat Matze jetzt sogar 330 Watt getreten beim 45 min Rennen, da Daniel ja schneller war wird er sicherlich ähnlich oder sogar etwas mehr Watt getreten haben.
Nach Daniel seinen Angaben hat er einen Schnitt von 55,25 km/h gefahren
der Matze einen Schnitt von 53 km/h.
Und Harry einen Schnitt von 49,4 km/h
Doch Harry hat nur 270 Watt im Schnitt getreten.
Das bedeutet das Daniel u. Matze mindestens 60 Watt mehr treten mußten um diesen Abstand zu Harry herauszufahren.
Wenn Harry jetzt auch 330 Watt getreten hätte, wie wäre dann der Abstand, auf dieser Bahn, gewesen?
Jetzt wird mir Schwindelig,:sleep: ich höre jetzt auf!????

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Ludwig, psst nicht so laut ... das heißt einfach nur, dass Daniel mit H@arrys Mango Daniels DF abhängt ... :D.
 
Reinhard das kann und darf doch nicht sein:X3:

Ich mag garnicht daran denken wenn Harry mit meinem Mango gefahren wäre:D

Gruß
Ludwig
stehe gerade:ROFLMAO:
 
Hmm kein Wunder das das so viel Spekuliert wird. Er hat mit ohne Null 330 watt getreten. Das können auch nur 280watt mit null sein.
Was wohl kaum einer Versteht, je schneller ein Fahrzeug es aber nicht oder kaum schneller um die Kurve kommt muss massiv für das aufnehmen des Tempos getan werden.
Deswegen schrieb ich ja 67-68 kmh zu 65 zu Max 53 kmh beim Mango auf gerader Strecke.

Meinst Du nicht Ludwig das man massiv die Unterschiede in echt in der Performance sehen konnte
 
Moin
Daniel
laß uns, Mangofahrer, doch ein wenig träumen:rolleyes:
Und ich hab auch ja nur so gedacht was wäre wenn, wenn der Harry noch 60 Watt mehr treten könnte:sneaky: ??

Gruß
Ludwig
der Ostfriese:cool:

Locker bleiben und ab und zu mal in den Rückspiegel schauen, ob doch nicht ein Mango von hinten angerauscht kommt:D
 
Mit/ohne Null bezieht sich wohl auf die Art der Aufzeichnung: "ohne Null" werden Tretpausen nicht gezählt/berücksichtigt (= höhere Wattwerte).
 
Hmm kein Wunder das das so viel Spekuliert wird. Er hat mit ohne Null 330 watt getreten. Das können auch nur 280watt mit null sein.
Was wohl kaum einer Versteht, je schneller ein Fahrzeug es aber nicht oder kaum schneller um die Kurve kommt muss massiv für das aufnehmen des Tempos getan werden.
Deswegen schrieb ich ja 67-68 kmh zu 65 zu Max 53 kmh beim Mango auf gerader Strecke.

Meinst Du nicht Ludwig das man massiv die Unterschiede in echt in der Performance sehen konnte

Die Unterschiede waren sicherlich zu sehen.
Wenn 280 mit 0 waren und wie du schätz 330 ohne 0 würde ja bedeuten das Harry ca. 8 min. nicht getreten hat
und dann so schnell? Was passiert wenn er mal durchtritt?:whistle:
 
Hi,
ich dachte das sind Meßkurbeln? Sollten die nicht die Kräfte beim Treten messen?

Ciao,
Andreas
 
Die meistens verwendete Einstellung ist, daß die Leistung über die Zeit in Bewegung integriert wird.
Wenn die Fahrgeschwindigkeit gegen null geht, fällt das aus der Messung raus. Beim Geschwindigkeitsschnitt nennen wir das "netto".
Wenn während der Fahrt nicht getreten wird, geht das als Null in die Rechnung mit ein.
Das erscheint mir auch sinnvoll zu sein.

Rainer
 
Harry hat doch Daten mit null angegeben. Also bevor sich Matthias nicht meldet schätze ich das er 20 watt mehr getreten hat.
Wenn man nicht tritt ruht man sich aus, was bedeutet das man nahezu kaum mehr tritt wenn man dauertritt.
Ich denke wenn man durchschnittlich 430 watt tritt dort könnte das Mango vorne sein.
Im Sprint war das Elektrofiets bis 2m vorne wie ich gehört habe.
Der Start der Gruppen war sehr interessant. Ich würde etwas von (mir fällt der Name nie ein. Der andere nicht Toni) kurz im Weg.
Gibt's davon ein Video, gibt es überhaupt ein Video.
Fotos wurden doch sehr viele gemacht
 
Hi,
Wenn während der Fahrt nicht getreten wird, geht das als Null in die Rechnung mit ein.
Das erscheint mir auch sinnvoll zu sein.
OK, soweit einleuchtend. Aber woran wird das festgemacht, daran dass kein Trittimpuls da ist oder dass auf der Kurbel keine Kraft ausgeübt wird? Schließlich kann man auch nur locker kurbeln oder sogar rückwartskurbeln.

Danke,
Andreas
 
Hier des Rätsels Lösung: Leistung über das Rennen mit Nullen und was sonst noch so dazu gehört: 274W.
Also quasi so viel wie Harry nur das ich jede Rund ein bis zwei Tretpausen hatte weil ich die Hosen voll hatte aus der Kurve zu fliegen. Daniels minimale Kurvengeschwindigkeit entsprach meiner maximalen Kurvengeschwindigkeit. Naja zumindest weiß ich nun an was ich arbeiten muss.
 
Im 45 min Rennen hat Daniel mit gemessenen ca. 58,8 km/h gewonnen (DF)
Zweiter wurde Matze ca. 56,6 km/h (Milan)
Und dritter wurde Harry mit 52,7 km/h (Mango)

Hier des Rätsels Lösung: Leistung über das Rennen mit Nullen und was sonst noch so dazu gehört: 274W.
Also quasi so viel wie Harry

800m... 750m oder was auch immer. Ihr seid die gleiche Strecke in einem Rennen gefahren und da finde ich die Leistung von Harrry und seinem Fahrzeug einfach unglaublich gut! (y)
Bei offensichtlich vergleichbarer Leistung lediglich 4km/h bei ~50km/h hinter dem Milan zu liegen, zeigt, was man aus dem Mango herausholen kann.
Und die von Harry erbrachte Leistung in seinem Alter (bitte nicht falsch verstehen!) im Vergleich zu den anderen beiden, die deutlich jünger und WM und Vize-WM sind, kann man gar nicht genug loben! Also ich bin schwer beeindruckt :):D

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten