Die Zeit der Velomobile?

>Wenn das mit dem Klima so weiter geht, haben wir bald afrikanische verhältnisse in Europa und das Blatt wendet sich.

Wärme und Vegetation ja, doch was die Solarenergie angeht wohl nicht. Die Sonneneinstrahlung hängt vom Einfallswinkel ab und Europa driftet nicht urplötzlich in Richtung Äquator. Lediglich die Abschattung durch Wolken könnte weniger werden.

Gruß, Bernhard
 
> Lediglich die Abschattung durch Wolken könnte weniger werden.
>Gruß, Bernhard

Eben. Es wird erheblich weniger Niederschläge geben, damit steigt die Anzahl Sonnenstunden im Jahr. Der Einfallswinkel spielt nur insofern eine Rolle, das der Weg des Lichtes durch die Atmosphäre länger wird.

Gruß, Olaf
 
Moin.

>>>Uaa... bleibt wohl nur das Alleweder... :)
>>Du weist wie Aluminium hergestellt wird?
>>Thomas
>Dann bleibt ja nur noch Bambus als Rahmenmatrial....

Um Alu aus Bauxit herzustellen, hat man eine ganz üble Energiebilanz. Bei Aluminiumrecycling sieht das Ganze dann ganz anders aus.
Vielleicht kann man ja eines Tages mit Dosensammeln ein Alleweder teilfianzieren?;o)

Gruß

Ivo
 
Moin.

>>Dann bleibt ja nur noch Bambus als Rahmenmatrial....

Nur mal am Rande, wo es um Velomobile geht...in grauen Vorkriegstagen (ich meine prä- 1945, bevor sich jemand zu Spitzfindigkeiten hingerissen fühlt;o) wurden für Renneinsätze Autos mit Korbgeflecht- Karosserien ausgestattet. Irgendwann war mal einer in einer Oldtimerzeitschrift, der auf Originaltechnik nach Fotos eine solche Leichtbaukarosse nach Originalfotos rekonstruiert hat. Müßte ein Hanomag Komissbrot gewesen sein.

http://www.classicdriver.fr/fr/find/4100_results.asp?&dealerid=11067&lCarID=1699507

http://www.schach-niggemann.de/traumauto/html/736.html

Gruß

Ivo
 
fast 10 Jahre später weiß die NZZ zu berichten:

http://www.nzz.ch/wissenschaft/bambusstatt-stahl-1.18351586


Und wieder werden die CHerInnen fragen: "... na wer hat's erfunden ...?" :whistle:

Theoretisch könnte dann die Außenhülle aus dem Bambusverbundwerkstoff „gezogen“ / „gegossen“ werden.
Wenn der Kleber, der die Fasern versiegelt, wasserabweisend und widerstandsfähig gegen Insekten oder Pilze macht, dann auch – nachhaltig ökologisch biologisch etc ist … tschja dann ….

P.S. http://www.mosquito-velomobiles.com/ past zum Oldtimer HanOmag Kommissbrot (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten