Velomobil für kleine Leute

Hast du überhaupt eine Ahnung davon, was es für eine kleine Frau bedeutet einen 35 kg und mehr Bomber über Hügel drüber zudrücken?

Nun ja, ganz so schwer ist das kleine Quest nicht, aber ich habe es ebenso wie Krümi auch schon voll beladen über Hügel gewuppt, und das doch einigermaßen ausdauernd. Die Zauberworte heißen: Übersetzung, Training und Geduld.

Es will doch gar nicht jeder Rennen fahren.
 
Nun ja, ganz so schwer ist das kleine Quest nicht, aber ich habe es ebenso wie Krümi auch schon voll beladen über Hügel gewuppt, und das doch einigermaßen ausdauernd. Die Zauberworte heißen: Übersetzung, Training und Geduld.

Es will doch gar nicht jeder Rennen fahren.
Ich denke, dass das eine Typfrage ist. Nicht jeder ist so ein Ausdauer-/Langstrecken-Talent wie Du es bist. Mir ist es mit dem Alleweder immer schwer gefallen auch kleinste Steigungen hinaufzufahren. Für mich ist das Fahren mit einem 23kg Ks etwas ganz anderes als das Fahren mit meinem >35kg Alleweder. Beim Alleweder habe ich mich sehr oft davon abhalten lassen, weil ich wusste, dass ich am Ende eines Arbeitstags absolut keine Lust mehr haben würde die 150 Höhenmeter nach hause zu fahren.

Wie gesagt denke ich, dass das eine Typefrage ist. Ich bin auch nie mit dem Alltags- oder Mountainbike klar gekommen. Nur mit Renn- und Crossrad fühlte ich mich wohl. Vermutlich geht es einer nicht vernachlässigteren Gruppe von Personen ebenso. Leider ist nach aktueller Lehrmeinung (und auch gefühlt) ein großes Stück davon genetisch angelegt und kann nicht beliebig durch Training verändert werden.

Ich freue mich jedenfalls sehr über die Entwicklung der letzten Jahre und noch mehr, wenn bald ein alltagstaugliches 16-18 kg Velomobil möglich sein wird.

-- Alex
 
Ich freue mich jedenfalls sehr über die Entwicklung der letzten Jahre und noch mehr, wenn bald ein alltagstaugliches 16-18 kg Velomobil möglich sein wird.
Hi Alex,

da freuen wir uns alle, es natürlich super das sich da einiges bewegt.

Das es mit einem leichten VM sicherlich viel reizvoller ist die Berge hoch zu düsen, das ist auch logisch.
Zur Zeit fahre ich viel mit dem Flux und genieße auch die Leichtigkeit.

Es ging hier ja nur darum das es mit einem schwereren VM auch kein Problem ist für kleinere Personen.
 
Hast du überhaupt eine Ahnung davon, was es für eine kleine Frau bedeutet einen 35 kg und mehr Bomber über Hügel drüber zudrücken? Nein definitiv nicht! Deine Fähigkeiten dich in kleinere Personen rein zuversetzen scheint nicht sehr groß zu sein, sonst würdest du einen solchen Unsinn nicht schreiben. Da hilft auch kein smiley mehr!

Hallo Karspeed

Die "Kleinen, zarten, kraftlosen Frauen" beschweren sich über "Schwere" Velomobile, aber die Autos dürfen auf keinen Fall unter 100PS und unter 1,5T haben. :whistle::D:eek:

Liebe Velomobile Grüße

Dieter

PS: Nimm bitte obiges nicht persönlich.
Ich sag ja immer: " Je grösser der Ar... (Doppelsinnig) desto grösser das Auto"
 
Viele sind hier jahrelang mit 35kg-Velomobilen auch in hügeligen Gegenden gefahren und tun es noch. Nur, weil es leichter geht, heißt das nicht, dass es mit 35kg nicht mehr geht... ;)

Grüße
Heiko
Hallo Heiko, ich fahre derzeit jeden Mittwoch mit ca. 20 kg Kettwiesel und ca. 20 kg Gepäck durch die Gegend, auch ein wenig bergauf (allerdings dauert der Einkaufsweg nur etwa 5 - 10 Minuten).
Aber fahre mal mit 35 kg VM-Gewicht (kennst du Würzburg?) den Nikolausberg hoch - und das mit 130er Kurbeln wegen der operierten Knie und dem Körperöffnungswinkel!
Ohne das Gepäck schaffe ich die 2 km "senkrecht bergauf" (Nikolausberg) in einer halben Stunde, aber wenn das VM - wie immer es heißt - schon alleine 30 kg wiegt - ich möchte einen Elektromotor nicht in der Ebene nutzen müssen, sondern möglichst viel selbst fahren. Die Leitra in meiner Größe wiegt nicht mehr als 30 kg und ich bin "diese" nur Probe gesessen - ebenso wie das Quest - um zu sehen, ob mir der Sitz zusagt. Die Leitra stand und steht nicht zum Verkauf.

Außerdem:
Es geht mir - wie der Titel sagt - in diesem Thread nicht nur darum, dass ich mich über ein VM orientieren möchte, sondern darum - wenn ihr schon am Suchen und Helfen seid (y) ALLE Infos zu sammeln, die für kleine VM-Interessenten wichtig sein können. Und nicht jeder hat so viel Geld auf dem Sparbuch wie ich (derzeit 13 €), daher kann hier gerne auch über @DanielDüsentrieb und ähnliche für mich unbezahlbare Angebote gesprochen werden.
 
Moin
was ich bei mir verwunderlich finde, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinen ZR ( Durano)und meinen A4( Marathon) ist an den kleinen Steigungen hier in Hamburg nicht wirklich riesig, ich würde schätzen um die 2 Km/h bei Steigung von 5-8% , dabei beträgt der Gewichtsunterschied ca 25kg und der Antrieb von ZR mit der kurzen Kette sollte wesentlich steifer sei wie der A4 Antrieb. Das führt mich ein zur Annahme dass das Gewicht erst an wirklich langen Anstiegen eine größere Rolle spielt.

Tom
 
Moin
was ich bei mir verwunderlich finde, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinen ZR ( Durano)und meinen A4( Marathon) ist an den kleinen Steigungen hier in Hamburg nicht wirklich riesig, ich würde schätzen um die 2 Km/h bei Steigung von 5-8% , dabei beträgt der Gewichtsunterschied ca 25kg und der Antrieb von ZR mit der kurzen Kette sollte wesentlich steifer sei wie der A4 Antrieb. Das führt mich ein zur Annahme dass das Gewicht erst an wirklich langen Anstiegen eine größere Rolle spielt.

Tom
... die ich hier ja durchaus habe!
 
Den Motor könnte man ja austauschen, hat Elmi mir gesagt. Ich möchte einen, der sich meiner Trittkraft mit seinem Schub anpasst ...

Aber fahre mal mit 35 kg VM-Gewicht (kennst du Würzburg?) den Nikolausberg hoch - und das mit 130er Kurbeln wegen der operierten Knie und dem Körperöffnungswinkel!
Ohne das Gepäck schaffe ich die 2 km "senkrecht bergauf" (Nikolausberg) in einer halben Stunde, aber wenn das VM - wie immer es heißt - schon alleine 30 kg wiegt - ich möchte einen Elektromotor nicht in der Ebene nutzen müssen, sondern möglichst viel selbst fahren. Die Leitra in meiner Größe wiegt nicht mehr als 30 kg und ich bin "diese" nur Probe gesessen - ebenso wie das Quest - um zu sehen, ob mir der Sitz zusagt. Die Leitra stand und steht nicht zum Verkauf.

Also wenn Du eh einen Motor einbauen willst, dann ist das Gewicht doch nicht so relevant. In der Ebene spielen 5kg mehr oder weniger keine große Rolle. Zudem wird der Motor beim Beschleunigen helfen, die Knie zu entlasten. Die Kombination hügelige Gegend + Knieprobleme schreit ja auch geradezu nach einer Motorunterstützung.
Das A5 wird übrigens mit 29kg für Fahrer von 150-170cm angegeben (Quelle, siehe bei 2006).

Vielleicht probierst Du erstmal einen Motor am Wiesel aus? Wäre ja auch eine Idee. Ich habe erst kürzlich einen bei einem unserer Wiesel eingebaut. Das ist schon sehr nett und auch nicht so irre teuer. Ggfs läßt sich der Motor später auch im VM weiter verwenden.

Grüße
Heiko
 
http://liggecykelforeningen.dk/wp-content/uploads/vmsem6-winkler-12kg-velomobile-meufel.pdf
Nach meinem Kenntnisstand ist das inzwischen noch leichter. Wenn Du klein und leicht genug bist kommen die <10kg in Reichweite.
Kontaktadresse findest Du hier: http://liggecykelforeningen.dk/designseminar/12kgvelomobilemeufel
DAS ist mal ein guter Tip!

Achtung, Harald baut vielleicht die leichtesten Velomobile, aber sie sind nicht vergleichbar mit Quest und Co.:
  • Delta- statt Tadpole-Geometrie; Antrieb auf eines der Hinterräder
  • Karosserie aus Meufl-Schaum statt GFK/CFK
  • Form nicht aerodynamisch optimiert, sondern so, dass das Gewicht gering ist und gut aus Schaum zu bauen ist, und trotzdem guten Wetterschutz bietet
  • unten offenbar nicht geschlossen
  • ungefedert
Harald ist ein genialer Bastler. Aber kein starker Fahrer, und erst recht nicht schwer. Und entsprechend sind seine Konstruktionen oft etwas fragil, so dass ein kräftiger Fahrer das kaputt treten würde. Und dann sind bei ihm alles "Bastellösungen", aus dem Material, das gerade vorhanden ist - statt aus dem bestmöglichen.

Soll heißen, er macht wirklich tolle Arbeit. Aber er müsste dieses VM erst noch zur Serienreife weiterentwickeln, erst dann könnte er es guten Gewissens verkaufen.
 
Also wenn Du eh einen Motor einbauen willst, dann ist das Gewicht doch nicht so relevant. In der Ebene spielen 5kg mehr oder weniger keine große Rolle. Zudem wird der Motor beim Beschleunigen helfen, die Knie zu entlasten. Die Kombination hügelige Gegend + Knieprobleme schreit ja auch geradezu nach einer Motorunterstützung.
Das A5 wird übrigens mit 29kg für Fahrer von 150-170cm angegeben (Quelle, siehe bei 2006).

Vielleicht probierst Du erstmal einen Motor am Wiesel aus? Wäre ja auch eine Idee. Ich habe erst kürzlich einen bei einem unserer Wiesel eingebaut. Das ist schon sehr nett und auch nicht so irre teuer. Ggfs läßt sich der Motor später auch im VM weiter verwenden.

Grüße
Heiko
... ich "drücke" mich möglichst um einen Motor, nur scheint es, dass ich nicht drum rum komme ... So wenig wie möglich E-Unterstützung ... Für den Fall, dass ich wirklich täglich den Berg "senkrecht" hoch muss, um auf die (noch nicht vorhandene) Arbeit zu kommen, ist das natürlich unumgänglich ... :cry:

29 kg Alleweder ... da bleibt immer noch die Frage (und hier steht FRAGE): heiß im Sommer, kalt im Winter?

Und einen Motor am Wiesel brauche ich definitiv nicht, damit fahre ich dank "Bergziegenschaltung" sogar hoch zur Frankenwarte: 1/2 Stunde mit 4 km/h. Passt für meine Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Harald baut vielleicht die leichtesten Velomobile, aber sie sind nicht vergleichbar mit Quest und Co.:
  • Delta- statt Tadpole-Geometrie; Antrieb auf eines der Hinterräder
  • Karosserie aus Meufl-Schaum statt GFK/CFK
  • Form nicht aerodynamisch optimiert, sondern so, dass das Gewicht gering ist und gut aus Schaum zu bauen ist, und trotzdem guten Wetterschutz bietet
  • unten offenbar nicht geschlossen
  • ungefedert
Harald ist ein genialer Bastler. Aber kein starker Fahrer, und erst recht nicht schwer. Und entsprechend sind seine Konstruktionen oft etwas fragil, so dass ein kräftiger Fahrer das kaputt treten würde. Und dann sind bei ihm alles "Bastellösungen", aus dem Material, das gerade vorhanden ist - statt aus dem bestmöglichen.

Soll heißen, er macht wirklich tolle Arbeit. Aber er müsste dieses VM erst noch zur Serienreife weitereausntwickeln, erst dann könnte er es guten Gewissens verkaufen.
Mit Harald habe ich eben telefoniert. Er baut die Fahrzeuge aus Haftungsgründen nur für nahe Bekannte und Verwandte, verschickt aber auf Wunsch gegen 5 € Schwarzweißdruck bzw. 15 € Farbdruck die Bauanleitung (aus Haftungsgründen ohne Gewähr) an Interessierte. Die Bauanleitung für den Zweisitzer ist schon fertig, die Bauanleitung für den Einsitzer ist gerade in Arbeit.

Zu deinen Argumenten:
- Delta statt Tadpole, Einradantrieb - ich fahre ein Wiesel
- Karosserie aus Schaum ... kann laminiert werden. Aber ich kenne mich da nicht aus.
- Die Form ist wirklich nur ein Wetterschutz, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber du kannst deine Styroporfom ja schleifen wie du willst, er verschickt ja nur die Pläne.
- Von unten wird's nass, Ist eher ein verkleidetes Trike. Da hast du auch Recht.
- Ungefedert - ich fahre ein Wiesel.

... aber das Gewicht ... genial!
 
Er ist doch immer wieder erstaunlich dieses "Schubladendenken".

Schublade aufzuaufzuaufzuaufzu!!

Ich gebe zu, dass es in dieser verkürzten Form sicher so wirken kann. Also ausführlich.

Klar kam auch bei mir bei all dem Hype im Forum so ein gewisser "Haben-Will-Reflex" hoch. Dann allerdings setzte die Vernunft ein und ich überlegte, wofür genau ich mehrere tausende Euronen auf den Tisch legen würde. Die für diesen Faden relevanten Punkte:

1. Schnelleres Velomobil, damit ich vielleicht mal mit den anderen mithalten kann: Völlig sinnfrei, die Jungs rüsten schneller auf als ich.

2. Die Sache mit der besseren Steigleistung: Tja. Man greife zum Kreuzotterrechner, gibt halbwegs passende Daten ein und lässt sich ausrechnen, wie lange man für 3 Kilometer und 5% Steigung braucht.
Das macht für mein 29 kg Quest XS 17m 18 s, für ein 23 kg VM 16m 13s und für ein 20kg VM 15m 47s. Das wäre vielIeicht noch interessant für ambitionierte Superbrevets wie HBK, was aber schon an Lieferfristen gescheitert wäre. Aber selbst mit dem Besten, was der Markt derzeit bietet, würde ich die Mille de Sud nicht schaffen, also ist es auch egal. Mir ist/sind also alles in allem die eine/anderthalb Minute/n, die ich an dem einen oder anderen Hügel mehr brauche, nicht mehrere tausend Euro wert. Es sei denn ich wollte...

3. Rennen fahren: Will ich aber nicht.
 
Bitte die Überschrift lesen!
irgendwie ist hier irgendwer aus dem Thema gefallen ...
Es geht hier um die Möglichkeit für kleine Leute wie mich - eben nicht ab 1,65 m, sondern ab 1,50 m und vielleicht noch ein bißchen drunter, mit einem VM zu fahren,
das wegen der kürzeren Beine - wegen der Körperkürze - mit (in meinem Fall erheblich!) kürzeren Kurbeln gefahren werden muss.

In sofern spielt auch das Gewicht des Gefährts eine wichtige Rolle ... wer aber mit 130er Kurbeln Rennen fahren will ... bleibt hinten dran, da kann er sich anstrengen wie er will.

Das A-Wort ist hier die Regel - sollte sie sein: Alltagstauglichkeit. Und wenn's hier eben überall steil bergauf geht IST das Gewicht gewichtig ... unter den gegebenen Umständen.
 
Ich hab dich schon richtig verstanden. Ich persönlich kenne den Unterschied sehr gut. Wie viele ja wissen, ist das S nicht mein erstes VM. Mein Urevo war auch ein richtiger Wonneproppen und das bergische Land hier heißt nicht umsonst bergischen Land. ;)

Aus dieser gemachten Erfahrungen heraus, würde ich nicht auf die Idee kommen, Dir dass besagte Alleweder zu empfehlen, damit schredderst du dir erst recht die Knie.

Das hat mit Rennen überhaupt nix zu tun.
 
damit schredderst du dir erst recht die Knie.
Naja, das mit dem Kniee schreddern ist in erster Linie eine Frage der gewählten Entfaltung. Das geht mit einem leichten VM genauso toll, wie mit einem schweren. ;) Mit einem leichteren VM kann man halt etwas leichter den Schwung mitnehmen, wenn man in eine Steigungen hinein fährt.

Grüße,
André
 
Naja, das mit dem Kniee schreddern ist in erster Linie eine Frage der gewählten Entfaltung. Das geht mit einem leichten VM genauso toll, wie mit einem schweren. ;) Mit einem leichteren VM kann man halt etwas leichter den Schwung mitnehmen, wenn man in eine Steigungen hinein fährt.

Grüße,
André
Ja das sehe ich aehnlich, als mich die Pat in Frankreich den Berg hochgezogen hat habe ich nur bestaunt welche Entfaltung sie da den Berg hoch drückt ich würde meinen Knien zu liebe sicherlich eine andere Entfaltung nutzen liegt wohl daran das ich nicht so viel Power in den Beinen habe.
 
Was hat das denn jetzt mit dem Berg in Frankreich zu tun?
Der ist nicht mein täglich Brot.
 
Zurück
Oben Unten