Eigenbau Trikes fertig!!

Hi Andreas,
8300km ist schon eine Hausnummer. Respekt.
Mit der Datei stimmt was nicht. Sie zeigt ein einspuriges Liegerad....
 
Hallo,

ich habe heute ein paar Rechteckrohre zugeschnitten, zwei Stück, also 3 Schnitte. Um das halbwegs rechtwinklig zu bekommen habe ich rund um den Schnitt angezeichnet und von allen vier Seiten einzeln geschnitten. Ich musste also für jeden Schnitt vier mal ein- und ausspannen. Echt mühselig. Bei den ganzen Rohren für ein Trike kann man da schnell die Lust verlieren. Und dann noch die vielen Rohrstückchen für die Verschraubungen. Gutes Werkzeug ist hier nach meiner Meinung sehr wichtig.

Was für eine Gehrungssäge habt ihr verwendet? Es gibt ja welche von preiswert bis sehr teuer. Die ich mal im Baumarkt beschmuddelfingert habe war recht labberig. Oder dann doch lieber gleich eine Kappsäge?

fragt Martin
 
Hallo Martin,

Schau mal auf www.mzr-online.com/e-trike.htm
Auf dem ersten Bild sieht man die Säge ganz gut.
Die sollte für ein Trike reichen. Willst du mehrere bauen, so ist eine Kappsäge sicher von Vorteil sein.
Ich schätze mal dass bei den Beiden auch der Weg das Ziel war ;)
 
Hm... Wirkliches Zauberwerk ist das mit dem Carbon wohl wirklich nicht.

Ob ich mich allerdings da auch noch einlesen will????
Im Moment lese ich mehr über den e-bike Antrieb...

Da gibts ja schon reichlich zu lesen....
 
Wow, was für eine Mühe du dir damit machst. Ich bin ganz neu hier im Forum und habe bis jetzt noch nie drüber nachgedacht, ein Trike selbst zu bauen. Wenn man hier allerdings so ein bisschen mitliest, könnte man glatt auf den Geschmack kommen. ;)
 
Ich denke die teuersten Sachen waren das Alu und die Vorderräder.

Ich werde zum testen zunächst auf 24" Rollstuhlräder setzen. Die gibts relativ günstig.

Nur mit dem Alu weiß ich noch nicht woher.
Auf jeden Fall schonmal danke für die Datei
 
Könnte es billiger werden wenn eine Firma es bestellt und man es da vielleicht sogar auf Maß sägen könnte?

Ein Klasse Faden

Gruß von Roland
 
Könnte sein, weil keine MwSt anfällt.
Auf Maß sägen wäre gut, aber wenn man doch was anders machen will, steht man da.
 
Hi, das mit der Mwst. denke nochmal durch... ...vor allen Dingen wenn es nachher privat genutzt wird...
Gruß,
der Jörg
 
Wieviel Meter habt ihr verbraucht und was war die längste Länge?
Wir haben für reichlich 60 Euro pro trike Rohre gekauft. Ich glaube das waren jeweils 10 Meter in 2 Meter Stücken, die wir auch fast komplett gebraucht haben. Der Zuschnitt war uns zu teuer. Am Ende haben wir sogar die Längen erst beim Zusammenbau final ermittelt und waren so sehr flexibel, ohne viel Verschnitt.
 
So hatte ich mir das vorgestellt.
10 Meter,.... Ich hätte mehr geschätzt.
Und wo habt ihr das "alublech" für die Ablenkung, knotenblech und den Hinterbau her?
Ich hoffe ja noch auf den örtlichen Schrotthändler.
Ich denke mein trike muss aus Kostengründen zunächst auf einen e-Motor verzichten.
Die Komponenten würden mein Budget vorerst sprengen. Nachrüsten geht immer.
 
Einiges von den Blechen hatte ich schon rumliegen. Der Schrotthändler ist sicherlich ne gute Adresse. Aber auch im Internet gibts kleinere mengen für Bastler. Ich suche auch den link dazu mal raus...
 
Zurück
Oben Unten