Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Man kann zwei Forumslader nehmen, einen für GPS, einen fürs Telefon und den dritten (im Hinterrad) zum Laden von Mignon-Akkus. :cool:
 
um mal die Besucherzahlen etwas in die Höhe zu treiben - nicht, das Lutz und Joggl sich zu doll langweilen müssen ;)

...0,5 A gibt er geschwindigkeitsunabhängig ab.
...
Wenn du schneller fährst hast du mehr Volt und wenn du einen Lader (Forumslader, BUMM E-Werk, etc) benutzt, kommt beim VM einiges mehr an Ladeleistung raus als die nominalen 3W. Fast das doppelte bei über 30 km/h.
...

ich habe geschwindigkeits- und lastabhängig etwas über 650mA aus dem ND rausbekommen.

ab ca. 30km/h (im 20"-Laufrad) liefert er an 12 Ohm etwas über 5VA, bei höherer Last und Geschwindigkeit waren es schon 9W. Dabei läuft er immer noch etwas leichter, als wenn er unbelastet (also offen) ist.
 
Hier ein paar News:

Der SA-Trommelbrems-NaDy gibt es in 70mm/90mm. Es wird erst die Ausführung in 2,4W geben und nicht wie auf unserem Stand der 3W. Der 2,4W reicht aber aufgrund der hohen Geschwindigkeiten im VM völlig aus. Verfügbar soll er ab Mai sein. Bis er bei uns ist sicherlich erst Juni/Juli, denn wir wollen wieder Sonderwünsche wie Lochzahl und Speichenlochdurchmesser. Preise wissen wir leider immer noch nicht.

Ciao
 
Was hat die Spezi eigentlich für Erkenntnisse hierzu gebracht?

Daß der ND fast 500g mehr wiegt als die version ohne ND ( die Gingko Jungs werden da noch was dran machen ).
Daß der Radausbau bei VM's mit offenen Radkästen etwas umständlicher wird als vorher, man kann Sie nicht mehr mit einer Schraube von Aussen von der Achse lösen.
Beim Quest egal, bei den Evo's umständlicher in der Praxis.
Daß davon abgesehen die ganze Nabe sehr gut gelungen ist, Einbaumasse sind wie vorher, lässt sich einfach gegen die alte umspeichen.
Polfühligkeit ist natürlich genauso derb wie bei anderen bekannten Nady's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht hatte ich vergessen. Aber Jörgilein hat es ja erwähnt. Beim 70mm statt 380gr. 880gr.

Ciao
 
Danke für die Infos.

Ich fahre 2x 4s1p LiFePo4 Zellen. Nur die 8 Zellen wiegen schon 616g. Auf der Forumsladerseite steht für die 12Vautomatik 190g. Für eine sorgenfreie Energieversorgung ist die Bilanz dann (für mich) schon ganz in Ordnung.

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Ein Rund-um-Sorglos-Paket, quasi. Er muss sich aber noch beweisen. Hitze und Nady habe ich derzeit noch ein bisserl Kopfschemerzen.

Ciao
 
moin.
Gibts hier eigentlich irgendwas Neues?

grüße,
Christian
 
Hi Christian

Ich habe die Zeit genutzt und beim Industrieverteter mal nachgefragt.
Die Aussage war, dass die ersten in der Produktion sind. Es kommt noch eine Schiffreise aus Fernost dazu und der übliche Ringelrein bis zur Auslieferung.
Der genannte Termin liegt so ungefähr im August :-(.
Aber auf alle Fälle ist es admit sicher, dass es ihn geben wird.

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Trotzdem viele Gruesse
Lutz
 
Euch fallen aber immer wieder Fragen ein, auf die ich auch keine Antwort weiss.
Neun, im Ernst, das weiß keiner so recht.Lasst Euch doch einfach mal über raschen...;-)
Viele Gruesse
Lutz
 
Wenn ich die erste Lieferung hierhabe, werde ich erstmal ein paar Räder aufbauen. Das wären dann aber erstmal 36 Loch Laufräder. Die nötige Stückzahl 32er müssen wir erst noch mit SA aushandeln.
viele Gruesse
Lutz
 
Moin,
grade habe ich eine mail von Sturmey-Archer bzw. deren deutschem Handelspartner bekommen:

>Hallo,
>Ihre Anfrage wurde von Sturmey-Archer an uns als deutsche Vertretung weitergeleitet. Über Ihr Interesse haben wir uns sehr gefreut. Die X-SDD und XL-SDD >Naben werden voraussichtlich Ende des Jahres erhältlich sein.
>Mit freundlichen Grüßen
>Sudbrack Industrievertretungen

To: Info at Sunrace
Subject: Sturmey Archer xl-sdd?
Hello,
can you tell me wether there is a release-date for a single-side-mounted drum brake with dynamo foreseeable?
sincerely,
Chris


... menno, das dauert und dauert. Gibts das bei Gingko ggf. früher?
 
ich hoffe meinen in Kürze am AW montieren zu können. Mein Junior hat mir letzte Woche die Lagersitze eines XL-FDD für 6001er Lager auf 28mm ausgedreht. Der Ferrit ist auch schon aufgebohrt. Der Rest (Rille für das Kabel in die bestehende 12mm Achse drehmeln, Abstandshülsen fertigen usw...) sollte eigentlich nur Fleißarbeit sein ;-)

Gruß,

Norbert
 
Die X-SDD und XL-SDD >Naben werden voraussichtlich Ende des Jahres erhältlich sein.

Das bedeutet also entgegen einiger früherer Ankündigungen, daß die 90mm-Variante gleichzeitig herauskommt? Das wäre natürlich was, vor allem für mich als Pendler. Gibt es schon eine Idee, was die kosten werden? Denn prinzipiell klingt das nach einem guten Weihnachtsgeschenk ;)
 
Zurück
Oben Unten