Schutzbleche 3Rad

AW: Schutzbleche 3Rad

Hallo Roland,

ich frage das mal hier:

Bei den kommenden Trikeschutzblechen und Heckkoffer werde ich dann direkt den Händlerweg gehen. Falls es für neue Teile eine Testphase gibt, werde ich dies im Forum schreiben und entsprechende Tester suchen.

Werden die Schutzbleche dann trotzdem auch über Dich beziehbar sein?

Viele Grüße,

liegerast.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Werden die Schutzbleche dann trotzdem auch über Dich beziehbar sein?

Hallo liegerast,

ALLE Teile werden zu den jeweiligen Preisen für die nächste Zeit auch immer noch über mich beziehbar bleiben. Gerade bei den Schutzblechen überlege ich z.B. bei der SPEZI ein paar Teile zum Verkaufen mit zu nehmen - für die, die sich spontan entscheiden. Der Preis für die Schutzbleche steht noch nicht wirklich, weil erst die Form in der Fertigung und ein Paar gebaut sein muss, bevor der Betrieb mir eine Zahl nennen kann.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

Vor-Spezi-Update. Die Mudformen sind fertig, aber weil der Hersteller aktuell ausgelastet ist, kann ich außer meinen Ausstellungsschutzblechen leider keine weiteren mitbringen. Da meine Arbeitsbedingungen aktuell suboptimal sind - was fast untertrieben ist - bekomme ich leider keine perfekten Teile selbst gebaut.
Zum Preis kann ich auch noch nichts genaues sagen, weil ich hier erst den Herstellerpreis brauchen - und der erst mal die Formen. ;) Die Herstellung geht dann aber hoffentlich recht schnell nach der Spezi los.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

mein "Nach-Spezi-Update"

Die Formen kommen in der nächsten Woche beim Produzenten an und ich werde das erste Paar kontrollieren und ggf. korrigieren. Damit wäre es dann lieferbar und im besten Fall schon in der Woche ab 12.5. . Mein Erstabzug war auf der Spezi dabei, aber ich war zu beschäftigt Fragen zu klären, als dass ich damit ständig am Stand hätte stehen können. Preise kann ich noch nicht exakt nennen, weil ich dafür jetzt erst die Info vom Hersteller brauche.

Ich kläre diese Woche 3 Varianten:
GFK mit CFK-Verstärkung farbig
CFK farbig und
Sichtcarbon.

Letzteres ist die teuerste Variante, weil die fehlerfreie Verarbeitung zeitaufwändig ist. Variante 1 dürfte auch kaum schwerer sein und ist sogar mein persönlicher Favorit, weil das Bruchverhalten günstiger ist. Falls GFK/CFK und CFK farbig vom Preis ähnlich werden, kann es sein, dass es dann nur CFK gibt. Das warte ich jetzt ab.
Der Ausschnitt um die Bremse muss selbst gemacht werden, weil ich wieder mit bekommen habe, dass viele verschiedene Bremssysteme verbaut sind. Ich werde aber ggf. Schnitte sammeln und dann auch zur Verfügung stellen. Wenn die Stückzahlen hoch genug wären, könnte es später auch entsprechend vorbereitete Schutzbleche für einige Standards geben. Schwierig ist es nicht, weil man mit Bohrer, Säge, Schleifpapier und Feile gut arbeiten kann. Für die bisherigen Standardhalter (HP, ICE, Stein usw.) müsste vorne noch ein 3. Befestigungspunkt geschaffen werden, weil es dort sonst quer schwingt. Ich habe das war auch länger so gefahren und hat die ganze Testzeit gut durchgehalten, nervt aber durch die Geräusche, wenn es uneben wird.

Sobald ich das erste Teil kontrolliert habe und die Fertigung voll anlaufen kann, informiere ich hier.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

die Rückmeldung des Herstellungsbetriebs habe ich da und die günstigste Variante GFK/CFK-verstärkt in Farbe ist ein guter Einstieg. Infos auf fahrradverkleidung.de
Ich bestelle jetzt die ersten Teile, wer Interesse hat, kann sich gleich dran hängen. Wird aber sicher noch mind. 14 Tage brauchen, bis die erste Bestellung hier ankommt.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

was lange währt …
Endlich ist das erste Paar Schutzbleche aus der Fertigung gekommen. Die ersten Bestellungen werden gerade abgearbeitet und ein Händler ist auch dabei.
Für das HiTrike läuft gerade die Planung der Befestigung, so dass bereits die Betatestern sich damit ausrüsten können (was wohl auch alle geordert haben).

Wie geplant - innen gut geschlossen. Der Ausschnitt muss je nach Bremse und Trike vorgenommen werden. Sobald ich mehr Rückmeldungen habe, sollen auch Schnittmuster dafür verfügbar sein, aber das wird noch etwas dauern.
Mud_orange2.jpg

Innen auch sauber verarbeitet.
Mud_orange4.jpg

Die Abtropfkante vorne und hinten liegt außen, sonst fliegt das Wasser doch wieder auf die Scheiben oder die Hose.
Mud_orange6.jpg

Viele Grüße,
Roland
 
Liebe Vorderradschutzblechinteressierte,

Die Abtropfkante vorne und hinten liegt außen, sonst fliegt das Wasser doch wieder auf die Scheiben oder die Hose.

Um zu verhindern, dass Dreckwasser direkt vom Reifenaufstandspunkt nach hinten oben (da, wo meist die Hände/Unterarme sind) geschleudert bzw. das gegen das Schutzblech spritzende vom Fahrtwind auf dieselben verteilt wird, ist ein anderer Spritzschutz erforderlich als bei Rädern, wo sich hinter dem Vorderradschutzblech erst lange nichts und dann die Füsse befinden.

Hier mal ein Gegenentwurf, der zwar für meinen FWD Lowracer konstruiert ist, aber trotzdem ganz gut zeigt, was ich meine:

index.php



  • Wasser, dass vom Reifen nach hinten/oben spritzt, wird vom waagerechten "Sudellappen" nach unten umgeleitet.
  • Wasser, dass von innen gegen das Schutzblech spritzt, läuft auf der Innenseite nach unten.
(O.T.: Zusätzlicher Vorteil beim scheibengebremsten Vorderradantrieb: Sowohl Antrieb als auch Bremse bleiben sauber.)

Zugegebenermassen aufwendiger zu bauen, dafür aber mMn viel wirksamer.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Hier mal ein Gegenentwurf
auf jeden Fall keine ganz falsche Überlegung.

Ich habe verschiedenste Konzepte probiert, lange getestet und alles auf das Minimum reduziert, so dass es auch kompakt genug wird. Dieses Schutzblech ist kein Entwurf, sondern wurde von mir über Tausende von Kilometern verbessert. D.h. die auftretenden Probleme erkennen, analysieren, aerodynamisch denken, verschiedenste Triketypen anschauen, usw. - drum sieht es ja so simpel aus. ;)

Was mir auffällt: der "Suddellappen" würde schnell mit Untenlenkern kollidieren - ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Fakten sind:
  • Die Arme bekommen definitiv nichts ab - es ist hinten tief genug geschnitten. Hohe Bordsteine abwärts verbieten sich natürlich, aber wer fährt schon ständig 15cm Bordstein runter?
  • Die Aerodynamik am Schutzblech hilft mit, dass auch an meinem schmalen Trike (70cm) das Wasser eher außen an mir vorbei fliegt.
  • Vorne entleert es wie gewünscht Richtung Straße.
  • Der Schnitt geht schräg nach außen, so dass Abtropfkanten dort liegen, wo ich das Wasser haben möchte.
  • Innen läuft kaum Wasser herunter. Da der Reifen oben keinen Wind ab bekommt, kann die beschleunigte Luft das Wasser durch das Schutzblech blasen. D.h. die Scheibenbremse wird sowieso kaum nass und ist zudem bei vielen Trikes durch das Mud eh abgekoppelt. Innen muss es zudem passend ausgeschnitten werden, da der Bremssattel stärker aufbaut. Wem das immer noch zu wenig Schutz ist, der klebt sich innen ein Stück Gummi/Silikondichtung drauf, dann nimmt die Aerodynamik auch das Wasser dort noch mit.
Was sich leider mit keinem Schutzblech verhindern lässt, ist die Fontäne, die man am Trike abbekommt, wenn man in tiefere Pfützen fährt. Das lässt sich - wie hier schon verschiedentlich gepostet - nur durch einen "Spritzlappen" zwischen Eintauchpunkt und Sitz verhindern.

Viele Grüße und trockene Fahrt,
Roland
 
Hallo,

mir ist noch etwas wichtiges eingefallen. Das Innenmaß der Schutzbleche ist ca. 52mm, d.h. sinnvoll mit etwas Luft lässt sich noch ein 45mm Reifen fahren. Nach allem was ich probiert habe war das der sinnvolle Kompromiss zwischen Breitreifen und Dackelschneidern. Ich fahre meist 28, maximal 32-406. Der Tryker sollte aber in jedem Fall gut durch passen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

nach dem ersten Schutzblech in orange sind jetzt auch die nächsten gut angekommen.

Sicht-Carbon
DSC_0184_1.JPG DSC_0185_1.JPG DSC_0187_1.JPG

GFK/CFK-Mix in schwarz
DSC_0193_1.JPG DSC_0194_1.JPG
DSC_0198_1.JPG

GFK/CFK-Mix in himmelblau
DSC_0195_1.JPG DSC_0196_1.JPG DSC_0197_1.JPG

Das Gewicht kann sich sehen lassen:
- GFK/CFK-Mix ca. 480 gr/Paar
- CFK Sichtcarbon ca. 410 gr/Paar


Viele Grüße,
Roland
 

Anhänge

  • DSC_0186_1.JPG
    DSC_0186_1.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Seeeehr hübsch geworden :)
Was ne Top Verarbeitung da gleich für eine Wertigkeitssteigerung auslost :p
 
nach dem ersten Schutzblech in orange sind jetzt auch die nächsten gut angekommen.

Ist deine Web-Seite aktuell? Ich vermisse deine mud 1.x in 20" und Scorpiondunkelblau als Standardfarbe :cry:. Wenn ja, vermisse ich ausserdem ein Smiley mit Dreizack, der dich gezielt auf die wichtige Arbeit hin stupsen kann :LOL:.
 
Ich vermisse deine mud 1.x in 20" und Scorpiondunkelblau als Standardfarbe :cry:. Wenn ja, vermisse ich ausserdem ein Smiley mit Dreizack, der dich gezielt auf die wichtige Arbeit hin stupsen kann :LOL:.
Die Farben, die ich aktuell bieten kann sind auf meiner Seite. Dunkelblau vermisse ich auch noch, aber das hat der Betrieb bisher nicht im Programm. Wenn Du das möchtest, kann ich aber nachfragen. Dann bitte direkt Mail mit Daten an mich.
Ich warne aber vor Ton-in-Ton. Selbst bei gleicher RAL-Nummer gibt je nach Lackhersteller und Lackierdurchführung Unterschiede. Also entweder Kontrastfarbe - muss ja nicht himmelblau sein ;) - oder etwas Neutrales (Schwarz, Weiß, Carbon).
Welche wichtige Arbeit hättest Du noch gerne erledigt gesehen? :)

Viele Grüße,
Roland
 
:confused: Klingt danach, dass ich für die eindeutige Verständlichkeit noch was ändern muss. 20'' ist doch fast der Goldstandard. ;) Bis max. 45-406 ist das Mud fahrbar.
Da der Modell- und Formenbau nicht gerade günstig ist, werden kleinere Größen (fast nur Steintrike) nur bei ausreichend Nachfrage kommen.

Viele Grüße,
Roland
 
ob man nicht doch so Dinger haben will..
Kotflügel auf einem Rad sind normalerweise bei mir ein No-go...
hab wenn nur Aufsteckbleche aus Plastik, die - wenn Regen angesagt ist - aufgesteckt werden..
98% der Zeit fahre ich lieber ohne rum

aber die schauen schon sehr schnittig und schnuckelig aus
 
Neben dem Schutz wollte ich die Aerodynamik nicht verschenken - oben läuft der Reifen eben schön im Windschatten, hinten nicht rund, sondern kantig, damit sich ein besserer Wirbel bildet.

Der eleganteste und leichteste Anbau wäre über eine mittige Trägerplatte, die am Rad angebaut wird - frag jetzt nicht wie, weil das je nach Rad unterschiedlich zu lösen wäre. ;) Mittig ist das Schutzblech so stabil ausgelegt, dass 3 Schrauben genügen würden, alles zu halten. Mit diesen 3 Schrauben hätte man es auch leicht abbaubar. Wenn mal eine längere Schönwetterperiode ist und man keine Lust auf Schutzblech hat, ... . Zusammen mit Radabdeckungen außen würde für ich persönlich den Schutz wegen der besseren Aerodynamik vmtl. doch dran lassen.

Viele Grüße,
 
Zurück
Oben Unten