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Es erschließt sich mir nicht sofort, dass 200kg da so einen Unterschied machen sollen.
Die Trägheit der Masse macht schon sehr viel aus. 200 kg sind immerhin je nach Fahrzeugvergleich 15-20%, die sich nicht so gerne aus der beschleunigten Richtung bringen lassen wollen, also schlicht eine höhere Trägheit ins System bringen.
Bei meinem superleichten Hänger merke ich das zum Beispiel eindrücklich: Ist er leer (10 kg), rappelt er ganz ordentlich bei jeder Unebenheit, habe ich nur fünf bis zehn kg draufgepackt, mindert sich dieses Rappeln um mehr als die Hälfte, ab 15 kg hört man gar nichts mehr - das Gefährt liegt völlig ruhig in der Spur.
Früher hatte ich immer einen sogar sehr niedrigen, breiten und ungefederten Hänger mit über 20 kg Leergewicht am Rad. Den habe ich im leeren Zustand sogar schon umgeschmissen. Zwei bis drei leere Bierkisten reichten aus, dass nicht mehr der Hänger kippte, sondern das Rad von ihm umgeschmissen wurde. Einmal sogar das MadMax mit über 40 kg Eigengewicht in einer leichten Rechtskurve bei einer Notbremsung. Trägheit eben.