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Wenn es keinen Radweg gibt, müssen Radfahrer die Fahrbahn benutzen und dürfen es nicht nur.
Ich glaube, solche Schilder stehen typischerweise an Stellen, an denen ein "anderer Radweg" vorhanden ist, und sollen das Mobbingverhalten der Autofahrer mildern.
Ich finde sie insofern interessant, als dass es das erste sichtbare "offizielle" Eingeständnis ist, dass so etwas wie ein gewohnheitsmäßiges Mobbing von Radfahrern durch Autofahrer überhaupt existiert.
mir kann doch keiner erzählen, daß dieselben Pappenheimer alle kreuzbrav fahren, sobald sie von der Autobahn runter sind und sich statt über den Langsamfahrer auf der linken Spur über den Radfahrer auf der Fahrbahn ärgern.
Im Prinzip hast Du zwar Recht, aber das Problem ist halt, dass der Autofahrer, der dort oft unterwegs ist, den Radweg kennt, aber nicht bemerkt, dass das Schild jetzt weg ist.
Nein, wenn das daneben Fahren angeordnet ist, dann bleibt es ein unausweichliches Unglück...Da ist nun definitiv jeder selber schuld, wennn er unter die Räder gerät.
Ich glaube, solche Schilder stehen typischerweise an Stellen, an denen ein "anderer Radweg" vorhanden ist
Da aber die Benutzungspflicht ja nicht nur wegen §49 aufgehoben wurde, sondern mutmaßlich wegen zu geringer Breite des ehemaligen Radweges, schlechter Führung, fehlender Abstandsflächen usw., dürfte er gar kein Anderer Radweg sein, sondern müsste per Lolli dem mutmaßlich zu engen (Mindestbreite 1,4 m) Gehweg zugeschlagen werden.
Gelten für "andere Radwege" Mindeststandards?
Ich dachte immer, solange noch baulich Spuren der alten Wege erkennbar seien, wären das automatisch "andere Radwege".
(Außer da steht ein Fußgänger-Lolli ohne Zusatzschild.)
In Hamburg sind sogar mit Riesenaufwand schmale Rotpflasterhochbordradwege wieder zurückgebaut worden. Das Geld hätte man sich ja sparen können, wenn die Entschilderung gereicht hätte.
Klebt hier auch auf jedem 2. LKWDie Erlanger sind aber Ähnlich kreativ. Da ist nun definitiv jeder selber schuld, wennn er unter die Räder gerät.
Ja, dieselben wie für benutzungspflichtige.
Zumindest Umschilderung auf Gehweg hätte völlig gereicht.
ERA gibt ja glaube ich nur Empfehlungen.
Moin Hein,Ich hab auch nicht gesagt, daß ich die Schilder schlecht finde ... die Fahrradklima-Schlußlicht-Gemeinde, in der ich wohne, dürfte gern ein paar davon aufstellen.
Oder sind die Radfahrer wirklich so schnell, das sie den LKW an der Kreuzung plötzlich und unerwartet mit unverhältnismäßig hoher Geschwindigkeit von hinten überholen und sich unter die Maschine werfen?
wenn sich der LKW erst später danebenstellt