Die neue XLR Klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo geht da jetzt was am Thema vorbei?
Joggl meinte singemäß: Mehr Asymetrie geht sich nicht aus, das ist schon ausgereizt.

Patrick meinte wohl sinngemäß: Auch die schwächere Sapim Laser bringt die Felge schon an Ihre Grenze. Wozu dann noch eine dickere einsetzen?

Beide hatten den Bezug nicht direkt auf die Spannung im Speichenquerschnitt, sondern auf andere Aspekte bezogen.
Ich möchte aber nicht den Faden hier weiter vom Thema wegbringen und lass es damit wieder sein.

Gruß, Harald
 
Wozu dann noch eine dickere einsetzen
Dicker? Die Superspoke ist dünner (1.4mm) als die Laser (1.5mm).
Das ist _nicht_ weg vom Thema. Wenn man die Laufräder für Hosen nicht asymmetrisch einspeicht (so 5-8mm von der Mitte weg), dann hat man einfach einen riesen Wendekreis. Und wenn ICB für die Hosen symmetrisch gespeichte Räder verkauft, dann sollten sie das fairerweise auch darauf hinweisen.
Alternativ kann man die Spurweite natürlich auch über die Radaufhängung einstellen. Das wäre sicher die bessere Lösung. Allerdings ändert sich damit der Lenkrollradius hin zu kleiner. Man muss sich erst mal auf diese engere Spurweite abgestimmte Achsschenkelplatten schnitzen, wenn man einen schlechteren Geradeauslauf vermeiden will.
 
ie Speichenspannung außen fällt ins uferlose ab.
Nur kleine Anmerkung zu dem Thema. Bin halt leider zu unerfahren mit VM und daher gehen immer wieder Sachen schief. So hab ich jetzt mit viel Mühe eine teilweise lose DF Radkappe neu verklebt. Reifen drauf, aufgepumpt und plopp steht die Kappe an einer Stelle wieder 3 mm ab:mad:. Meine Erklärung: Der Druck vom Schlauch und Reifen staucht die Felge und drückt die Kappe weg. Montage also besser mit montiertem Reifen, würde ich mal annehmen?
Tja und was passiert dann mit der Speichenspannung?
Dann noch ein heiß gebremste Bremstrommel und die Spannung ist weg.
 
mit viel Mühe eine teilweise lose DF Radkappe neu verklebt
Bei Verwendung mit Hosen mußt Du ja keine Radscheiben drauf haben. Aber wieso hattest Du Mühe, hast Du schon die Felgen nach innen zentriert? Dann wäre es logisch, daß die Scheibe nicht mehr paßt. Aber vielleicht hast Du auch nur die älteren glatten Felgen, auf denen der Kleber nicht so gut hält.
 
panicmechanic ich hab 2 Sätze Vorderräder, 1 mal ohne Scheiben für Hosen und 1 mal mit Scheiben für Unterhosen :sneaky:
 
Montage also besser mit montiertem Reifen, würde ich mal annehmen
man muss aufpassen, dass man beim Ankleben den Kleber nicht komplett aus der Klebefuge rausdrückt (passiert sehr leicht, auch wenn der Sikaflexkleber eigentlich eine recht zähe Sache ist - einmal rundrum mit dem Finger etwas zu satt angedrückt und dass Zeug ist zur Seite raus), sonst bleibt nix übrig um zu arbeiten. Ist ja nicht nur der Luftdruck, der ausgeglichen werden muss - die Wärmeausdehnung von Scheibe und Rad ist ja auch nicht identisch.
 
törö,
Das neue Renndach,
etwa 1/3 leichter als ein sehr leichtes Df Dach,
Rundumsicht wird nur mit kleinen Löchern gemacht, individuell auf die jeweilige Augenhöhe.
ich erhoffe mir das es mit Monsterbelüftung genau so schnell ist wie das wirklich gute Orginale. Das renndach wird man von innen Lüftungtechnisch verschließen können, wenn es dann 0,7- 1kmh schneller ist bin ich voll auf zufrieden.
Das Renndach ist keinefalls kleiner, Ich halte nix von zu kleiner Kopfbedeckung.
Etwas zu früh zum zeigen, aber Detlef schreit ja schon
 

Anhänge

  • IMG_20170419_212105.jpg
    IMG_20170419_212105.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20170419_212126.jpg
    IMG_20170419_212126.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20170419_212155.jpg
    IMG_20170419_212155.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20170419_212255.jpg
    IMG_20170419_212255.jpg
    116 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20170419_212355.jpg
    IMG_20170419_212355.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 397
ich hab letzten Samstag mal den Transport eines Copiloten (@dooxie ) auf dem DFXlr getestet. Mit rundrum Pro-ones bei 8 Bar, Hosen und Haube, wie es sich gehört. Leider fühlte sich die Vorderradfederung durch das Gewicht des Copiloten etwas 'leichtfüßig' an, so dass die Fuhre bei etwas über 30km/h anfing zu schwimmen (oder war es vieleicht doch der Copilot?). Jedenfalls ließ sich das Gewschwindigkeitspotential noch nicht wirklich ausloten. Braucht vorne vermutlich noch ein paar Spoiler für den nötigen Abtrieb (sogenannte 'Schlaghosen'). Auf jeden Fall sollte man mit der Kombination mal richtige Rolltests machen :p.
 
Mal wieder einen Arbeitag in Dingolfing gehabt. Isartal runter und nach der Arbeit wieder zurück. Die Strecke hat ca. 0,1% Gefälle/Steigung, es herrschte hinzu Rückenwind und Gegenwind zurück mit ca. 3Bft. Bei ca km 53 geht's im Stop&Go durch Landshut. DFXl mit Hosen, Haube und ProOnes tubeless rundrum:
DingolfingHöhenprofil.png
DingolfingSpeedprofile.png
DingolfingStatistik.png
Na wer sagt's denn :). So macht pendeln Spaß:D

Bin im Vergleich zur Rückfahrt von Germersheim vergangenen Montag (15h für 350km 1800hm) wohl doch wieder ein bisschen fitter :). Morgen das gleiche noch mal...
 
Der Hinweg heute lief schon mal gut. 83km, Schnitt 44,5km/h in Bewegung, In Landshut heute mit den Ampeln mehr Glück gehabt -> 42,5 über alles. Musste mich nicht wirklich für anstrengen. Die Strecke ist richtig geil schnell, einfach kontinuierlich am Rollen halten und man kann die Effizienz von so einem DFXLr so richtig gut ausschöpfen.
 
Der Hinweg heute lief schon mal gut. 83km, Schnitt 44,5km/h in Bewegung
Das ist schon unglaublich effektiv! Du hast, glaube ich, keine Messkurbel (ist ja unnötiges Gewicht ;) was schätzt du war deine Durchschnittsleistung?
Ich vermute keine 150W (Kreuzotter liefert bei Cr=0,005 und CwA=0,05 138W). Das wären dann 150W/44,5 = 3,37Wh/km.
Hingegen benötigt ein PKW mit 7l/100km = 7*10000/100 = 700Wh/km - also benötigst du ca. 200mal weniger Energie (y)
 
mehr wie 150W waren das sicher nicht. Brauch glaub ich doch mal ne Messkurbel, interessiert mich langsam das auch mal in Zahlen zu fassen.
Die Strecke ist in Gegenrichtung etwas langsamer (wg. 0,1% Steigung).
Überraschend ist das für mich jetzt nicht. Bin ja letztes Jahr in 13 Std (über alles). 485km nach Wien gefahren, die Strecke ist das erste Teilstück davon. Aber unglaublich find ich es irgendwie immer noch. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi kannst meine schon mal montieren, 3 fach geht dann halt nicht:whistle:
[DOUBLEPOST=1494014290][/DOUBLEPOST]Und wenn du es nicht glaubtst..???
Heute mit df ohne hosen, ohne Haube 65.... geht schon..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten