HP Scorpion fs 26 Enduro - Umbau auf Ultralight

Wenn das Rad vom Grundkonzept schon schwer ist, ist doch gerade der Motor das Teil, das diesen Nachteil wieder ausgleicht. In der Fahrzeit hast du doch nur Vorteile, oder? Oder geht dem Acku zu schnell der Saft aus?

Ich habe auch ein schweres Liegerad, die Greenmachine. Oder besser 2 davon. Die eine wurde durch die Aufrüstung schneller und offroadtauglicher. 400Wh reichen meist den ganzen Tag. Das Mehrgewicht von 4kg verschmerze ich. Mit Motor sind die Fahrten zur Arbeit meist in 45 50 min erledigt. Wenn dann mal Bock auf die GM mit Untenlenker habe, brauche ich meist 60min zur Arbeit.

Ich bin letztens einen CTF mit Trike gefahren. Das ging gut, solange die Wege breit waren. Damit über Singletrails ist schon anstrengend. Das große Hinterrad auf der festgefahrenen Spur und die Vorderräder im Laub oder Gras. Das war anstrengend. Ein Motor gleicht das aus. Ich gebe zu, das der GoSwiss-Motor schon bleischwer ist. Da gibt es leichtere Modelle. Ich warte schon seit letzen Jahr auf einen sehr leichten Tretlagermotor aus der Schweiz (BIMOZ). Wenn ich dann 2,5kg mehr Gewicht am Trike habe. Pendix und BINOVA bingen da 6kg Mehrgewicht auf die Wage.
 
Klar, kein Problem. Wer allerdings schon mit einem MTB-Laufrad im Sinne von Ultraleicht anfängt, sollte vielleicht besser erst an den Grundlagen arbeiten, bevor offen für neues in neuem Frust mündet ...

Reinhard laß ihn doch mal ;) er will doch was lernen und Lernerfolge wird er haben, one way or the other. Er kommt dann irgendwann bei Gingko an und die Jungs verdienen etwas Geld :D Wenn er dann alles ausgetauscht hat bis auf den Rahmen, kann er die Lose-Teile-Sammlung nach Weida tragen und die bauen ihm das dann an einen leichten Rahmen. Dann hat er ein ultraleichtes Rennrad, aber wollte er das? Bisher hat er uns die zweimal gestellte Frage wo er damit fahren will ja nicht beantwortet. Es bleibt spannend :barefoot:
 
Das ist der Nachteil des abgetrennten Frauenbereichs: Das Forum wirkt noch viel dominierter von Männern als es eh schon ist.
So kommts dann zu solchen Eindrücken.

Gruß,

Tim

Hi Tim,

das ist ganz sicher so, aber der/die Damen können sich ja als solche "outen" wenn sie mögen, dann wird man auch direkt richtig angesprochen. Mir persönlich ist das immer ziemlich Wurscht, solange man mich nett anspricht ;)

Gruß
Anna (hiermit für die, die mich bisher noch für einen Kerl hielten)
 
wo er damit fahren will
Ich habe mir die bisherigen Beiträge des OP im Forum noch mal "quer" durchgeschaut - demnach ist sie leidenschaftliche Trail-Fahrerin im Königsforst bei Köln (gibt auch ein paar YouTube-Videos). Ob das unbedingt was für Dein HiTrike wäre? Und ein VTX mag ich mir da lieber nicht vorstellen...
 
Ich habe mir die bisherigen Beiträge des OP im Forum noch mal "quer" durchgeschaut - demnach ist sie leidenschaftliche Trail-Fahrerin im Königsforst bei Köln (gibt auch ein paar YouTube-Videos). Ob das unbedingt was für Dein HiTrike wäre? Und ein VTX mag ich mir da lieber nicht vorstellen...

Trail.....mit HiTrike und VTX nur wenn man einen guten Zahnarzt hat :ROFLMAO: und sein Trike nicht besonders lieb hat :( die können zwar eine Menge ab, aber dafür sind sie halt nicht gemacht und Spaß macht es auch nicht.
 
-Andreas, ... Woodfender-Bestellung für ein Semi-Fat-Bike in Vorbereitung ...
Ein Tip zum Selbermachen von der allwissenden Müllhalde:
2015-09-10.gif

:p:p

Gruß
Christoph
 
@Christoph S
Ich verstehe die Pointe. Was ich nicht verstehe ist das, was der Typ mit der coolen Mütze erzählt. Das Übersetzen der einzelnen Worte bringt mich nicht weiter, da ich das Ergebnis in keinen sinnvollen semantischen Zusammenhang bringen kann :) Kann mich jemand aufklären?
 
Er schlägt vor, Schutzbleche für ein Fatbike zu basteln, indem man eine Regenrinne runterreißt, zurechtbiegt und an die Streben tackert.

Na so kompliziert ist das ja nun auch nicht ein Enduro umzubauen. Warum auch nicht 2 Sets daheim liegen haben mit nur einem Rahmen.
Kann man machen. Vielleicht kommt die Verwirrung auch nur daher, dass Du das Ganze mit "ultraleicht" betitelt hast.
Herauskommen wird eins der leichtesten Scorpion fs 26, aber das ist noch kein ultraleichtes Trike. Wenn der leicht&schnell-Radsatz für Asphalt sein soll, hast Du auch noch die Federung drin, die beim Treten immer ein bisschen Energie schluckt und für diesen Untergrund eigentlich nicht nötig ist.
 
Sodele. Ich revidiere mein Gemecker zum woodfender. David hat mir noch jede Menge Teile geschickt. Ich hab alles noch mal neu aufgesetzt und montiert. Probefahrt durch alle Matsch und Sandpisten gemacht. Ergebnis poste ich mit Bildern im andern thread.
 
Hallo @bikekiller,

poste doch mal ein Foto von Deinem FS 26. Ich habe mein FS 26 auch gerade abgespeckt und bin von 25,1 auf 21,2 runtergekommen.

Ein Leichtgewicht ist es deswegen noch nicht, aber deutlich agiler und sportlicher als in seiner Alltagskonfiguration. Die Maßnahmen, mit denen ich das Gewicht einsparen konnte, waren folgende:
  • Gepäckträger abgebaut und gegen Banana-Racer-ähnliche Taschen ausgetauscht
  • Schutzbleche ab
  • Montierbarer Spiegel ab (ich benutze stattdessen einen Steckspiegel für die Brille)
  • Flaschenhalter weg (nehme eine 1-Liter Plastikflasche in meinen Bana-Racern mit)
  • Aufschlagschutz für den Tretausleger weggebaut
  • Tryker und M.-Racer ausgetauscht gegen Schwalbe Kojaks
  • Fahne weg
Mit Wegbau des Kettenblattschutzes und Austausch der Shimano-Pedalen gegen Crank-Brothers und Austausch des Standard-Federelementes gegen ein Rock-Shox Monarch Luftfederelement gehen nochmal ca 0,8 - 1 kg. Das steht als nächstes bei mir auf der Agenda.

Fehlende Schutzbleche und fehlender Gepäckträger gehen natürlich zu Lasten der Alltagstauglichkeit. Ich nutze mein Scorpion aber im Moment eher als Sportgerät zum Kurvenflitzen und bin nicht auf das Trike als Alltagsfahrzeug angewiesen.

Bisherige Kosten: 100 Euro für Reifen - Gewichtsersparnis 3,9 kg.
Das Rock-Shox Monarch kostet nochmal ca. 200 Euro. Ein Foto von meinem reduzierten Scorpion findest Du auf Wunsch hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/ausfahrt-am-16-02-2017.11258/

Auf die Kopfstütze und die Seitenelemente am Sitz wollte ich nicht verzichten, da die Kopfstütze sehr angenehm bei langen Aufstiegen ist und die Seitenelemente bei Kurvenfahrten sicheren Halt im Schalensitz geben.

Viel entscheidender aus meiner Sicht ist aber in Summe das SYSTEMGEWICHT. Als 85 oder 95 kg-Fahrer bist Du mit einem 15 kg-Trike immer noch schwerer als ein 75 kg-Fahrer mit einem 21 kg-Trike:D

Gruß:
Thies
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten