Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Was waren denn die maximalen Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrzeuge?

2016 weiß ich es nicht, aber in den vorangegangenen Jahren war der Unterschied bei der max. Geschwindigkeit sehr gering. In meiner Erinnerung ca. 74 (+- 1.5) km/h egal ob DF, Milan oder Mango.
Nach einigem Nachdenken, war es auch klar das dies so sein muss und man keine Aussage über die Effizienz aufgrund der max. Geschwindigkeit sinnvoll ist.
Erst mit der Streckenlänge, Zeitdauer fahren sich die Verluste ein und die Unterschiede werden sehr deutlich.

Daniel hat diesbezüglich schon recht, wenn er sagt das sich die ersten 30 Sekunden (die Zeiten bergab) um nur eine Sekunde unterscheiden.

Gruß Leonardi
 
Daniel hat diesbezüglich schon recht, wenn er sagt das sich die ersten 30 Sekunden (die Zeiten bergab) um nur eine Sekunde unterscheiden.
Naja, das sind auch schon 3% Differenz, die wegen Messungenauigkeit nicht erfasst werden kann. Was da mehr als eine Sekunde unterschiedlich braucht in beide Richtungen, ist eine andere Fahrzeugklasse.

Gruß,

Tim
 
Hatte ich nicht gedacht. Also geht es beim Beschleunigen in der Hauptsache um Zeit für Wandlung der potenziellen in die kinetische Energie. Und die Rampe ist zu kurz, um die eine relevante Angleichung zwischen Luftwiderstand und Gefälle zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Excelsheet anliegend.
Falls es jemand nachvollziehen möchte:
Bei mir werden fast alle Zellen mit #WERT! als falsch berechnet gekennzeichnet. Ich hatte das Problem schon mal, weiß aber nicht mehr den damaligen Grund.
Nun habe ich das zurückverfolgt und als Ursache gefunden, dass in der Zelle N3 9,81 statt 9.81 steht.
In ähnlichen Sheets von früher steht jedoch auch 9,81 und es funktioniert :confused:
 
Ich hatte gar keinen Tachometer.
Dir Zeiten sind das absolut beste auf dem Abschnitt.
Ich sehe gerade.. Aber teste gerade noch den m radial gegen Erkönig bei Kälte versteht sich
 
Die Ergebnisse

DFs Referenz.................................................. 100%
EVO K behost als XlR.................................... 1,2% mehr Zeit benötigt
Milan Sl 3mal gemessen...................................6% mZb
DFs XlR nur 112kg ist 6,7 leichter................ 6% mZb
Evo R als XlR.................................................... 8,3% mZb
Df Xl komplett Orginal Lüftung offen.... 11,9% mZb
1/4 mit SV. ...................................................... 15,5% mZb
1/4 mit Pavianhintern................................. 23,8% mZb
Nicis Kleines schon schügeliges Etwas........ 5% weniger Zeit nötigt as
15% mehr Zeit auf der Meßstrecke bedeudet aber nicht 15% mehr Leistungsbedarf bei gleicher Geschwindigkeit oder 15% langsamer bei gleicher Leistung, oder?
 
Ja das ist auch meiner Bescheidenen Meinung so. Denn das Verrat ist nunmAl so schnell wie das Df.
So Schade das kein Ques oder Mango dabei war.
Denn dann hätte man die Zeiten viel besser deuten können.
Jetzt müssen wir nächstes Jahr wieder ein Treffen mache.
Fakt ist das das die besten Versuche aller Zeiten waren.
Nie war der reine Luftwiderstand dominanter
 
Vielleicht können @Leonardi oder @labella-baron die Daten runterbrechen für Nichtphysiker oder jene, die schon lange nicht mehr in der Materie waren.

Sozusagen ein Diagramm, wo jedes Fahrzeug eine Watt/Geschwindigkeits-Kurve hat so wie beim Reifentest.
 
Tja - wie soll man aus einer einzigen Messung mit nur einer Zahl eine Kurve zaubern?
Das geht doch immer. Ein paar geschätzte Werte davor und ein paar homogenisierte Werte danach und schon hat man die schönste Kurve, die schön ist, aber reinweg nichts aussagt. Ich würde ein Tortendiagramm vorschlagen. Sieht auch gut aus und bringt die gleiche Information rüber.
 
In ähnlichen Sheets von früher steht jedoch auch 9,81 und es funktioniert
Ich hatte zum Glück immer "9,81" und nicht "9.81" dort stehen, manchmal sucht man sich an einem Fehler kaputt.
***
Ich habe gemerkt, das man die Distanzen mit dem Faktor ca. 1,03 nicht beaufschlagen, sondern reduzieren muss. Die Strecken wurden ja mit dem Messrad 3% zu lang gemessen.
***
Die Vertikalbeschleunigung a_vertikal wollten wir noch berücksichtigen. Diese wirkt sich auf die Rollwiderstandkraft Froll=m*(g+a_vertikal)*Cr. (g=Erdbeschleunigung=9,81 m/s^2)

Die Vertikalbeschleunigung a_vertikal habe ich noch als eine zusätzliche Spalte (grün) hinzugefügt. Beim Bergabfahren wird die Geschwindigkeit ja immer größer und deshalb auch die Vertikalbeschleunigung. Die 120kg drücken dadurch in Wahrheit zwischen 100-125 kg auf die Räder.

Wenn man ohne Luftwiderstand aus dem Flugzeug springt ist die Summe der Erdbeschleunigung+Vertikalbeschleunigung = 0
Beispiel: bei 10:20min:

Grün ist die Kurve (g+a_vertikal) im mittleren Diagramm v(s) dargestellt. Schwankt zwischen 7,8 und 9,9 m/s^2
Excel 1.jpg
***
Aber trotzdem passen immer noch nicht die gemessenen und berechneten Geschwindigkeiten nicht genau aufeinander. Ich bin noch an einer alten Auswertung von 2014. Ich habe gemerkt, dass das Minimum der Fehlerquadrate nicht mit dem optimalen Anpassung zwischen gemessener und berechneter Geschwindigkeit übereinstimmt. Oder anders gesagt, man kann noch händisch eine Verbesserung gegenüber dem Solver erreichen.
Erst mal diesen Fehler suchen, ehe ich die neuen 3 Austoll von Dooxie untersuche.

zip. = alte Ausroll von 2014:

***
So Schade das kein Ques oder Mango dabei war.
Denn dann hätte man die Zeiten viel besser deuten können.

Dooxie hat von EvoK, EvoR, Vierrad sekündlich die v(t) mit Edge 1000 mitgeschnitten. Auch wenn beim Vierrad erhebliche GPS Ausfälle waren, werde ich doch noch die P(v) hinbekommen, es reichen ja schon ein paar Hilfspunkte im v(t) Diagramm.

Gruß Leonardi
 

Anhänge

  • 2016_12_01 Elfershausen P_v.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 50
@Leonardi eigentlich müßte man noch den jeweiligen Fehler zu den Meßwerten schätzen und bei den Fehlerquadraten des Fits berücksichtigen... c_r und c_v plausibel eingrenzen... und dann kommt man drauf, daß es viel genauer nicht geht ;-)

Grüße,
Patrick
 
Man könnte mehrfach abrollen und Mittelwerte bilden. Bei 4 Abrollversuchen wird die Streuung halbiert, bei 9 Abrollversuchen um Faktor 3 reduziert.
 
und dann kommt man drauf, daß es viel genauer nicht geht
Ich habe das bis jetzt nicht gemacht, weil es Gefühlmäßig viel genauer gehen müßte und ich erst noch andere Dinge abstellen möchte. Erst wenn nichts anderes mehr hilft, werde ich in diese Richtung denken.
***
Bis jetzt wurden drei Konstanten a, b*v und c*v² gesucht, welche den Roll- und Luftwiderstand beschreiben sollen. Frühere Ausroll eines Speichenlaufrades haben aber gezeigt, der Luftwiderstand nicht nur den bekannten c*v^2 folgt, sondern das noch höhere Glieder d*v^3 + e*v^4 oder vielleicht f*exp^g oder was anderes zu berücksichtigen sind.

Und c = Cw*A (F_luft=rho/2*c*v²) ist sowieso nicht als konstant anzunehmen, weil der Cw -Wert vermutlich von 10-60km/h bei Velomobilen um 10% sinkt. Das würde man aber durch Einsatz weiterer zu suchenden Konstanten d, e, f ... mit gelöst werden.

Hauptsache ist ja, das man P(v) genau herausbekommt. Von daher ist es egal, wie viele Konstanten man sucht, Hauptsache die v(t) Kurve passt sich der gemessenen v_mess(t) optimal an. Je mehr Konstanten, desto besser die Anpassung.

Bis jetzt wurde die Anpassung über die Bedingung, das die Summe der (x-Abstände)^2 ein Minimum werden soll, vorgenommen. Ich habe mir das angeschaut, besser ist es - wenn man die
Summe der ( (x-Abstände)^2 + (y-Abstände^2)) Minimieren lässt.

***

Also an dem Excel scheint es nicht zu liegen, ich hatte doch mal mit wzgrapher.exe von Kreuzotter, welches DGL numerisch sehr genau lösen kann, Beispiele simuliert, mit von mir frei gewählten a,b, c, Sytemgewicht und die "gemessenen" Geschwindigkeiten mit 5 Stellen hinter dem Komma zu labella Baron geschickt, war auch eine Steigung drin usw. wie ich mich erinnere. Labella Baron hat mit dem Excel auf 5 Stellen hinter dem Komma dann wieder a, b und c ermittelt, welche nur mir bekannt waren.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ungepimmtes Quest mit 120kg kam auf dem alten Asphalt ziemlich genau bis auf den ersten Hügel bei 1,8 km.

Ein bis an die Zähne bewaffnetes Quest mit Daniels Haube, geschlossenen Fußlöchern und Socken (die Radverkleidungen) müsste doch mit dem Vierrad gleichziehen können!

Der normale Milan eigentlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten