Wir warten auf unser Velomobil ...

Warte ja schon etwas über ein jahr auf mein qv. Hatte heute das vergnügen die velomobiel leute in dronten zu besuchen. Man stehen da viele qv's rum. Durfte mir einige details und varianten anschauen, und natürlich ist jetzt die Vorfreude auf das eigene noch grösser. In punkto alltagstauglichkeit kann diesem vm wohl aktuell kein anderes das wasser reichen. Bin sehr beeindruckt. Ca. Mitte januar wird dann meines fertig, mit mountain drive und kindersitz
 
Ja natürlich, kann ich probieren. Was jemanden überrascht ist ja natürlich immer vom eigenen Wissensstand abhängig, aber für mich neu war heute:

- der kindersitz ist aus carbon und wiegt 300 gr.

- die alien-haube hat eine zwischenwand hinter dem kopf. Diese wird in kombi mit kindersitz mit vier grossen (ca 50 mm) löcher versehen, damit eine Kommunikation mit dem kind möglich wird.

- es ist gerade ein qv mit pinion im bau.

- es gibt eine ladestandsanzeige für den akku.

- die leds haben jetzt einen kunststoffring, welcher die Sichtbarkeit von der Seite verbessert.

- das visier ist mit klett fixiert, somit kann es immer mitgeführt und bei bedarf schnell montiert werden.

- die seitenscheiben in der haube hinten sind mit klett montiert, damit man sie bei schönem wetter schnell entfernen kann.

- die ablage- und Gepäckmöglichkeiten sind gross, und auch sehr praktisch zugänglich. Die seitensblage ist echt der Hammer.

So das war für mich heute das wichtigste.

Gruss aus amsterdam
Urs
 
Hallo zusammen,

ich bleibe hier nur mal kurz stehen, am Sonntag sitz ich wenn alles gut geht schon im Velomobil (y)
 
Hallo schon wieder,

Sorry das ich die durchschnittliche Wartezeit hier extrem unterschritten habe. Aber wenn ich schon nicht schnell fahre, muß ich doch wenigstens schnell ein VM haben. Es ist das Mango + vom @Alf1964 geworden :)
 
Hallo?
Ist hier noch ein Sitzplatz? Gefühlt müssten hier ja 60 Leute auf ihr QV warten... Darf ich mich als Katanga-Kunde trotzdem dazusetzen? Ich werde dafür auch nicht so lange die Bank drücken :D
Ich habe mich innerlich auf März eingestellt, da ist das Thema Salzlake dann auch hoffentlich schon vom Tisch.:sick: Wie kann man so ein teures Stück nur im Winter fahren? Kann wohl nur als Suchtverhalten gewertet werden...:X3:
Ist mein erstes, und dann gleich ein neues, ich muss verrückt sein:p. Das QV fand ich auch äußerst verlockend, aber der Tiller und die Warteliste waren für mich das K.O.
Gibt's noch jemanden, der auf ein WAW wartet, oder bin ich umzingelt?:notworthy:
 
aber der Tiller und die Warteliste waren für mich das K.O.

Weder das eine noch das andere wären K.O. Kriterien gewesen, wenn es nicht dein erstes wäre. Immer wieder interessant zu sehen nach welchen Gesichtspunkten Entscheidungen fallen. Velomobile haben es in dieser Hinsicht besonders schwer.
 
Wie kann man so ein teures Stück nur im Winter fahren?
Das ist doch der Witz der Sache, dass man im Winter auch trocken und warm fahren kann!!!
[DOUBLEPOST=1479921425][/DOUBLEPOST]
Wie kann man so ein teures Stück nur im Winter fahren? Kann wohl nur als Suchtverhalten gewertet werden...
Heute war allerdings ein besonderer Herbsttag! Am 23. November bei Sonnenschein, mit Sonnenbrille im Cabrioformat fahren, ist schon toll! Einziges Problem: Steile Anstiege mit noch feuchter Laubbedeckung erweisen sich als zu glatt, da dreht der Kojak durch.
 
Hallo Leute,
schön von Euch zu hören, ich liebe kontroverse Sachdiskussionen:)!

für den einen ist es ein teures Stück, für den anderen ein (schöner) Gebrauchsgegenstand. Ich hab mein VM unter anderem deshalb, weil ich es im Winter fahren kann.
Aber was machst Du gegen den Gammel? Ich habe ein VM-Fahrwerk gesehen, das war keine drei Jahre alt und nur einen Winter gefahren, das sah schlimmer aus als mein 16 Jahre altes Trike.o_O Der Materialmix (Stahl, Alu, Niro) wird mit Salzwasser zu einer Uboot-Batterie:confused: - oder gibt es Modelle, die nur Alu oder nur Edelstahl am vorderen Fahrwerk haben?
Eins meiner Winterprobleme ist, dass unsere "Fahrradgarage" nicht dauerhaft frostfrei ist, da gibt es schonmal Probleme mit angetautem und widererstarrtem weißen Zeugs.

Weder das eine noch das andere wären K.O. Kriterien gewesen, wenn es nicht dein erstes wäre.
Na die Summe halt, inklusive "ich habe gerade keins". Tiller ist gefühlt grenzwertig, da fehlt mir in der Tat die "Er-Fahrung", aber Platz 60 auf der Warteliste:eek: - und dieses Jahr kaum ein Dutzend ausgeliefert:cautious:, da braucht man tatsächlich ein "Erst-VM" zur Überbrückung. Fast wie damals beim Trabbi: Wenn Du endlich ein Auto hast, musst Du gleich das nächste bestellen (z.B. einen Tesla 3:ROFLMAO:). Und zu 'ner Probefahrt (ohne geht gar nicht) hätte ich sonstwo hin gemusst (hin+zurück 10^3 km, DAS ist das Hauptproblem der VMs, finde ich).

Das ist doch der Witz der Sache, dass man im Winter auch trocken und warm fahren kann!!!
Machst Du Witze? Trocken im VM?:eek: Habe ich nicht hinbekommen, selbst bei 12°C (Sprühregen, dafür mit Haube) habe ich mit einer einzigen dünnen Lage Hightech-Textil auf der Haut auf 20km Strecke sauniert, sprich klatschnass, und ich bin eine eigentlich seltenst schwitzende Frostbeule. Und dann noch ein Schnitt unter 27km/h. Kalt war mir nicht, bis ich ausgestiegen bin. Ich finde es gruselig, bei kaltem Wind durchgeschwitzt im dünnen Shirt+Hose auszusteigen und dann ganz schnell nach einer möglichst langen Jacke zu angeln:notworthy:. Wie macht Ihr das? Ich erkenne momentan zwei Extreme: Trocken+kalt (Motor, langsam wenn legal) oder warm und feucht (strampeln, schneller als nur mit Motor). Was sagen die alten Hasen dazu?:cautious:
 
Machst Du Witze? Trocken im VM?
Eigentlich nicht, natürlich meinte ich damit: Trocken von außen! Mir ist bewusst, dass ich im VM schwitze, aber das kann man als Normaltranspirierer mit entsprechender Kleidung auffangen. Jedenfalls ist das bis jetzt meine Normalerfahrung. Habe auch gemerkt, das sich bei leichter Zwiebelkleidung die Feuchtigkeit besser verteilt und man dann im Notfall nicht klatschnass im kalten Wind steht. Aber meine Erfahrungen sind noch zu begrenzt, um jetzt schon groß Empfehlungen zu geben. In jedem Fall sollte man eine warme Überjacke dabei haben, die ist ja leicht und dämpft den Lärm hinten.
Grüße
W.
 
Zurück
Oben Unten