Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Mit einem Linksausdreher.
Dein Gelenkkopf sollte von guter Qualität sein der der Belastung stand hält und nach dem Einstellen kein freies Gewinde haben. Der freie Teil des Gewindes muß mit entsprechend dicken Scheiben gefüllt sein so wie auf dem Bild zu sehen.

Detailansicht rechts3.JPG
 
Wieso muß das Gelenkkopfgewinde aufgefüllt werden? Kontern würde ich ja noch einsehen obwohl sich der eingebaute Gelenkkopf doch gar nicht herausdrehen kann ?
 
Wenn eine Gewindestange nicht nur auf Zug, sondern auch auf Biegung beansprucht ist, dann führen die Gewindegänge zu einem Kerbriss. Eine aufgedrehte Mutter und unterlegte Scheiben führen die Kraft über größere Durchmesser und weg von der Gewindestange. Man könnte sie auch überdimensionieren, dann kommt das nicht mehr so schnell vor: M8 statt M6 usw.
 
"Fremdbruch": am Performer von @EvaKassel hatte es letzte Woche die Lenkung zerlegt:bruchstellekleinesfoto.jpg

(links in der Hand das Lenkungsmofidikationsteil von @BuS velomo - sieht in echt übrigens sehr schön aus, feine Teile stellt Ihr her!) - etwa 5 cm links vom Bildrand setzt die Spurstange an.
Selbst für mich als ingenieurstechnisch unbeleckten Menschen sieht das gebrochene Teil irgendwie "leicht optimistisch" konstruiert aus. Inzwischen geschweißt und verstärkt.

Bruchstelle en detail:
breitebruchklein.jpg

Beste Grüße Ulrich
 
Schöner Dauerschwingbruch..
Brach aber auch im Original gern mal ab. Wir haben bei späteren Rädern diese Teile verstärkt. Performer hat davon nix hören wollen...
 
Ist am Originalteil, aber durch die Hebelverlängerung vergrößert sich natürlich die Last auf das Teil.
 
Das ist deutlich unterdimensioniert resp. müsste mindestens in der zweiten Achsdimension verstärkt werden. Doof, dass Performer davon nichts wissen wollte. (n)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hab auch was kaputt bekommen, aber gar nicht mitgekriegt, fahre auch munter weiter...

Tretlagerbefestigung am Strada gebrochen:



Auf der Webseite von allight.nl wird eine Alternative genannt, die so aussehen soll:

100_8330.JPG


Ich denke, dass diese Nasen die Kraft ableiten sollen, hab jetzt aber bei velomobiel.nl neue Klammern bestellt.
Angeblich gibt es im Forum da schon Erfahrungen, ich finde aber nix.

Weiß jemand mehr?
 

Anhänge

  • Tretlager m.Pfeil.jpg
    Tretlager m.Pfeil.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 232
Die Alligt-Klemmen sind auf jeden Fall den scharfkantigen velomobiel.nl-Teilen überlegen. Es müssen nicht die gezeigten Leichtklemmen (-4gr. pro Satz) sein, auch die vorherigen Alligt-Klemmen sind deutlich langlebiger. Alligt läßt dafür ein Strangprofil herstellen, so daß die Fasern schon ungefähr in die richtige Richtung laufen, währen die scharfkantigen Teile laut seiner Aussage gefräst sind.
 
Versteht jemand, warum die 2 unterschiedliche Strangpress-Profile produzieren?

Ich sehe auf's erste keinen wirklichen Grund die Gewinde-Seite länger zu machen.
Montierbarkeit? Anything else?

Verwirrt, Harald
 
Es ist Montag und der Morgen geht nicht unbemerkt an mir vorbei ... die Bahnübergänge mit den Pflastersteinen und die Unebenheiten der Belgischen Radwege haben ihren Tribut gezahlt.
Das SKS Schutzblech am Gaucho muss nicht nur geputzt, sondern auch geklebt werden.
DSC_0016.JPG
Longboard oder Bluemels? Was würdet ihr empfehlen?
Am besten noch bis Januar warten und die Stingray Ocean Blue kaufen ... wenn die Farbe doch nur außen wäre! Was haben die sich nur dabei gedacht?
 
Die SKS-Schutzbleche kann man gut mit GFK laminieren. Grob anrauhen, ein paar Löcher reinbohren (quasi als Polyesterharz-Ankerplatz), Glasfaser drauf und rumpampen. Finish je nach optischen Ansprüchen.

Ich hätte gedacht, dass das nur vorrübergehend hält, aber der Original-Kunsstoff ist mit dem Polyesterharz eine unlösbare Verbindung eingegangen. Kann man dann an den neuralgischen Stellen ordentlich verstärken, damit in Zukunft der Ärger ausbleibt. IMHO besser als ein neues Schutzplastik.
 
Ich hätte nichts gegen farbige Schutzbleche, nicht immer nur schwarz oder Stahl ... so wie von SKS angedacht (in Blau, Rot oder Grün), aber leider die Farbe auf die falsche Seite aufgetragen. (n)
besser als ein neues Schutzplastik.
Erstmal mit Wasser und Alkohol gesäubert und dann von innen, oben und den Seiten mit Duct Tape geklebt/verstärkt und farblich mit schwarzen Gaffer Tape angepasst. Sollte so auch länger halten.
 
ich mach sowas mit den kleinen schwarzen Kabelbinder.

Ein paar kleine Löchlein rein, Kabelbinder rein, strammieren, fertig. (y)
 
reifen-kaputt.jpg


Dem Reifen trauere ich nicht hinterher (arg wenig Grip...), aber ärgerlich ist das trotzdem. War glaube ich ein Michelin Protek Urban oder so.

Im Bild sieht man quasi nur die Spitze des Eisbergs. Der Mantel ist auf einem Viertel des Umfangs mehr oder weniger stark beschädigt. Mir ist nicht so richtig klar, wieso ein Reifen an der Felge aufreißt. Ist das Walken so materialmordend?

bergauf
 
Zurück
Oben Unten