Welchen zugelassenen Blinker fürs eTrike?

Beiträge
1.177
Hallo allerseits
Für mein HP fs 26S Trike brauche ich zugelassene (E Zeichen) Richtungsblinker.
Ideal wäre ein einziger Blinker pro Seite für vorne und hinten, bei dem der Einstellknopf direkt am Blinker wär, damit die Elektrische Verkabelung möglichst einfach wird.
Hat jemand eine gute Idee, welchen Blinker man nimmt und wie&wo man diesen am besten an einem fs anbringt?

Die Blinker brauche ich übrigens, weil ich für mein Trike hier in der Schweiz eine Genemigung lösen möchte, die mir Unterstützung bis 45 kmh erlaubt.
Das Trike würde dann in der Klasse "Kleinmottorad" laufen u d hier braucht es dann zwingend zugelassene Blinker, wie auch eine eben so zugelassene Warnvorrichtung (Huppe)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal bei Motorradzubehör Louis,dort bekommst du Froschaugenblinker die nach vorne und hinten leuchten. dies kannst du dann am Lenkerend befestigen. Hupen haben die auch.
 
Louis, ein Motorradladen, hat scharfe LED-Teile samt sagenhaften Aluschaltern, die an Fahrradlenker und fast alle anderen Stellen passen...nicht ganz billig, aber unübertroffen! Ich glaube, Louis.de müsste stimmen...
Martin
 
Danke für eure Antworten soweit.
Eine Frage noch zu den Zulassungen der Blinker:
Ich möchte pro Seite nur einen Blinker einsetzten, der gelichzeitig nach vorne UND hinten leuchtet.
Welche Zulassungsbezeichung muss ein solcher Blinker haben bzw ist das überhaupt noch zulässig bei einer erst in Verkehrbringung Ende 2015?
 
Bei der DEKRA habe ich nur den Buchstaben "Z" gefunden. Ob es da sist, was Du meinst? Ansonsten gibt es erst Nummern ab der Nutzung bei einem motorisierten Zweirad (Motorrad etc.). Vielleicht habe ich aber auch auf der falschen Seite geschaut...
 
Bei der DEKRA habe ich nur den Buchstaben "Z" gefunden. Ob es da sist, was Du meinst? Ansonsten gibt es erst Nummern ab der Nutzung bei einem motorisierten Zweirad (Motorrad etc.). Vielleicht habe ich aber auch auf der falschen Seite geschaut...

Der Buchstaben „Z“ gekennzeichneter roter Großflächen-Rückstrahler die bei Fahrrädern zugelassen sind.
Bei mir geht es um die Zulassung eines e Trikes als Kleinmotorad in der Schweiz bis 45kmh (Klasse L2e in D Land).
In der Schweiz brauchen als Kleinmotorad zugelassene Fahrzeuge zugelassene Richtungsanzeiger.

Zu den Richtungsanzeigern (Blinkern) habe ich folgenden Text in einem D Motorrad Blog gefunden:
Für vorn zugelassene Blinker tragen die Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11 (neben dem E Zeichen)
Für hinten zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 zu erkennen. Die meisten Blinker sind für den Front- und Heckanbau geprüft, tragen also zwei Kennzahlen.


Dieser Text betrifft aber nur Blinker die entweder nach vorne oder nach hinten leuchten, nicht in beide Richtungen gleichzeitig, wie ich mir dies wünsche.
Was muss also neben dem E Zeichen stehen, damit dieser für gleichzeitiges vor und rückwärtz Leuchten (blinken) zugelassen ist?
 
Hallo Velo68,
ich hatte mir schon gdacht, dass ein Z Dir wohl nicht reichen würde. Die anderen Kennzeichnungen hatte ich auch gesehen, jedoch alleine ins Reich der Motorräder abgeschoben.
Du willst aber quasi ein Motorrad als Fahrrad getarnt in den Verkehr schmeißen. Dann brauchst Du nur die Bestimmungen für Motorräder weiterlesen und wirst feststellen, dass Deine Wunschblinker keine Zulassung haben können, weil die Verordnung schlicht die altherkömmlichen 4 Blinker verlangt. Der Gesetzgebere scheint mir schlau zu sein, wenn er dann auf Zulassungskennzeichen für Richtungsanzeiger verzichtet, die nur als Paar gleichzeitig nach vorne und nach hinten blinkend angebracht werden sollen....
Ein bedaueernder Gruß
Martin
P.S.: Ich finde diese Doppelblinker auch sehr scharf!
 
Moin moin,
das Fahrradblinkerthema wird sich wie durch ein Wunder von selbst lösen. Im Radreiseforum las ich nämlich, daß S-Pedelecs künftig mit Hupe, Bremsleuchte, Blinker und Kennzeichenleuchte ausgestattet sein müssen.... Die (Ersatz-)Teile lassen sich sicherlich mechanisch und elektrisch leicht anpassen...
Bis denne,
HeinzH.
 
Moin moin,
das Fahrradblinkerthema wird sich wie durch ein Wunder von selbst lösen. Im Radreiseforum las ich nämlich, daß S-Pedelecs künftig mit Hupe, Bremsleuchte, Blinker und Kennzeichenleuchte ausgestattet sein müssen.... Die (Ersatz-)Teile lassen sich sicherlich mechanisch und elektrisch leicht anpassen...
Bis denne,
HeinzH.
Hab heute dazu mit HPV telefoniert und naxh deren Aussage ist sowas im Gespräch, was bedeutet, es kann noch eine ganze Weile dauern, bis ein entsprechendes Gesetzt kommt, und vielleicht kommt es dann ja ganz anderes...
Für mein Anliegen wird das also nix
 
Die sind super. Da denke ich doch glatt an die alten Käferblinker ´, die seitlich aus der Mittelsäule hochgeklappt sind. Windschnittig, wenn man sie nicht braucht und auffällig, wenn man abbiegen will. Wenn schon keine Zulassung, dann gleich richtig.
Martin
 
Hallo Velo68,
Es gibt Blinker für Traktoren, die so gebaut sind, dass einer für jede Seite ausreicht (auf dem Bild einer der Blinker erkennt man auch ein Prüfzeichen- ob das aber für CH gültig ist, weiß ich nicht.
http://www.treckergarage.de/content...hten_Blinklicht_Blinker_Positionsleuchte.html

Beste Grüße,aktuell aus Toulouse,
Franz
ja, die hab ich auch schon gesichtet aber die entsprechnden E Zeichen werden nirgends genauer bestätigt, was kein gutes Zeichen ist...
Des Weiteren wären Led Blinker besser, da diese weniger Stom brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke weiter über mögliche Blinker für mein S-Trike nach, für dass ich in der Schweiz die Zulassung als Kleinmotorad anstrebe.

eine Frage, die ich mir im Zusammenhang mit dem Anschluss von Blinkern stelle, ist die Voltzahl.
LED Blinker aus dem Motoradbereich werden ausschliesslich mit 12v angeboten.
Mein GoSwiss Antrieb und die Angeschlossenen Leuchten laufen IMHO mit 36V.
Uin: 24V min, 36V Typ, 70V max gem. Handbuch GoSwiss.
Wie schliesst man da stromsparend einen bzw ein Paar 12V Blinker und dessen Relai an das Bordsystem an?
Gibts da fertige Bausätze zum zwischen schalten?
 
ah, sorry! verstehe deine Frage jetzt.
Es ist der neuere Akku von BMZ mit 36V 558Wh 15.5 Ah.
 
Ok, dann sitzt im Hauptrahmenrohr im Bereich der Auslegerklemmung eine Spannungswandlerplatine, die 12V und bis zu 2A (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) abgibt. Die Spannung wird benötigt, um das Begrenzungslicht (Positionslicht) vorn zu versorgen, weil das ein Teil aus dem Motorradbereich ist, das nur mit 12V und nicht mit den 36V aus dem Akku geht. Dort kannst du also auch die Versorgung für die Blinkanlage abgreifen. Ich würde dir aber empfehlen, soweit du elektrotechnisch nicht vorbelastet bist, das ganze von einem Fachbetrieb machen zu lassen, weil das auch kein ganz unerheblicher Bau- und Verkabelungsaufwand ist. Es gibt ja wahrscheinlich wie in Deutschland auch noch ein bißchen mehr zu beachten als nur die E-Zulassungskennzeichnung, was z.B. Sichtbarkeit der Blinker angeht.

Grüße, Martin
 
Hallo Martin
Danke für deinen hilfreichen Beitrag
Wenn ich das richtig rechne, liefert die besagte Platine 24W (2A × 12V = 24W). Das reicht ja locker um 1-2 LED Blinker mit 2-6W je zu betreiben.
Die Art der Blinker und Positionierung geh ich vor der Bestellung mit dem Prüfer beim Strassenverkehrsamt besprechen, damit es keine Überraschungen an der Prüfung gibt...

Das mit der Platine wundert mich aber schon ein bischen. Du meinst, dass diese Platine nur eingebaut wurde, um diese kleine Positionsleuchte/Tagfahrlicht mit 3 Weissen Led am fs26S zu betreiben, die separat unter den Hauptscheinwerfer positioniert sind?
Das ist aber viel Aufwand Seitens HPV für eine Leuchte, deren Sinn mir sich nicht erschliesst und die bei mir bei einem Bahntransprot abgerissen ist...

Das Thema Verkabelung der Blinker ist dann nochmals ein Tema für sich...
Im Moment schwebt mir je ein Schalter an der jeweiligen Blinkerhaltung vor. Das maxht aber nur Sinn, wenn jeder Blinker sein eigenen Blinker Tacktgebeer hat,
Wenn es einen zentrales Blinker Relai für beide Blinker gibt, macht das wohl eher keinen Sinn...
Wo ich einen zentralen Blinkerschalter hin montiere, hängt dann auch davon ab, wie das Teil aussieht.
 
ja, die hab ich auch schon gesichtet aber die entsprechnden E Zeichen werden nirgends genauer bestätigt, was kein gutes Zeichen ist...
...Ds lässt sich vermutlich beim Verkäufer erkundigen; am Bild ist eine Nummer abgebildet.
Ist bei Schweizer Inverkehrbringung die Nummer überhaupt von Bedeutung? Ich glaube mich zu erinnern, dass es zumindest bei unmotorisierten Fahrrädern in Gegensatz zu Deutschland und Österreich ja fast keine Bestimmungen gibt (nur vorne und hinen ein Licht in weiß bzw. rot und das war's)- kann mich aber natürlich irren....

Beste Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten