Welchen zugelassenen Blinker fürs eTrike?

...Ds lässt sich vermutlich beim Verkäufer erkundigen; am Bild ist eine Nummer abgebildet.
Ist bei Schweizer Inverkehrbringung die Nummer überhaupt von Bedeutung? Ich glaube mich zu erinnern, dass es zumindest bei unmotorisierten Fahrrädern in Gegensatz zu Deutschland und Österreich ja fast keine Bestimmungen gibt (nur vorne und hinen ein Licht in weiß bzw. rot und das war's)- kann mich aber natürlich irren....

Beste Grüße
Franz
Ja, für Fahrradbeleuchtung (inkl. Motorfahrrad) sind die Gesetzlichen Vorgaben in der CH sehr "liberal" gem. Wikipedia.
Für Leichtmotorräder, was ich hier in der CH für mein E Trike bis 45 kmh anstrebe, sind die Vorgaben so umfangreich, wie für normale Motorräder.
Nach welchen Vorgaben die Leuchten zugelassen sein müssen, ist mir aber auch nicht ganz klar.
An meinem HP fs26S, dass in DLand als L2e Fahrzeug bis 45kmh mit Einzelzulassung vom TüV abgenommen ist, sind Front und Rückleuchten von Bumm "nur" mit Wellenlinie und dem Großbuchstaben K als deutsches Zulassungszeichen versehen. Es hat keine E Nummer. Insofern gehe ich davon aus, dass in DLand das E Zeichen bei Leuchten, für L2e Fahrzuge nicht gefordert wird und hoffe, dass auch CH StVAs dies nicht fordern.
Diese Leuchten wurde vom CH StVA bisher (informell) nicht beanstandet.
Die geforderten Blinker müssten gem. müdlicher Vorgabe des StVA aber ein E Zeichen aufweisen.
 
Es hat keine E Nummer. Insofern gehe ich davon aus, dass in DLand das E Zeichen bei Leuchten, für L2e Fahrzuge nicht gefordert wird und hoffe, dass auch CH StVAs dies nicht fordern.
Soweit ich mich erinnere, in Deutschland schon- aber vermutlich ist ~K schon eine Nummer :).
In Österreich ist es zumindest für Fahrräder nicht erforderlich, da zählt die Wirkung mehr als die Nummer im Vergleich zum Deutschen Gesetzt (aber auch nur der cd Wert:confused:).
Das ist offenbar ein ganz schön aufwendiger Papierkram mit den motorisierten Fahrzeugen bei der Zulassung:(.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du es mit den entsprechenden Bilinern schnell zulassen kannst(y).

Ich kenne jemanden der hatte ein Motorrad aus den USA importiert und dem wurde sie in A nicht zugelassen wegen der Blinker. Er hätte sie entweder selbst umbauen können mit ein paar anderen Sachen oder irgendwo (irgend eine Eirnichtung für Importmotorräder) hinbringen, 400€ zahlen (ob dort auch was geändert wurde, weiß ich nicht) und dann ging es aufeinaml :mad:...)

Beste Grüße
Franz
 
Du meinst, dass diese Platine nur eingebaut wurde, um diese kleine Positionsleuchte/Tagfahrlicht mit 3 Weissen Led am fs26S zu betreiben, die separat unter den Hauptscheinwerfer positioniert sind?

Hallo,

ich meine nicht nur, ich weiß, weil ich dieses Vorgehen mittrage. Anfangs gab es noch das 12V-Mopedrücklicht, aber dann hat B+M ja zum Glück sein Rücklicht mit Bremslicht auf den Markt gebracht. Am Ende blieb nur noch das Begrenzungslicht, was auf die 12V angewiesen war. Und ob sich der Sinn erschließt oder nicht ist in dem Fall nicht wirklich relevant - es ist Gesetz in Deutschland inklusive der Sichtbarkeitsvorschriften, und deswegen muß es halt rangebaut werden, und das an dieser ungünstigen Stelle.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten