Frage zu gekürzten Kurbeln

Beiträge
43
Hallo Forum,

das Konzept des Trikes liegt mir und bin am Sammeln von Probefahrt-Erfahrungen und lese mich ein.

Eine Frage zum Thema "Gekürzte Kurbeln": Ab welchem physischen Format des Fahrers macht das Sinn?

Meine Körpergröße wäre 172 cm und Beinlänge (innen): 72 cm

An meinen UP's habe ich übrigens normal lange Kurbeln...

CU,
--connaisseur
 
Ich hab 155 cm Kurbel bei 1,67 Körpergröße und bin recht zufrieden ohne große Knieschmerzen.
 
Ich bin auch 172 cm groß und habe die Kurbeln an meiner Liege gerade auf 155 mm kürzen lassen. Keine Beschwerden bisher. Am Abend des ersten 160 km-Tages meiner letzten großen Tour noch mit 175 mm Kurbeln hatte ich Achillessehnenbeschwerden. Heute bin ich hier gerade mitten in der Rückfahrt einer 110 kultur in den Schwarzwald gestern, und bis jetzt spüre ich habe nichts.
 
Die Kurbeln sind bestenfalls so lang (vorausgesetzt, das Tretlager hat die richtige Entfernung, dass der Knieöffnungswinkel die 90 ° nicht unterschreitet. Für den Körperöffnungswinkel, der wohl nicht ganz so wichtig ist, gilt das Gleiche.

Das Tretlager hat dir der Händler (oder private Verleiher) vermutlich richtig eingestellt ... Knie nicht ganz gestreckt, Ferse auf's Pedal. So ungefähr ...

Und: Willkommen im "Club"!

Minikettwiesel
 
Bin 1,75m (mit eher 'mittelkurzen' Beinen) und nach dem Umstieg von 170mm Kurbeln auf 155mm Kurbeln waren die ab und zu auftretenden Knieschmerzen weg. Die kurzen Kurbeln sind auch deutlich angenehmer bei höherer Kadenz zu fahren. 155mm Kurbelsätze komplett mit Kettenrädern gibts günstig bei Iceletta

Beim anderen Trike hatte letztes Jahr ich eine Patterson Metropolis mit 175mm langen Kurbeln eingebaut. Ging anfangs ganz gut, aber ner 120km Tour im Frühjahr resultierte in 10 Wochen Knieschmerzen. Jetzt ist da seit ein paar Monaten ne Patterson mit 165mm Kurbellänge drin und die Knie sind wieder zufrieden...

Die 175mm Kurbeln der 'alten' Patterson hab ich mir von Jack Lee auf 155mm kürzen lassen. Sind aber noch nicht wieder im Einsatz.
 
Bin 1,75m (mit eher 'mittelkurzen' Beinen) und nach dem Umstieg von 170mm Kurbeln auf 155mm Kurbeln waren die ab und zu auftretenden Knieschmerzen weg. Die kurzen Kurbeln sind auch deutlich angenehmer bei höherer Kadenz zu fahren.

Ich habe nach meiner Knie OP kurze Kurbeln probiert und kontraproduktiv erlebt.
Man ist gezwungen eine höhere Drehzahl und einen kleineren Gang zufahren um den fehlenden Hebel zu egalisieren, ansonsten kommt man nach der Kurve nicht aus den Pushen
Und hat mehr Druck auf dem Knie -> bei mir Aua!

Gleiches gilt am Berg: einen Gang kleiner fahren und höhere Dreahzahl. Wenn man nicht mehr kleiner schalten kann, ergibt sich mehr Druck auf dem Knie.

In der Ebene beim Fahren ist es aber egal was man fährt, hab dort keinen Unterschied bemerkt.

Habe mit 82er Innenbeinlänge aber 10cm mehr als der Threadopener.
Bei 72cm beinlänge kann es bei den Kniewinkeln besser sein Kurze Kurbeln zu fahren.

Mir jedenfalls haben die Dinge keine Freude bereitet!
 
Servus,
Innenbeinlänge von 72cm bei 1,72m Körpergröße? Klingt nach Messfehler. 70cm hat meine Partnerin, und die hat sehr kurze Beine und ist 1,6m. Ich bin 1,73m und habe eine Innenbeinlänge von 83cm.

Ich fahre am Rennrad und am Liegerad 155er Kurbeln... Passt :)
Man muss sich halt dazu aufraffen sich auf die etwas höhere Drehzahl anzupassen.
 
Man muss sich halt dazu aufraffen sich auf die etwas höhere Drehzahl anzupassen.

Wenn man kann. Ich versuche es seit über einem Jahr und es klappt nicht. Trete mit der 155 Kurbel immer noch die gleichen Drehzahlen, einfach nur dicker. Werde wohl wieder auf die 170er zurück wechseln.
 
Innenbeinlänge von 72cm bei 1,72m Körpergröße? Klingt nach Messfehler. 70cm hat meine Partnerin, und die hat sehr kurze Beine und ist 1,6m. Ich bin 1,73m und habe eine Innenbeinlänge von 83cm.
Das ist noch in dem Bereich den zwar einige ComputerProgramme nicht mehr glauben, der aber durchaus in der Realität vorkommt.

Wissende Grüße
René
 
Auch ich fahre mit Innenbeinlänge von 92 cm 155 Kurbeln. Anfangs sehr ungewohnt und ich tat mir schwer. Bin kein Fahrer der gerne mit hohen Kadenzen unterwegs ist. Ich musste mich aber dazu zwingen, denn mit kurzen Kurbeln geringere Kadenzen zu fahren ist kontraproduktiv. Trotzt über 9000 Km Fahrpraxis am Lieger komme ich selten über die 85 Umdrehungen heraus.
 
Mit langen 170-175er Kurbeln habe ich, bei perfekter Auslegereinstellung, gleichzeitig Probleme mit den Sehnen die über die Kniescheibe und der Kniekehle bekommen.. Eindeutiges Zeichen für "zu viel Hub".
 
Mit entsprechend kleinen Gängen ausgestattet habe ich für mein Empfinden ein größeres Spektrum, als mit größeren Gängen und langen Kurbeln. Aber das funktioniert nicht so richtig, wenn man anfangs nicht auch ordentlich auf Frequenz achtet. So macht es Sinn anfangs 1-minütige Intervalle mit Frequenz von ca. 120 U/min zu fahren.

Ich fahren an Trike und VM 155, hatte aus Lässigkeit mal eine Weile langsamere Frequenzen - vmtl um 70-80 - gefahren und v.a. beim VM das Gefühl, dass es nicht mehr läuft. Nach einer Weile wurde mir aber klar, woran das lag. Beim Start bin ich oft lange im kleinen Gang und drehe erst mal bis 140, bevor ich das Schalten anfangen. So ist die Belastung wahrscheinlich nicht so hoch auch bei hoher Wattleistung. Es gibt aber sicher Körper, die man als Langhuber bezeichnen würde und mit den kurzen Kurbel überhaupt nicht zurecht kommen. Am VM fahre ich zugegeben aber gut mit der Kombination 70/11-36 und damit auch noch 5%. Erst steiler und/oder lange Steigungen kommt das 39er zum Einsatz.

Selbst komme ich gut mit dem Wechsel von RR 172,5 - MTB 170 und TR/VM 155 zurecht. Wenn man regelmäßig wechselt profitiert das neuromuskuläre Bewegungsspektrum. Aber auch wenn ich aktuell nur ca. 5 Touren per RR oder MTB im Jahr hin bekomme ist das kein Problem. Ich weiß aber auch Leute, die fahren fast nur 140er und kommen überhaupt nicht mehr mit längeren Kurbeln zurecht. Also in Stein gemeißelt sehe ich hier keine Aussage, es ist und bleibt individuell.

VG, Roland
 
Kann man an einer 170 mm Kurbel ein zweites Gewinde bei 155 mm einschneiden und die Kurbel nicht kürzen, so dass man wahlweise 170 oder 155 mm Länge benutzen kann?
Gibt es da Festigkeitsprobleme?
 
Kann man an einer 170 mm Kurbel ein zweites Gewinde bei 155 mm einschneiden und die Kurbel nicht kürzen, so dass man wahlweise 170 oder 155 mm Länge benutzen kann?
Gibt es da Festigkeitsprobleme?
Wurde schon gemacht. Ich würde es nicht bei ganz billigen Kurbeln machen und auch nicht für sehr kräftige Menschen. Ich fahre seit Jahr und Tag eine um 19mm gekürzte Kurbel, bei der ich das zweite Gewinde entsorgt habe. Hält auch, dürfte aber das Maximum sein, bei dem man noch sägen kann.
 
Kann man an einer 170 mm Kurbel ein zweites Gewinde bei 155 mm einschneiden und die Kurbel nicht kürzen, so dass man wahlweise 170 oder 155 mm Länge benutzen kann?
Könnte knapp werden. Das Pedalgewinde hat ja 9/16", also gut 14 mm Durchmesser, und die Löcher sollte man wohl nicht so nahtlos nebeneinander setzen, sondern 5 mm sollten wohl dazwischen sein. 170 und 150 mm würde beispielsweise gehen.
 
Es heißt ja, wenn man eine bestimmte Kurbellänge unterschreitet, hat man nicht mehr die theoretisch mögliche Leistung. Kann man das irgendwie in Zahlen packen bei welchem Längenverhältnis dieser Punkt erreicht ist?
 
Zurück
Oben Unten