Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Das Pfeffermühlengeräusch ist zurück. Jetzt sogar bereits am Fuss vom Hügel auf dem ich wohne. Ich kann mir das nicht erklären.

Gestern die ultimative Testfahrt die Sustenpassstrasse nach Innertkirchen runter: Es knackt und knattert in den Vorderrädern, dass es sogar andere beim Nebenherfahren hören. Niemand sonst hatte das. Ich war, denk, aber auch der Einzige mit 90ern. Die anderen VMler hatten 70er Trommeln :eek:
Die erste Hälfte hatte ich einen von Jürg's Bremssäcken dran, die übrigens hervorragend funktionieren, wenn man sie denn gescheit festklebt.:unsure: Die zweite Hälfte SL mit Haube und Trommelbremsen als einzige Bremse.o_O
Völlig unirritiert vom Lagergeräusch bin ich die 8% runtergeblocht, auf den Geraden die Ohren angelegt vor den Kurven spät und hart gebremst und die Haarnadeln getrieben bis die Vorderräder melden "es ruhutscht" also so wie man Abfahrten halt fährt wenn man unbekümmerten Spass daran hat.
Fazit die Bremswirkung war immer voll da, kein Fading weit und breit. Der Druckpunkt wandert gerne mal auch während einem einzigen heftigen Bremsvorgang um ca. 1cm am Hebel (Panzerlenkung mit 2 amtlichen 4-Fingerhebeln). Nach längeren Geraden ist er wieder zurück. Bremssorgen muss man sich zumindest bei dem Fahrstil überhaupt keine machen. (Das mag bei Dauerbremsern anders sein.)

Unten hatte ich noch Gelegenheit in @DanielDüsentrieb 's 70er Trommeln zu schauen. Er hat einen Schnitt von, meine, 56 bergab gemessen, was angesichts der vielen Kurven nicht schlampig ist. Die Stahlbüchse war am Rand wo die Beläge das Angelaufene nicht gleich wieder abreiben blau. Das schwarze Eloxal war im Bereich der Trommel braun "ausgebleicht" der Rest von der Nabe aber noch schwarz (so sehen meine übrigens auch aus). Er bestätigte, das er mit der Bremswirkung ebenfalls überhaupt keine Problene hatte. Nachfolgende hatten allerdings von Bremsgestank berichtet.

Das bringt uns jetzt in der Frage des Lagerspiels nur so weit weiter, dass wir wissen, dass auch im Extremgebrauch Fading kein limitierender Faktor bei der Nabentemperatur ist.
 
Würde mich interessieren, ob die Lager noch da sitzen, wo sie mal waren. So heiß wie die Naben offensichtlich beim Fahren werden, können die Lager gewandert sein. Wenn es also gleich zu Anfang nach Pfeffermühle klingt, ist da möglicherweise schon in kaltem Zustand kein Axialspiel mehr fühlbar.
 
Good point, ich schau mal ob ich das im eingebauten Zustand feststellen kann.
Sollte das der Fall sein, dann werd ich die wohl doch federvorspannen müssen wie oben vorgeschlagen.

Oder Segerringe einbauen, wie es eigentlich gehört...

Soviel wie Gingko an den Trommeln bearbeitet wären sie bald wöhler sie gleich ganz selber zu machen. Aluminiumguss mit eingelegter Stahlbüchse, hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt (seit Oktober) ja neue Laufräder dran und Samstag ein paar Speichen neu bekommen (seit 3 Wochen bekannt). Dabei habe ich entdeckt, daß ich jetzt auch ein Laufrad mit verspannten Lagern durch eingeklemmte Distanz habe. Das andere Laufrad wiederum ist wie bisher üblich mit schlackernder Distanz etwas umständlicher zu montieren, dafür laufen die Lager aber deutlich leichter.
Keine Geräusche bisher und mit meiner Geschwindigkeit bin ich auch ganz zufrieden, ich werds weiter beobachten. Bei Defekt der Lager gibts dann wieder die mit Lagerluft :whistle:, momentan sinds noch die SA-Originalos, haben ja erst so 8-9 Mm drauf.
Ich kann daraus eigentlich nur schließen, daß mal wieder die Toleranzverteilung zugeschlagen hat und beim festen Laufrad die Lagerpassungen zu eng sind.

Gruß,

Tim
 
dann wars die Lagerverspannung durch Wärme also nicht..
Doch, weil
schon in kaltem Zustand kein Axialspiel mehr fühlbar
ist Und zwar vorne rechts. Hab ich gerade gecheckt. Das Rad hat kein Axialspiel mehr. Ein Lager muss im Sitz gewandert sein und hockt jetzt dort wo ich es nicht haben wollte. Vorne links ist es noch wie ursprüngluch. Richtig laut war es rechts. Da ich für die Aussenringe keine Sicherungsmöglichkeit habe (und an den abgedrehten Naben auch nicht nachrüsten kann) weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ich hab jetzt alles probiert was ich mit meinen Mitteln konnte. Eine Drehmaschine sollte man haben...
 
Soviel wie Gingko an den Trommeln bearbeitet wären sie bald wöhler sie gleich ganz selber zu machen. Aluminiumguss mit eingelegter Stahlbüchse, hmm...

Naja, so einfach ist es sicher nicht. Zumal die Stahlbuchse ja auch ihre Tücken hat. Ausserdem kommen selbst wir nicht auf die Stückzahlen, die dafür nötig sind.
Und so aufwendig ist die "Veredelung" jetzt auch nicht.

Doch, weil

ist Und zwar vorne rechts. Hab ich gerade gecheckt. Das Rad hat kein Axialspiel mehr. Ein Lager muss im Sitz gewandert sein und hockt jetzt dort wo ich es nicht haben wollte. Vorne links ist es noch wie ursprüngluch. Richtig laut war es rechts. Da ich für die Aussenringe keine Sicherungsmöglichkeit habe (und an den abgedrehten Naben auch nicht nachrüsten kann) weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ich hab jetzt alles probiert was ich mit meinen Mitteln konnte. Eine Drehmaschine sollte man haben...

Verstehe ich nicht. Es wandert doch eigentlich nur bei Wärme und ausgedehntem Lagersitz. Beim Abkühlen und Zusammenziehen in allen drei Dimensionen sollte es wieder axiale Luft geben. Vielleicht vertragen die Lager die axiale Last doch nur im Verbund... Was mir immer noch Sorgen bereitet ist die Achse. Da sie im nicht gespannten Betrieb ja doch nicht soviel Biegekräfte aushält.
Ich meine, ich will den Versuch auf keinen Fall schlechtreden. Man kann ja nur was verbessern, wenn man auch mal Neues versucht. Aber ein Versagen kann auch nach 10 solchen Passabfahrten auftreten. Zumal Du es scheinbar ganz schön krachen lassen hast. Ja ich denke aber auch, dass die 90er Trommeln bei den VM Laufrädern immer mehr Probleme machen als die 70er. Das wurde ja schon zur Genüge beschrieben.

Naja, Vielleicht haben wir ja bald ne Lösung.

viele Gruesse
Lutz
 
Beim Abkühlen und Zusammenziehen in allen drei Dimensionen sollte es wieder axiale Luft geben.
So war auch meine Theorie bislang. Aber das fehlende Axialspiel vorne rechts passt nicht dazu. Vorne rechts ist übrigens die Parkbremse.

Bei offenen Radkästen würde ich jetzt mit einer Nuss und Hämmerchen auf den Äusseren Lagerring hauen und gut wärs bis zum nächsten Mal. Aber bei geschlossenen Radkästen...
 
So war auch meine Theorie bislang. Aber das fehlende Axialspiel vorne rechts passt nicht dazu. Vorne rechts ist übrigens die Parkbremse.

Bei offenen Radkästen würde ich jetzt mit einer Nuss und Hämmerchen auf den Äusseren Lagerring hauen und gut wärs bis zum nächsten Mal. Aber bei geschlossenen Radkästen...

Die Parkbremse hat wohl bestimmt nichts damit zu tun. Es sei denn , Du lässt sie während der Fahrt angezogen. Dann wären auch die Geräusche erklärbar.:p
Eher nehme ich an, das das rechte Rad meisst bei Kreiselfahrten aussen steht und das die Ursache ist. Falls das nicht so ist, würde ich im Kreisel auf Gegenverkehr achten oder zumindest nicht rückwärts fahren.:eek:

Naja Nuß und Hämmerchen...Du bist doch kein Eichhörnchen...:ROFLMAO::ROFLMAO:

schönen Abend
Lutz
 
Schon heftig ...

Deine Lenkgeometrie stimmt nicht ... Vermutlich ist bei Dir nach links der Wendekreis erheblich größer als nach rechts. Das hat Helge damals an meinem SL auch korrigiert, nachdem ich auf einer vierspurigen Straße nicht nach links in einem Zug wenden konnte ...
 
Ja solche Gedanken hatte ich auch, von wegen jetzt schmilzt das Harz von der Strahlungswärme. Auch aussen war die Karosse heiss. Ich glaub die Abkühlpausen bringen fast nichts weil ja dann die Luft im Radkasten steht. Aber die Rollphasen sind halt so kurz dort. Freier Fall mit Kurven drin...

Ja mein Wendekreis ist linksrum grösser als rechtsrum. Am Lenkgestänge hab ich noch nicht rumoptimiert, ausser Spureinstellung.
 
So jetzt wollt ich's wissen.
Waah, ich kanns nicht mit ansehen. Wolltest Du Heinrichs Dauerbremsrechnung überprüfen? Machen Deine Bremsen auf statt zu beim heiß werden? Nur dann kann ich verstehen, warum Du nicht mal laufen lässt.
Und wegen Kurven: Da hattest Du doch ein paar richtig genommen, und dann fährst Du wieder gradaus in die Serpentinenkehre rein statt passend einzulenken.
Na gut, ich schau weiter.
Der Rest geht dann doch - irgendwas scheint aber grade immer im Weg zu stehen bergab :ROFLMAO:. Die Holländer kannten wohl keine Berge. Das sieht aus wie die erste Rampe nach Ebnit hoch. Da hab ich den Straßenbauer schon verflucht ;) Ging aber ganz gut runter mit dem RF.
Nach Süden dann eher so wie der Pfänder, nur nicht so lang.

Wie gehts den Speichen momentan?

Gruß,

Tim

P.S.
Auch aussen war die Karosse heiss.
Ja, ohne Wasserkühlung wirds unangenehm, an den Radkasten zu kommen. Bremsleistung war bei mir dann aber eher zuviel als zuwenig wegen der Richtung des Bremspunktwanderns :rolleyes:
 
:D
[DOUBLEPOST=1465070602][/DOUBLEPOST]Mit den Speichen hab ich kein Problem. Mit den Lagern rechts erhebliche, wie man hört. Ja die Trommeln werden grösser und dadurch kann/muss man die Hebel weiter zum Griff ziehen. Die Beläge haben jetzt 11000km. Ich hatte echt Angst der Exzenter fällt durch, so schnell ist der Hebel Richtung Griff gegangen
[DOUBLEPOST=1465070733][/DOUBLEPOST]
nicht mal laufen lässt
Vormachen. Pro 10m laufen lassen hast Du 10km/h mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vormachen. Pro 10m laufen lassen hast Du 10km/h mehr.
Nicht mit Deinen Bremsen. Wenn die in Richtung Anschlag wegwandern wäre das lebensgefährlich. Meine 90er nicht abgedreht wandern andersrum und bremsen irgendwann ohne Betätigung. Ich mache dann Pause, wenns zu stark stinkt oder eben Dauerbremsen angesagt ist. Bevorzuge aber Wasserkühlung :)
Aber die 10 km/h sind übertrieben, nach 100 m laufen lassen bin ich bei 71 km/h bei 20%, die Abfahrt hat 14,4% im Schnitt.
Bis ich bei Dir vorbeischauen kann, wären dann die neuen Beläge auch eingebremst. Jetzt muß ich grad nicht mehr einhändig bremsen oder nach der Bremsung den Bremszug rechts von außen lösen. Macht keinen Spaß den Pfänder runter...

Gruß,

Tim
 
wandern andersrum
Kannst Du das logisch erklären? hydraulische Betätigung?

Geschwindigkeitsregelnd wirkt "Anhalteweg gleich halbe Sichtweite". "Bergauf hat Vortritt" kommt in der Praxis dort erst zu tragen wenn sich beide gegenüberstehen. Du musst rückwärts berghoch bis zur nächsten Ausweichstelle. Ich bin die Strecke täglich mit den Auto gefahren. Das übt das Abschätzen vom Anhalteweg. Womit wir beim bereits Erwähnten wären, die Rollstrecken sind sehr kurz, Du bremst während rund 2/3 der Zeit (oder Du spielst Roulette mit dem Gegenverkehr.) Was an den gut ausgebauten (und vergleichsweise flachen) Alpenpässen geht, nämlich Leinen los bis kurz vor der nächsten Kurve, geht hier nicht.

Bei uns am Dorf hinten runter kannst Du auf 50hm Bremsen qualmen lassen wegen zu wenig Sichtweite. Dauerbremsen ist der worst case.

Und on topic. Durch die Montage des Rads ohne Distanzhülse (aber mit Distanzscheiben auf der Achse) hab ich eine wesentliche Verbesserung erreicht. Links verspannen sich die Lager nicht mehr gegeneinander beim Ausdehnen des Nabenkörpers. Rechts ist mir bereits beim alltäglichen Hügel runter abwärmen ein Lager im Sitz verrutscht. Jetzt hab ich rechts wieder die Situation wie beim Original mit Hülse ohne Axialspiel. Die Wärnedehnung des Nabenkörpers drückt die Aussenringe auseinander bis die Kugeln üble Geräusche machen. Siehe Film bzw. höre Film. Bei kalter Nabe passts grad zufällig nicht schlecht: kein Geräusch keine Schwergängigkeit.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
  • Eigene Nachbearbeitung eines Original SA Nabenkörpers? Seegerring Nuten zur Fixierung der Aussenringe?
  • Sortieren? Solange Räder kaufen und probefahren bis eines dabei ist wo die Aussenringe nicht wandern?
 
Kannst Du das logisch erklären? hydraulische Betätigung?
Nein, popelige Bowdenansteuerung. Erklärung: Irgendwas an den Bremsplatten wächst/verformt hitzebedingt stärker als die Trommel ausweicht.
Es ist kein Verziehen der Trommel, da die Bremswirkung weiter gleichmäßig ist - bis die ersten Speichen reißen.
kannst Du auf 50hm Bremsen qualmen lassen wegen zu wenig Sichtweite.
Das machen meine 90er immer mit. Wenn ich nichts sehe, fahr ich auch langsamer.

Wie Du das Problem der Lager löst kann ich Dir auch nicht sagen :(

Gruß,

Tim
 
Servus Wolfgang,
Die Wärnedehnung des Nabenkörpers drückt die Aussenringe auseinander bis die Kugeln üble Geräusche machen.
ja, die Lagergeräusche tun schon weh.:eek:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, aber könntest Du zusätzlich zu der Distanzhülse zwischen den Lager-Innenringen nicht noch durch eine mehr oder weniger dicke Unterlegscheibe genügend axiales Lagerspiel schaffen, damit es bei Erhitzung nicht zur Verspannung der Lager kommt?

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten