Gear7Lover
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Das Pfeffermühlengeräusch ist zurück. Jetzt sogar bereits am Fuss vom Hügel auf dem ich wohne. Ich kann mir das nicht erklären.
Gestern die ultimative Testfahrt die Sustenpassstrasse nach Innertkirchen runter: Es knackt und knattert in den Vorderrädern, dass es sogar andere beim Nebenherfahren hören. Niemand sonst hatte das. Ich war, denk, aber auch der Einzige mit 90ern. Die anderen VMler hatten 70er Trommeln
Die erste Hälfte hatte ich einen von Jürg's Bremssäcken dran, die übrigens hervorragend funktionieren, wenn man sie denn gescheit festklebt. Die zweite Hälfte SL mit Haube und Trommelbremsen als einzige Bremse.
Völlig unirritiert vom Lagergeräusch bin ich die 8% runtergeblocht, auf den Geraden die Ohren angelegt vor den Kurven spät und hart gebremst und die Haarnadeln getrieben bis die Vorderräder melden "es ruhutscht" also so wie man Abfahrten halt fährt wenn man unbekümmerten Spass daran hat.
Fazit die Bremswirkung war immer voll da, kein Fading weit und breit. Der Druckpunkt wandert gerne mal auch während einem einzigen heftigen Bremsvorgang um ca. 1cm am Hebel (Panzerlenkung mit 2 amtlichen 4-Fingerhebeln). Nach längeren Geraden ist er wieder zurück. Bremssorgen muss man sich zumindest bei dem Fahrstil überhaupt keine machen. (Das mag bei Dauerbremsern anders sein.)
Unten hatte ich noch Gelegenheit in @DanielDüsentrieb 's 70er Trommeln zu schauen. Er hat einen Schnitt von, meine, 56 bergab gemessen, was angesichts der vielen Kurven nicht schlampig ist. Die Stahlbüchse war am Rand wo die Beläge das Angelaufene nicht gleich wieder abreiben blau. Das schwarze Eloxal war im Bereich der Trommel braun "ausgebleicht" der Rest von der Nabe aber noch schwarz (so sehen meine übrigens auch aus). Er bestätigte, das er mit der Bremswirkung ebenfalls überhaupt keine Problene hatte. Nachfolgende hatten allerdings von Bremsgestank berichtet.
Das bringt uns jetzt in der Frage des Lagerspiels nur so weit weiter, dass wir wissen, dass auch im Extremgebrauch Fading kein limitierender Faktor bei der Nabentemperatur ist.
Gestern die ultimative Testfahrt die Sustenpassstrasse nach Innertkirchen runter: Es knackt und knattert in den Vorderrädern, dass es sogar andere beim Nebenherfahren hören. Niemand sonst hatte das. Ich war, denk, aber auch der Einzige mit 90ern. Die anderen VMler hatten 70er Trommeln
Die erste Hälfte hatte ich einen von Jürg's Bremssäcken dran, die übrigens hervorragend funktionieren, wenn man sie denn gescheit festklebt. Die zweite Hälfte SL mit Haube und Trommelbremsen als einzige Bremse.
Völlig unirritiert vom Lagergeräusch bin ich die 8% runtergeblocht, auf den Geraden die Ohren angelegt vor den Kurven spät und hart gebremst und die Haarnadeln getrieben bis die Vorderräder melden "es ruhutscht" also so wie man Abfahrten halt fährt wenn man unbekümmerten Spass daran hat.
Fazit die Bremswirkung war immer voll da, kein Fading weit und breit. Der Druckpunkt wandert gerne mal auch während einem einzigen heftigen Bremsvorgang um ca. 1cm am Hebel (Panzerlenkung mit 2 amtlichen 4-Fingerhebeln). Nach längeren Geraden ist er wieder zurück. Bremssorgen muss man sich zumindest bei dem Fahrstil überhaupt keine machen. (Das mag bei Dauerbremsern anders sein.)
Unten hatte ich noch Gelegenheit in @DanielDüsentrieb 's 70er Trommeln zu schauen. Er hat einen Schnitt von, meine, 56 bergab gemessen, was angesichts der vielen Kurven nicht schlampig ist. Die Stahlbüchse war am Rand wo die Beläge das Angelaufene nicht gleich wieder abreiben blau. Das schwarze Eloxal war im Bereich der Trommel braun "ausgebleicht" der Rest von der Nabe aber noch schwarz (so sehen meine übrigens auch aus). Er bestätigte, das er mit der Bremswirkung ebenfalls überhaupt keine Problene hatte. Nachfolgende hatten allerdings von Bremsgestank berichtet.
Das bringt uns jetzt in der Frage des Lagerspiels nur so weit weiter, dass wir wissen, dass auch im Extremgebrauch Fading kein limitierender Faktor bei der Nabentemperatur ist.