Milan SL MK3 Probefahrt macht Lust auf mehr!

Demnach würde ich mit 183cm Länge und 90cm Innenbeinlänge viel zu kurze 140er Kurbeln fahren. Warum bin ich dann so zufrieden und möchte auf keinen Fall längere fahren? Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.
 
eben, es soll da einen Fahrer geben der ca. 195 cm lang ist und 130 mm Kurbel fährt und das auch noch sehr zügig
dazu sollten natürlich die Schuhplatten zurück Richtung Fußmitte so hat das Gelenk weniger Haltearbeit und der Fahrer hat mehr Kraft.
 
so hat das Gelenk weniger Haltearbeit und der Fahrer hat mehr Kraft.
Dafür gehts richtig auf die Knie. Ich finde mit 1.88 m 170er Kurbeln noch gut, Daniels im Vorserien-DF waren schon unangenehm kurz. @DanielDüsentrieb was war da drin bei der VMZ-Einweihung?
Wenn Petra Sprints fahren möchte mit Muskelschlingeneinsatz, sollten die Kurbeln eher länger sein, sonst verpufft der Körpereinsatz unnötig. Kurze Kurbeln sind doch fürs Hochfrequenzkurbeln mit geringer Kraft, wenn ich das richtig verstanden hatte?

Gruß,

Tim
 
@TimB : Sag das mal den 1,2kW die bei mir im Sprint anliegen :p Auf 155er Kurbeln
Aber gut.. ich hätte mal mit den neuen Kurbeln, vor dem Kürzen, einen direkten A/B Vergleich machen sollen..
 
Dafür gehts richtig auf die Knie. Ich finde mit 1.88 m 170er Kurbeln noch gut, Daniels im Vorserien-DF waren schon unangenehm kurz. @DanielDüsentrieb was war da drin bei der VMZ-Einweihung?

Moin mal zum Thema Kurze Kurbeln und Knie schonen:

Ich habe auch mal 3-4 Monate 152er statt 170er ausprobiert.
OK man kann sich drangewöhnen, und irgendwann kommen sie einem auch total normal vor.

Aber gerade nach meiner Knie OP fand ich die kuKu's höchst unangenehem.
Gerade nach Kurven und zb beim Anfahren an der Ampel hat man den kürzen Hebel gemerkt, und das ging dann deutlich mehr ins Knie.
Diese punkttuellen Spitzenbelastungen waren deutlich unangenehmer als der dafür größere Kniewinkel gebracht hat.
Ebene war gleich schnell, wenn man auf Tempo war.
Berghoch benötigt man untenrum ein Gang mehr. Wenn der fehlt gehts mehr ins Knie.

Ich persönlich konnte das fehlende Drehmoment, wenns drauf ankam, nie mit Drehgeschwindigkeit kompensieren.
Meine Persönliche Quintessenz: Sind wieder rausgeflogen.
 
Bei mir ist's genau umgekehrt - auch nach Knie-OP, Kniewinkel enger als 90 Grad geht GAR NICHT!

... jeder ist anders ... natürlich stört mich die kurze Kurbel beim Anfahren, aber nur da.
Eine lange Kurbel stört mich bei jeder Drehung ... :confused:

Minikettwiesel
 
@ReneF das ist klar, wer läuft schon mit solchen "Stummeln" rum wie ich.
Deshalb beziehe ich mich ja auch auf den Winkel im Knie: Je länger die Kurbeln ... (logisch).

Vielleicht liegt's auch an der Art der Knieprobleme/-krankheit, ob man Trittfrequenz oder Kniewinkel als problematisch empfindet???

Minikettwiesel.
 
Ahoi!
Bevor das hier in eine Kurbellängendiskussion abdriftet. Erst auf Anfrage habe ich die Information erhalten, dass 140er Kurbeln in beide Testfahrzeuge eingebaut sind. Welche Begründung das auch immer haben mag, ein Vorteil wäre, dass mehr Menschen in die Milane passen.
Für mich sind die kurzen Kurbeln nix.
Ich sehe aber noch Möglichkeiten den Milan SL an mich anzupassen, so könnte der Sitz weiter nach hinten gestellt werden. Ich denke, dass bei der Probefahrt noch Möglichkeiten offen geblieben sind.
Tschüss, Petra
 
Ich sehe aber noch Möglichkeiten den Milan SL an mich anzupassen, so könnte der Sitz weiter nach hinten gestellt werden. Ich denke, dass bei der Probefahrt noch Möglichkeiten offen geblieben sind.
Tschüss, Petra
Hi Petra,
Also wenn man sich Zeit nimmt kann man viel am SL anpassen.

Keine Ahnung wie groß du bist, aber ich passe mit 185cm noch rein.
Wobei es bei mir als Sitzriese schon arg knapp ist.
Mein Sitz berührt den Quertunnel und ist sehr flach eingestellt.
Trotzdem ist der Kopf noch etwas zu hoch. Mit Helm und Haube fahren ist nicht so toll.

Bei langen Beinen hat man es wohl besser weil man größere Deckel wählen kann,
Und mehr Platz hat den Sitz zu verschieben.

Tschö
René
 
Hallo René,
Super! Das ist genau die Antwort mit der ich etwas anfangen kann! Vielen Dank.
Ich bin 181,5 cm groß und habe recht lange Beine.
Hinsichtlich der größeren Deckel frage ich nochmal nach.
Gute Nacht dann!
Petra
 
Hallo @NME, auch von mir nochmal: Ich bin 1.8m und fahre SL mit 152 mm Kurbeln mit 43-44 SPD-Sandalen, geht gut, aber manchmal stösst man an, gerade beim Rückwärtsfahren. Fand ich beim DF wesentlich schwieriger (war aber auch nicht optimal auf mich eingestellt). Bin sicher, dass Du in einen SL passt. Was ich nicht hinbekomme, ist Haube mit Helm, hab's aber auch noch wahrscheinlich auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt. Bin beeindruckt, dass @ReneF das mit 1.85 m überhaupt hinbekommt.
 
Ich bin 1.8m und fahre SL mit 152 mm Kurbeln mit 43-44 SPD-Sandalen, geht gut, aber manchmal stösst man an, gerade beim Rückwärtsfahren.

MTB-Schuhe klauen ganz gehörig Platz und deine SPD-Sandalen dürften zudem breit sein. Trotz abfräsen der Stollen an den Hacken meiner MTB-Schuhe war das nicht ok.
An großartig Rückwärtstreten sollte man auch nicht denken, aber langsam Rückwärtstreten (zb beim Rückwärtsrollen des SL) geht.
Ich fahre daher Rennradschuhe.

Was ich nicht hinbekomme, ist Haube mit Helm, hab's aber auch noch wahrscheinlich auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt. Bin beeindruckt, dass @ReneF das mit 1.85 m überhaupt hinbekommt.
Hast du schon mal den Sitze nach vorne versetzt und flacher gemacht?
 
Ich fuhr bis Donnerstag auch einen SL. Größe 187 cm, Innenbeinlänge 91 cm, Rennradschuhe in 46, Mavic-Pedale. Mittlere Haubengröße. Kurbellänge 152 mm.
Unangenehm war es mit Helm (Dekra) zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten