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Das stimmt, ich weiss natürlich nicht warum Bernhard sich da nicht an dich gewandt hat, das ist seine Sache.Aber ursprünglich gings um Rennradmaterial.
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Das stimmt, ich weiss natürlich nicht warum Bernhard sich da nicht an dich gewandt hat, das ist seine Sache.Aber ursprünglich gings um Rennradmaterial.
Ich kann Dir nur zustimmen, dass viele Fragen nicht wirklich notwendig sind.Ich stelle hier im Forum immer wieder fest,daß wenns irgendwelche Probleme gibt, zuerst
hier rumgefragt wird,was denn zu tun wäre...
Anstatt erstmal beim Hersteller nachzufragen.
Viele Fahrradhändler haben zu Diskussionen keine die Zeit und eine leicht dauergenervte Haltung. Es kommen ja auch genug Leute, die nur mal schnacken wollen und nichts kaufen.
Gute Zusammenfassung des Problems.
Ich kann nur davor warnen die Stans ZTR Alpha 340 Felge als Schlauchlos-Laufrad zu verwenden. Im Netz findet man eine Menge Berichte von abgesprungenen Reifen. Ich kann nicht verstehen, warum der Hersteller darauf nicht reagiert. Es gab schon Rückrufaktionen wegen weit geringerer Gefahr für Leib und Leben.
hohe Spannung ... -> der Radius der Felge verkleinert sich
Qualitativ muss es so eine elastische Verformung geben. Je stärker die Speichen gespannt sind, um so mehr wird die Felge in Umfangsrichtung komprimiert, und dem weicht sie aus.Ich hab das jetzt mehrfach gelesen "Man könne mit der Speichenspannung den Felgenradius verkleinern" ... wie geht das ... rein geometrisch?
... und Stöpsel in den Ohren, wenn's den Test nicht besteht...Bei seinem laufrad testen ob der Mantel bei 30-50% Überdruck hält oder eben nicht. Ich teste sowas habe auch auch viel Gefühl, ...
Ich hab das jetzt mehrfach gelesen "Man könne mit der Speichenspannung den Felgenradius verkleinern" ... wie geht das ... rein geometrisch? Der Umfang müsste sich doch verkleinern, nach der Theorie. Wo fließt denn das überschüssige Material der Felge hin, oder bilden sich Dellen und Buckel?
Wasser ist sicherer, ja habe ich auch schon gemacht, da passiert natürlich nix.... und Stöpsel in den Ohren, wenn's den Test nicht besteht...
Ja, wie kriegst man denn Höhenschläge raus beim Zentrieren? Durch die Spannungsänderung. An den Buckeln muss die Spannung hochgezogen werden und an den Tälern die Speichen gelockert werden. Die Verformung (durch Kompression bzw. Spannung) sollte im elastisch gesunden Bereich bleiben und kann auch plastisch werden bei dünner Felge und hoher Spannung. Bei Dellen und Buckel verlässt man den elastischen Bereich und ist im plastischen Bereich, danach kommt der Kollaps.
Ja, Buckel und Dellen kann ich mir gut vorstellen- das Material weicht aus, verbiegt sich, ...
Wo sind die eigentlich verbindlich hinterlegt? Wenn über die gleiche Felge ein Marathon Racer "drüber fällt" und ein M+ fast "gewürgt" werden muss (ja, Reifenflanken umlaufend ins Felgenbett gedrückt), glaube ich lieber an den Weihnachtsmann als an verbindliche Toleranzen...Das wäre ja noch innerhalb der Toleranz "kleinsten Mass Felge, größtes Mass Reifen" .. und das sollte eigentlich funktionieren ... dafür gibt es ja zulässige Toleranzen.
Ist es ja, denn "knapp 1mm" war auf den Durchmesser bezogen. Aber mindestens ein Teil davon ist hoffentlich in der Herstellung berücksichtigt, denn selbst für Baumarkträder ist ja nicht der völlig entspannte Zustand der interessante.Ja, Buckel und Dellen kann ich mir gut vorstellen- das Material weicht aus, verbiegt sich, aber die Felge entlang ihrer Form gleichmäßig komprimieren - das wäre ja eine Umfangverminderung, so das Reifen plötzlich abspringen, die vorher gehalten haben. Das müsste schon deutlich mehr als 1mm im Umfang sein, den @Fanfan da berechnet hat.
Hinterlegt? Bei der ETRTO, schätze ich.Wo sind die eigentlich verbindlich hinterlegt?
http://www.bikerumor.com/2015/01/14/why-isnt-road-tubeless-popular-part-1-how-did-we-get-here/“This is where the lack of standardization creates confusion, especially now that most companies simply bill their products as “Tubeless Ready”. Let’s take Bontrager’s TLR system for example. Depending on who you talk to, and how you measure it, it could fall into either the NoTubes or TCS camp. Virtually none of the “tubeless ready” tires out there declare which design they used, which can actually create dangerous situations if you combine a tire with a thicker tubeless bead with a rim using a higher-than-ETRTO bead seat. For instance, the new SRAM mountain wheels are billed as tubeless ready but are based on ETRTO standards, so you’d want a tire with a thicker bead (like a WTB TCS tire, or even a UST tire) than than what you’d want to run on a NoTubes style rim.
It can also create potentially dangerous situations if the rim and tire interface allows for the tire bead to slip out of place, burping air or even coming off at the worst possible time.”
Beim Einspurer m.E. unerheblich, da der Doppelhump im Felgenbett nur das Abrutschen des Reifens ins Tiefbett bei hohen Querbeschleunigungen verhindern soll. Für Trikes und -in geringerem Maße- VMs ein guter Hinweis, danke!von einer Doppel-Hump-Felge ausgehen, also wie beim PKW.