Darf man auch als Nicht-Pendler ein Velomobil fahren?

Also wenn du schon so viel Zeit für den Fred hier verballert hast,
Du kennst @Kraeuterbutter halt nicht ... das ist generell seine Art, sich im Vorfeld mit irgendwelchen Anschaffungen zu beschäftigen. Und vermutlich würden seine Evernote-Notizen zu diesem Projekt auch anderen Interessenten helfen. Ich würde gern mal einen Blick reinwerfen ... ;).
 
Ob der @pachauer sich vor seiner Mango-Anschaffung auch so viele Gedanken gemacht hat ?
das weiß ich nicht..
aber ich bin ich und nicht der Herr Pachauer oder sonst jemand..
ich bin halt so, dass ich mir da Gedanken drüber mache

wenn ich mir für 600 Euro ein Smartphone kaufe, dann lese ich Testberichte und recherchiere, und weiß dann frühestens nach 1 Woche drüber Nachdenken was ich haben will..

ganz anders die Chefitäten die bei uns in die IT kommen weil sie ein neues Smartphone brauchen...
da wird gefragt: "mein S3 is jetzt alt.. is des Iphone was gscheites?"
und nach 10 Sekunden ist entschieden, dass - schwupp di wupp - ein Universumwechsel von Android nach Ios gemacht wird...
nach weiteren 10 Sekunden die Erkenntnis dass es jetzt 2 Iphone-Größen gibt..
und weitere 10Sekunden um sichs fürs größere zu entscheiden

die verschwenden keinen Gedanken darüber..
da bin ich halt anders

so ein Velomobil ist dann nochmal ein Sonderfall...
ich bin kein Großverdiener... und für ein neues Velomobil das in meiner Wunschkonfiguration dann schnell mal 9000 Euro kostet muss ich 3-4 Monatsgehälter hinlegen
das ist echt nicht wenig für mich !

also 5 Velomobile, davon 3 ständig - das wird's bei mir ned spielen

ist a bissal wie heiraten... des sollte auch gut überlegt sein ;)
der eine lässt sich nach 2 Jahren scheiden und heiratet die nächste..
ich bin da ned so.. wenn ich mal eine hab, dann hab ich die... kenn mich

@Reinhard... evernote
für andere wohl nix interessantes drinnen..
z.b. Bildersammlung welche Designs mir gefallen, welche weniger
oder dein Tip mit der Blinkanlage, dem Problem mit der Unterspannung und der Auflösung, dass da nur der Alarm dann nicht mehr funktioniert, die blinkfunktion aber schon noch...
Auszüge von Erfahrungsberichten, Stellen die ich interessant fand
sowas hab ich da drinnen..

wenn ich dann mal ein VM habe, hab ich Dinge die ich beim Lesen für mich wichtig empfand beschlagwortet für mich abgespeichert

durch diese Dinge haben sich auch neue Fragen ergeben..
aber das lass ich jetzt mal...

wie mir scheint, nerve ich mittlerweile die Leute hier schon ;)
und da ich sowieso noch paar Monate brauche (Finanzen regeln - Hauskauf + Urlaub) werde ich mal jetzt still sein
und in paar Monaten nochmal fragen wenns dann konkret wird
und mir derweil still meine Gedanken machen
(und mal Probefahrten organisieren)
 
das mit dem Zeit verballern war gar nicht so negativ gemeint, wie es vllt rüber kam...
Abschließend noch ein Tipp: Kauf dir die Kiste auf jeden Fall VOR dem Haus und auf jeden Fall VOR der Hochzeit, aber besser NACH dem Urlaub.;)
 
ich bin kein Großverdiener... und für ein neues Velomobil das in meiner Wunschkonfiguration dann schnell mal 9000 Euro kostet muss ich 3-4 Monatsgehälter hinlegen
Ich sage jetzt lieber nicht, wie viele Gehälter ich dafür bräuchte... (für ein neues hat es bei mir nie gereicht), aber selbst für jemanden, der das Geld da liegen hätte, ist es wesentlich vernünftiger sich umfassend zu informieren. (Ich weiß, unser Wirtschaftssystem lebt von den unüberlegten Einkäufen.:mad:)
Zur Theorie sollte halt nur Praxis dazu kommen - aber so weit bist Du ja auch schon.(y)
C.
 
Wie heisst es so schön makaber? Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Also einfach Augen zu und durch. Solange man sich für etwas Aktuelles entscheidet, kann man meiner Meinung nach nix großartig verkehrt machen.
Normalerweise fährt man das Fahrzeug der Begierde vor dem Kauf probe, ich kenne jemanden, der hats genau umgekehrt gemacht und bekommt seitdem erst recht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, seine Nachbarn halten das Dauergrinsen schon für eine Gesichtslähmung. :D
Wer war das jetzt nochmal? Ich komm nicht drauf........:whistle:
 
Probefahrten werden gemacht...

aber ich hab halt noch auch im Hinterkopf die Geschichte bei mir vor 4 Jahren:

mit intensiv für LIegeräder zu interessieren angefangen.. hier nachgefragt... 2 Möglichkeiten für Probefahrten (Händler in Wr. Neustadt und Thomas Seide in Gänserndorf) genannt bekommen
zu Thomas Seide gefahren
3 Liegeräder probiert --> enttäuscht gewesen.. nicht das was ich mir vorgestellt hatte
Trike probiert -> geil -> 1/2 Jahr später hatte ich ein Trike (gebraucht)
Liegeradthema lies mich nicht los... Geschwindigkeitsgewinn -> es faszinierte mich einfach
also blind eines gekauft
einen Lowracer Fujin

hätte ich den damals bei Thomas Seide probegefahren: ich wäre wohl noch weniger von Liegerädern überzeugt gewesen, da der Einstieg ins Fahren damit noch schwieriger ist, als mit den Rädern die bei Thomas rumstanden (Flux500, Speedmashine, Speedster)

und - was kam raus...
das Fujin ist mittlerweile mein Lieblingsrad im Stall

drum glaub ich, dass ich - in meinem Fall - Probefahrten nicht über alles stellen sollte bzw. nicht zu hoch/wichtig bewerten...
 
das mit dem Zeit verballern war gar nicht so negativ gemeint, wie es vllt rüber kam...
Abschließend noch ein Tipp: Kauf dir die Kiste auf jeden Fall VOR dem Haus und auf jeden Fall VOR der Hochzeit, aber besser NACH dem Urlaub.;)

Hauskauf (nur 1/4 - geht ums Auslösen) fast abgeschlossen
dies bringt mir einen weiteren Grund für ein Velomobil...
ist ca. 1 Autostunde von Wien entfernt (1,5h von meinem Arbeitsplatz in Wien)
somit zuweit um zu Pendeln (zumindest will ICH nicht 3h täglich, mit Stau noch länger, im Auto sitzen)

ABER: die ca. 100km sind eine ideale Distanz um sie mit einem Velomobil am Wochenende zu fahren ;)

HOchzeit: vorher kommen wohl gar noch Kinder
und spätestens dann wird eine "unnötige" Ausgabe für ein Velomobil ("hast doch eh schon 8 Räder") wohl nicht mehr akzeptiert werden
Wenn du ihn sowieso nur brauchst, um deine Freundin den Berg hochzuschieben, erwarte ich schon die ersten Videos mit extrawheel Schubanhaenger am DF ;)

ein Ding der Unmöglichkeit dürfte sowas noch nichtmal sein ;)
siehe: http://www.evernote.com/l/AOu1zfm353VN0oNP4zk95_VLYAoQ_IscGJ4/

ein WAW mit Anhänger (der sich gut motorisieren lassen müsste)
 
Ja, Probefahrten sind nicht alles, das K fand ich bei Daniel damals nicht so umwerfend, meins jetzt genial, obwohl es 5kg mehr wiegt.
 
Moin,

man erlaube mir, das folgende ein wenig zu ergänzen...
Strada:
im Prinzip ein Quest, etwas langsamer weil offene Radhäuser
dafür einfacherer Reifenwechsel und mehr Wendigkeit
in der Stadt wohl alltagstauglicher
Optik besser als Quest
ich schätze die minimal schnellere Alternative (wenns Läuft) zum Mango, ohne Zwischengetriebe möglicherweise effizienter im Antriebsstrang (?)
- Nach meiner Auffassung, die bisher weder jemand bestätigt, noch dementiert hat, scheint das Strada der Nachfolger des Mango bei Velomobiel.nl gewesen zu sein. Meiner Vermutung nach ist das Strada der Versuch, das Mango technisch und optisch dem damals neuen 26"-Quest anzupassen. Das sich jemand erbarmt hat, und das Mango weiter produziert und entwickelt hat, hat der Velomobil-Welt einen Klassiker erhalten. Das ist aber Spekulation.
- Ja, das Strada ist dem Quest sehr ähnlich, was dazu führt, dass es von den meisten Verbesserungen am Quest ebenfalls profitiert.
- M.M.n. ist das Strada dem Mango genau so ähnlich, wie dem Quest. Für mich stellt es sowas wie das Bindeglied dar (siehe meinen ersten Punkt).
- Die Fahroptionen, die du beim Mango erwähnst (Schaumdeckel, Haube, etc...) sind auch beim Strada möglich.
- Bis auf das Zwischengetriebe trifft alles, was du über das Mango feststellst, auch auf das Strada zu. Es ist lediglich 15cm länger.

Ich bin mit meinem Strada (fast) wunschlos glücklich. Nach allem, was ich aber hier in diesem Faden gelesen habe, und wie ich dich einschätze, wirst du damit aber eher nicht glücklich. Eigentlich kommt doch für dich nur eine dieser leichten, schnellen Karbon-Schüsseln in Frage. Bei einer solchen Ausgabe würde ich raten: Kauf, womit du am ehesten glücklich wirst. Bei einer solchen Ausgabe sollte man keine Kompromisse machen. Fahr alle Kandidaten probe und entscheide dann, was dir am besten passt. (Mein Tip: Es wird ein WAW) ;)

Gruß ... Lars

Edit sagt, ich hätte noch was vergessen:
- Ich glaube, das Strada geht noch ein bisschen besser um die Kurve, als das Mango. Mit 80cm Spur und 'nem ordentlichen Sturz steht es ziemlich breitbeinig da, wie man auf diesem Foto recht gut sieht:
IMG_20150314_131334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ihr Liebenden
gooselk warum wird hier soviel Spekuliert und vermutet?
Dabei entsteht hier zbs. der Eindruck das Velomobiel.nl das Mango nicht mehr für gut befant.
Was nicht der Fall war.
Fragt doch einfach mal bei Ymte nach, befor hier spekuliert wird.
Der Mann ist sehr nett und würde Dir sicher Auskunft erteilen.
Zu der Zeit um 2006 herum war die Wartezeit für Quest und Mango nach oben geschossen.
Die Wartezeit betrug weit über 1,5 Jahre für diese Velomobiele.
Es war sogar so schlimm geworden das Leute sich 2 Quest /Mango´s bestellten oder auch nur eins und diese für viel mehr Geld weiterverkauften, weil Käufer nicht warten wollten.
Dies war ein Grund mit,warum Velomobiel.nl die Produktion an Harry Lieben abgetreten hat. Um Wartezeiten zu verkürzen. Dadurch entstand, mit der Zeit, auch wieder Luft für was neues, der Strada.
So wurde mir das damals erklärt, habe einfach nachgefragt!
Und jedes Modell steht für sich.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Es war sogar so schlimm geworden das Leute sich 2 Quest /Mango´s bestellten oder auch nur eins und diese für viel mehr Geld weiterverkauften, weil Käufer nicht warten wollten.
Mann musste nur ein VM pro Jahr bestellen und wenn das "neue" geliefert wurde, das "alte" über Neupreis weiterverkaufen....
Soo lang ist das noch gar nicht her. Ein gutes Mango für 3000€ hätte es da nicht gegeben. @Sutrai hat recht: Riskiere die wenigen 100€ Wertverlust

sagt
Christoph, der mit seinem VM 3 Jahre "schwanger gegangen" ist:whistle:
 
Es wird viel erzählt, aber "über Neupreis" funktionierte höchstens bei einer Handvoll Leuten ... Die Regel war das auch "damals" nicht.
 
Moin
Reinhard

das war Realität damals Reinhard.
hier im Forum sind einige die bestimmt auf diese Weise Ihr Quest/Mango so gekauft aber auch verkauft haben.
2010/11 wurde mir sogar noch ein Quest für 5500 Euro angeboten was neu 2006 5000,- Euro gekostet hat.
Sogar mit Kaufvertrag von 2006. Aber nicht von Velomobiel nl. sondern Privat hatte er es für Meistgebot für 7500,- Euro vom Besteller erworben.
So war das damals. Die Leute waren verrückt nach diesen Velomobielen.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Moin
Reinhard
von Regel habe ich nichts geschrieben!
Ich habe es realität genannt und wurde daher oft so gehandhabt.
Aber lang ist es her und man sieht mit der Zeit gewisse Dinge anders.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Zurück
Oben Unten