Das DF ist da

Wovon sprecht ihr?
Ich denke, von den Kerben.
Wenn man die Teile abarbeitet und die Radien und gefährdeten Stellen poliert, so dass ein glatter Übergang ohne Stufe da ist, dürften die Teile länger halten.
Außerdem scheint das kein gepresstes Strangprofil zu sein, sondern ein Al- Druckguss.
Da hätte ich auch bedenken.

unnamed_fc.jpg
 
Das ist schon richtig, ich finde die Lösung trotzdem nur "nicht so gut". Entweder die Alligt Dinger halten oder wir müssen die Fraßen lassen. Nur gleichem Gewicht kann man spielerisch das doppelte an Zugkraft draufhauen. Eigentlich ist an der Klemme alles falsch dimensioniert.
 
Die Klemme ist eh nicht lastgerecht konstruiert. Die obere Verschraubung dient nur zum Verschließen und kann effektiv gar keine Last auf die Klemmung übertragen, die untere Verschraubung wirkt nur seitlich. In vertikaler Richtung übt die Klemme praktisch keine relevante Klemmkraft aus, der Schlitten hält in vertikaler Lastrichtung nur durch die seitliche Reibung zwischen Schlitten und Mast und den nicht vorgespannten Formschluss der Klemme. D.h. an den unteren Ecken kommt eine durch die Reibung zwischen Schlitten und Mast reduzierte wechselnde Last an, wenn sich das beim festen Treten nur um ein paar 1/100mm bewegt macht das Alu das natürlich nicht beliebig lange mit. Dabei ist es überhaupt kein Problem eine Klemme zu realisieren, die mit 2 Schrauben in beide Richtungen vorspannbar ist.
 
nur zu, ich bin Dein erster Kunde (y)

Muss ich mal drüber nachdenken - bisher mache ich bei solchen Teilen ja nur Einzelfertigung für den Eigenbedarf... Wobei man sich die Teile ja heute auch relativ preiswert lasern lassen kann, dann brauchts als einzigen eigenen Fertigungsschritt nur die Bohrungen und Gewinde.
 
Ja es passieet auch beim Quest.
Hatte ich bisher noch nie. Glücklicherweise hatte ich noch Ersatz. Bruchstelle ist recht logisch - siehe Bild.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1444319294661.jpg
    uploadfromtaptalk1444319294661.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 212
Konstruktionsfehler. Alu bricht sehr früh bei wechsellast. Besser wäre Stahlband. So ähnlich..

Ricardo
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 113
Ok, bei fast allen DFs ... Ich hab die Original-Befestigungen von meinem DF gerade vor mir auf dem Tisch liegen, sind zwar noch heil, sehen aber ansonsten genauso aus wie die defekten.

Und jetzt zeig mal, wie das bei Dir aussieht ...
Ich hab nicht von meins geredet, Das Blaue df hat die Klemmen nicht vertikal sondern horizontal montiert und in geänderte Form wegen den Vivax Motor.
Daniel hat keine Klemme[emoji12]
 
Daniel hat keine Klemme
emoji12.png
Da wäre ich mir nicht so sicher ... :whistle:;)
 
Heute hat es Nr. 2 dahingerafft :(, wahrscheinlich vorgeschädigt durch den Ausfall der ersten Klemme. Eine Ersatzklemme habe ich noch dabei :whistle:. Bis Altengamme werde ich morgen wohl kommen, wo ich dann die neuen Alligt Klemmen von Ymte bekomme.
 
Ich würde den Reibungskoeffiezent zwischen den glatten Flächen drastisch erhöhen.
Da spart sich das Anknallen der halblebigen Schellen bis kurz vor den Bruch.
Gruß Stefan
 
Beim Carbonliegerad Birk comet wird der Ausleger mit Tretlager zur Grössenanpassung geklemmt. Eine Montagepaste mit Kunststofffestkörpern zur Erhöhung der Reibung ist dort serienmässig (z.B. Finish Line "Fiber Grip"). Das funktioniert auch bei Aluteilen.
Grüsse Thomas
 
Die Erhöhung der Reibung wäre hier nur ein Notbehelf, da durch richtige Dimensionierung der Befestigung das nicht notwendig ist. Hier ist halt Weiterentwicklung gefragt, die scheinbar/angeblich von Alligt schon geleistet wurde. Ich muss morgen mal gucken, wie bei meinem DF die neue Befestigung aussieht, die Akkurad beim Umbau verwendet hat.
 
Zurück
Oben Unten