Last week, it was the bottom bracket clamps that broke simultaneously while I was ridding back home.
Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ist mir heute (zum Glück nur) eine gebrochen und ich bin ohne größere Probleme nach Hause gekommen. Bei Fahren bemerkt hatte ich nur, daß ich plötzlich ungewöhnlich starke Kettengeräusche hörte und Kettenschwingungen in den Pedalen spürte. Außerdem ließ die Schaltgenauigkeit stark nach. Dazu muß man wissen, daß ich seit dem Wochenende eine TA-Podium Kassette fahre. Die Schaltgenauigkeit ist von Haus aus schlechter (milde ausgedrückt) als die einer Standard SRAM/Shimano-Kassette und sie war extrem schwer einzustellen. Dazu mußte ich sogar die Kette etwas verlängern.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, daß der Tretlagerschlitten 3cm nach vorne gewandert ist, was die Kettenverlängerung wieder aufgehoben hat, darum die schlechtere Schaltbarkeit. Außerdem lief die Kette nun flacher in den recht steil verbauten Umwerfer und hat geschliffen. Den Bruch (vordere Klemme unten zum Kettenblatt) habe ich erst bemerkt, als ich die betreffene Schraube lösen wollte und sie schon los war...
Vielleicht sollte mal sich Ersatzklammern in's DF legen
Das hätte ich mal machen sollen... Jetzt habe ich welche (mit Reserve!) bei Ymte bestellt. Bis ich die Teile habe, muß erstmal das Mango als Teilespender herhalten...
Aber irgendwie habe ich mit meine bisherigen Schäden auch immer Glück gehabt
- Schaltzug 600km nach PBP gerissen
- Klemme Tretlager 80km vor HHB gebrochen
Solange es immer auf dem Weg von der Arbeit nach Hause passiert und ich nicht mitten in der Nacht bei Regen in der Pampa mit Bordmitteln versuchen muß, den Schaden zu reparieren, geht das alles ja noch.
Gruß Hartmut