Das DF ist da

Genau so ist es, wie jostein schrieb: ich war mehr als Überglücklich!!! als ich zu meinem 70gsten mein DF abholen konnte und bis heute noch keinen (bei mir 4er) langen Inbus gebraucht habe. Aber ob der nachträglich gekaufte auch passt, habe ich schon ausprobiert.
 
Last week, it was the bottom bracket clamps that broke simultaneously while I was ridding back home.
Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ist mir heute (zum Glück nur) eine gebrochen und ich bin ohne größere Probleme nach Hause gekommen. Bei Fahren bemerkt hatte ich nur, daß ich plötzlich ungewöhnlich starke Kettengeräusche hörte und Kettenschwingungen in den Pedalen spürte. Außerdem ließ die Schaltgenauigkeit stark nach. Dazu muß man wissen, daß ich seit dem Wochenende eine TA-Podium Kassette fahre. Die Schaltgenauigkeit ist von Haus aus schlechter (milde ausgedrückt) als die einer Standard SRAM/Shimano-Kassette und sie war extrem schwer einzustellen. Dazu mußte ich sogar die Kette etwas verlängern.

Zu Hause habe ich dann festgestellt, daß der Tretlagerschlitten 3cm nach vorne gewandert ist, was die Kettenverlängerung wieder aufgehoben hat, darum die schlechtere Schaltbarkeit. Außerdem lief die Kette nun flacher in den recht steil verbauten Umwerfer und hat geschliffen. Den Bruch (vordere Klemme unten zum Kettenblatt) habe ich erst bemerkt, als ich die betreffene Schraube lösen wollte und sie schon los war...

Vielleicht sollte mal sich Ersatzklammern in's DF legen (n)
Das hätte ich mal machen sollen... Jetzt habe ich welche (mit Reserve!) bei Ymte bestellt. Bis ich die Teile habe, muß erstmal das Mango als Teilespender herhalten...

Aber irgendwie habe ich mit meine bisherigen Schäden auch immer Glück gehabt
- Schaltzug 600km nach PBP gerissen
- Klemme Tretlager 80km vor HHB gebrochen
Solange es immer auf dem Weg von der Arbeit nach Hause passiert und ich nicht mitten in der Nacht bei Regen in der Pampa mit Bordmitteln versuchen muß, den Schaden zu reparieren, geht das alles ja noch.

Gruß Hartmut
 
Jetzt werden die von Alligt verwendet, sollen wohl halten.
Auch wenn das Alu hier gerade nix taugt ist die Konstruktion auch verbesserungswürdig.
 
Naja Alu ist nicht gleich Alu. Ich vermute das das von velomobiel verunreinigt oder eine ganz minderwertige Legierung ist. Alligt sagt das diese noch nicht kaputt gegangen sind. Die Frage ist er warum Die Alten kaputt gehen
 
.........An welches Material denkst du dabei?.....mm

z.B ganz gewöhnliches V2A.......das verträgt sich nicht besonders gut zusammen mit Alu, ich weiss......
Ausserdem ist es natürlich schwerer......wäre mir aber ehrlich gesagt egal wenns dafür hält.....
Titan wäre auch nett.....habe ich aber noch nie gefräst.....keine Ahnung ob ich das als Laie auf der Maschine hinkriegen würde.......

so nebenbei.....ist das hier schon OT?
 
die von Alligt verwendet, sollen wohl halten.
Werden wir ja dann sehen, habe bei Ymte schon welche bestellt.
Die Frage ist er warum Die Alten kaputt gehen
Im DF nach knapp 14.000km gebrochen im Mango >50.000km gelaufen.

Schlechte Charge/Material kann vielleicht sein. Von den Maßen sind die aus dem DF und Mango absoltut identisch. Aber interessant, daß bei den DFs doch schon einige gebrochen sind. Wie sieht das denn bei den Quests und Stradas aus dem gleichen Produktionszeitraum aus? Nimmt der weichere Tretlagermast des Quest/Strada einige Kraftspitzen aus der Tretlagerschlittenbefestigung? Oder wählen "sportlichere" Fahrer eher ein DF und killen die Klemmen einfach durch höhere Tretleistung? ....
 
Genau an der Ecke. Zumindest beim Quest-Alumast scheint meist das Gewindeteil intakt zu bleiben. Anscheinend bleibt das wegen der eingedrehten Schraube etwas besser ausgerichtet, während sich das Teil mit der Durchgangsbohrung stärker wegbiegen kann. Darum sollte man die intakten Hälften sammeln und ggfs. das Gewinde wegbohren.
Wenn die Alligtklemmen die sind, die man auch bei Akkurad bekommt, dann sind die deutlich runder und schöner gefertigt, sehen gleich vertrauenerweckender aus.
 
Aus Gewichtseinsparungen am falschen Platz, werden nicht nur bei VMs gravierende Fehler hingenommen, leider!
Dort am Schraubenkopf müsste eigentlich links und rechts eine "Wand" schräg nach oben gehen zur Lastverteilung. Das ist aber meine ganz eigene Meinung dazu, auch dazu noch der Vergleich:) nach Schraube fest, kommt ab, muss ja nicht die Schraube sein wie dieses Bespiel zeigt;). Nichts für Ungut:).
 
Das hat nichts mit gewichtsgründen zu tun das ist ein Aluprofil. So gibts die Dinger schon ewig. Konstruktiv allerdings sehr undurchdacht.
Nein, gehen bei allen kaputt. Meine aus dem grauen halten immer noch.
 
Zurück
Oben Unten