Weltmeisterschaft 2015 in Belgien

lesen ist das eine, verstehen das andere. Wo schreib Daniel denn, dass er meint ein Rennen gewonnen zu haben? Ich hab kein Problem damit, dass er mit seiner Leistung sehr zufrieden ist...
 
Das waren aber leider Radrennen. Da geht es nicht darum irgendwo auf der Strecke die Höchstgeschwindigkeit zu fahren, sondern einzig und allein darum, am Ende als Erster über die Ziellinie zu fahren.
Ich glaube, dass Du Dich da massiv täuschst. Sonst würden nämlich die, die leistungstechnisch eh keine Chance auf einen Platz auf dem Podest haben, nie mitfahren ...
 
Daniel wird schon wissen, warum er das immer wieder betonen muss, obwohl jeder weiß, dass er sauschnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel ist einfach ein miserabler Verlierer.

Was nicht heisst das er schnell und ein exzellenter Konstrukteur ist. Nur gehört auch Vorbereitung des Fahrzeugs und besichtigung der Strecke, pünktlich an der Strecke sein und Respekt zu den tugenden eines Gewinners.

Und jetzt dürft ihr mich zerpflücken

Gruss Michi
 
Daniel ist zu spät gekommen und hat sich noch bis zur Spitze hochgearbeitet....das darf man auch betonen. Ich sehe auch nicht das er sich zum eigentlichen Sieger erklärt hat. Ihm ist es eben wichtig, auch als Hersteller, zu betonen das sein Fahrzeug mit ihm als Fahrer das schnellste war....und das stimmt doch offensichtlich.
 
Sonst würden nämlich die, die leistungstechnisch eh keine Chance auf einen Platz auf dem Podest haben, nie mitfahren ...

Bei den gelegentlichen Diskussionen über die "Quasistatischen" sollte man nie vergessen, dass diese wohl auch einen grossen Teil zum Charme und Reiz einer WM beitragen.

Wenn nur noch das Dutzend Topfahrer antretten dürfte, dann würde doch auch viel fehlen.

Sei es das Erlebnis für Otto Normalo mal an einer WM dabei sein zu können, die "Exoten" oder auch sonst einiges an Attraktivität im Bild gegen aussen.
Ich denke da nur an den bunten Zirkus der Italiener oder die (positiv) verückten Eigenbauten der Briten.

Bei einer gesunden Portion gegenseitigens Respekt und Rücksicht geht dies auch problemlos miteinander.

"Gewinnen um jeden Preis" passt für mich zur UCI und nicht zur Liegeradszene.

Es freut mich immer wieder zu sehen wenn gute Fahrer zeigen, dass der Wille zum Sieg eines ist, sich aber daneben auch sehr sportlich und fair gegenüber den Mitbewerbern verhalten.

Mir fällt dabei @dooxie welcher sich vor, an und nach der WM in Saone von der besten Seite zeigte, nie die (geistliche) Bodenhaftung verlor und neben dem WM Titel auch viel Sympathiepunkte gewann.
 
Moin Daniel,
Bin auf weiteres uneinholbar auf solchen richtig geilen Rennstrecken.
das ist falsch! Uneinholbar wärst du nur, wenn du pünktlich startest und keinen Materialdefekt im Rennen hast. Du beweist leider nur immer wieder sehr eindrucksvoll, dass man nicht das beste Material oder den besten Fahrer braucht, das Gesamtpaket entscheidet.

Ciao,
Andreas
 
Ich glaube, dass Du Dich da massiv täuschst. Sonst würden nämlich die, die leistungstechnisch eh keine Chance auf einen Platz auf dem Podest haben, nie mitfahren ...
Jaja, jetzt wird wieder alles haargespalten und zerpflückt.

Daniel ist in der echten Welt sicherlich ein lieber und netter Kerl (ich kenne ihn nicht persönlich), aber hier im Forum nervt er mich (und andere) oft einfach nur mit seiner aggressiven Ego-Tour. Und da ist mir gestern Abend nach dem dritten "ich war aber der schnellste" in diesem Faden einfach mal der Kragen geplatzt. Ich bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße,
Thomas
 
Lob hat meiner Meinung auch das einfache Punktesystem verdient:(y)
Punkte = 201 - Platzierung.
Einfach und reicht völlig aus.
Gewichtungen und ungleiche Abstände sind unnötig.
 
das sein Fahrzeug mit ihm als Fahrer das schnellste war...
Die Qualitäten des DFs sind unbestritten und Daniel sicher aktuell der Konstrukteur welcher im Liegeradbereich am meisten bewegt, der soviel Innovation beiträgt wie wohl seine 3 nächsten Konkurrenten zusammen.
Wenn man die Startliste der WM anschaut waren die "Fennschen" Produkte ja auch deutlich in der Mehrheit was deutlich die Qualitäten der DFs etc widerspiegelt.

Den Titel an der WM holte sich aber Charles Henry auf dem PoB, also auch er auf seinem eigenen Fahrzeug.

Dies mit 20 Jahren mehr Alter, vermutlich einigen Watt weniger Leistung, an einer WM welcher für vollverkleidete Einspurer sehr anspruchsvoll war und mit der Tatsache, dass Charly dies nicht hauptberuflich macht sondern in seiner Freizeit.

Wenn man sich überlegt, was Charly mit dem PoB alles erreichte: Angefangen von der WM in Monza, wo er total übernächtigt und mit unerprobten Fahrzeug schon vorne dabei war, über den immer noch gültigen 24 Stunden Weltrekord für Einspurer (welcher von der überragenden Leistung von CAS im Milan überschattet wurde), den überlegenen Auftritt an der Dekra (2014?) oder nun den WM Titel.

Das Ganze mit vergleichsweise bescheidenen Resourcen.

Von @carbono war aber hier leider eher wenig die Rede.

Insofern würde ich lieber mehr von Charly, Ymte (zu seiner "Big-Week" mit PBP und WM) oder anderen hören als unnötige Diskussionen zum Thema "Schnellster".
 
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Wenn nur noch das Dutzend Topfahrer antretten dürfte, dann würde doch auch viel fehlen.
ja, sehe ich auch so. Ich hätte mich sonst 2013 nie getraut, teilzunehmen. Es ist doch grade das Schöne, dass man kameradschaftlich umgehen kann, weil es um nichts geht.

Lasst doch Daniel der Schnellste sein und diskutiert da nicht weiter herum. Ich hab es selbst so gesehen, und ich kenne ihn so. Es geht doch nur um die wörtliche Bedeutung "der Schnellste".
Zum Titel gehört halt dazu, dass alles zusammen passt, rechtzeitig da sein und keine Panne haben, Glück haben. Das hat dieses Mal bei ihm einfach nicht geklappt und ein anderer ebenfalls sehr sympatischer Fahrer hat den Titel bekommen.

von der besten Seite
oh, danke - aber ich kann auch nicht anders :)
 
ich hatte nur 3x 197 Punkte :cry: aber hab voll Spaß gehabt, (und hatte nie gedacht so weit vorne zu enden)
Das hier nicht vom Aktuellen Weltmeister gesprochen wird ist ja nicht so schlimm, Charly verkraftet das schon und er hat einfach sein ding, Trotz Sturz im 1 Std Rennen, gemacht (y) Letztes Jahr bei der Cycle Vision war er ja auch schon sehr schnell unterwegs. Aus die andere Diskussionen hält er sich ja raus, er hat genug zum tun um an die Blöde Wort Spielereien mit zu machen. Lieber Reifen Testen, Fahrrad reparieren und und und...

Jeder die mitgemacht hat, hat eine Tolle Leistung gebracht und es war ein sehr schönes Wochenende
Ich danke auf jeden Fall der HPV Belgien, Alle Helfer, Alle Zuschauer und Alle Teilnehmer, inklusive Hersteller die sogar auf der WM für Kunden gearbeitet haben. :D Die Haube hat mich sicher noch einige Kmh geholfen (y)

Ich hab von @carbono auch noch kein Bericht gelesen
 
Werners_Preis_1.jpg als PN habe ich so was Empfangen...(y):ROFLMAO::D:D
Stimmt nicht ganz, Daniel und Ymte fahren ja auch DF und ich hab kein Smart Nr. 1 Trotzdem sehr Schön gemacht Günter (y)
 
Hackt nicht auf Daniel rum , es gibt da noch mehr die betonen das sie aufgrund eines defekten Reifens 9 Minuten gestanden haben und eigentlich besser wären; Ich werde jetzt keine Spekulationen machen was ich ohne den Platten beim Stundenrennen erreicht hätte; Ich war am Ende des Rennens auf Platz 28 in meiner Klasse ( 74 overall), und das ist das was renntechnisch zählt. Der Spaß auf der Stecke war auch da, aber der kann nicht in Meisterschaftspunkte gezählt werden ...

Also nichts mit "hätte, hätte Fahrradkette", sondern: "Nach dem Rennen ist vor dem Rennen".

lieben Gruß

Uli
 
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Dies mit 20 Jahren mehr Alter, vermutlich einigen Watt weniger Leistung, an einer WM welcher für vollverkleidete Einspurer sehr anspruchsvoll war und mit der Tatsache, dass Charly dies nicht hauptberuflich macht sondern in seiner Freizeit.... Wenn man sich überlegt, was Charly mit dem PoB alles erreichte:...
Zuerst einmal: Danke für die Blumen, Andi. Ich werde sie an Sabine und Jan weitergeben ;) . Meine Familie hat da massgeblich Anteil am Titel, indem sie mich das tun lässt, was mir auch ganz wichtig ist, nämlich das Konstruieren von HPVs und das Fahren von Rennen. Dieses Jahr musste ich mich wegen uneinholbarem Trainingsrückstand ja auch vom DEKRA-Rekordwochenende abmelden; die Saison war eigentlich schon abgehakt. Dass es in Belgien zum WM-Titel reichen würde, hatte niemand erwartet. Es war sozusagen eine Aneinanderreihung "glücklicher" Umstände:

- Freitag, 21.08.2015, 200 m-Sprint:
Die Strecke war windgeschützt und ich kannte das Profil und die geforderte Geschwindigkeit. Sandro gab mir vor der 500 Meter-Marke ein unnmissverständliches Zeichen endlich voll abzudrücken. Dies hat mir sicher die Bestzeit gerettet!. [Letzte 25 Sekunden Durchschnitt ca. 600 Watt]

- Samstag, 22.08.2015, 100 km:
Reifendruck im Vorderrad nochmals überprüft: von 6 auf 8.5 bar aufgepumpt (Snakebite wäre wohl die Folge gewesen) Strecke und Kurven waren besichtigt. Ymte entwischte (von mir unbemerkt) beim Start. Von Daniel war zuerst nichts zu sehen... und ja, ich bin nicht alles Volldampf gefahren, sondern konnte mich an Rischar und Werner orientieren. [Leistungsangabe SRM: 292 Watt (ohne Nullstellen); Durchschnitt: 198 Watt]

- Sonntag, 23.08.2015, Stundenrennen:
Spannende Strecke, mit engen Kurven, Schlaglöchern und Rillen. Mehrspurer VM dürfen in Kurven driften; beim Einspurer herrscht im Grenzbereich (würde sich beim PoB auf gutem Belag durch Stottern ankündigen) immer Sturzgefahr. Habe mich noch mit dem Peregrin warmgefahren, einige Sprintübungen gemacht, und mich diesmal mit dem PoB ganz vorne eingereiht. Der Start gelang einwandfrei: 2. oben in der Kurve. Auf der Strecke war gegenüber den DFs nur in der Sektion Zielkurve - Steigung - Abfahrt Zeit gutzumachen. Die Kurven musste ich vorsichtig fahren. Trotzdem stürzte ich in der vorletzen vor dem Ziel, weil jemand mit Reifendefekt stehengeblieben war. Ich konnte zwar ausweichen, kippte aber. Ein französischsprechender "Gegner" auf Liegerad und eine Zuschauerin (Merci beaucoup, vielen, Dank!) stellten mich genau nach meinen Anweisungen - endlich weiss ich wozu ich französisch gelernt habe - wieder auf die Räder, und ich konnte, ohne die Haube zu öffnen, nach < 60 Sekunden wieder weiterfahren. Ymte hatte ich definitiv verloren und Daniel Fenn war eben mit Rundenvorsprung an mir vorbeigebraust. Sandro (früher Motocross-Crack und Mountainbike-Fahrer) hatte mir signalisiert (fünf Finger rechte Hand), dass ich auf Position 5 abgerutscht war, mahnte aber zur Vorsicht bei meiner Aufholjagd (Handfläche linke Hand leichter Abschwung). Werner und Richard holte ich in der Steigung und beim Beschleunigen ein. Gab es da noch irgendwelche anderen Fahrzeuge auf der Strecke. Ja: unglaublich schnelle Liegeräder, aber die hatte ich, weil nicht dem Beuteschema entsprechend, wohl allesamt ausgeblendet. [Leistungsangabe SRM: 323 Watt (ohne Nullstellen); Durchschnitt: 195 Watt]

Die Leistungswerte zeigen es: Auf 30-40% der Strecke habe ich nicht getreten, sondern konnte ausruhen oder war damit beschäftigt, Energie wegzubremsen. Auch gibt es zweifellos stärkere Motoren. Mitentscheidend für den Erfolg war 1. das geringe Gewicht und 2. die hervorragende Aerodynamik (auch ohne Dach) und die Tatsache, dass ich das PoB nun schon seit 2010 bei Rennen und bei Rekordversuchen selbst fahre und dadurch seine speziellen Eigenschaften kennen und akzeptieren gelernt habe.

Vielen Dank den Organisatoren für dieses wunderschöne Rennwochenende und ihren unglaublichen Einsatz, den sie geleistet haben. Ich hoffe alle die langsamen, die schnellen und die ganz schnellen Konkurrenten mit vielen unterschiedlichen, alten und neuen HPVs an der nächsten WM (wo denn?) wiederzusehen.

Carbono
 
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