Laufrad ohne tickenden Freilauf

Beiträge
128
Hallo allerseits, mein Liegeradprojekt kommt dank Eurer unterstützung sehr gut voran. Herzlichen Dank nochmal!! Im Moment suche ich Laufräder in 20" und 28" ohne tickenden Freilauf am besten in schwarz. Ich hatte schon Laufräder mit stark unterschiedlich lautem Ticken. Jetzt würde ich gerne bewusst ein kaufen ohne Ticken. Leider steht da nie dran, ob der Freilauf tickt und wenn ja wie laut. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Laura
 
Ich denke mal das Ticken wirst du kaum verhindern können. Beim Freilauf ratschen die Sperrklinken über ihr Gegenpart. Wenn du wieder Druck drauf gibst, dann greifen sie und das Ticken ist weg. Aber stimmt schon, es gibt unverschämt laute Freilaufgeräusche. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.
 
Ich denke das Zauberwort heisst Rollenfreilauf versus Klinkenfreilauf.

Sind die nicht je teurer desto laut?

Wie sonst kann man dem Vordermann unmissverständlich mitteilen, dass er viel zu langsam fährt?
 
Ich hab ne Trialnabe mit doppelt so viel Rastpunkten, die heult wie blöd.
 
Wie sonst kann man dem Vordermann unmissverständlich mitteilen, dass er viel zu langsam fährt?

Eben. Leiser Freilauf, gehts noch? Auf Ideen kommen die jungen Leute heutzutage, da kann man sich nur wundern.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Silent Clutch sind eher negativ. Schwer, häufig verzögertes Ansprechen, Geräusche gab es am Ende auch. Ob Shimano die Technik inzwischen verbessert hat, weiß ich aber nicht.

Ach ja, bevor ich's vergesse: die DT Swiss Zahnscheiben-Freiläufe sind auch sehr leise. Empfinde ich jedenfalls so.
 
Eben. Leiser Freilauf, gehts noch? Auf Ideen kommen die jungen Leute heutzutage, da kann man sich nur wundern.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Silent Clutch sind eher negativ. Schwer, häufig verzögertes Ansprechen, Geräusche gab es am Ende auch. Ob Shimano die Technik inzwischen verbessert hat, weiß ich aber nicht.

Ach ja, bevor ich's vergesse: die DT Swiss Zahnscheiben-Freiläufe sind auch sehr leise. Empfinde ich jedenfalls so.
Im Gegenteil: Für die jungen Leute kann der Freilauf nicht laut genug sein! Die BMX Freaks kaufen nach Lautstärke.

Je lauter, desto besser! :)
 
Das war doch früher bei den guten alten Tune Mag auch so. Jeder wollte sie haben. Und nicht nur wegen der Farbe. Ausserdem, ich höhe den Freilauf so gut wie nie, denn ich trete beim Fahren. :whistle:
 
Schon mal nen Tune Freilauf in nem Milan gefahren? Dann weiste was laut ist..
Da hört man auch bei 80km/h+ nicht auf zu treten, weil man sonst die Musik aus den Kopfhörern nicht mehr versteht :p
Ist aber wirksamer als jede Klingel bei Radlern und Fußgängner..

Frag mal bei Räderwerk an, die verbauen normalerweise diese SilentClutchnaben von Shimano.
Shimanofreiläufe sind im allgemeinen deutlich leiser als die der Konkurenz.

Gruß,
Patrick
 
Laufräder in 20" und 28" ohne tickenden Freilauf am besten in schwarz.
LG Laura
Ich weiß ja nicht, ob eine Nabenschaltung für Dich eine Option ist, aber die nobleren Shimano Alfine Schaltungen würden zu den genannten Forderungen gut passen.
  • Schwarz
  • Rollenfreilauf (lautlos)
  • Schrägverzahnt (leise)
Das Rad bekommt damit aus meiner Sicht eine sehr aufgeräumte Optik, Gangwechsel mit einem kurzen Klick in allen Gängen, im Stand schaltbar, wartungsarm, etc...
... aber dennoch nicht jedermanns Sache. :)

Gruß, Harald
 
Da hört man auch bei 80km/h+ nicht auf zu treten, .....

Doch, und gerade in Abfahrten. Echter analoger Sound, kein eingedampfter MP3 Murks aus dem EiPott. Da spürt man noch das Leben. Die Lautheit ist außerdem durch eine überlegene Technik begründet. Ein frisch geölter Tune-Freilauf ist übriges auch recht leise.

@Reinhard

Ich finde Laura klingt sehr jugendlich, unabhängig vom biologischem Alter.
 
Ich weiß ja nicht, ob eine Nabenschaltung für Dich eine Option ist, aber die nobleren Shimano Alfine Schaltungen würden zu den genannten Forderungen gut passen.
  • Schwarz
  • Rollenfreilauf (lautlos)
  • Schrägverzahnt (leise)
Das Rad bekommt damit aus meiner Sicht eine sehr aufgeräumte Optik, Gangwechsel mit einem kurzen Klick in allen Gängen, im Stand schaltbar, wartungsarm, etc...
... aber dennoch nicht jedermanns Sache. :)

Gruß, Harald
Dann aber eher die 11-Gang laut Foren (habe keine eigene Erfahrungen), die 8er neigt zur Geräuschentwicklung. (Man kann aber Glück haben und eine komplett ruhige erwischen. Ich habe eine ruhige Nexus Premium und je eine Klickernabe als Alfine, Premium und Standardversion. Immerhin hat jeder Gang sein eigenes Geräusch).
 
Eben. Leiser Freilauf, gehts noch? Auf Ideen kommen die jungen Leute heutzutage, da kann man sich nur wundern.

Also,
ich bin ja nun eher alt (*hust*), aber:
Ich liebe laute Freiläufe.
Ja lauter es klackert, umso besser.
Das war aber auch vor über 30 Jahren schon so.
Was hab' ich immer die Campas angehimmelt...
Gruß,
heppo
 
Auf meinem Up klingt die Super Record schon toll. Im Milan finde ich die Tune als viel zu laut. Was war ich froh, wieder in meinem Milan eine relativ leise Nabe verbaut zu haben.
 
Zurück
Oben Unten