Neuer Laufradsatz - Nippellänge und -material?

C

climb

Hallo!
Es gibt ja schon ein paar Threads über LR-Bau.
Auf jeden Fall steht bei mir ein 20-Zöller Vorderrad an und da habe ich mir die Kinlin 406 (387 mm)
und eine 24-Loch DT-Swiss für Scheibenbremse ausgeschaut.

Speichenlängen ausgerechnet:
Walter Zorns Rechner
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speich.htm
errechnet +-0,2 mm dieselben Längen wie er
http://www.ebikes.ca/tools/spoke-calc.html
Letzterer ist komplizierter zu bedienen.

Nun komme ich auf
L/R 196,0/197,5 mm bei 3-fach Kr.
L/R 181,2/184,3 mm bei 2-fach

1) Bei diesen kleinen Rädern: 2- oder 3-fach?
Da bei 3-fach die Speichen tangential zum Flansch gehen.
Die Naben sind allerdings über jeden Zweifel erhaben- die sind eigentlich MTB.
Momentan ist 3-fach gekreuzt. Schreckliches Laufrad.
Ginko speicht 2-Fach

Erhältliche Speichenlängen sind 180, 184 und 195 mm, die relevant sind.
Bei 3-Fach wäre das bis zu 2,7 mm zu kurz.
Ist das kritisch, ob die Speiche nicht voll im Nippel steckt oder nicht?

Beim MTB waren Alunippel verbaut 32 Loch, Felgenbremse(!) und die Speichen waren 2mm zu kurz.
Wegen der etwas zu kurzen Speichen hatte mein Radhändler mich sogar gefragt und ich sagte "wird kein Problem sein" - da hatte ich falsch geraten; Bei Hammerbremsungen rissen reproduzierbar die Köpfe ab.
Bei Messing ist mir das nie wieder passiert - die hatte ich zähneknirschend umgespeicht.

Gibt es da Empfehlungen/Erfahrungen?
 
Hi Climb
1) Bei diesen kleinen Rädern: 2- oder 3-fach?

2-fach

Bei der Kinlin würde ich 12mm Nippel nehmen. Die Speiche sollte bündig mit dem Schlitz im Kopf des Nippel sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Nippel abreissen. Wenn Du statt der 181mm die 180er nimmst, dann geht die Welt nicht unter. Du kannt aber auch die 182mm nehmen.
Gerne kürze ich Dir aber auch Speichen, wenn es denn genau sein soll. Das aufgerollte Gewinde hat eine sehr gute Qualität.

viele Gruesse
Lutz
 
Danke für die sachkundige Hilfe.
Ah-OK- meine Frage war unklar-
Als Aerodynamiker kommen bei mir nur Aero-Speichen ins Rad.
Siehe Anhang: Truckenbrodt- Lehrbuch f. Strömungsmechanik

Bei Aerospeichen ist die Auswahl begrenzter.
Die Entscheidung fürs neue LR habe ich ja erst getroffen, als ich sah,
dass es neuerdings auch kurze Aero-Speichen gibt.

Wenn 2-fach, dann stellt sich ja das Problem nicht wirklich- 1,2 mm denke ich ist erträglich.

Eine Frage: Warum so ganz klar 2-Fach-Kreuzung bei dieser Scheibenbrems-Nabe
(Ist die Belastung bei 3 Kreuzungen nicht geringer)?

Eine Bemerkung: Leider habe ich zu spät gesehen, dass Ginko die
Felge auch gehabt hätte- und das sogar günstiger.

Bis nämlich vor relativ kurzer Zeit war das Angebot von Felgen/SBr-Naben mit relativ wenig Speichen
und kurzen Aerospeichen überall durchaus besch......eiden.

Darf man einen Auszugs-scan aus einem Buch anhängen?
 

Anhänge

  • ellipsenwiderstand.jpg
    ellipsenwiderstand.jpg
    139 KB · Aufrufe: 135
Hallo Climb

Ja, 1,2 mm ist noch OK.

2-Fach reicht, da beim kleinen Laufrad zwar die Umdrehungszahl hoeher aber das Drehmoment bei Verzögerungen doch kleiner ist. Zudem ist es ja kein Downhillrad. Erfahrungsgemäß wurde ich da 2-Fach nehmen. Ausser dem hast Du bei den kleinen Laufrädern schnell eine Speichensxhraegstellung in der Felge, die ja die Speichen und Nippel auch belastet.
Wenn es den wirklich aerodynamisch sein soll, konnte man ja auch inverse Nippel einbauen. Dann hast Du in dem Bereich auch keine oder zumindest weniger Verwirbelungen.
Dann musst Du aber auch ordentlich schnell fahren, gell ?
 
Da hatte jetzt ICH mein Gehirn nicht eingeschaltet...:whistle::
Das Drehmoment ist gegen 26" natürlich um ~30% kleiner - klar doch.
Naja- auf dem 20er liegt ganz schön Last und bei Bremsungen ist das Rad wirklich extrem- da bin ich immer nervös wenn ein UP hinter mir fährt. Die hängen sich gerne dran.
(Das Heftigste war mal eine 5er oder 6er Radgruppe mit Tria-Rädern- alles durchgehend Carbon. Wenn man sich das überlegt:
Da habe ich dann hinter mir geschätzte 25000 Euro geschleppt.
Mit 'nem Alurahmen, sauber intergriertem Gepäckträger und Ortlieb "Office-Bag")
Und wenn ich bremsen muss hab ich sie auf dem Schoß.

Soweit ich es sehe fressen die oberen mit der doppelten Geschwindigkeit nach vorne laufenden Speichen die meiste Leistung.
Und es ist ja auch keine Aero-Felge. Da wäre das mit den Spezial-Nippeln ein "Overshoot".
Ein wenig "philosophisch" betrachtet: Es bringt ja nichts, wenn ich nur eine Komponente hoch optimiere und den Rest nicht.
Innenliegende Nippel machen - so ich es auf den 1. Blick sehe) nur dann Sinn, wenn man mit einer Aerofelge durch die Gegend "eselt".
Trotzdem Danke f.d. Vorschlag. Zumal ich gar nicht wusste, dass es das gibt.
 
Leider ist Aerospeiche nicht gleich Aerospeiche. Schaue ich mal bei Sapim die CX-Ray an und die CX-Super. Die CX-Ray ist elliptisch, während die CX-Super nur eine flachgeklopfte Superspoke ist. Aus aerodynamsichen Gründen würde ich nur die CX-Ray empfehlen. Für Gewichtsfetischisten die CX-Super. Auch die Pillar sind nur flachgeklopft.

Ciao
 
Danke!
Sapim macht hier aber irgendwie Grande Konfusione:
http://www.sapim.be/spokes/aero
Die CX-Super, die von Sapim hergestellt wird, habt Ihr früher im Angebot als es Sapim auf die Website schafft. :ROFLMAO:

Die Super finde ich auch ein "wenig teuer". Gut- sie ist auch 20% fester: 1980 N/mm^2 (Eure Seite) das ist viel.
Die Ray schafft's auf 1600 N/mm^2 (Sapim) auch nicht schlecht.
Die CX (Sapim) hat 1200 N/mm^2.
Und der Stahl St52-3 hat glaube ich 520- sonst würde er nicht 52 heissen.

Ich gucke gerade:
Die invertierten Nippel wären aber gerade für so kleine Räder scheinbar gar nicht übel, oder?
Ob der Winkel. Sowas! Ihr enthaltet mir Informationen vor... ;)
 
Ich habe in meinem Velomobil DF die schmalen Kinlin mit Inverted Nippel aufgebaut. bisher ohne Probleme. Dazu die CX-Ray. Trotz meines geringen Gewichtes mit 90kg hält alles bombig.
Bei 24L würde ich max. 2-fach nehmen. Die Nippelschrägstellung wird zusehens schlechter je weniger Speichen man hat.

Ciao
 
Ah, OK- also die Schrägstellung der Speichen ist auch noch ein Argument gegen 3-Fach-Kreuzung.

Wo kann man die "inverted" kaufen, was kosten sie und wie viel muss die Speiche dann länger sein?
Und das spezifische Werkzeug?

Die sind dann ja auch leichter einzubauen.
Meinen roten Nippelschlüssel habe ich extra absägen müssen,
nur um die Aerospeichen festhalten zu können. Das ist ziemliches Gefrickele.

Früher war da ja alles besser :):
Die Prym-Nippel hatten hinten einen 6-Kant dran. Und keinen Schlitz!:mad:
 
Die Speichen müssen ca. 9mm länger sein und man braucht einen spezifischen Speichenschlüssel dazu.
Die Inverted Nippel in extrem kurz aus Messing kosten 0,20 € / St.

Leichter einzubauen sind sie nicht, vor allem bei Aerofelgen nicht, da man den Nippelkopf mit dem Schlüssel "treffen" muss.
Die Aerospeichen mit Gegenhalter zu spannen ist wahrlich kein Zuckerschlecken.

Die Schrägstellung der Nippel ist bei 3-fach sogar so derb, dass die Speichenköpfe am Nippelende abbrechen.

Nun ja es gibt ja auch Torx-Nippel oder Hexa-Nippel (http://www.sapim.be/nipples/brass/hexagonal).

Ciao
 
Du meinst, dass die Speichen abbrechen. - Nicht die Köpfe. Also vor dem Gewinde.
Das ist auch ein Grund, weshalb ich ein anderes LR will - so ein Pfusch!

Übrigens sehe ich es so, dass Sapim genau dafür die "Polyax"-Nippel herstellt, oder?
 
Die Polyax können sich auch nicht beliebig schräg stellen. Du kannst den Nippel zwar so schräg ins Felgenloch stecken, dass er im Loch oben auf der linken und unten auf der rechten Seite anliegt, und das ist wahrscheinlich schräger als nötig. Aber so wird er im gespannten Rad nicht stehen. Die Speiche zieht ihn so hin, dass der gesamte Nippelkopf am Lochrand anliegt, und dann steht der Schaft nicht mehr "diagonal" im Loch, sondern weniger als halb so schräg.

Viele Grüße,
Stefan
 
Danke für die vielen wertvollen Tips.
Ich werde dann - geht erst in ein paar Wochen - das fertige Resultat präsentieren.
 
Und wie das?
Gut, die Diskussion ob 2- oder 3-Fach Kreuzung ist weg :).
Winkel ist Winkel. Was soll da bei Straight pull anderes sein?
Und welche Firma stellt 24 Sp. Straight pull Scheibe her?
und das muss dann für ein 20-Zöller passen.
Sonst biegt man unten rum.
Da hat man dann den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...
 
Die Nabe ist schön- habe aber leider schon eine.
Remerx ist in Zlin? Gut dass ich das weiss. Die Tschechen können was.
 
Zur Kreuzung:
3 Fach überträgt das Optimum an Drehmoment da die Speichen tangential zur Nabe verlaufen. Besonders empfehlenswert bei Scheibenbremse.
Bei kleinen Rädern etwas schwieriger zu bauen wegen der Fummelei und Speichenbiegung. Deswegen wird bei kleinen Rädern meistens 2 Fach eingespeicht.

Die inverten Nippel (+7mm Speichen) kann man beim montierten Reifen nicht mehr justieren.

Bei stress relief würde ich -1 mm rechnen, da die Längung der Speiche hinzukommt.
Man kann auch zusätzlich Nippelunterlegscheiben verwenden um die Kraft gleichmäßiger von Nippel auf die Felge zu verteilen.
 
Zur Kreuzung:
3 Fach überträgt das Optimum an Drehmoment da die Speichen tangential zur Nabe verlaufen. Besonders empfehlenswert bei Scheibenbremse.
Bei kleinen Rädern etwas schwieriger zu bauen wegen der Fummelei und Speichenbiegung. Deswegen wird bei kleinen Rädern meistens 2 Fach eingespeicht.

Die inverten Nippel (+7mm Speichen) kann man beim montierten Reifen nicht mehr justieren.

Bei stress relief würde ich -1 mm rechnen, da die Längung der Speiche hinzukommt.
Man kann auch zusätzlich Nippelunterlegscheiben verwenden um die Kraft gleichmäßiger von Nippel auf die Felge zu verteilen.
Danke, aber soo weit habe ich schon gedacht - also das mit dem "nicht mehr justieren". Kann man nicht "Slime" im Schlauch verwenden- dann geht's wieder?:ROFLMAO:

Diese Anglizismen sind mir nicht geheuer- was ist "Stress relief"? Als ich vor 35 Jahren zu meinem Radhändler fuhr, sah ich ihn in einem Laufrad stehend (Also das lag auf dem Boden), um die Speichen vorzustrecken. So etwas?

Das mit den Nippelunterlegscheiben - schön. Machen sie Sinn, wenn die Speichenlöcher verstärkt sind? Die F. haben nämlich Verstärkung.

Wie lang wählt man die Nippel überhaupt? Möglichst kurz, oder? Wie bereits erwähnt sind mir früher bei zu kurzen Speichen die Alu-Nippelköpfe abgerissen. Und das war eine (Hydr.)Felgenbremse.
 
Nur zu Aufklärung ein 12mm Nippel ist gleich zu setzen mit einem 14mm Nippel. Die Anzahl der Gewindegänge ist gleich. Nur kaschiert man dann etwas zu kurze Speichen.
Unterlegscheiben abuen wir immer serienmäßig bei Leichtbaufelgen ein. Nur bei der Ryde werden keine verbaut, da die Unterlegscheibe nicht mit dem Felgenboden abschließt, sondern am V-Profil "anstößt".

Ciao
 
Zurück
Oben Unten