Triketest aktivRadfahren

Es ist doch jedes Mal das Gleiche, wenn ein Ex-Kunde von einem gewissen Hersteller nicht zufrieden ist. Das Hin- und Her der Fronten ist sinnfrei, denn jeder kann seine Meinung zu Produkten glücklicherweise äussern (auch, wenn dies manchen offenbar nicht passt).

Wie früher bereits geäussert wurde, ist es so, dass bei kritischen Äusserungen über z.B. Kettwiesel-Fahrräder kein Shitstorm auftritt, genausowenig wie bei ICE-Fahrrädern und Anderen, sondern das Hin- und Her hauptsächlich bei Steintrike-Fahrrädern aufkommt. Wieso auch immer, ich finde es lächerlich, empfangene Kritik durch Aussagen zu Neid, Qualifikationen, dem "ultimativen Fahrwerk" und weissdergeier was noch alles zu untergraben.

Jeder hat seine Fahrradmodelle, mit welchen er mehr oder weniger zufrieden ist. Und viele sprechen über die Punkte, welche sie an vorherigen Bikes oder Testfahrten störten. Oder gefallen haben. Dies dient dem Austausch und ist äusserst positiv zu bewerten, seien es nun lobende oder kritische Aussagen.

Und bei diesem Aspekt wären Triketests wie der hier thematisierte, jedoch in häufigerer Anzahl und mit verschiedensten (wechselnden) Herstellern eine gute Sache. Immer angenommen, dass in den Triketests keine Absolutismen a la "ultimativ", "weltbeste", usw. verwendet werden.

Nun wäre es schön, wenn wir zum Topic zurückkehren könnten, denn wenn ich Steintrike-Lobhymnen lesen möchte, kann ich das in einem der Vorstellthreads tun. Hier ging es um einen gewissen Triketest.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

@Thomas Seide : Wir haben auch kein Ladengeschäft, das heist nicht, das jeder meiner Beiträge Werbung ist.. Wir stellen unsere Produkte vor, antworten auf konkrete Fragen und gut.
Ich bin im Forum deutlich mehr pPrivat als geschäftlich unterwegs, aber auch unser (Steffens) direkter Firmenaccount tritt nur sehr selten mal auf.

@all: JEder hat seine Vorlieben. Was die einen zum bröckeln finden, finden andere wiederrum einfach genial. Das hat selten was mit der Qualität des Produktes zu tun.
Also, Leben und Leben lassen.

Gruß,
Patrick
 
KMX kam bei dem Test ja nicht so gut weg. Aber ich habe dennoch mein KMX und fahre damit auch, wenn auch nicht immer. Kommt auf Wetter, Strecke und manchmal auch auf meine Laune an.
Es rollt und ist nicht so schlecht wie im Test dargestellt. Giftigter Floh ist etwas überzogen finde ich. Meins hat auch nicht die überzogenen Ausstattung wie das Teil im Test, war damit preislich im vernünftigen Bereich.

-- OT
Wenn Thomas hier regelmäßig Werbung streut (und der Hausherr das so mag) ist das seine Sache, die wir aber auch beim Namen nennen dürfen können sollen:). Schade das er da so bissig reagiert.

OT ENDE--
 
diese "qualifizierte"Aussage kann ich auch nicht glauben oder für voll nehmen , vor allem weil ich den Herrn Low-rider und die Aussagen bezüglich Steintrikes nur zu gut kenne( seit Jahren) ....

Lieber Thomas,

ich halte mich hier im Forum mit Äußerungen jeglicher Art extrem zurück. Insbesondere mit solchen zu Deinen Trikes, obwohl es mich manchmal sehr reizt, Deine Beiträge zu kommentieren.:whistle:

Ich vermisse eine gewisse Souveränität bei Dir in Bezug auf kritische Äußerungen hier im Forum. Im Gegenteil erlebe ich Dich diesbezüglich als äußerst dünnhäutig, während Du selbst bei jeder Gelegenheit Seitenhiebe bzw. Sticheleien in Richtung der Mitbewerber aussendest.

Wie wäre es, wenn Du Kritik an Deinen Produkten positiv umsetzt? Ernstgenommen kann sie nämlich mithelfen, Deine Produkte zu verbessern. Insofern solltest Du eher dankbar für Hinweise von Kaishaku, TitanWolf u. a. sein.

... Neid muß man sich erarbeiten ......;).

Warum sollte ich neidisch auf Deinen Erfolg sein? Du bist Hersteller, ich agiere nur auf Händlerebene (O-Ton von Dir: "08/15-Händler;)). Im Gegenteil, ich gönne Dir Deinen Erfolg und daß Du es nach 10 Jahren harter Arbeit geschafft hast, Dich neben HP Velotechnik, Hase und ICE zu etablieren (und nach eigener Aussage keine Werbung mehr nötig hast um den Status Quo zu halten)(y). Das sollte Dir doch die nötige Gelassenheit verschaffen, mit Kritik lockerer umzugehen.

Man kann durchaus einen Wild One so falsch einstellen und "manipulieren" , daß er schlecht fährt .

Diese Unterstellung ist ebenso unverschämt wie unhaltbar. Erstens versuche ich generell nicht, potentiellen Kunden etwas einzureden, sondern lasse sie ihre Erfahrungen selber machen (durch Probefahrten und der Möglichkeit, unsere Vorführräder auch auszuleihen). Zweitens ziehe ich auch nicht über Deine Räder her.

Seit ich ein Wild One mein eigen nenne, lasse ich es mir allerdings manchmal nicht nehmen, Kunden nach der Probefahrt oder stolzen Steintrikebesitzern (die sich in unseren Laden verirren) mitzuteilen, daß das Wild One als Krone der (Steintrike)Schöpfung die größte Enttäuschung in meiner 20-jährigen Liegeradhändlertätigkeit darstellt. Letztere hat ihre Ursache in der Diskrepanz zwischen meinen hochgesteckten Erwartungen (dank der hier von Dir und Deiner euphorischen Kundschaft verbreiteten, überschwänglichen Lobeshymnen) und der realen Performance des W1.
 
@Low-Rider
Ich war gerade in Versuchung den "Gefällt mir" - Button unter Deinem Beitrag zu betätigen. Doch dann kam der letzte Absatz, in welchem Du zugibst doch vor Kunden über die Steintrikes als die "größte Enttäuschung" zu "lästern". Das wiederspricht Deiner kurz zuvor getätigten Äußererung.
Zweitens ziehe ich auch nicht über Deine Räder her.

Welche Deiner Aussagen kann ich jetzt noch glauben? :(
 
Inwiefern stellt es "Lästern" dar, wenn Rainer seiner Kundschaft nach deren Probefahrt mitteilt, dass er ein Wild One besitzt und seine Erwartungen nicht erfüllt wurden (vermutlich auf argumentativer Ebene und nicht als "Lästern")?

Ich sehe dies im Zusammenhang mit dem "Probefahrenlassen" eher als Hinweis an die Kunden/Interessenten, hochgepriesene Eigenschaften auf jeden Fall selbst gegenzuprüfen, bestenfalls genauso kritisch, wie Du es jetzt mit seiner recht harmlosen Aussage (dass er davon enttäuscht wurde) tust. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
@Low-Rider
Ich war gerade in Versuchung den "Gefällt mir" - Button unter Deinem Beitrag zu betätigen. Doch dann kam der letzte Absatz, in welchem Du zugibst doch vor Kunden über die Steintrikes als die "größte Enttäuschung" zu "lästern". Das wiederspricht Deiner kurz zuvor getätigten Äußererung.


Welche Deiner Aussagen kann ich jetzt noch glauben? :(

Ich habe Low-rider so verstanden, das er seinen potentiellen Kunden NACH der Probefahrt seine Meinung "mitteilt", nicht das er "lästert", das wäre eine ganz andere Nummer. Es ist absolut legitim das ein Händler auch eine eigene Meinung hat und die muß er nicht an der Ladentür abgeben. Gibt es eine Meinungszensur??? Wenn ja, wer zensiert? Und warum?

Ich fand das Low-Rider wie die meisten anderen Hersteller oder Händler, sich sehr zurückhaltend und immer sehr wertschätzend verhält. Ich bin auch immer interessiert an der Meinung eines Händlers zu einem Produkt, sonst kann ich ja einfach die Jubelhymen auf den entsprechenden Homepages lesen und mir den Besuch beim Händler sparen. Sollte ich einen Händler beim "lästern" erleben würde ich mir Gedanken machen was ich von seinen Meinungen zu halten habe, aber eine vernünftig vorgetragene Meinung aus seiner Erfahrung mit Produkten ist für mich wichtig. Wie ich die einzuschätzen habe muß mir meine Menschenkenntnis sagen.

Steintrikes - sowohl der Verkauf als auch die Fahrzeuge - sorgen hier im Vergleich zu anderen Rädern für sehr divergierende Meinungen, das mag auch an der Art des Marketing liegen. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber keinesfalls sollte es immer mal wieder zu verbalen Ausfällen und zweifelhaften Anschuldigungen (von beiden Seiten) führen. Wenn das Geschäft läuft kann man doch locker sein und es halten wie der Mond dem es egal ist ob ihn der Hund anbellt. Also mal locker durch die Hose atmen :D Souveränität zeichnet sich auch dadurch aus, das man weiß das nicht jeder dein Freund sein oder dein Produkt lieben muß.
 
Hallo in die Runde!

Ich habe lange überlegt, ob ich als W1-Fahrer zu dieser Diskussion überhaupt einen objektiven Beitrag verfassen kann. Aber so mancher Klient in diesem Forum macht es mir mit seiner subjektiven und vollkommen weltfremden Argumentation doch leicht, dagegen zu halten.

Da ist zum einen die "überraschende" Feststellung, dass es wohl sehr zurückhaltende und seriös wirkende Hersteller gibt, die sich in diesem Forum selten bis garnicht äußern, während andere in Sachen Eigenwerbung zu viel Präsenz zeigen. Wer genauer hinschaut, dürfte aber zu der Erkenntnis kommen, dass es sich bei letzteren genau um jene beiden Hersteller handelt, die eben nicht über ein Händlernetz verfügen und das Internet somit stärker als Verkaufsplattform nutzen.

Das ist nicht nur legitim, sondern wirtschaftlich gesehen, geradezu zwingend notwendig. Die Art und Weise, wie sich die Protagonisten von Bike Revolution und BusVelomo hier äußern, muss man allerdings vor dem Hintergrund jahrelanger harter Arbeit und einer gewaltigen Portion Enthusiasmus sehen. Da würde ich mir von manchen User grundsätzlich etwas mehr Respekt vor der erbrachten Leistung wünschen, anstatt persönliche Antipathien auszuleben. Ich persönlich unterstelle Thomas Seide und den Herren von BusVelomo, dass sie alles erdenkliche tun, um Ihre Kundschaft zufriedenzustellen.

Ebenso "durchdacht" ist die Auffassung, dass es ein Trike gibt, welches in allen Ausführungen zu 100% alle Kunden zufriedenstellt. Wenn man aber immer die gleichen und offenbar recht seltenen Fälle unzufriedener Käufer ausgräbt, müsste man eigentlich selbst drauf kommen, dass es sich um die übliche statistische Ausfallwahrscheinlichkeit handelt.

Die hier vorgebrachten Mängel am Wildone kann ich für mein Exemplar durchweg als nicht vorhanden deklarieren. Wer's nicht glaubt, den lade ich gerne zu einer Probefahrt ein (Kaffee oder Bier gibts auch!). Damit stelle ich aber die Erfahrungen anderer Nutzer nicht in Abrede. An diesen Trikes stimmte etwas nicht und damit basta. Ob man die Ursachen nach Jahren zweifelsfrei klären kann, wage ich zu bezweifeln.

Grundsätzlich vermisse ich bei vielen hier schreibenden Usern ein ausreichendes Reflektionsvermögen. Es müsste nämlich jedem klar sein, dass auch der Kauf eines Trikes viel mit persönlichen Befindlichkeiten, Vorlieben und letztlich auch mit persönlichen Sympathien zu tun hat. Über Thomas Seide kann man genau wie bei allen anderen Zeitgenossen geteilter Meinung sein. Ich selbst habe bei keinem anderen Händlergespräch - und davon gab es ein gutes Dutzend - so viel über Technik und so wenig über Geld gesprochen, wie seinerzeit in Gänserndorf. Abgesehen davon, hat sich kein Händler nur für mich 4 Stunden Zeit genommen.

Viele andere Kaufinteressenten werden sich bei einem geschulten Verkäufer in unmittelbarer Nähe deutlich besser betreut fühlen und haben sicherlich ähnlich positives von HP Velotechnik, Catrike, ICE oder wem auch immer zu berichten. Letztendlich bin ich überzeugt davon, dass für jeden Kunden ein passendes Trike zu finden ist, welches ihn glücklich macht.

Die Aussage "Das Beste Trike gibt es nicht!" lässt sich übrigens leicht widerlegen. Es genügt ein Blick in die eigene Garage bzw. in den eigenen Fahrradkeller.

Gruß

Hesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach einigem Abwägen will auch ich mich zum Thema äußern. Ich besitze zwar selbst kein Trike, bin aber in meinem privaten Umfeld ständig mit dem Trike-Thema konfrontiert. Nicht zuletzt hat mich das Interesse am Thema vor einem Jahr ertmals zur Spezi nach Germersheim geführt.
In Germersheim gab es viele Dinge zu bestaunen. Velomobile, Fahrräder der abenteuerlichsten bis absonderlichsten Bauart, Trikes, Zubehör, Menschen und eben auch die verschiedensten Verkäufertypen. Der eine stand völlig unscheinbar neben seinen Ereugnissen/Produkten, der nächste trat unentwegt auf sein Velomobil ein, um die Robustheit seines Produktes zu demonstrieren, ein anderer wieder bot im Stile eines Marktschreiers diverses Zubehör an. Die meisten Aussteller aber bemühten sich um seriöse Beratung, stellten sich auch durchaus kritischen Fragen und vermittelten dem Spezi-Neuling das Gefühl einer angenehmen Atmosphäre und des Willkommenseins.
Ein Anbieter allerdings stach aus diesem bunten Mix heraus. Er wuselte unentwegt durch die Menschenmassen, führte irgendwelche "Stunts" mit einem "kippenden" Trike vor, vermittelte das Gefühl von ungeheurer Überlegenheit und hinterließ bei mir den Eindruck, ich sei wohl zu dumm, eines seiner wunderbaren Gefährte zu bewegen. Ständig pries er mit lauter Stimme die Überlegenheit seines Produktes, und rief bei mir und einigen Anderen ebenso die Gewissheit hervor, dass ich niemals ein österreichisches Trike mein Eigen nennen möchte.
Warum?
Ich war mal Marketingchef. Wenn es zur Vermarktung eines Produktes nötig ist, marktschreierisch zu agieren, dann soll in aller Regel von eventuell vorhandenen Mängeln eben dieses Produktes abgelenkt werden. Der Verkäufer, der Menschen am Äquator eine Zentralheizung verkaufen kann mag mal en vogue gewesen sein. Doch im Informationszeitalter hat ein solches Vorgehen allenfalls noch folkloristischen Charme. Blumenverkäufer auf Jahrmärkten künnen ein trauriges Lied davon singen (... und ich pack auch noch die Amaryllis dazu...).
Ich will keine Menschen sehen, die auf ihren Produkten herumspringen, ich will keine Menschen sehen, die über Waldwege hüpfen und krachend im nächsten Gebüsch einschlagen und ich will auch nicht ständig mit heftigem Eigenlob in diesem Forum konfrontiert werden. Klar, ich muss das nicht lesen. Doch die Beiträge aus Österreich haben den Charme eines Autounfalles. Eigentlich will ich gar nicht wissen, was da passiert ist, aber Wegschauen kann ich auch nicht.

Ich denke gerade an einen anderen Hersteller, der sicher auch auf sich aufmerksam machen will und muss. Dieser Mensch hat sich während unseres Besuches unendlich viel Zeit genommen, alle Fragen sachlich beantwortet und nicht ein einziges Mal betont, dass er ohnehin der beste sei. So kann mit mir und meiner Liebsten Umsatz generiert werden.

So weit meine unmaßgebliche Meinung zum Thema.

Beste Grüße

Achim
 
Wenn es zur Vermarktung eines Produktes nötig ist, marktschreierisch zu agieren, dann soll in aller Regel von eventuell vorhandenen Mängeln eben dieses Produktes abgelenkt werden.
Als ehemaliger Marketingchef solltest Du doch eigentlich unterscheiden können, zwischen einer Verkaufstrategie und einem Verkäufertemperament. Wenn jemand marktschreierisch agiert, heißt das doch noch lange nicht, dass dieses auch nötig zur Vermarktung des Produkts ist.
Wenn jemandem ein Verkäufer/Hersteller oder seine Werbung unsympathisch ist, kann er doch dadurch nicht auf die Qualität des Produkts schließen.

Vom eigentlichem Topic sind wir hier aber schon wieder weit entfernt.

Gruß
Geli
 
...genau das meinte ich, als ich von mangelnden Reflektionsvermögen mancher User hier schrieb. Als ehemaliger Marketingchef sollte man wissen, dass sich kleine Inhaber geführte Firmen keine Marketingabteilung bzw. teure Werbekonzepte leisten können.

Stattdessen warten sie halt mit ausgefallenen Ideen auf und springen auf Ihrem Trike herum oder fahren Treppen runter. So what? Was spricht dagegen, wenn's der Körper erlaubt, das Trike aushält und der eigene Charakter hergibt.

Im Gegenzug machen andere Hersteller halt lieber auf seriös, verteilen Hochglanzprospekte und generieren sich als Mercedes unter den Liegeradherstellern. Wer da mit grell bunten Farben daher kommt und zirkusreife Vorstellungen abgibt, steht halt schnell in der Außenseiter-Ecke. Aber was sagt das eine oder das andere Konzept über die Qualität der Produkte aus?

Gruß

Hesse
 
Hallo,

klar stößt mein Beitrag dem einen oder anderen sauer auf. Und nein, ich bin keine Zahnarztgattin/ Zahnärztingatte. Es geht mir hier nicht um die Qualität der österreichischen Trikes. Diese kann ich nicht beurteilen, da ich mich strikt weigere diese Gefährte zu bewegen. Es geht mir um die Art der Vermarktung. Und diese Art ist nun einmal imHO unterirdisch und schreckt u.a. mich ab.
Ich denke, dass es es bitter nötig ist, die Trike/Liegerad/VM Szene aus der verschrobenen Öko-Ecke ins allgemeine Bewusstsein zu rücken.
Schaffen das eher die Paradiesvögel oder doch eher die seriös argumentierenden Hersteller/Verkäufer?

Besten Gruß

Achim
 
Hallo,

klar stößt mein Beitrag dem einen oder anderen sauer auf. Und nein, ich bin keine Zahnarztgattin/ Zahnärztingatte. Es geht mir hier nicht um die Qualität der österreichischen Trikes. Diese kann ich nicht beurteilen, da ich mich strikt weigere diese Gefährte zu bewegen. Es geht mir um die Art der Vermarktung. Und diese Art ist nun einmal imHO unterirdisch und schreckt u.a. mich ab.
Ich denke, dass es es bitter nötig ist, die Trike/Liegerad/VM Szene aus der verschrobenen Öko-Ecke ins allgemeine Bewusstsein zu rücken.
Schaffen das eher die Paradiesvögel oder doch eher die seriös argumentierenden Hersteller/Verkäufer?

Besten Gruß

Achim
OK, es geht dir nicht um Qualität, die du nicht beurteilen kannst, weil du dich weigerst, das Produkt zu fahren. Das sind schon mal erstklassige Voraussetzungen bei der Beurteilung eines Herstellers.

Und zur Krönung nimmst du dann einen Teilaspekt der Vermarktungsstrategie des besagten Herstellers unter die Lupe. Dass es neben dem Auftreten von Thomas Seide noch einige andere Mitarbeiter bei Bike Revolution gibt, die einen guten Job machen, und zur Vermarktungsstrategie eine Homepage, Flyer und jede Menge Videomaterial gehören, fällt unter den Tisch.

Besser kann man seine begrenzten Möglichkeiten, einen Sachverhalt in vollem Umfang zu erfassen, kaum outen.

Gruß

Hesse
 
Vermarktung: Die muß man sich leisten können. Steintrike und auch BusVelomo sind , wie sollte es auch anders sein , recht kleine Manufakturen. Da muß oft der Konstrukteur , dann auch den Verkäufer mimen. :whistle:

Schaffen das eher die Paradiesvögel oder doch eher die seriös argumentierenden Hersteller/Verkäufer?

Schwer zu sagen. Heutzutage suchen Inserenten auf YouTube , Googeln nach Erfahrungen oder sehen sich Triketest's wie diesen an. Die Zeit von Hochglanzprospekten ist hier schon vorbei (die leisten sich nur noch die 'großen' Hersteller).
Und nach was die Leute suchen , ist gerade in diesem Segment sehr unterschiedlich.
Der eine braucht ein Rad weil er gehandicapt ist. Einer will ein schnelles sportliches Renngerät. Der nächste will Mehrtagestouren mit Zelt bewältigen. Und jetzt wollen manche sogar auf den Südpol damit. (y)

Zum Glück gibt es doch schon einige Hersteller und somit findet hoffentlich jeder , das Trike , welches für ihn am besten ist.

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradiesvogel vs. Oldfashion .... Beide je nach EmpfängerHorizont. Jeder Hersteller hat hier seine Zielgruppe.
Der Bericht in o.g. "Fachzeitschrift" ist keine hilfe bei der Erschleißung neuer Märkte bzw. Erweiterung der Zielgruppen bzw. Des Kundenstamms. Bei all den Fehlern und des alten Beitrags (der Türkeireisebericht auf dem trike) .... geht der Schuss nach hinten los.

smartphone frust mit dicken Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Der Bericht in o.g. "Fachzeitschrift" ist keine hilfe bei der Erscheißung neuer Märkte bzw. Erweiterung der Zielgruppen bzw. Des Kundenstammes. Bei all den Fehlern und alten Beitrag ..

gran-di-os - ich eumel mich weg. :ROFLMAO::ROFLMAO:

Viele Grüße
*Tränenwegwischt* Wolf
 
Ich denke, dass es es bitter nötig ist, die Trike/Liegerad/VM Szene aus der verschrobenen Öko-Ecke ins allgemeine Bewusstsein zu rücken.

Realistisch gesehen , wird sich das erst ändern , wenn die Leute gezwungen sind vom bequemen Auto auf das Rad umzusteigen.
Ob das aber ein Vorteil für die Szene ist bezweifle ich aber eher.

Lg
Gandalf
 
Zurück
Oben Unten