Carbonsitz reparieren

Beiträge
608
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Carbonsitz eine kleine unschöne Stelle, an der eine Kettenleitrolle gekratzt hat.
Meiner Meinung nach ist die Stelle zwar nicht in einem belasteten Bereich, aber ich würde sie trotzdem gerne wieder verschliessen.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Wie reinige ich die Stelle richtig, weil durch die Kettenleitrolle nun auch Öl/Fett von der Kette dran ist?
2. Wie repariere ich die Stelle, also welches Harz für welches Gewebe?
3. Was für ein Gewebe nehme ich am besten?
Es gibt, vom Gewebe abgesehen, noch Spulen mit einem Faden darauf. Könnte man sich selbst aus diesem Faden etwas weben und verarbeiten?

Danke
 
Du steigst da in eine sehr komplexe Thematik ein aber ich versuch dir mal in erster Linie deine Fragen zu beantworten.
Bilder wären aber hilfreich.
1. Waschbenzin oder spezialbenzin, aber vorsichtig und natürlich so wenig wie möglich. nimm am besten erstmal einen Lappen und mach es so gu wie möglich ohne aggressive Sachen sauber, dann fette mit Waschbenzin entfernen. https://www.hornbach.de/shop/Waschb...tikel.html?sourceCat=S1889&WT.svl=artikel_img
2. Ohne Bilder natürlich schwer zu beurteilen aber ich würde erstmal das einfachster Epoxidharzgebinde nehmen http://shop1.r-g.de/art/100110
Dann die stelle sauber ausschleifen und mit neuem Gewebe auffüllen.
3. Jetzt wird's spannend, alles was ich beschrieben habe ist bestenfalls notdürftig, ohne darauf zu achten wie groß die stelle ist, welches Gewebe verarbeitet ist und welche Ausrichtung die einzelnen Gewebeschichten haben. Aber wenn du sagst es ist nicht belastet (was ich erstmal bezweifle, FVK Bauteile sind in der Regel ein geschlossenes System und sind nur so stark wie das schwächste Glied) dann kannst du dir günstiges Gewebe kaufen und es drauf "klatschen" ich würde auch da von R&G das günstigste nehmen sowas z.B.: http://shop1.r-g.de/art/190250-270-040
Mit dieser Bastelvariante einer Reparatur folge ich am liebsten der Devise "Viel hilft Viel".

Dir aus Rovings (so nennen sich diese Faden) selber Gewebe zu weben halte ich für nicht machbar, diese Rollen sind nie Grade aufgespult, sprich der 1cm breite Roving ist mal verdreht oder zusammen gefaltet und es bedarf Fingerspitzengefühl um daraus einen glatten Streifen zu machen, dann brauchst du noch eine Webmaschine um daraus dann auch noch Gewebe zu machen.
Und zumindest bei Glasfaser machst du dabei die Fasern kaputt, stell dir vor du hast einen Kratzer in einer Glasscheibe wo bricht sie als erstes? Und genau so ist es auch bei Fasern, deswegen haben sie bei der Produktion eine extra "Schlichte" drauf die die Fasern schützt.

So wenn du noch Fotos hoch lädst dann kann man evtl. detaillierter beschreiben wie man das schon wieder hin bekommt, auf jedenfall MACHEN macht spaß ;)
 
@titanium2006
Danke schon mal für die Antwort. Bilder kann ich erst morgen Abend machen und zur Verfügung stellen.
Dass die ganze Sache durchaus komplex ist, ist mir bewusst, deswegen möchte ich natürlich so viele wie mögliche Informationen zu dem Thema bekommen.

Danke
 
Vielleicht hilft dir ja noch etwas Autodidakt Material http://www.swiss-composite.ch hier unter downloads kannst du dir unglaublich viele und sehr gut aufbereitete Informationen holen, da lernt man echt was.
Wenn du noch nie was laminiert hast dann würde ich etwas üben, es braucht etwas Erfahrung um das Gewebe richtig mit Harz zu tränken aber nicht zu viel Harz zu verwenden.
Ich würde mir dafür billiges Glasfaser kaufen, die gibts schon für unter 5€/m^2 bei R&G das hier zum Beispiel http://shop1.r-g.de/art/190110-PA-100
 
1. Wie reinige ich die Stelle richtig, weil durch die Kettenleitrolle nun auch Öl/Fett von der Kette dran ist?
Fett wegwischen, danach mit Spüli entfetten und mit 120er Schleifpapier anschleifen sollte reichen.
Waschbenzin ist IMHO unnötig

2. Wie repariere ich die Stelle, also welches Harz für welches Gewebe?
Das HARZ und Härter L wie von@titanium2006 ist schon ok, das ist recht unprobelematisch.

3. Was für ein Gewebe nehme ich am besten?
Es gibt, vom Gewebe abgesehen, noch Spulen mit einem Faden darauf. Könnte man sich selbst aus diesem Faden etwas weben und verarbeiten?

Kommt drauf an wie die Stelle ausieht. Aber mit Rovings zu arbeiten/weben halte ich auch für Unsinn.

Mir kommt es übrigens vor, das deine Stelle nur ein kleiner Schönheitsfleck ist.
Da könnte es evtl einfacher sein die Stelle mit Filler(stinkt weil auf PolyesterBasis) aus dem Autozubehör aufzufüllen, glatt zu schleifen und einfach schwarz zu lackieren.
 
Ich habe meinen Sitz damals mit Glas und 2K-Epoxy aus dem Baumarkt repariert :whistle:
Hat auch gehalten und mich keine 15€ Material gekostet… Mit Aceton entfettet, 2 Lagen Glas drauf und 24h trocknen lassen - fertig :cool:
 
Hallo,

ich hab soeben die Bilder gemacht.
Mit der Formulierung "an der eine Kettenleitrolle gekratzt" hab ich wohl einen falschen Eindruck vermittelt. Es ist schon mehr, als nur eine kleine Schönheitskorrektur.
SitzUnten.JPG Hier einmal der Sitz von unten, wo man zwar nicht viel vom Riss erkennt, aber die Kettenleitrolle.
SitzOben.JPGUnd hier von Oben, also auf die Sitzfläche gesehen. Der Sitz ist an dieser Stelle ungefähr 1,5mm dick.

Passiert ist das eben, weil ich den Sitzwinkel verändert hatte. Mir ist allerdings ein wenig ein Rätsel, warum das so konstruiert ist, aber darum geht es hier ja eigentlich auch nicht.

Danke
 
Solche Stellen hab ich am Milansitz einige, aber auch ganz viele Löcher die "reingehören" - auch am Razz Fazz ist sowas, aber vom Hinterreifen, also deutlich breiter und damit größer.
Ist alles schon mehrere 10 tkm drin und macht keine Probleme.
Einfachste Schönheitsreparatur: CFK-Look-Folie, lackieren wurde ja schon genannt. Selber laminieren sieht schnell bäh aus - einmal richtig machen als Anreiz ist sicher nicht schlecht, aber probiers vorher an nem Probestück aus, sonst sieht das so aus wie Renés Kreationen (sorry René, aber Optik steht bei Dir ja nicht im Vordergrund)

Meine Sitzreparatur am ersten Liegerad sah grausam aus, hielt bis zum Verkauf und war nötig - einmal quer die Versteifungsrippen durchgeknickt. Sowas wie Deine Stelle wird höchstens mit Gaffatape zugeklebt, damit die Kette die Kleidung nicht mehr vollsaut.

Gruß,

Tim
 
Es beruhigt mich zumindest schon ein ganzes Stück weit, dass der Riss als eher untragisch angesehen wird.

Trotz allem, werde ich versuchen, es mit etwas Harz und Gewebe zu reparieren.

So oder so ist später die Ventisit wieder drüber.

Ich werde berichten ...
 
Selber laminieren sieht schnell bäh aus - einmal richtig machen als Anreiz ist sicher nicht schlecht, aber probiers vorher an nem Probestück aus, sonst sieht das so aus wie Renés Kreationen (sorry René, aber Optik steht bei Dir ja nicht im Vordergrund)

Welches Werk meinst du genau?
Es gibt Einige da lege ich Wert drauf und bei anderen eben nicht.
Optik kostet halt extrem viel Zeit (ca 80% der Arbeit) und die ist einfach begrenzt.
Und bei Positiv arbeiten kommt viel Schönheit durch Spachtelmasse und das ist halt Gewicht...
zB war der HardtailHinterbau für mein RazzFazz3 richtig gut, dafür war aber 100gr Spachtel drin.
Gab dafür auch Lob von dem 'Bastelpapst' aus München

Für den threadOpener
zu dem Schaden: Ist rein optischer Natur.
Wenn du was machen willst:
von der Seite auf der du sitzt anschleifen und 2 Lagen Dünnes Gewebe (Leinwand zb 120gr) über den Riss kleben.
Die Erst Lage sollte den Riss bei allen Seiten um 2cm überdecken und die Nächste Lage bei allen Seiten 3cm.
Darüber Abreissgewebe, dann Frischhaltefolie und mit irgendetwas beschweren, damit das Gewebe gut anliegt.
24 h trocken lassen.

Von unten kann man dann den Riss mit Autospachtel auffüllen, glatt schleifen und schwarz lackieren.
Alternativ kann man auch Epoxy mit Glasbubbels oder Baumwollflocken andicken und in den Riss schmieren.
Dann einen Tesastrefen oder Plastikklebeband drüber, am nächsten Tag glatt schleifen, wenn nötig, und wieder schwarz lackieren.
Das Epoxygemisch läßt sich aber nicht so gut schleifen weil es härter als Autospachtel ist und die Masse wird auch nicht so schön pastös wie Autospachtel.
 
Wenn das für die Optik ist, warum dann Abreißgewebe? Wenn das draufbleibt siehts blöd aus und wenn ers abreißt ohne großen Nacharbeitsaufwand auch.
Gewicht und damit du da keine Harzlache hast, außerdem sitzt du da eh drauf.
Kannst auch direkt Firschhaltefolie drauftun, dann glänzt es, aber die Stelle wirst du trotzdem sofort erkennen.

Wichtig ist aber das man die Stelle mit Druck belastet, damit keine Flunsel abstehen..
 
Harzlache: Nur, wenn mans nicht richtig macht und zuviel schmotzt. War auch mein Fehler bei der Funktionsreparatur. Jetzt hat man halt soviel Harz angerührt, dann kommts jetzt auch drauf... Ergebnis :oops:

Deswegen mein Vorschlag mit der Folie-die Reparatur kommt ja hinten dran.

Gruß,

Tim
 
Hab ich behauptet, ich würde auf Optik zielen?
Die Carbonfolie wäre das, was ich für Optik machen würde. Meine silbernes Gaffatape auf dem Sitz ist mit Erinnerung, Patrick zu nerven, wann der Antriebsstrang vollends realisiert wird.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

ich hab mich vor ein paar Tagen nun mal an den ersten Versuch der Reparatur gemacht.
Nachdem die ganze Sache übers Wochenende getrocknet war, habe ich das Abreissgewebe abgezogen und die Sache begutachtet.
Carbonreparatur01.png
grün: das Gewebe, welches das Loch verdecken soll
rot: da hatte sich das Harz schon beim entfernen des Abreissgewebes gelöst

Als ich dann an der losen Stelle des Harzes etwas herumgestochert habe, konnte ich nach und nach ALLES wieder entfernen.

Somit ging der Versuch schon mal komplett in die Hose.

Soll ich vor dem nächsten Versuch mit einem feinen Schleifpapier die Stelle um das Loch aufrauhen?
Und mit was kann ich das Gewebe (vor dem laminieren) am besten schneiden? Eine normale Scheere scheint hier etwas suboptimal zu sein.
 
Als ich dann an der losen Stelle des Harzes etwas herumgestochert habe, konnte ich nach und nach ALLES wieder entfernen.
...
Soll ich vor dem nächsten Versuch mit einem feinen Schleifpapier die Stelle um das Loch aufrauhen?

Hab ich oben nicht etwas von Anschleifen erwähnt?!?:whistle:
Nimm 120er Körnung und Schleifen biss an der kompletten Klebestellen immer Schwarzes 'Pulver' abgetragen wird.
Nicht nur ein bischen sondern ordentlich anschleifen!

Und mit was kann ich das Gewebe (vor dem laminieren) am besten schneiden? Eine normale Scheere scheint hier etwas suboptimal zu sein.

Dafür gibt es teure(ca 80€) Aramid-Scheren mit Microverzahnung.
Ich benutzte hauptsächlich einen Rollschneider und das was der nicht packt schneide ich mit einer Haushaltschere nach.
Hab mir jetzt mal für 25€ ne GFK-Schere geholt mal sehen was die bringt.
Je loser(bzw biegsamer) das Gewebe desto mehr fasert es....
 
Zurück
Oben Unten