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Hast Du prima hin bekommen. Die Alltagstauglichkeit des Prinzips kann ich bestätigen. Dass die alte Front nochmal so zu Ehren kommt.durchaus Alltagstauglich
Da wäre ich vorsichtig. Wenn es knallt, hast Du die Stangen im dümmsten Fall irgendwo stecken, wo Du sie nie haben wolltest. Danach musst Du Dir vllt über Falten NIE WIEDER Gedanken machen. Überlege Dir, wie Du Deine Umsetzung hinten fixieren und spannen könntest. Beim AWS-Cape wird es durch den Kragen mit dem Hals gestrafft.senkrechte Stange angebracht
Nein. Ich halte es nur für die billigste Lösung.bringen diese selbstgemachten Schaumstoff-Radscheiben Vorteile
also Trike + Nose + Koffer
Da gebe ich Dir recht. Mit Mud + Abdeckung außen schaut das aerodynamisch deutlich besser aus. Außerdem drückt das Mud beim Lenken die Plan (bei mir das Cape) weg. Das Cape ist ja ähnlich und funktioniert auch sehr gut, Gewicht um 400 g. Den Boden werde ich mir beim Trike jetzt mal mit einem Stück Schaum schließen, aber nur so viel, dass ich etwas weniger Kälte ab bekommen, trotzdem aber gut rangieren kann - Gewicht wohl um 100g.Die einseitigen Radabdeckungen (nur aussen) erscheinen mir Kontraproduktiv...da fehlt eindeutig die Innenabdeckung. (Der Wind fängt sich in den Rädern)
Der geschlossene Boden und die Position der Nose sind maßgeblich für die Aerodynamik/Geschwindigkeit...ich fürde sagen die Hauptfaktoren. OK am Trike..damit es ein Trike bleibt (Für Leute die schon ein "K" haben) braucht man eigentlich kein Boden. Für ein Velomobil ist es zusätzlich ein guter Witterungsschutz. Rangieren tue ich mit Rollstuhlfahrertechnik..und habe festgestellt das es völlig ausreichend ist.Den Boden werde ich mir beim Trike jetzt mal mit einem Stück Schaum schließen, aber nur so viel, dass ich etwas weniger Kälte ab bekommen
Hi Jan. Ein Novotec Groß für Tieflieger. Ich habe ihn am Sitz festgeschraubt und anschliefend mit GFK und 2K-Harz anlaminiert. Sitz und Koffer bilden nun eine Einheit. Da ich noch einen zweiten Sitz habe, ist der Rückbau zum nackten Trike einfach ein Tausch des Sitzes..... beim Koffer, was ist das für einer, wie hast Du den wo festgemacht am Trike?
☼ Grüße vom Michel
Jan
Wie steht doch unten?Der Aufwand?
..war recht gering. 2-3 tage Basteln...würde ich es mit meinem Wissen jetzt neu anfangen würde ich keine 2 Tage dabei sitzen.
Gewicht?
...habe ich noch nicht gemessen...aber was wiegen Nose+Heckkoffer+Plane wohl schon mehr? 12 Kg...also das Gesamtgewicht des Trikes mit VV ist nicht über 40 kg...eher unter 35 kg
Wetterschutz?
Naja...mit Durchgehenden Boden..und weitgehend verschossenen oberen Bereich...alles mit Dehnbaren Bändern Aufgehäng auf jeden Fall besser als Radfahren pur. Alle proklamierten Vorteile des VMs sind vorhanden.
Dem würde ich noch deutlich geringere Geschwindigkeit hinzufügen, wenig Stauraum, ungeschützter Antriebsstrang, geringe Stabilität.Nachteile gibt es auch: Zu starker Wind z.B.. Die ganze Verkleidung Beult und biegt sich....aber Orkanfahrten habe ich schon gemacht und es geht..bevor solche Effekte aber eintrten muß es schon wirklich Dicke kommem...so Dicke das die meisten VMs eh zu Hause bleiben würden.
Ich habe noch ein Paar Dinge die ich bei meiner Verkleidung noch Verbessern könnte, und werde...
Macht also Materialkosten von etwa 3000 €, das Trike brauchts ja auch noch.Kosten?
Neu...Koffer ca 400.- Euro, Nose ca 600.- Plane und Tüdelüt ca 100.-...also um die 1100.- (Billigfront: 70.- +Gebrauchter Koffer 150.- +Plane und Tüdelüt 50.- geht auch...)
Meine Lösung mit Plane, Gummiband und Löchern sieht scheinbar auch gar nicht so unprofessionell aus...jedenfalls vermuten die meisten Leute keine Selbstbaulösung...
weils zu teuer ist. Schau Dir die Preise für Thunderstorm und Interceptor an. Auf Deine 3000 € Material kommen eben noch die ganzen restlichen Kosten drauf.Und noch mehr frage ich mich warum die ganzen Projekte VVs für ein Trike zu bauen fast immer wieder verschwinden (Weil die Leute es einfach nicht kaufen!...aber warum nicht?) und warum es kein Set gibt was eine Fontverkleidung mit einem Heckkoffer mittels Stoff (Neopren z.B.) zu einer VV verbindet...
Das schreibst Du doch oben sehr schön. Es hat eben einige Eigenschaften von VMs nur annähernd, andere gar nicht.Ich höre immer wieder das ein Trike mit VV eben kein VM ist...kann aber nicht so ganz folgen, warum denn nicht...
wie kommst Du bei der Rechnung von @tkosi auf 3.000 EUR ...?
Wenn der Hersteller das Trike auch noch selbst herstellt, kann es evtl. weniger als knapp 2000 € sein - aber z.B. das Mad Max fürs Thunderstorm steht mit 3500 € bei Bike Revolution in der Preisliste. Ob da mehr als 1600 € für alles außer Material in der Kalkulation stehen, müßtest Du Thomas fragen. Für die Verkleidung, Dual Drive, Feststellbremse, Rückspiegel und Scheibenwischer kommen jedenfalls nochmal 4400 € drauf. Für nen Tausender mehr kriegt man dann auch schon eine Leiba X-Stream und ein MadMax - oder: Für ein Thunderstorm gibts fast ein Gekko fx und ein Strada. Und man muß nichtmal umbauen!Macht also Materialkosten von etwa 3000 €, das Trike brauchts ja auch noch.
Halte ich für zu schwer. Bewährt hat sich in meiner Testphase ein Schaumboden - günstig und äußerst leicht.1) Wäre ein fester Unterboden, z.B. aus dünnen Acrylglas o. Ä. ganz gut. Die Seitenteile könnten dann einfach mit Klett daran festgemacht werden. Damit ist der Boden dann Glatter und Aerodynamischer...und die gesamte Form wird homogener..gleichmäßiger.
Habe ich bei einem Cape getestet und bringt schon was. Da es aber v.a. gut zu verstauen sein soll, haben wir für die Serie darauf verzichtet.2) Das Einbringen von Spanten/Segellatten an einigen Stellen könnte die Form stabilisieren...muß kein GFK sein...kann aber
In der ersten Spezi-Verkleidung hatte ich die LR komplett drin - schau mal auf meiner Seite. Es ist einfach nicht vernünftig dicht zu bekommen, drum würde ich die eher draußen lassen.3) Irgendwie die Räder in die Verkleidung mit rein bringen (Achtung Quest...ich komme)...Drinnen die Räder aber in einer art Tasche laufen lassen..gibt sonst Sauerei.
Welche Lösung ich da wohl empfehle?5) Anbringen einer Tillerlenkung
Was mir das Problem des Radkastens schaffte - wie abbauen? wie Rad flicken? wie Stauraum nutzbar machen?6) Ersetzen des Heckkoffers durch eine richtige Rennhutze
Trike mit selbst gebauter Verkleidung gibt oder gab es schon.@Reinhard schrieb:................ man sieht deswegen keine Trikes mit selbstgebauter Verkleidung, weil Trikes zu 99% Schönwetter-Fahrzeuge sind und für den Rest gibt es VMs. Und das Aussehen spielt auch eine Rolle ...