Es gibt auch noch die
Web-Version und für Langstrecken kann man kann es lokal auf dem Rechner installieren.
Ich habe von meinem Win8 Handy keinen Webzugang, möchte ich auch nicht deswegen zusätzlich Gebühren bezahlen, mir reicht eine Planung vorweg am PC.
Aber die Langstreckenfahrer fahren eben lieber, als vor dem Rechner GPX-Tracks zu pflegen. Und so gibt's keine optimierten Strecken.
Das hat glaube ich weniger mit Langstreckenfahrer zu tun. Ich schaue gerade jetzt im dunkeln immer mal aufs Navi um sicher zu sein noch auf dem Track zu fahren. Ganz selten passiert es trotzdem, das ich an einer unbeleuchteten Kreuzung aus versehen weitergefahren bin, anstatt abzubiegen. Damit alles passt, korrigiert man dann gelegentlich kleinere Optimierungen über BaseCamp. Also fahren und korrigieren schließt sich doch nicht aus.
Damit verzichtest du dann aber auf die Mitarbeit der wenigen Forummitglieder, welche
hier bereits etwas zum Thema beigetragen haben.
Schön das sie beigetragen haben, das ist aber ein grundlegend anderer Ansatz gegenüber dem Ansatz von einem Streckennetz welches durchgehende lange Strecken hat. Wie soll man beide unter einen Hut bringen ohne technisch utopische Vorstellungen ?
Wer z.B. sein Ziel im Ruhrgebiet hat, dem hilft ein Stummelstück durch diese dicht besiedelte Region vermutlich mehr, als eine Schnellstrecke drum herum.
Wenn ich mein Ziel im Ruhrgebiet hätte würde ich solange auf der Schnellstrecke fahren bis mein Ziel etwa in 45 Grad liegt und dann den B-Routers einsetzen, natürlich vorher am PC planen. Es müssten schon sehr viele Stummestücke existieren, wenn diese dann schneller als der BRouter sein sollen. Schließlich wäre dann der Abbiegepunkt von der Schnellstrecke und der Zielpunkt für mich maßgebend, folglich müsste das Stummelstück genau dort lang gehen - andernfalls ist immer der BRouter schneller, welcher ja schon fast das Optimum darstellt.
Das ist die hier diskutierte technische Frage, ob es gelingt diese Stummelstrecken in BRouter bzw. Kartenmaterial als bevorzugte bzw. schlechte Strecken zu kennzeichnen (oder mehr Daten). Der Router (möglichst nicht kommerziell) sollte dann automatisch nur sinnvolle Stummel einbeziehen; bzw. KFZ-, Schotter-Stummel usw. vermeiden.
technisch nur einzubeziehen durch Verbesserung der OSM-Daten, woran sich jeder beteiligen kann. Habe es zwar auch noch nicht gemacht, aber Stellen wo es nicht passt kenne ich schon.
Ich stelle wieder fest, es gibt einfach keine Leute die konkret bei dem Ansatz mit den Langstrecken mithelfen würden, auch nicht bei dem Ansatz mit den Stummelstücken. Bleibt also vorerst nur das private sammeln und der Tausch untereinander, ist ja auch nicht schlecht.
Und vielleicht doch daran mitarbeiten, das die wenigen noch fehlerhaften Daten für OSM korrigiert eingestellt werden.
@Reinhard gab es da hier einen speziellen Thread oder einen Faden, wie man das macht ? Ich war vor einem Jahr schon mal wo drin (nicht hier im Forum), kam dann aber nicht weiter.
Gruß Leonardi