Fragen über Fragen im Trike-Dschungel?

P

PeterPan77

Hallo zusammen ,ich weiß das es solche Beiträge bestimmt zu genüge gibt aber ich brauche als absoluter Neuling im Radsport etwas Beistand und versuchs deshalb trotzdem mal euch zu nerven;)

Momentan fahre ich mit einem Motorroller die tägliche Strecke von ca .20 km zur Arbeit und damit in den Stau:mad:.
Da schaut man dann den radfahrern schon mal öfter neidig hinterher.Also lange Rede kurzer Sinn ein Trike hört sich toll an ,aber welches????(n)
meine Ansprüche sind gar nicht soooo groß,es soll ein "Arbeitstier " sein und muß keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen!ich muß natürlich mit meinen 1.86 draufpassen .ich möchte nicht mit dem po auf dem Asphalt sitzen, sondern hier im Kölner Stadtverkehr lieber so hoch wie möglich.irgendwann träume ich von einer elektrischen Unterstützung ,sobald es der Geldbeutel zuläst.Hier kommt leider der schwierigste Punkt Das liebe Geld .An ein neues Trike ist leider nicht zu denken und auch gebrauchte jenseits der 1800-2000 sind leider nicht drin.
ich habe ein paar noell-trikes(gerade zu denen find ich gar nix im netz) gesehen oder antrotech etc was es da alles gibt die erschwinglich sind .aber welches und was ist besser mit federung ohne ..........ich sag nur HILFEEEEE:):)
sind solche "Billig -Trikes" überhaupt etwas ich meine viele liegen ja ab 3000 aufwärts .können diese günstigen Marken etwas oder sollte ich mir die Trikeidee besser aus dem Kopf schlagen :(
 
Die Wohl bekanntesten "günstigen" Trikes sind die KMX-Modelle.
Diese sind aber eher spaß- und Sportgeräte als alltagstaugliche Arbeitstire.
Die Neueren Modellversionen liegen an der Obergrenze deines Budgets. Bei deiner Größe müsstest du aber den Ausleger weit ausziehen, was bei dem Vierkantprofil-Rahmen ein schwammiges Fahrgefühl hervorufen kann. Ich bin bei den KMX-Trikes nur ein 2011er Modell mal gefahren, von daher ist das nur eine Vermutung.

Trikes sind idr. deutlich teurer als ein Upright, weil die Produktionsmengen viel geringer sind und vor allem bei gefederten Trikes die Fahrwerke deutlich aufweniger sind.
Ob du eine Federung brauchst, hängt zum einen von deinem Komfortbedürfnis, zum anderen von der Fahrbahnbeschaffenheit ab (wie bei allen Rädern).

Für den reinen Straßen- und Radwegbetrieb im Pendelverkehr sind voll gefederte in der Regel überdimensioniert. Die ICE-Modelle mit wenig Federweg und entsprechend härterer Federung bilden da eine Mittellösung, sind aber über deinem Budget.

In deinem Fall würde sich wahrscheinlich ein Trike mit gefederter Schwinge anbieten oder ein ungefedertes mit Spannsitz und breiteren Reifen.

Bei täglich 2*20 km würde ich mir das mit der Sitzhöhe gut überlegen. Trikes mit höherem Sitz haben meist auch eine breitere Spur, damit sie in der Kurve kein Beinchen heben. Dies wirkt dann doppelt auf den Luftwiderstand beim Fahren. Das Anthrotech habe ich auch mal gefahren. Bietet eine super übersicht und komfortabel ist es obendrein. Günstig ist es aber nicht und schnell unterwegs ist auch was anderes.

Vielleicht das HP Gekko etwas für dich, das kommt aber auf die Fahrbahnbeschaffenheit an. Mit dem Spannsitz und ordentlichen Reifen (z.B. Schwalbe Shredda in 50mm) wäre das mein Favorit auf so einer Strecke, wenn man unter 2000€ bleiben möchte und nicht zu tief sitzen will. Bei 1600€ nakt ist auch noch platz für einen Satz Schutzbleche, einen Gepäckträger (0der eine Sitztasche) und eine anständige Akkubeleuchtung (Die SON-Lösung kostet einiges und die Dymotec6-Lösung würde ich nicht empfehlen). Das Trike lässt sich auch leicht zerlegen, falls es mal im Auto mit soll.

Alles andere was mir einfällt liegt über deinem Budget, aber sehr sehr wichtig ist Probefahren probefahren probefahren. Am besten mindestens drei verschiedene Modelle (straff, mittel und komfortables trike fahren sich sehr unterschiedlich), dadurch siehst du sehr schnell, was du wirklich brauchst oder möchtest.

Anm.: Bei mir steht fürs nächste Jahr das Gekko auf der Liste für 2*15 km Arbeitsweg, 95% glatter Asphalt oder Radweg.
 
Bei Deinem Ansprüchen: möglichst hoch sitzen, möglichst wenig Kosten, 20 km Stadtverkehr-Strecke,
würde ich evtl. mal über ein einspuriges Liegerad nachdenken, wenn Du Dich nicht aus anderen Gründen auf ein Trike kapriziert hast.

Gruß
Geli
 

Ja genau das ist es. Die Anzeige ist aber ein Neurad von einem Laden aus Berlin zum Listenpreis, also nichts besonderes, sondern einfach Werbung.

Im HPV gebrauchtradmarkt ist aber ein Gekko FX drin. Mit Schutzblechen und Gepäckträger ungefähr so teuer wie ein neues Gekko (ohne FX).
Unterschied zum normalen ist der Faltmechanismus beim FX, wodurch es sich sehr schnell und leicht für den Transport oder die Lagerung verkleinern lässt.
http://www.hpv.org/index.php/gebraucht-2?task=advert.view&id=11020
 
Hallo & Willkommen im Forum,

wie oben schon geschrieben, KMX ist günstig.
Im Hase Kettwiesel sitzt man auch recht weit oben, falls es ein Delta sein darf.
HP Scorpion ist zur Zeit oft gebraucht zu finden und ein sehr solides Trike.

Schau die HändlerSeiten durch, bzw auch hier:
a) http://www.hpv.org/index.php/gebraucht-2
b) http://www.liegerad-markt.de/Liegerad-Trike/Trike-Tadpole:::105_109.html

Falls Du bis 25./26. April Zeit hast, geh zur SPEZI. http://www.spezialradmesse.de/wcms/index.php?gebrauchtradmarkt
Dort kannst Du einerseits Trikes probefahren und vergleichen. Andererseits findest Du dort einen großen Gebrauchtmarkt direkt vor der Tür (und auf der Homepage)

Carsten
 
huiiii das geht ja fix hier (y)
ich hab mir schon mal dank der ersten hinweise hier 2 hp händler in meine rnähe rausgesucht die werd ich mal abklappern.das noell hab ich auch sschon gesehen weiter unten gibt es noch eins für 1100.wie sieht das aus mit noell man findet zu deren trikes sehr wenig infos? ist noell brauchbar ???
wie gesagt falls die fragen zu dumm werden ;)bin der absolute radneuling in jeder hinsicht .mein letztes eigenes fahrrad hatte ich mit 16 nu geh ich langsam auf die 40 zu :confused:
 
huiiii das geht ja fix hier (y)
ich hab mir schon mal dank der ersten hinweise hier 2 hp händler in meine rnähe rausgesucht die werd ich mal abklappern.das noell hab ich auch sschon gesehen weiter unten gibt es noch eins für 1100.wie sieht das aus mit noell man findet zu deren trikes sehr wenig infos? ist noell brauchbar ???
wie gesagt falls die fragen zu dumm werden ;)bin der absolute radneuling in jeder hinsicht .mein letztes eigenes fahrrad hatte ich mit 16 nu geh ich langsam auf die 40 zu :confused:

:)Du, mit fast 40 darf der Mensch auch noch "dumme" Fragen stellen.........weil es nämlich keine dummen Fragen gibt(y) - dumm ist nur, wer nicht fragt (bleibt nämlich dumm)...............
........also schnack nich - frach einfach:whistle:

LG
 
Ich benutze mein KMX als Alltagsrad, allerdings muss man etwas Hand anlegen damit es dafür taugt. Da du aber möglichst hoch sitzen möchtest fällt KMX eigentlich raus, die sind eher schmal und tief.
 
Wenn Du nicht gern tief sitzen möchtest, ist ein Kettwiesel auch eine gute Alternative - da stehen einige preiswerte Angebote auf der HPV - Gebrauchtradliste.

Probefahren solltest Du aber in jedem Fall. Auch 900 Euronen tun richtig weh, wenn man dann feststellen muss, dass das Trike nicht passt:confused:
 
ohne Fähnchen wird man überhaupt nicht gesehen
O.K., aber das gilt aus der Sicht der motorisierten Verkehrsteilnehmer eigentlich für jedes Trike, selbst für die so genannten Hochsitzer...
Aber um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Ich empfinde die 46 cm Sitzhöhe beim Kettwiesel im Vergleich zu den 26 cm bei meinem Scorpion als "hoch";)
 
ja wie soll ichs sagen ohne jemand auf den schlips zu treten ich finde die hasebikes ähhhhhh also .....häßlich :whistle:vieleicht soll man ja nicht nach dem äußerlichen gehen aber naja :rolleyes:

und zu den noell kann mir keiner was sagen??das in der anzeige 19 bei hpv.org hier sieht ja so schon sehr nett aus und ist absolut im rahmen des geldbeutels.
 
Ich komme aus der Ecke Hennef, habe ein Anthro und bin 1,85m. Wenn du lust hast, komm für eine Probefahrt vorbei. :)
 
Weil die wichtigste Antwort fehlte: Probefahren, Probefahren, Probefahren und Treffen / Ausfahrten besuchen.

Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Solltest du rasant fahren, ist ein "hohes" Trike zum in den Kurven absteigen super geeignet :whistle:, zum Vorwärtskommen also eher ein tiefes.
Federung kostest einigen an Aufpreis.
Triken ist vor allem eine andere Arte der Fortbewegung. Die Muskelgewöhnung beim Liegerad dauert einige Zeit (5000km oder ein halbes Jahr) - aber keine Liebe ist schmerzlos. Dafür bist du fit und hast hübsche Beine :).
20 km für einen untertrainierten finde ich viel aber machbar.

Das Gewicht ist sicherlich ein Kriterium. Es gibt aber auch flotte Fahrer mit relativ schweren Fahrzeugen.
 
nein nein gott bewahre das ist falsch rübergekommen :)10 hin und 10 zurück ,insgesammt also 20 .bei 1er strecke 20 würd nie auf der arbeit ankommen:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten