Kettwiesel-Differential unbedingt pflegen und warten

Servus,

ein Dauerbruch entsteht aufgrund relativ hoher Belastungen, die aber weder zur plastischen Verformung,noch zum sofortigen Bruch führen.
Dennoch ist die Last so hoch, das das Material ermüdet und es dann jedes mal ein kleines Stück weiter einreist. Das geht soweit, bis die intakte Restfläche so klein geworden ist, das die anliegende Kraft ausreicht um diese dann mit einem Schlag abzutrennen.

Ein Gewaltbruch ist eine so große Kraft das ein intaktes Teil mit einem Schlag zerstört wird.

Gruß,
Patrick
 
Servus,

ein Dauerbruch entsteht aufgrund relativ hoher Belastungen, die aber weder zur plastischen Verformung,noch zum sofortigen Bruch führen.
Dennoch ist die Last so hoch, das das Material ermüdet und es dann jedes mal ein kleines Stück weiter einreist. Das geht soweit, bis die intakte Restfläche so klein geworden ist, das die anliegende Kraft ausreicht um diese dann mit einem Schlag abzutrennen.

Ein Gewaltbruch ist eine so große Kraft das ein intaktes Teil mit einem Schlag zerstört wird.

Gruß,
Patrick
Moin,

Klugscheisser Modus an:

Ein Dauerbruch heißt korrekt Schwing- oder Schwingungsbruch. Ein Teil der Bruchfläche (der Restquerschnitt, der der Belastung nicht länger standhalten kann) ist die Restgewaltbruchfläche.
(den Rissfortschritt kann man meist sehr gut an den sog. Rastlinien erkennen)
Klugscheisser Modus aus

Aber sonst voll korrekt erklärt.

Grüsse Toni
 
Danke ihr Beiden! (wer was weiß, darf auch "klugscheissen";))
ich glaube, ich hab Eure Erklärungen aber ganz gut verstanden...................

:)"Schulkind - Fragemodus" an:
und ist ein Dauerbruch dann ein "Ermuedungsbruch" (den Begriff kenne ich schon)
und heißt der Dauerbruch so, weil es dauert bis das Material bricht?
 
Servus,

ich bin in einigen Bereichen kein guter Ingeneur.. Z.B. bei den Begriffen. Merk ich mir schlecht, bzw. bin da auch zu schludrig.
Aber besser in der Theorie etwas schwächer und dafür super Sachen entwerfen, als dolle Reden schwingen und nix auf die Reihe bekommen :D

@mon : "Dauerbruch" dürfte daher rühren, das eine dauerhafte (wechselende oder schwellende) Belastung nötig ist um diese Art des Ausfalls hervorzurufen.
Und Dauerbruch, Schwingungsbruch, Ermüdungsbruch.. die deutsche Sprache hat recht viele Synonyme.

Gruß,
Patrick
 
Hallo zusammen,

das Wichtigste dürfte sein, dass ein Dauerbruch anzeigt, dass das Bauteil zu schwach dimensioniert ist, oder?

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,

das Wichtigste dürfte sein, dass ein Dauerbruch anzeigt, dass das Bauteil zu schwach dimensioniert ist, oder?

Gruß, Klaus
Nicht unbedingt, eine Fehlstelle, gern an der Oberfläche oder Oberflächennähe führt häufig zu solchen Brüchen. Aber der Ursachen gibt es viele. Ein Schwingungsbruch zu erkennen ist nicht die Kunst sondern die Ursache.

Grüsse Toni
 
Hallo Klaus/mon,

genau das wollte ich aussagen. Gewaltbrüche kommen fast immer durch unvorhersehbare Belastung, wenn das gerät die erste Nutzung überlebt ;)
Aber eine leicht unterdimensionierte Sache (oder mit dem falschen Material ausgeführte), die sich ganz langsam kaputtmacht, ist am Anfang schwer zu erkennen und vor allem abhängig von der Intensität der Nutzung. Wer dann über der typischen Nutzungsintensität liegt, kriegt das Teil kaputt. Bevor jetzt aber alle die größer dimensionierte Ausführung bekommen, ist es für die meisten Hersteller günstiger und besser, die wenigen Ausfälle kostenfrei zu ersetzen.
Ist für den Nutzer ärgerlich, da ja ein Nutzungsausfall und evtl. Reparaturkosten entstehen.
Bei einer evtl. Gefährdung des Nutzers greift dann (hoffentlich) das Produktsicherheitsgesetz - deswegen kommen heutzutage früher Rückrufaktionen

Gruß,

Tim
 
Hallo zusammen,

Bevor jetzt aber alle die größer dimensionierte Ausführung bekommen, ist es für die meisten Hersteller günstiger und besser, die wenigen Ausfälle kostenfrei zu ersetzen.

Zumal es bei Achsen im Fahrradbereich ja auch nicht unbedingt stärkere Ausführungen gibt.

Bei einer evtl. Gefährdung des Nutzers greift dann (hoffentlich) das Produktsicherheitsgesetz - deswegen kommen heutzutage früher Rückrufaktionen

Nein, bei eienr Gefährdung greift das Gesetz nicht, erst nach eingetretenem Schaden, und dann nicht nur beim Nutzer, sondern auch bei anderen Geschädigten, z.B. dem Eigentümer der zerdepperten Schaufensterscheibe, wenn die Lenkung versagte.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

weil
1. irgendwann keine Steigerung mehr möglich ist
2. sie vielleicht möglich wäre, aber unverhältnismäßig teuer
3. niemand sie in so kleinen Stückzahlen produzieren mag.
4. auch andere Bauteile größer würden und alles dann zu schwer (z.B. wenn man auf Teile aus dem Motorradsektor zurückgreift)

Es gibt auch Hersteller, die schreiben einfach Tauschintervalle vor, z.B. Riese und Müller für Teile des Faltrades Birdy, weil sie im Kompromiss zwischen Leichtbau und Stabilität und Falteigenschaften und Kompaktheit des Faltmaßes etwas schwach geraten sind.

Gruß, Klaus
 
Es gibt auch Hersteller, die schreiben einfach Tauschintervalle vor,........................................Kompromiss zwischen Leichtbau und Stabilität und Falteigenschaften und Kompaktheit des Faltmaßes etwas schwach geraten

na dann......................:unsure:..........wenn das 'n Lösung ist.................was ist, wenn jemand verunglueckt?
Kann man den den notwendigen turnover des Materials zuverlässig vorher berechnen?



Aber danke fuer Deine Erläuterungen(y)
 
Sehe ich aber richtig das das die Achse ist, auf der das Drehmoment übertragen wird?
Wenn ja, hoffe ich, das da noch eine andere Übertragungsvariante gewählt wurde, als einfach über das Gewinde das Drehmoment zu übertragen :X

Und Alu ist halt nicht der Werkstoff der Wahl, bei schwellender Belastung und starken Kerben (Gewindegrund).
Würde wohl schon reichen ein Gewinde mit abgerundeteren Ecken zu schneiden.

@mon :Das kann man für einen bestimmten Fall berechnen. Da geht man immer vom WorstCase aus. Schlimmste Strecke bei maximal erlaubter Zuladung. Dazu kommt noch der Sicherheitsfaktor. All das sorgt dafür, das so ein Hemd wie ich (62kg) wohl sein Leben lang auf dem Rad fahren kann, wärend man mit 110kg + Gepäck schon nach 2 Jahren den Rahmen wechseln müsste.

GRuß,
Patrick
 
Hallo Mon,

unsere Kunden kommen zwar nicht aus der Fahrradindustrie sondern aus dem Automobilbereich, aber in über 40 Jahren ist mir erst 1 (in Worten ein) Schwingungsbruch aufgrund einer Unterdimensionierung eines Bauteils untergekommen. Bauteile mit Brüchen aufgrund eines falsch ausgewählten Werkstoffs schaffen es wohl meist nicht über den Prototypenstatus hinaus zu kommen. Ich bin selber kein Konstrukteur, in diesem Fall würde ich aber die. Bedenken von Patrick aus Post #36 teilen.

Grüsse Toni
 
Nicht unbedingt, eine Fehlstelle, gern an der Oberfläche oder Oberflächennähe führt häufig zu solchen Brüchen.
Wo Du gerade Kerben erwähnst: Was sind denn das für blanke Spuren auf dem linken Teil der Welle auf dem dritten Foto? Die führen ja von oben her bis an die Bruchfläche heran.
Waren die vor dem Bruch schon, oder gibt's dazu korrespondierende Schrammen im Rohr, wo das lose Wellenende aufgelegen haben könnte?


Viele Grüße,
Stefan
 
Wo Du gerade Kerben erwähnst: Was sind denn das für blanke Spuren auf dem linken Teil der Welle auf dem dritten Foto? Die führen ja von oben her bis an die Bruchfläche heran.
Waren die vor dem Bruch schon, oder gibt's dazu korrespondierende Schrammen im Rohr, wo das lose Wellenende aufgelegen haben könnte?


Viele Grüße,
Stefan
Keine Ahnung, habe die Fotos nicht eingestellt. Aber ja, mechanische Beschädigungen können einen Schwingbruch einleiten.

Grüsse Toni
 
Zurück
Oben Unten