Kettwiesel-Differential unbedingt pflegen und warten

Beiträge
73
Hallo,

das Kettwiesel-Differential gilt zwar als wartungsfrei, bei hartem Wintereinsatz mit viel Streusalzbelastung sollte man unbedingt aber regelmäßig nach dem Winter eine Inspektion machen. Nach zwei heftigen Streusalzwintern mit arbeitstägich 40 km sah das Differential bei uns innen so aus wie in der Analage. Das braune Pulver muss wohl abgelagertes Streusalz sein (ich habe aber keine Geschmacksprobe genommen ;-) ). Die kleinen Zahnräder im Differentialgehäuse waren fast blockiert, sie drehten sich nur mit hohem Widerstand, was man bei Kurvenfahretn deutlich als Verzögerung spürte.

Die beiden letzten Anlage zeigen das Ergebnis der Reinigung mit reichlich WD 40 und meinen Sohn Justus beim Zusammenbau des Differential. An dieser Stelle meinen Dank, dass er mir in der Schnee- und Eiszeit sein giftgrünes Kettwiesel überlässt, wenn es mit meiner Zweiradliege zu gefährlich ist.

Gruß aus dem Westerwald
Georg und Justus

IMG_5355.jpgIMG_5359.jpgIMG_5360.jpgIMG_5363.jpgIMG_5367.jpg
Anhang anzeigen 19410Anhang anzeigen 19411
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettwiesel-Differential unbedingt pflegen und warten

Huch, ich glaube das steht bei mir auch mal an... wie gestaltet sich denn der Ausbau / ist das Auseinandernehmen und Zusammensetzen selbsterklärend? Ich würde ungern mein Rad "kaputtbasteln"... und: Die Lagerstellen der kleinen Kegelräder, kriegt man die irgendwie sinnvoll gereinigt/geschmiert? Was für ein fett tut man nach der Reinigung ins Differential?
 
AW: Kettwiesel-Differential unbedingt pflegen und warten

Hallo,
das Öffnen des Differential ist eigentlich kein Problem. In meiner Anleitung für das Kettwiesel AL war dies im Anhang für den Fachhändler genau beschrieben. Man muss nur die vier TX 25 Schrauben auf der dem Ritzelpaket abgewandten Seite des Differentials abschrauben, dann kann man den Deckel und danach das Gehäuse mit den beiden Zahnrädern abnehmen. Achtung: Wieder auf den richtigen Sitz des Gehäuses beim Zusammenbauen achten, es ist nicht egal, wie herum man es aufsetzt.

Ich habe gründlich mit WD 40 gereinigt und die Zahnräder mit Druckluft freigeblasen. Anschließend normales Lagerfett rein. Ist eigentlich eine Sache von ca. 30 Minuten.

Gruß
Georg
 
AW: Kettwiesel-Differential unbedingt pflegen und warten

Servus,
heb ich mal wieder hoch,
ich bekomm das Differentialgehäuse nicht raus, oben im Bild die Antriebswelle links mit dem Faltenbalg ist auch noch irgendwo geklemmt, so kann ich den linken Deckel zwar abziehen, das Gehäuse aber nur ein wenig verschieben.
Allerdings weit genug, um es mit Terpentin auszuwaschen und neu zu fetten, hat auch funktioniert.
Wie habt ihr das so weit auseinander bekommen?
So schlimm wie das von euch hat`s übrigens nicht ausgeschaut.
Gruß Volker
 
Ich habe nun gut einen Monat ein gebrauchtes Kettwiesel mit Differential. Gestern bin ich mit ziemlich hoher Geschwindigkeit und unter Mittreten eine enge Kurve gefahren und nach einem Geräusch - ich dachte es wäre auf der Kette - hat der Antrieb aufgehört. Ich dachte zuerst die Kette sei vom Ritzel gerutscht, aber als ich feststellte, dass ich trotzdem schalten kann und die Kette die Ritzel wechselt, war mir klar, dass es das Differential sein muss. Hat jemand eine Idee, was da kaput ist und wie aufwändig die Reparatur sein wird?
 
Ich glaube, das ist eher der Freilauf. Das Diff ist ja nur für das linke Rad zuständig. Wenn das Diff aufgibt müsstest Du also noch weiterfahren können, ganz so, als hättest Du ein Wiesel ohne Diff.
Wenn der Freilauf platt ist brauchst Du einen Neuen. Das ist ein Spezialteil von Hase (nicht der Freilauf an sich, aber die Aufnahme und das ganze ist verschweißt). Wende Dich an einen Hasehändler in Deiner Nähe, der besorgt Dir das. Die Montage ist nicht schwer, wenn man ab und zu mal am Rad schraubt. Sonst natürlich besser machen lassen. Immerhin muss dafür das Diff ausgebaut werden.
 
Ich gehe an das Differential selber nicht dran, sondern lasse das Rad jedes Jahr von einer Fachwerkstatt warten. Mittlerweile habe ich das dritte Differential, Kosten sind bisher nicht entstanden. Ein Problem scheinen Messinggleitlager zu sein, die sich sehr stark abnutzen und eigentlich regelmäßig getauscht werden müssten. Da ich aber immer wieder Probleme mit dem Bauteil hatte, hat Hase darum gebeten, das Rad einfach mal direkt nach Waltrop zu bringen. Sie würden sich die Sache gerne einmal selber anschauen. Ich werde berichten, wenn ich das Rad wieder habe (dauert aber, es muss erst noch etwas fahren! ).
Es scheint so, dass das Differential nicht auf eine Laufleistung von 3000 Kilometern und mehr pro Jahr ausgelegt ist.

Dirk
 
Das Diff ist ja nur für das linke Rad zuständig.
o_O Das Differential ist ein Differential und geht deshalb selbstverständlich auf beide Räder. Der Freilaufkörper ist nur mit dem Gehäuse des Differentials fest verbunden und die Welle zum rechten Antriebsrad verläuft von dem rechten Kegelrad des Differentials aus durch den Freilaufkörper hindurch, so wie sonst die Achse durch den Freilaufkörper geht.

Grüße,
André
 
Erst mal Danke für beide Antworten:
@Spawn: Also heißt das, wenn einer von den Freiläufen kaput ist, drehen sich wegen dem Differential beide Räder nicht mehr. Oder bezieht es sich nur auf den Freilauf vom linken bzw. rechten Rad? Oder gibt es vielleicht sogar nur einen zentralen Freilauf? Ich kann momentan nicht nachschauen, da ich das Rad bei einem Freund stehen ließ und mit dem Zug heimfuhr.
@dirk: Keine gute Nachricht, da mir das Fahren mit dem Kettwiesel Spaß macht, und ich in einem Monat trotz zwei anderen Rädern, die ebenfalls Kilometer wollen, 500 damit gefahren bin. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich dem Differential eher aus dem Weg gegangen...
 
@André: Habe an meiner Antwort zu lange geschrieben, denn sonst hätte ich mir die Frage an Spawn ersparen können ;-)
Aber hast du irgendeine Idee, was nun wirklich kaput ist, wenn sich die Ritzel drehen, aber die Räder nicht und das von einem Moment auf den anderen. Ich habe irgendwo gelesen, dass unter Belastung, also wenn man in Kurven tritt, das Differential nicht wirkt, d. h. dass sich das Innenrad schneller dreht als das Außenrad. Kann unter diesen Umständen die Belastung für das Differential zu groß sein und ein Teil, konkret, die Verbindung zum Zahnrad - brechen?
 
Oder gibt es vielleicht sogar nur einen zentralen Freilauf?
Das Ritzelpaket sitzt auf dem Freilauf. Dieser treibt das Differential an. Dieses wiederum treibt die beiden hinteren Räder an.
Der (zentrale) Freilauf ist also am Ritzelpaket ist also der Einzige.

Aber hast du irgendeine Idee, was nun wirklich kaput ist, wenn sich die Ritzel drehen, aber die Räder nicht und das von einem Moment auf den anderen.
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Freiläufen:
  1. Klemmfreiläufe: hier klemmen kleine Kugeln bei Belastung in Sperrrichtung und nehmen so den Mitnehmer mit. Bei Belastung in Freilaufrichtung lösen die Kugeln.
  2. Klinkenfreilauf: Hier greifen kleine schräge federngestützte Klinken in den Mitnehmer. In der Einen Richtung nehmen sie den Mitnehmer mit in der anderen werden sie vom Mitnehmer runter gedrückt. Das typische Surren des Freilaufes kommt vom klackern der Klinken.
Bei den Klinkenfreiläufen können die Klinken verklemmen/verkleben, z.B. durch verharzte Schmiermittel oder durch Dreck. Die Federn schaffen es dann nicht mehr, sie wieder hoch zu drücken und so greifen Sie nicht mehr in den Mitnehmer und man tritt ins leere. Hier hilft, den Freilauf auszubauen und zu reinigen.

Klemmfreiläufe versagen meistens, indem sie sich zu fest verklemmen und nicht mehr lösen. Dann hat man Starrantrieb, wie beim Fixie. Es kann aber auch vorkommen, das z.B. die Kugeln zerbröseln oder wegen Dreck/Fremdkörpern nicht mehr bis in die Klemmposition gelangen. Auch hier hilft es, den Freilauf zu zerlegen. Wobei mechanisch defekte Klemmfreiläufe eher schlecht zu reparieren sind.

Grüße,
André

Edit:
Ob das Differential noch in Ordnung ist, kannst du leicht prüfen, indem Du deinen Hinterbau auf bockst, so dass beide Hinterräder frei drehen können. Wenn Du jetzt das Gehäuse vom Differential fest hältst und an einem Hinterrad drehst, sollte sich das andere Hinterrad in die entgegengesetzte Richtung mit gleicher Geschwindigkeit drehen.
 
@André: Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Off-topic: Kann es sein, dass ich dein Profilbild schon auf Radwegen in Ungarn gesehen habe?
 
Kann es sein, dass ich dein Profilbild schon auf Radwegen in Ungarn gesehen habe?
Keine Ahnung, meine Bildquelle ist aus Südost Asien.

OnTopic: Zum Zerlegen und Zusammensetzen von Freiläufen benötigt man das eine oder andere spezielle Werkzeug. Das ist also nicht unbedingt etwas für Schrauber Neulinge. Aber wenn man den Freilauf tauscht oder in der Werkstatt tauschen lässt, kann man danach ja gefahrlos an dem ausgetauschten Objekt üben ...

Grüße,
André
 
@trubby Ich hätte schwören können, dass das rechte Rad direkt angetrieben wird. Aber jetzt bin ich unsicher ;) Ich schau mir das heute Abend oder Morgen mal an. Vielleicht unterscheiden sich die verschiedenen Generationen des Diffs ja hier?

Auch ob der Freilauf noch okay ist oder nicht kann man ja leicht prüfen. Auch hier gilt wieder aufbocken. Dann die Kurbel drehen und gucken, ob sich nur die Ritzel drehen oder auch das Diff, bzw. der Träger vom Freilauf.
Der Freilauf müsste ein Klinkenfreilauf sein. Ein möglicher Defekt könnten auch gebrochene Klinken sein.

(Zu den unterschiedlichen Freiläufen: Der Vollständigkeit halber fallen mir noch Stirnverzahnte Freiläufe ein, wie bei DT oder Chris King.)
 
Hallo,

Das braune Pulver muss wohl abgelagertes Streusalz sein (ich habe aber keine Geschmacksprobe genommen

nein, das ist kein Streusalz, sondern eine Mischung aus Eisensalzen, im Volksmund meistens Rost genannt. Es sollte somit typisch eisenmetallisch schmecken und nicht nur bitter-salzig.

Gruß, Klaus
 
@trubby Ich hätte schwören können, dass das rechte Rad direkt angetrieben wird. Aber jetzt bin ich unsicher ;) Ich schau mir das heute Abend oder Morgen mal an. Vielleicht unterscheiden sich die verschiedenen Generationen des Diffs ja hier?

So, mit Verzögerung: Du hast recht. Der Freilauf geht direkt auf's Diff und von da auf beide Räder. Ist ja auch sinnvoller so (so lange nicht das Diff aufgibt natürlich).
 
Da ich letzte Woche mit Grippe im Bett verbrachte, kam ich erst heute zum Schrauben bei meinem Freund, bei dem das Kettwiesel ebenfalls krank darniederlag ;-) Erst einmal getestet, ob das Differential kaputt ist, links gedreht, Differential festgehalten, rechts passiert nichts. Daher angenommen Differential ist kaputt. War aber, wie wir beim Auseinanderbauen feststellten, eine Fehlmeinung, denn tatsächlich kaputt ist die rechte Antriebswelle. Die habe ich offensichtlich in der Kurve abgewürgt, als ich etwas zu fest in die Pedale getreten hatte. Also in Zukunft in schnellen Kurven weniger oder besser gar nicht mit treten? Passiert das öfter?
 

Anhänge

  • Antriebswelle1.jpg
    Antriebswelle1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 307
  • Antriebswelle2.jpg
    Antriebswelle2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 284
  • Antriebswelle3.jpg
    Antriebswelle3.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 303
Nein, ich denke nicht, dass das öfter passiert. Da solltest Du von Hase sicher Ersatz bekommen (über einen Händler). Ich werde auch weiterhin in der Kurve treten.
Mal so aus neugierde: Bist Du eine Rechts- oder eine Linkskurve gefahren? Hast Du dabei gebremst?
 
Das war ein großer Bogen im Radweg, zuerst Linkskurve, dann lange Rechtkurve und schließlich wieder Linkskurve. Passiert ist es am Ende der langen 180°-Rechtskurve, gebremst habe ich sicher nicht, weil ich außen am Überholen war und die anschließende Linkskurve aufwärts zu einer Brücke führt.

Ich versuche es direkt bei Hase zu bestellen, scheint aber nicht ganz so einfach zu sein...
 
Da solltest Du von Hase sicher Ersatz bekommen (über einen Händler).
Du hattest Recht. Ich habe vorhin in einem Telefonat erfahren, dass morgen das Teil kostenlos losgeschickt wird. Super! Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass bei einem bereits sieben Jahre altem Rad das noch auf Garantie geht, vor allem auch, weil ich ja Drittbesitzer bin. Hatte aber Gottseidank alle Kaufverträge...
 
Zurück
Oben Unten