Hi,
mittlerweile ist ja schon das Elastomerenzeitalter 2.0 angebrochen und die teueren Risse Hinterraddämpfer fliegen wieder raus um Elastomeren zu weichen.
Ich bin noch bei 1.0 und habe es endlich mal geschafft die vorderen Dämper mit Elastomeren zu bestücken. Ein halbes Jahr lagen die Icletta-Elastomeren (Hart und Mittel) in meiner Werkstatt rum. Die ganze Zeit habe ich mir gesagt, wenn mal ein bischen Zeit ist machst'e das. Die Zeit kam nicht, stattdessen immer was anderes. Von gestern 20h bis heute früh um 2h habe ich mir die Zeit dann einfach mal genommen. Bitte fragt jetzt nicht, was da sechs Stunden gedauert hat.
Entschieden habe ich mich für die Mittleren. Ich habe mich an den Berichten von
@Felix orientiert. Er hat das gleiche Systemgewicht. - Danke für die mitgeteilten Erfahrungen an dieser Stelle.
Die Innensechskanntschraube, welche die Nylonaufnahme für das Reibe-wasweissichwiedasDingheissenkönnte-Teil verschraubt, habe ich durch eine Senkkopfschraube ersetzt, so dass die Fläche plan ist. Alle Reibe - Dinger habe ich entfernt. Die Elastomeren habe ich auf 110,3mm gekürzt. Die untere Auflage aus Nylon habe ich auch einfach umgedreht. Die Elastomeren habe ich mit dem mitgelieferten Fett fett eingerieben.
Nach einer ganzen Stunde Schlaf habe ich die ersten 15Km über alle Kanaldeckel und Schlaglöcher und durch alle Kurven meiner Arbeitsstrecke mit der inneren Richterskala und der Gefühls-Fliehkraft-Skala analysiert. Erster Eindruck:
Kanaldeckel und Schlaglöcher: Hart
Kurve: Geil
Auch bei der Beschleunigung liegt das Quest wesentlich ruhiger, bzw. ist eigentlich nichts an Federarbeit zu bemerken. Vorher hatte ich immer Federarbeit, wenn ich mit viel Kraft und hoher Umdrehung kurbelte.
Bin mal gespannt, wie ich das in einer Woche so sehe.
Grüsse Boris