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Hallo!
Prolog
In diesem Thread werde ich zu Beginn meine Gedanken und Überlegungen zum Thema niederschreiben.
Danach folgt die Konstruktion.
Zuletzt beschreibe ich den Bau.
Hier schon vorab: Dieser Bericht wird sich vermutlich über mehr als ein Jahr ziehen.
1.0 Einleitung
Einige haben vielleicht mein Interesse im Alleweder 2 Thread bemerkt und festgestellt, dass ich mir ein Velomobil bauen möchte.
Nun bin ich zufällig an 5,6kg Epoxidharz gekommen und es wäre mir möglich ein GFK-Modell zu erstellen.
Dies hätte für mich natürlich folgende Vorteile:
- Geringeres Gewicht, als im Alleweder möglich
- Leichter zu reparieren (für mich jedenfalls)
- Keine Einschränkung in der Komponentenwahl
- Keine Anschaffung von Werkzeugen (Nietzange etc.), da ich alles für die GFK-Verarbeitung schon habe
- Personalisierte Bauteile
Die Nachteile:
- Viel CAD Zeichenaufwand
- Einiges an Gehirnschmalz nötig
- Laminierform/formen
- Geschätzt 500 Stunden Arbeitszeit
Nun kommt jedoch der Haken: Ich bin noch nie ein Velomobil gefahren.
Dies soll sich aber ändern.
Ich habe bereits mit einem Forenmitglied gesprochen und darf eventuell eine Runde mit seinem Velomobil drehen und Fotos von ein paar Details machen, die mir noch unklar sind.
Dabei handelt es sich hauptsächlich um mechanische Komponenten und deren Befestigung.
Bisher habe ich mir sämtliche Textauszüge und Bilder, die für mein Vorhaben Bedeutung haben könnten gesichert, damit ich immer auf ausreichend Vorlagen zurückgreifen kann.
Wieso sehe ich mich in der Lage dieses Projekt umzusetzen?
- Erfahrung im Schiffsrumpfbau
- Gut ausgestattete Werkstatt (Maschinen stelle ich später vor)
- Lust und Laune Neues auszuprobieren
- Strukturiertes Vorgehen
- Geduld und Hartnäckigkeit
- Beruflich bereits GFK-Verarbeitet
- Rudimentäre Kenntnisse im Maschinenbau
1.1 Die Werkstatt
Mir stehen sämtliche Handwerkzeuge einer Schlosser- und Schreinerei zur Verfügung.
Darüber hinaus habe ich:
- Fräsmaschine
- Drehmaschine
- Kreissäge
- Horizontalbandsäge
- Abrichthobel
Gebaut wird in einer Garage mit etwa 3x5 Meter.
Prolog
In diesem Thread werde ich zu Beginn meine Gedanken und Überlegungen zum Thema niederschreiben.
Danach folgt die Konstruktion.
Zuletzt beschreibe ich den Bau.
Hier schon vorab: Dieser Bericht wird sich vermutlich über mehr als ein Jahr ziehen.
1.0 Einleitung
Einige haben vielleicht mein Interesse im Alleweder 2 Thread bemerkt und festgestellt, dass ich mir ein Velomobil bauen möchte.
Nun bin ich zufällig an 5,6kg Epoxidharz gekommen und es wäre mir möglich ein GFK-Modell zu erstellen.
Dies hätte für mich natürlich folgende Vorteile:
- Geringeres Gewicht, als im Alleweder möglich
- Leichter zu reparieren (für mich jedenfalls)
- Keine Einschränkung in der Komponentenwahl
- Keine Anschaffung von Werkzeugen (Nietzange etc.), da ich alles für die GFK-Verarbeitung schon habe
- Personalisierte Bauteile
Die Nachteile:
- Viel CAD Zeichenaufwand
- Einiges an Gehirnschmalz nötig
- Laminierform/formen
- Geschätzt 500 Stunden Arbeitszeit
Nun kommt jedoch der Haken: Ich bin noch nie ein Velomobil gefahren.
Dies soll sich aber ändern.
Ich habe bereits mit einem Forenmitglied gesprochen und darf eventuell eine Runde mit seinem Velomobil drehen und Fotos von ein paar Details machen, die mir noch unklar sind.
Dabei handelt es sich hauptsächlich um mechanische Komponenten und deren Befestigung.
Bisher habe ich mir sämtliche Textauszüge und Bilder, die für mein Vorhaben Bedeutung haben könnten gesichert, damit ich immer auf ausreichend Vorlagen zurückgreifen kann.
Wieso sehe ich mich in der Lage dieses Projekt umzusetzen?
- Erfahrung im Schiffsrumpfbau
- Gut ausgestattete Werkstatt (Maschinen stelle ich später vor)
- Lust und Laune Neues auszuprobieren
- Strukturiertes Vorgehen
- Geduld und Hartnäckigkeit
- Beruflich bereits GFK-Verarbeitet
- Rudimentäre Kenntnisse im Maschinenbau
1.1 Die Werkstatt
Mir stehen sämtliche Handwerkzeuge einer Schlosser- und Schreinerei zur Verfügung.
Darüber hinaus habe ich:
- Fräsmaschine
- Drehmaschine
- Kreissäge
- Horizontalbandsäge
- Abrichthobel
Gebaut wird in einer Garage mit etwa 3x5 Meter.