Eigenbau Velomobiel / Osten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reinhard gewiss ist die Fahrbarkeitstellung der erste Prioritaet / ich erwaehntes doch - nur Nebenbei leufts das mit dem Airbrushthemawahl :)
 
Diese Haubenbauloesung waere auch sehr praktisch aber obs auch bei meinem zweisitzer funktioniert bleibt fraglisch ... ( koennte eng werden - nicht reinpassen )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzelnen Federn werden in der Nabe versetzt eingebaut
Anhang anzeigen 71346
Das war vermutlich 'ne Antwort auf meine Frage im letzten Beitrag davor.
Wie dadurch ein seitliches Verkippen vermieden werden soll, kann ich nicht erkennen, denn die linken und rechten Federn sind ja unabhängig voneinander. Auch beim Loopwheel gibt es einen seitlichen Versatz dadurch, dass die Enden der einzelnen Schleifen nebeneinander an der Nabe befestigt sind, und das war ziemlich weich.

Andere Frage nach einem Blick auf die entsprechende Seite deines VM-Projekts: Du kritisierst am Shockwheel eine Knickbelastung der Federn an der Nabe. Gibt es nicht eine ähnliche Belastung in deinem Design, wenn Du bremst?


Viele Grüße,
Stefan
 
Die zwotte Haelfte / Negativvorm fertig ( aufm Bild da warn noch nicht alle Rippen da jetz sanse alle gemacht ) morgen bekomm ich neue Harz und Gellcoat Lieferung und die Form wird ausgehaertaet somit kanns weiter gehen mitm laminieren .
 

Anhänge

  • Фото0165.jpg
    Фото0165.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 311
  • Фото0168.jpg
    Фото0168.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 292
  • Фото0167.jpg
    Фото0167.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 294
Die Spurbreite kommt auf 55 - 58 zm. Wird es wohl reichen was meint ihr ? Bein scharfen Kurven ned rasen tuerlisch ...
 
Ziemlich schmal. Wie passt Du dazwischen? Beim Lenken, ohne Beinkollision..?

Viele Grüße
Wolf
 
Naja des sind fast 60 zm/ musste man doch rein passen ... wollte nicht breiter als 80 - 85 zm. insgesammt gehen .

ps - es besteht aber immer noch eine Moeglischkeit die Raeder auseinander ( unten ) zu bevestigen - also ich meine oben schmaller unten breiter ( hab soeine loesung irgendwo beim Trike schon gesehen) da haette ich die Spurbreite um die 65 - 70 zm .
 
Während der Geradeausfahrt passt Du bestimmt dazwischen. Ich denke daran, dass Du enge Kurven schnell fahren willst und demnach den Schwerpunkt tief (= auf Radhöhe, nicht darüber) plazieren solltest, wenn Du eine geringe Spurbreite anstrebst (sonst kippst Du leicht um). Dies verengt den nutzbaren Raum bei Kurven (je enger, desto mehr), da die Radaussenkanten jeweils auf einer Seite beider Räder sich gen Fahrer bewegen.

Ob Du dazwischen passt, musst Du wissen oder ausprobieren. Es hängt davon ab, wie Deine Beine zwischen den Rädern verlaufen und wie breit Du gebaut bist. Bei meiner Größe wären die 55 cm zu gering, definitiv. Da könnte ich vielleicht noch Kurven mit 35 Meter Radius fahren..

Viele Grüße
Wolf
 
Immerhin baue es so dass man noch die justiermoeglischkeit hat - also auf jeder Seite kann ich hin und her so auf 4 zm ( 8 insgesammt ) die Spurbreite veraendern / Mal schauen wies beim testfahhrt aussieht , hoffentlisch schaffs noch bisn Wintereinbruch .
 
Hallo mijki, bin auch gerade am Basteln, hab vorne 20 zoll Felgen verbaut.

bei mir hat sich ergeben das 73 cm Spurbreite das Minimum ist enger geht nicht.

Bei dir soll aber auch noch eine Verkleidung dazwischen sein, da frage ich mich

mit was für einem Lenkradius du planst.
 

Anhänge

  • Spur-73.jpg
    Spur-73.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 233
So kann man das auch nicht sagen, ein gutes Mittelmaß zwischen zu breit zu schmal,
hab mal gelesen das die Sitzhöhe entscheidet ist, Nabel Höhe mal 2 ist die breite.

Gruß, Harald
 
Ein echter Highwayrider aber wehe es kommt eine Kurve ;).
Ne im ernst meinst du das reicht ?

Gruß, Harald
 
Heh Harald /will meine schoene Huelle jetz ned ruinieren wegen den paar zentimeter...
 
So es langt jetz ! sGruebbeln / :) werd die Tuer ungefehr auf sone Weise machen wie bei dem hier -


seitlische tiefe Oeffnung . Sieht ihr den Link ? Glaub da ist was faul mitn Einstellungen oder so ... das video auf yotube heisst -*** velomobile walk around ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem VM kann man eine schmalere Spur wählen, da man oft durch die Radkästen eh einen eingeschränkten Einlenkwinkel hat.

Gruß,
Patrick
 
In einem VM kann man eine schmalere Spur wählen, da man oft durch die Radkästen eh einen eingeschränkten Einlenkwinkel hat.

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick, diese Logik kommt nicht über meinen Tellerrand (n) aber du bist hier
sowas wie ein Crack, darum kläre mal einen unwissenden auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten