Die neue LEIBA Record!

Die wird logischerweise mit zwei Gewindestangen mit vier Kugelkopfen in jeweils 45 grad abgefangen. Sie können nicht oben abgefangen werden, sonst wurde sich Der Radkasten nach vorne beim Einfedern und beim auf dem kleinen Kettenblatt nach vorne geführt werden. Sprich es muss nahe horizontal angebracht sein.
Es wird eine große Masse beim Einfedern beschleunigt werden müssen, was unsensibler und lauter ist. Rein Aerodynamisch werden auf rauherer Strecke Geschwindigkeitseinbusen gemacht werden müssen.
Die Art hat ja der ungefederten Milan nur in Minimalist
 
.............Kinder, hier sitzt jemand vorm Monitor der sich fragt ob er ein neues WAW bei Katanga ordert, oder lieber warten sollte bis die Record fertig ist. :confused:
Die Entscheidung fiele mir zur Zeit leicht:
WAW - dessen Optik nach wie vor sehr gelungen ist und die lang fällig gewordene positive Überarbeitung aller Details ließe die Entscheidung leicht fallen.

An der neuen Leiba sind sicher noch Kinderkrankheiten auszubügeln.
Die Idee der Hinterradaufhängung ist genial, ist aber sehr gewagt und scheint überhaupt nicht erprobt zu sein.
Vermutlich wird es beim Fahren auf rauem Untergrund anständig rappeln........
 
Soweit ist das Prinzip der Hinterradfederung verständlich. Nur wie die seitliche Bewegung des Radkastens abgefangen wird ist mir noch nicht klar...
Abwarten wenn ich die Abstützung fertig habe werde ich die Bilder hier einstelle. Besser einmal sehen al 10 mal hören.
 
Die wird logischerweise mit zwei Gewindestangen mit vier Kugelkopfen in jeweils 45 grad abgefangen. Sie können nicht oben abgefangen werden, sonst wurde sich Der Radkasten nach vorne beim Einfedern und beim auf dem kleinen Kettenblatt nach vorne geführt werden. Sprich es muss nahe horizontal angebracht sein.
Es wird eine große Masse beim Einfedern beschleunigt werden müssen, was unsensibler und lauter ist. Rein Aerodynamisch werden auf rauherer Strecke Geschwindigkeitseinbusen gemacht werden müssen.
Die Art hat ja der ungefederten Milan nur in Minimalist
Der radkasten beim einfedern geht nach hinten und spant damit die Kette. Ob es zu Geschwindigkeitseinbüssen komt glaube ich nicht.
 
Wie sieht es dann eigentlich mit der Gepäckmitnahme im Heck aus? Wird wohl etwas schwierig, wenn der Radkasten da zwischendrin federt. Nur mal so gefragt...
 
wenn der Radkasten da zwischendrin federt
Es steigert die gefederte Masse, wie beim Milan auch. Da liegt bei mir das meiste Gepäck auf den Schwingenholmen. Das verhindert effektiv durchschlagen der Schwinge, aber ich muss schauen, daß nichts in die Kette rutscht.
Insgesamt ein guter Kompromiss zwischen Aerodynamik/Steifigkeit und Gepäckraum.

Gruß,

Tim
 
Wie sieht es dann eigentlich mit der Gepäckmitnahme im Heck aus? Wird wohl etwas schwierig, wenn der Radkasten da zwischendrin federt. Nur mal so gefragt...
Was Du an die Außenwand legst, ist gefedert, was direkt neben dem Radkasten liegt, ist ungefedert. ;)

Den Radkasten oben durch ein Seil oder einen Gurt abzustützen ist so 'ne Sache. Das ist ja ein Stück hinter dem Sitz, und da ist eine fast ebene Seitenwand, die recht stark mitgehen wird. Da müsste zunächst wohl eine Art Ringspant rein, um das etwas steifer zu bekommen. Gespannt bin ich auch noch auf den Radkasten selber - eingeleitet werden die Kräfte auf Höhe der Radachse, abgestützt wird an der Unterkante und oben an der noch zu bauenden Seitenführung.


Viele Grüße,
Stefan
 
Der radkasten beim einfedern geht nach hinten und spant damit die Kette. Ob es zu Geschwindigkeitseinbüssen komt glaube ich nicht.
Natürlich, so lange nicht die abstutzung rein kommt.
Natürlich sollten die Leute etwas mehr Geduld bringen mit Urteilen. Das ist immer das Problem wenn man früh Bilder bringt. Aber dies will man selber und das Volk auch. Recht kann man es nicht Jeden machen
 
Hallo Daniel, Vasilly, Harry, Elmi, Ymte, Beyss Brüder und alle anderen Hersteller,

bitte haltet uns auf dem Laufenden. Wir haben keine Lobby und keine Presse. Wo sollen wir sonst Neuigkeiten mitbekommen?
Klar wird da auch mal vorschnell geurteilt. Betrachtet das als positive Kritik. Die Kritik kommt doch von der Basis, den Fahrern (und späteren Kunden). Leute, die das Konstrukt später auch gescheit nutzen wollen.
Und bestimmt war hier auch schon mal ein Tipp dabei, wo ein Hersteller selber noch nicht dran gedacht hat.;)

Gruss Christian
 
....die läßt auch Frauenherzen höherschlagen!
Auch zu sehen in Germersheim, nächstes Jahr?
 
Die Seitenkräfte oben werden dann wohl komplett von der Sitzabstützung übernommen werden müssen, denn das Federbein kann das nicht - zumindest nicht lange...

Anhang anzeigen 72944

Wie schaut die Sitzabstützung aus - würde mich interessieren.

Danke Harald

Hier ist ein Bild für die seitliche Abstützung des Radkastens und Sitzes.
 

Anhänge

  • CIMG1621.JPG
    CIMG1621.JPG
    176 KB · Aufrufe: 869
  • CIMG1622.JPG
    CIMG1622.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 828
Wie lang soll das denn halten?
Lässt sich der Radkasten austauschen wenn die Bauschrauben ihn durchgescheuert haben?
 
Ich denke, man sollte erst mal die Fertigstellung der Leiba Record abwarten ... Bislang hat Vasili durchaus VMs abgeliefert, bei denen Problem-Meldungen selten sind. Wieso sollte das hier nicht so sein?
 
Wenn ich bedenke wir die Federbeine knarzen wenn sie mal nicht mehr genug geölt sind, frage ich mich wie sich dieses "Gleitlager" ohne Schmierung im Alltag bemerkbar macht.
 
Also ich stimme da Reinhard zu...
Im Vergleich zu anderen (hochpreisigen) Velomobilen scheint es mir um Leibas eher ruhig (bitte keine Spitzfindigkeiten. Ja, empirisch ist das nicht gesichert). Generell finde ich es mutig, wenn Hersteller und Entwickler hier ihre Sachen offenlegen. Macht das BMW oder Mercedes auch so? :D
Mein Dank geht daher ausdrücklich an Leute wie Vasili oder Daniel, die sich nicht scheuen ihre Konstruktionen schon in einer Vorphase hier vorzustellen. (y)

Wade
 
Ich stimme Reinhard im Prinzip auch zu. Ich will es auch nicht als Kritik sehen, sondern als konstruktiven Denkanstoß.
Auch meine Hochachtung gilt den Erbauern, die sich so frühzeitig in die Karten gucken lassen.
 
Zurück
Oben Unten