Milan SL Race Edition CAS

Habe endlich einen sehr vernünftigen Sitz für meinen SL bekommen.
Das gute Stück kommt von www.fahrradverkleidung.de
Vielen Dank nochmal @roland65.
Sehr gut verarbeitet, angepasst an den SL und an wichtigen Punkten besonders verstärkt.
Beim ersten probesitzen war ich schon schwer begeistert und habe gleich eine GFK/CFK Version bestellt.
Das geniale ist die Rinne für die Wirbelsäule und die stark ausgeprägten, nach oben gezogenen Seitenteile die für wesentlich mehr Halt in den Kurven sorgen.
Bohrungen für Belüftung gibt es bei diesen Sitz nicht, halte ich auch für Quatsch im Nachhinein.
Nach einigen hundert km hab ich auch endlich die perfekte Einstellung gefunden. Anfangs scheuerte es an einem Wirbeln im Halsbereich, nach Änderung der Sitzneigung gibt es jetzt keinerlei Druckpunkte mehr.
Es ist eine Erlösung! Und dabei übertreibe ich nicht.
Endlich kann ich mich aufs pedalieren konzentrieren und muss nicht ständig meine Sitzposition korrigieren. Beim Räderwerk Sitz bin ich ständig gerutscht, vor allem nach unten. Die Druckstellen konnte ich gar nicht zählen. Bei langen Fahrten hatte ich sogar Schnittstellen an den Schulterblättern.
Von mir bekommt der Sitz eine klare Kaufempfehlung!!!
Der Sitz ist so steif dass ich mir mein Federelemt zurückwünsche :) aber wie gesagt: ist ja für mich etwas stabiler gemacht worden. Bisher hat er sich bei harten Antritten auch noch nicht verabschiedet.

Die Anpassung an den Milan hat nur wenig Zeit in Anspruch genommen.
Der Sitz ruht jetzt auf einer 2mm Gummiplatte und ist mit Velcro verankert.
Wenn das Eschen Federelemt von @Patrick fertig ist werde ich ihn dort auch noch mit Velcro sichern.
uploadfromtaptalk1407757363090.jpg
uploadfromtaptalk1407757422109.jpg
uploadfromtaptalk1407757448190.jpg
uploadfromtaptalk1407757469689.jpg
 
Danke für das Lob und die Empfehlung. :) Prima, dass Du die passende Postition gefunden hast. Ich denke, das dauert mit einer so zentralen Komponente auch die genannten paar hundert Km. Mit einlagiger Matte ist die Belüftung dann auch ohne Löcher einigermaßen und damit hast Du trotzdem guten Kontakt zum Fahrzeug. Das ist halt Geschmacksache.

Anmerkung zum Sitz:
Mit diesem Sitz habe ich mich entschieden, die Holme noch weiter nach außen zu legen. Das kommt den VMs genauso entgegen, wie dem Ankleben der Befestigungen z.B. für das HiTrike - bloß keine Schrauben durch den Sitz und damit potentielle Druckstellen schaffen. (n)
Da ich die Versteifungen erst noch anders geplant hatte und die ja erst mal drin waren, ist der Sitz ca. 100 gr schwerer, als er in GFK/CFK sein müsste. Die VM-Version hoffe ich bei 700-750 gr halten zu können, die Trikeversion mit Gepäckanbindung 50 gr schwerer. CFK entsprechend leichter.
Parallel ist auch ein Sitz zu Räderwerk gegangen.
Es ist auch problemlos möglich für so starke Fahrer einem Sitz etwas mehr Gewebe mit zu geben.

Wie bei jedem Sitz - er muss halt passen und das werden auch bei diesem Sitz nicht 100% sein. ;) Wenn ich für die FahrerInnen mit passendem Rücken das Fahren damit erleichtern kann, würde mich das freuen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Bulli,

das sollte vielleicht dann langsam in einen eigenen Thread.

In GFK/CFK-Mix 189,- ohne Befestigungen. CFK farbig 249,- und Sichtcarbon 299,- .

Übrigens geht der Sitz bei meinem EvoKs gerade noch ohne Verdrehen durch die Öffnung. Wie im Beitrag von KidKaracho zu sehen, musste er die seitlichen Wangen an die Boden-Auflagefläche anpassen. Die Gummimatte finde ich eine gute Lösung, weil die die Gefahr bannt, dass man sich durcharbeitet. Ohne Gummimatte würde ich dort unbedingt auch Klett empfehlen. Insgesamt gibt das eine sehr breite und satte Auflage. Meine persönlich wachsende Kurvengier (v.a. nach dem Umbau - andere Baustelle) kommt auch vom Sitz. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Heute endlich mein funkelnagelneues hochhackiges bekommen und gleich gesattelt die Schönheit.
Sieht soooo geil aus.
Zum ersten mal ist mein Milan heute 95 gefahren. Ok es hatte auch 11m Gefälle auf 1km oder sowas.
Kann doch nicht sein dass ein 38mm Profil so viel schneller macht. Mannmannmann :-D
Diese Tune Freiläufe sind einfach porno.
Ich liebe dieses Laufrad...
Polizei hat mich auch mal wieder rausgefischt, waren aber ganz locker und haben kopfschüttelnd den Motor gesucht :-D
Leider habe ich auch die Abdeckscheiben der neuen Kettenrolle zerschossen :'(
 
Auf dem Abschnitt bin ich noch nie so schnell gewesen.
Ich kontrolliere auf meiner Teststrecke. Evtl schon morgen. Muss allerdings 20Grad und windstill sein
 
Das wäre super. Ich vermute schon länger, dass eine Hochbettfelge mit Messerspeichen im HR was bringt, konnte mir den Test aber bisher nicht leisten. Ganz abdecken würde ich das LR hinten dagegen nicht. Vorne werde ich das - mit offenen Radkästen - auch mit Innenabdeckung mal testen. Für den Alltag wäre das aber eher nichts wegen der fehlenden Bremsenkühlung.

Viele Grüße,
Roland - gespannt wartend auf Deinen Bericht
 
Ja, lad mal bitte hoch.

also ich hab ja gesagt Dein Arbeitsweg ist langweilig, meiner ist viel besser.
Ich musste aber erst eine Kamera kaufen und WM fahren, deshalb hats so lang gedauert.
Bei einer Stunde Fahrzeit hab ich versucht, ein bissl zu kürzen durch Schnellvorlauf, ist trotzdem noch lang. Mit freundlicher Verkehrskontrolle.
Und um beim Thema zu bleiben, wie viel Watt brauchst Du bei 60? hast Du schonmal geschrieben, find ich aber grad nimmer.
 
Cool, alles in allem aber trotzdem ein schöner Weg zur Arbeit. Trotz gefühlter 1000 Ampeln . 190Watt bei 60kmh. Aber auf allerbesten Asphalt.
 
Cooles Video. Aber während du dich abrackerst, um dein Tempo zu machen, fahren die Autos mühelos an Dir vorbei, das bei 36:15 sogar mit blockierten Rädern! Und nicht mal Gummispuren auf dem Asphalt ;)
 
190Watt bei 60kmh. Aber auf allerbesten Asphalt.
dann haben wir hier wohl keinen allerbesten Asphalt, oder ich muss doch auch hinten noch auf Ultremo wechseln.
Ich brauch um 260 W bei 60. Schwer zu messen, weil es doch entweder leicht bergauf oder bergab geht, oder man grad beim beschleunigen ist. Gleichmäßig treten ist auch net leicht.
 
Zurück
Oben Unten