Rohloff-Schaltung ja oder nein?

Uff - schwere Entscheidung - Ich will mit "meinem Trike" endlich wieder auf die Räder kommen. Früher war ich durch das, dass ich keinen Führerschein hab viel (auch bei Wind und Wetter) mit dem Rad unterwegs. Einkaufen (als Lastenträger), mit dem Kindern, erst im Anhänger... jetzt alle auf Ihren (der Kleinste fährt noch 16 Zoll ;)) Mit dem Hund.... eigendlich hat ich immer mein Rad dabei, außer bei Tiefschnee im Wald...
Das fehlt mir jetzt ungemein. ;((
Also ich muß jetzt echt keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Aber da mein Mann von 06:00 bis 18:30 Uhr täglich außer Haus ist, würd ich "mein Trike" gern als meinen fahrbaren Untersatz nutzen. So ein Rad für alles!!!
Denn auch wenn die SA der Krankenkasse meinte "Radfahren gehört nicht zum Grundbedrüfniss eines Menschen!" Bei mir schon. Es ist eine Art der Selbstbestimmung...
Leider sind gebrauchte Trikes mit hohem Sitz, kurzer Kurbel und Rohloff sehr, sehr selten... ;(
 
Hallo,

na für den Einsatzfall, würde ich ganz klar ne Rohloff empfehlen, wenns finanziell irgendwie geht, schon weil vorrausschauendes Schalten mit Kindern oft kaum möglich ist! Ansonsten ist doch Kurbeltauschen oder -kürzen überhaupt kein Problem (macht die @Jack-Lee für ca. 25,-) und eine Rohloff lässt sich mit etwas technischer Begabung in die meisten Räder auch einbauen (ggf, Hilfe bei einem Liegeradschrauber suchen). Also einfach passendes Gebrauchtrad suchen, kaufen und für deine Zwecke umbauen. Das habe ich bei meinen Rädern auch immer so gemacht, weil es sehr selten ist, dass der Vorbesitzer die gleichen Vorlieben hat wie ich und auch meine Vorlieben/Bedürfnisse sich mit der Zeit ändern.

viele Grüße

Christoph
 
Uff - schwere Entscheidung - Ich will mit "meinem Trike" endlich wieder auf die Räder kommen.
[...]
Leider sind gebrauchte Trikes mit hohem Sitz, kurzer Kurbel und Rohloff sehr, sehr selten... ;(

Hi Michele,

Es ist hier ja nur von einem Antriebsstrang, der gut bergtauglich sein soll die Rede.
Das kann mehr oder weniger jedes normale Konzept mit ausreichend kleinen Kettenblättern vorne und großen Ritzel(n) hinten.

Wenn Du rasch zum Fahren kommen willst und nicht beliebig viel Budget hast, kannst Du wohl jedes günstigere Trike mit einer langsamen Erstübersetzung um ein paar EUR "bergtauglich" machen. Der langsamste Gang ist dann so kurz wie bei jeder teureren Rohloff o.Ä.
Wenn Du das mit einer Kettenschaltung machst kannst Du halt nicht im Stand schalten und musst etwas vorausschauender fahren. Mit einer Nabenschaltung geht's aber sicher auch und die 7er Nexus solltest Du gebraucht weit unter EUR 100 bekommen.

Diese erste Lösung später auf etwas schöneres, besseres etc... umzurüsten bleibt immer möglich.
Dann schaffst Du auch die Kombi bergtauglich und tauglich für > 30 km/h.

Gruß, Harald

PS zur Nabenschaltung:
max Zähnezahlen zur Begrenzung des Eingangsdrehmoments bei einer allfälligen Nabenschaltung halte ich nicht für sooooo relevant, weil nur Leute, die schwach reintreten starke Untersetzungen brauchen. Die Naben sind schon dafür gebaut, dass auch mehr als 100 kg langsam eine ordentliche Steigung rauf kommen. Starke Untersetzung bei wenig Kraft vom Fahrer ist auch für die Nabe OK.
 
Hallo,

Wie @abcde auf die Bandbreite mit 4-50 Km/h mit seiner Rohloff kommt, verstehe ich nicht. Mein MTB ist auch mit ner Rohloff ausgestattet - ich kann weder so langsam noch so schnell damit treten.

Das ist ganz einfach. 1. Gang mit einer Trittfrequenz von 50-60 Umdrehungen pro Minute (Pedalumdrehungen!), 14. Gang mit etwa 120. Aber mit so wenigen Umdrehungen fahre ich wirklich nur Steigungen ab 10% und mehr hoch, meistens so um die 15%. Alles schon gehabt.

Also wenn ich meine Roloff Dose am MTB unter Last nicht mehr schalten kann, dann reiss ich mir in der selben Situation am anderen MTB mit

Man sollte aber auch Fair bleiben und sagen, das Laut Anleitung der Rohloff nicht empfohlen wird, unter Last zu schalten aber man es machen kann. Man muss dann aber beachten, das es passieren kann, das dann die Rohloff kurz in Leerlauf geht und dann danach den Gang einlegt. So kann es dann passieren, das man plötzlich ins nichts Tritt. Der Effekt: Reicht von Unangenehm bis Gefährlich, je nachdem wie gut man sein Rad beherrscht.

Und nein, unter Last habe ich es bis heute nicht Geschafft, die Rohloff zum Gang Wechsel zu bewegen (runter Schalten!). Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mache das rechtzeitig, so das ich in so eine Situation nur noch sehr selten komme.

Uff - schwere Entscheidung - Ich will mit "meinem Trike" endlich wieder auf die Räder kommen. Früher war ich durch das, dass ich keinen Führerschein hab viel (auch bei Wind und Wetter) mit dem Rad unterwegs. Einkaufen (als Lastenträger), mit dem Kindern, erst im Anhänger... jetzt alle auf Ihren (der Kleinste fährt noch 16 Zoll ;)) Mit dem Hund.... eigendlich hat ich immer mein Rad dabei, außer bei Tiefschnee im Wald...

Ich denke, das die Frage lauten sollte, was man Erreichen will. Will man nur kurze Touren machen oder mit anderen Fahren, ist meistens die Premium Ausstattung nicht erforderlich, weil man dann meistens so ist, das man den Vorteil nicht unbedingt nutzen kann. Wer viel Fährt, kauft sich zwangsweise so oder so das, was man als das beste Empfindet. Und wer (wieder) anfängt, mit den Fahrrad zu fahren, braucht meistens am Anfang auch diese Ausrüstung nicht, weil man erst mal andere Probleme hat (Konditionsaufbau). Wichtig ist aber, es stellt kaum ein Problem dar, Komponenten am Fahrrad auszutauschen.

Es kann also durchaus besser sein, erst mal ein etwa Günstigeres Fahrrad zu kaufen und das nach und nach aufzurüsten oder später sich ein weiteres zu kaufen.
 
...Die Kettenschaltung war mir einach etwas zu laut - vor allem auch das Kkappern der DualDrive Nabe...
Die Rohloff Speedhub mag ja viele Vorteile haben, aber leise ist sie nicht, schalten unter Last geht nicht, und das butterweiche Klettern der Kette über ausgefuchste Ritzelpakete aus dem 21. Jahrhundert wird man auch vermissen.
Je nach dem wie die Zahnrädchen der Planetengetriebestufen und die Sperrklinken der Freiläufe stehen kommt es entweder zu einem kurzen Blockieren oder einem Durchfallen bis zum nächsten Zahn bzw. Klinke, was in den Knien zu spüren ist. Wenn Du beim Schalten von Gang 8 nach Gang 7 vergisst extra betont zu entlasten landest Du in Gang 14 (Rohloff bestätigt das selbst) bis Du es kurz rollen lässt und der Mechanik Gelegenheit gibst sich zu sortieren. Bis dahin stehst Du eh und kannst dann getrost in den 1. Schalten und neu anfahren.
Also nicht, dass ich die Nabe schlecht machen will. Das ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Aber die rosarote Brille darf man gerne absetzen. Ausser Gewicht, Preis und Reibungsverlusten gibt es durchaus noch andere Nachteile, die ich jetzt nicht alle aufzählen will.
Hauptvorteile sind die gleichbleibende Kettenlinie (ändert nicht mit jedem Schaltvorgang) und das Wegfallen des langen Schaltungskäfigs der bei 20" Rädern halt kurz vorm Boden wäre. Daher wird sie ja auch viel an Spezialrädern eingesetzt oder als Zwischengetriebe.
 
Also ich muß jetzt echt keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Aber da mein Mann von 06:00 bis 18:30 Uhr täglich außer Haus ist, würd ich "mein Trike" gern als meinen fahrbaren Untersatz nutzen. So ein Rad für alles!!!
Denn auch wenn die SA der Krankenkasse meinte "Radfahren gehört nicht zum Grundbedrüfniss eines Menschen!" Bei mir schon. Es ist eine Art der Selbstbestimmung...
Blöde Aussage. S-Bahn-Fahren oder Autofahren ist auch kein Grundbedürfnis, Mobilität an sich aber schon!
Was bei dir evtl. ein Faktor bei der Auswahl sein könnte ist die Bedienung. In deinem anderen Thread klang an, dass die Hände unterschiedlich gut funktionieren. So wie Du beim Antrieb über die Perspektive "Pedelec" nachgedacht hattest, wäre hier die Frage, ob eine Einhandbedienung strategisch sinnvoller wäre.


Viele Grüße,
Stefan
 
Blöde Aussage. S-Bahn-Fahren oder Autofahren ist auch kein Grundbedürfnis, Mobilität an sich aber schon!
Was bei dir evtl. ein Faktor bei der Auswahl sein könnte ist die Bedienung. In deinem anderen Thread klang an, dass die Hände unterschiedlich gut funktionieren. So wie Du beim Antrieb über die Perspektive "Pedelec" nachgedacht hattest, wäre hier die Frage, ob eine Einhandbedienung strategisch sinnvoller wäre.

Hallo Stefan,
erstmal danke dafür dass Du mich verstehst. So so deutlich wollt ich das jetzt nicht schreiben, aber Du triffst den Nagel auf den Kopf ;)
Wegen der Einhandbedienung - darüber nachgedacht hab ich auch schon, aber im Moment geht es noch ganz gut, denn trotz rechtsseitiger Spastik schreib ich rechts. Weshalb ich mich fürs erste dagegen entschieden hab. (Was nicht heißt, dass es nicht irgendwann kommt! ;( )
Natürlich, wenn mir jetzt ein Einhandbedienbares gebrauchtes um die Ecke kommt, würd ich es auch nicht von der "Bettkante" schupsen ;)
 
20140702_192859.jpg 20140702_192840.jpg
2x14 einseitig
Oben Rohloffdrehgriff unten SRAM Umwerferdrehgriff, darunter Klingel und davor die Bremse. Alles ohne Umgreifen, nötigenfalls gleichzeitig bedienbar.
 
zB hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...06-kaum-gefahren/163200832-217-981?ref=search
(das Lepus ist in der Höhe verstellbar. Auf dem Bild scheint es möglichst tief eingestellt zu sein. Da ist zwar keine Rohloff montiert, aber eine Nexus in Kombination mit Schlumpfgetriebe, dass mit der Ferse bedient wird. Das entspricht 2x8 Gängen.
(Disclaimer: Ich hab mit dem Angebot nichts zu tun)

Danke, die Anzeige hab ich gesehen, aber genau die Bedienung mit der Ferse ist mein Problem *oops* Denn die Füße sind ja mein Problem....
 
Okay, dann ist das natürlich nicht so praktisch. Aber halt die Augen auf, es kommt immer mal wieder ein Angebot.
 
Hallo

ich fahre ca. 4.500 km/a und halte die Investition in eine gebrauchte Rohloff incl. Überholung für eine der besten Investitionen meines Lebens:
* vergleichsweise wartungsfrei
* exaktes Schalten
* hochliegende, daher saubere/wartugsarme Kette
* und vor allem: gleichbleibende Schaltsprünge! Hätte ich nie gedacht, dass das irgenwie wichtig werden könnte, aber mit dem Ding fährt man immer/meist mit der optimalen Drehzahl.

grüsse
simon
 
Hast Du schon mal in der Gebrauchtradliste bei hpv.org geschaut? Da sind mehrere Trikes mit Rohloff-Schaltung oder Dual-Drive dabei.
 
Hallo zusammen,

ob eine Speedhub laut ist, hängt von der Resonanz des Rahmens ab. Am Anthro jedenfalls ist sie nicht laut. Und sie ist so wartungsarm und zuverlässig, dass ich beiden Liegerädern die Sachs 3x7 nach Ableben der Umwerfer gegen je eine Speedhub ausgetauscht habe.

Danke, die Anzeige hab ich gesehen, aber genau die Bedienung mit der Ferse ist mein Problem *oops* Denn die Füße sind ja mein Problem....

Man kann die Schlupfschaltung gegen ein normales Tretlager tauschen und die Schaltung verkaufen ...

Gruß, Klaus
 
Gegen die Rohloff spricht noch der Hohe Klaufaktor durch Diebe.
Übrigens gibts noch die Alfine 11 Gang von Shimano für ca. 350€. Hat aber nur 406% Übersetzung

81Gänge sind IMHO Unsinn.
Ne DualDrive hat mit 11-34 Kassette auch so runde 550% Übersetzung
Und ne 3 Fach Kurbel kann man ja noch nachrüsten, am Rahmen sollte nur das Rohr für den Umwerfer dran sein.

Auch könnte für einen Schwachen Fahrer im Bergischen ein Pedelec Antrieb die bessere Alternative sein als eine sau teuere Schaltung.

Optionen gibts also Viele...
 
Hallo,

Gegen die Rohloff spricht noch der Hohe Klaufaktor durch Diebe.

Hast Du da Zahlen? Meine beiden sind nämlich immer noch in meinem Besitz, und auch einige weitere von Bekannten und Verwandten.

Auch könnte für einen Schwachen Fahrer im Bergischen ein Pedelec Antrieb die bessere Alternative sein als eine sau teuere Schaltung.

Gibt es denn einen Pedlecantrieb für weniger als 900 Euro? Oder sind 900 Euro nur teuer, wenn man sie für eine Nabenschaltung einsetzt?

Gruß, Klaus
 
hat jetzt letztendlich die Rohloff oder die 81 dd die kleinere übersetzung zum berg fahren. hab nämlich ein w1 mit 81 gängen bestellt und bin jetzt am grübeln. habe auch ein klapprad mit nabenschaltung was wirklich gut funktioniert. da ich in den alpen wohne will ich die kleinstmögliche übersetzung um auf die berge zu kommen.
 
hat jetzt letztendlich die Rohloff oder die 81 dd die kleinere übersetzung zum berg fahren. hab nämlich ein w1 mit 81 gängen bestellt und bin jetzt am grübeln. habe auch ein klapprad mit nabenschaltung was wirklich gut funktioniert. da ich in den alpen wohne will ich die kleinstmögliche übersetzung um auf die berge zu kommen.
Dann nimm die 81 Gänge.

Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten