- Beiträge
- 368
Hallo liebe Gemeinde,
durch einen "chirurgischen" Eingriff konnte ich das Gewicht meines WAW am vergangenen Freitag in summa um 7,1 Kg verringern.
Bis jetzt handelte es sich um ein E-WAW. Allerdings hatte ich den Antrieb nur in meinen VM-Anfängen gelegentlich benutzt. Mit zunehmendem Trainingserfolg wurde der Antrieb entbehrlich, so daß ich bereits geraume Zeit ohne den Antrieb auskam. Deshalb führte ich den Akku bei Ausfahrten nicht mehr mit. Aber
der schwere Motor war ja nach wie vor vor dem vorderen Tretlager verbaut.
Am vergangenen Freitag bin ich mit dem WAW in einem gemieteten Transporter nach Gent gefahren zu www.fietser.be.
Dort wurde der Motor ausgebaut. Das bisherige Tretlager mitsamt Kettenblatt wurde entfernt. Stattdessen wurde eine Dreifachgarnitur eingebaut. Zusammen mit der Rohloff im Hinterrad verfüge ich jetzt über 42 Gänge (von denen sich natürlich so einige überschneiden dürften).
Damit ist aus meinem WAW jetzt eine regelrechte Bergziege geworden.
Beeindruckender ist aber die Geschwindigkeitsmehrung aufgrund des verringerten Gewichtes. Zwischen 4 und 5 km/h Geschwindigkeitszuwachs haben sich ergeben.
Meine Bergauftrainingsstrecke, die ich bisher entspannt in Rohloff 5 fuhr, kann ich auf dem großen Kettenblatt jetzt im 7. Gang der Rohloffnabe fahren.
Alle Bestandteile des Elektroantriebs hatte ich in einen Karton gefüllt und diesen auf einer Personenwaage
gewogen. Heraus kamen 7,1 kg.
Die Vmax. beträgt unverändert -getestet in leichtem Gefälle- 52 km/h, bei äußerst schnellem Treten
54 km/h.
Alles in allem ein lohnender "chirurgischer" Eingriff, bei dem mir die Mannschaft von fietser.be -hier ist ein dickes Dankeschön an Ben angebracht- freundlicherweise auch noch die Spur nachgestellt hat.
Die Veränderung am WAW ist gefühlt enorm, weil es viel schneller beschleunigt, das Durchschnittstempo deutlich erhöht ist und die Bergauffahrerei wesentlich entspannter vonstatten geht dank der zusätzlichen Kettenblätter.
Der Elektroantrieb aus Januar 2013 steht zum Verkauf. Ich werde dazu noch einen separaten Thread
in der pssenden Rubrik eröffnen. Ansonsten PN.
Einen schönen Tag aus dem Rheinland wünscht
Christoph.
durch einen "chirurgischen" Eingriff konnte ich das Gewicht meines WAW am vergangenen Freitag in summa um 7,1 Kg verringern.
Bis jetzt handelte es sich um ein E-WAW. Allerdings hatte ich den Antrieb nur in meinen VM-Anfängen gelegentlich benutzt. Mit zunehmendem Trainingserfolg wurde der Antrieb entbehrlich, so daß ich bereits geraume Zeit ohne den Antrieb auskam. Deshalb führte ich den Akku bei Ausfahrten nicht mehr mit. Aber
der schwere Motor war ja nach wie vor vor dem vorderen Tretlager verbaut.
Am vergangenen Freitag bin ich mit dem WAW in einem gemieteten Transporter nach Gent gefahren zu www.fietser.be.
Dort wurde der Motor ausgebaut. Das bisherige Tretlager mitsamt Kettenblatt wurde entfernt. Stattdessen wurde eine Dreifachgarnitur eingebaut. Zusammen mit der Rohloff im Hinterrad verfüge ich jetzt über 42 Gänge (von denen sich natürlich so einige überschneiden dürften).
Damit ist aus meinem WAW jetzt eine regelrechte Bergziege geworden.
Beeindruckender ist aber die Geschwindigkeitsmehrung aufgrund des verringerten Gewichtes. Zwischen 4 und 5 km/h Geschwindigkeitszuwachs haben sich ergeben.
Meine Bergauftrainingsstrecke, die ich bisher entspannt in Rohloff 5 fuhr, kann ich auf dem großen Kettenblatt jetzt im 7. Gang der Rohloffnabe fahren.
Alle Bestandteile des Elektroantriebs hatte ich in einen Karton gefüllt und diesen auf einer Personenwaage
gewogen. Heraus kamen 7,1 kg.
Die Vmax. beträgt unverändert -getestet in leichtem Gefälle- 52 km/h, bei äußerst schnellem Treten
54 km/h.
Alles in allem ein lohnender "chirurgischer" Eingriff, bei dem mir die Mannschaft von fietser.be -hier ist ein dickes Dankeschön an Ben angebracht- freundlicherweise auch noch die Spur nachgestellt hat.
Die Veränderung am WAW ist gefühlt enorm, weil es viel schneller beschleunigt, das Durchschnittstempo deutlich erhöht ist und die Bergauffahrerei wesentlich entspannter vonstatten geht dank der zusätzlichen Kettenblätter.
Der Elektroantrieb aus Januar 2013 steht zum Verkauf. Ich werde dazu noch einen separaten Thread
in der pssenden Rubrik eröffnen. Ansonsten PN.
Einen schönen Tag aus dem Rheinland wünscht
Christoph.