Auswahl Velomobil

Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Velomobil zulegen für die tägliche Fahrt zur Arbeit durch Stromberg & Kraichgau. Die einfache strecke ist ca. 35 km lang. Mit einem azub Tricon habe ich das letztes Jahr schon ein paar mal gemacht...

Da ich das ganze Jahr täglich fahren will, ist der Wetterschutz für mich wichtig. Leider kenne ich nur wenige Fahrzeuge - leitra, leiba classic oder xstream...

Wer nutzt sein Velomobil ähnlich und kann mir raten?

uhai
 
Probefahrten steht auch noch auf meinem Programm... Allerdings will ich das Teil noch dieses Jähr, so dass ich nicht alle 4 Jahreszeiten probieren kann.

Bist Du mit dem Strada zufrieden?

Uhai
 
Strada, Quest, oder natürlich DF kann ich dir empfehlen, mach aber Probefahrten, und nicht nur 5 Minuten.
Da es bei dir wahrscheinlich hüglig ist versuche den DF mal, musst halt hier zum Bodensee kommen.
 
Hallo Uhai, willkommen im Forum. Spielt der Preis eine Rolle? Möchtest du neu kaufen oder reicht ein gebrauchtes? Wenn du ein neues möchtest, soll es ein Bausatz oder ein fertiges Rad sein?
guck mal hier: www.vrijwiel.nl und hier: www.vrijwiel.blogspot.com
Das Solo gibt's schon ab €2500,00 neu als Bausatz. Es kann qua Gewicht und Geschwindigkeit ordentlich mithalten mit den teureren Modellen. Rein äusserlich ist es etwas weniger geleckt als alle GFK und CFK modelle, kann dafür aber auch wesentlich mehr einstecken. Meins steht das ganze Jahr über draußen und kleine Stösse und Kratzer bleiben unsichtbar. Selbst wenn du mal einen Crash haben solltest kannst du einzelne Platten selbst austauschen ohne das dein ganzes Rad neu lackiert werden muss
Wenn du ein benutzerfreundliches Gebrauchsvelombil suchst das dich auch noch schnell von A nach B bringt könnte das was für dich sein.

Schön Grüße aus den Niederlanden, Olaf
 
Hey Andreas,
Ich verstehe nicht genau was du meinst.
Ist es im Forum nicht erlaubt von seinem eigenen Rad zu erzählen? Noch dazu wenn jemand um Information fragt.
Wie muss ich dein "Zitat" verstehen?

Olaf
 
Hallo Nachbar,

Kraichgau/Stromberg ist mein bevorzugtes Trainingsrevier mit dem Liegerad, da mach ich in der Regel +/- 10Hm pro km. Bist du sicher, dass da ein VM das Mittel der Wahl ist? Du bleibst dann zwar von außen einigermaßen trocken, aber wirst vermutlich eher langsamer unterwegs sein. Die Anstiege sind zu lang, um sie mit Schwung hochzudrücken.

Gruß
RadJo
 
Ich verstehe nicht genau was du meinst.
Ist es im Forum nicht erlaubt von seinem eigenen Rad zu erzählen? Noch dazu wenn jemand um Information fragt.

Ich denk schon, das Du weißt, was gemeint ist ... Vom eigenen Rad erzählen ist durchaus erlaubt, auch dann, wenn diese Räder verkauft werden (gewerblich, Gewinnerzielungsabsicht). In diesem Fall wird der Account entsprechend gekennzeichnet, wenn mir das bekannt ist. Darauf hat @Gwynfor hingewiesen.
 
Vielen Dank für all die Antworten und Kommentare :)

@Arnold: Dann setze is das strada auch mal auf meine Liste..
@ Sunny Werner: Was ist ein "DF"?
@ vrijwiel: Sieht "anders" aus. Ist das ein Stoffverdeck?
@RadJo: Klasse, noch ein Exot :) Ich bin neulich fast vom Trike gefallen als mir ein anderes Trike überraschend entgegenkam.. Lieger sind hier noch recht selten find eich. Vielleicht hat Mutter Erde hier zu viele falten :)
Nach Deinen Sichtungen bist Du etwas westlicher orientiert als ich, oder? Meine Richtung ist biher eher Heilbronn und/oder Vaihingen/Enz. Bretten/Bad Schönborn fange ich gerade an.

Wie verhalten sich die VMs bei Schnee? Rutscht das Heckrad durch? Der (teilweise) große Wendekreis ist doch im Alltag im Stadbereich ein Problem, oder?

uhai
 
2x 35km hügelige Strecke. Um das täglich mit reiner Muskelkraft zu machen braucht man schon was leichtes, schnelleres.
DF (http://www.intercitybike.nl/ und/oder https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/das-df-ist-da.38191/ )
Milan (SL wenn Du klein genug bist, http://www.milan-velomobil.de/)
Evo Ks (http://www.go-one.de/?slides=go-one-evo-ks)
Quest Carbon (http://en.velomobiel.nl/quest/)

Oder eben eine e-motorisierte 45kmh Variante zum Mittreten wie das
Alleweder T45 oder auch Sunrider T45 (http://www.akkurad.com/html/alleweder.html)
 
Moin!
Wie verhalten sich die VMs bei Schnee? Rutscht das Heckrad durch?
Schnee ist meistens ein No-Go (wenn man mit vernünftiger Geschwindigkeit ankommen will). Es fehlt an oft an Traktion (wenn man nicht gerade Anker-Spike-Reifen fährt). Vor allem aber steigt der Rollwiderstand: du mußt dir 3 Spuren graben!
Der (teilweise) große Wendekreis ist doch im Alltag im Stadbereich ein Problem, oder?
Auf der Fahrbahn hat selbst ein Milan SL kein Problem (wenn man nicht gerade wenden will). Problematisch können bei Milan/Quest (geschlossene Radkästen) enge Radweg-Auf- und Abfahrten werden. Mit offenen Radkästen (Mango/Strada/K/Df/...) nur ganz selten ein Problem. Mit den schnellen VM willst du aber nicht auf dem Radweg fahren, darum ist der Wendekreis im Alltag zu 99% überhaupt kein Problem.

2x 35km hügelige Strecke. Um das täglich mit reiner Muskelkraft zu machen braucht man schon was leichtes, schnelleres.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich fahre 3x die Woche 40km einfach, relativ flach (100Hm hin/200Hm zurück), hin/zurück gemittelt 33km/h Netto. Wenn ich täglich fahren würde, würde ich den Schnitt auf Dauer sehr wahrscheinlich nicht halten können. Oder mein Tag sähe nur noch so aus: Schlafen/Radfahren/Arbeiten/Radfahren/Schlafen...

Gruß Hartmut
 
@RadJo:
Nach Deinen Sichtungen bist Du etwas westlicher orientiert als ich, oder? Meine Richtung ist biher eher Heilbronn und/oder Vaihingen/Enz. Bretten/Bad Schönborn fange ich gerade an.

Also ich bin häufig rings um Bretten+Maulbronn unterwegs, fahre aber auch mal ins Rheintal oder in den Nordschwarzwald. Die Städte selber (KA, PF...) meide ich natürlich.
Grüße
RadJo
 
Hallo Uhai,

da habe ich dich auf die Schnelle auf den falschen Weg gebracht. Die Website muß dringend angepaßt werden. das aktuelle Model des Vrijwiel Solo siehst du in meinem Profilfoto und auf dem blog www.vrijwiel.blogspot.com
Das alte Model hat ein Folienverdeck. Das Neue hat eine abnehmbare Kunststoffklappe wo nur der Kopf raus guckt. Außerdem hat es eine Kofferraumklappe wodurch Be- und Entladen sehr einfach ist.
Wenn du Interesse hast kann ich dir einige Aktuelle Foto's schicken.

Schöne Grüße,

Olaf
 
übrigens (sorry OT) wäre dann z.B. auch bei Daniel Düsentrieb ein 'Händer' Flag angebracht: Schreibt viel Gutes über seine Produkte. Gewinnerzielungsabsicht denkbar. Also wenn schon, oder?
 
übrigens (sorry OT) wäre dann z.B. auch bei Daniel Düsentrieb ein 'Händer' Flag angebracht: Schreibt viel Gutes über seine Produkte. Gewinnerzielungsabsicht denkbar. Also wenn schon, oder?

Meines Wissens nach, entwickelt und baut Daniel VM's nur. Verkäufer ist er definitiv nicht! Mitarbeiter brauchen noch keinen "Gewerbe"-Tag.
Liebe Grüsse, Oliver
 
Ist das richtig, dass S-Pedelecs (die bis 40 km/h) nur noch auf Straßen dürfen?
Dazu bist Du im Pedelecforum besser aufgehoben.
In Kurzform: 45er Velomobile sind i.d.R. als KKR mit kleinem Versicherungskennzeichen zugelassen und müssen die Fahrbahn benutzen.

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten