LR HiRacer Speed ist fertiger :)

AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

heute die Umlenkrolle weiter nach hinten/oben verlegt. Nun läuft die Kette zwischen Sitz und Sitzaufnahme entlang.
Das sorgt dafür das das Rad mehr Kettenfreiheit hat, da die Kette auf dem großen Kettenblatt nun den Reifen grade noch tangiert.
Auch das Leertrum wurde nach oben verlegt. Nun kann ich auch bei geringer Geschwindigkeit gut navigieren. War etwas überrascht das ich mich die "alte" Variante so gestört hat, obwohl ich früher ja immer so gefahren bin.

Außerdem : Erste Testfahrt ! :)
Strecke: Weida-Gera;16km; flach, mit einem knackigen Anstieg am Ende
Wetter: dunkel...:D (und trocken)

Zwei Dinge sind mir auf den ersten Metern aufgefallen. Boa ist der Steif! und... boa ist der Steif... :eek:
Ersteres wegen des knackharten und direkten Antriebs, ich habe nicht mal auf den 14% der Schlusssteigung auf dem kleinen KB eine sichtbare Tretlagerauslenkung erreicht, letzteres wegen der extremen Härte mit der die Schlaglöcher durchkommen..
Ursprünglich war das Rad mit "Zentralfederung" unterm Sitz geplant und wird auch so gebaut. Die ungefederte Variante hier ist mein privater Bau, da ich eine Federung nicht so brauche.
Dennoch hat mich die heutige Fahrt (und Geras Straßen) dazu bewegt mir noch eine leichte Sitzfederung mit 1-2cm Federweg zu gönnen.

Morgen früh gehts wieder in die Werkstatt, also die Strecke wieder zurück. Da kommt das Garmin mit und es gibt ein paar harte Fakten.
Subjektiv ist die Kiste schneller, grade am Berg, als mein vorheriger Carbontieflieger. Zudem lässt sich der Highracer bei schlammigen Untergrund deutlich besser handeln.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

heute die Umlenkrolle weiter nach hinten/oben verlegt. Nun läuft die Kette zwischen Sitz und Sitzaufnahme entlang.
Das sorgt dafür das das Rad mehr Kettenfreiheit hat, da die Kette auf dem großen Kettenblatt nun den Reifen grade noch tangiert.
Auch das Leertrum wurde nach oben verlegt. Nun kann ich auch bei geringer Geschwindigkeit gut navigieren.

Mach davon doch mal ein Foto.
Am besten ohne den hässlichen:D Sitz, der versperrt nur die Sicht.
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

nun ist der Renner endgültig fertiggestellt :)
Rahmengewicht inkl. Ausleger: 3,7kg.
Gesamtgewicht: Je nach Komponenten (hier knapp 14kg)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 206
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

da ich ja die Viper etwas vorschnell letzte Woche verkauft habe, habe ich mir gestern einen neuen Rahmen gebaut.
Dort sind ein paar Detailverbesserungen eingeflossen:
-HR-Bremse nun an einer Brücke und kopfüber montiert -> mehr Platz zum Reifen und bessere Montage
-Sitzstreben etwas weiter nach unten gesetzt -> leicht verbesserter Komfort.
-leichte Anpassung des Rahmenknicks unten, sowie der Umlenkrollen- und Sitzhalterungsposition. -> Sitz kann 3,5cm tiefer

Ursprünglich wollte ich den Rahmen schon mit den neuen 50,8x0,9er Rohren aufbauen. Diese sind aber zu spät eingetroffen (bzw. immernoch nicht da).
Da das Rad eh hauptsächlich für die WM ist, und dort wohl nicht mal Bodenwellen zu erwarten sind, ist die Rahmensteifigkeit wichtiger als das Gewicht.
So wiegt er zwar nun 3,13kg (komplett inkl. Ausfallenden) statt 2,3kg, ist aber mehr als doppelt so steif und 40% fester.

Außerdem wird, zumindest für das Rennen, ein "MG-Griff" Lenker am Tiller verbaut. So kann eine sehr aerodynamische aber bequeme Haltung eingenommen werden.

Anbei ein Foto des grade fertiggestellten Rahmens bei der Endkonstrolle (Räder fluchten,alles grade,nichts vergessen usw.)

GRuß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 325
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

So einen MG-Griff hatte ich mir auch schon mal ein M5 M-Racer gebaut. Für Straßenverkehr erschien mir das dann aber doch zu gefährlich. Was passiert, wenn man da drauf prallt?
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

da ist also der letzte Holzsitz in L gelandet :D

Täuscht es mich oder kann es sein, dass die neue Gemoetrie fast 1:1 dem Performer Highracer entspricht?
Sieht ganz gut aus, was mich interessieren würde ist, ob man den Steifigkeitsgewinn wirklich so stark merkt, mit meinen 84kg auf 1,90m Körpergröße und einer Minimalübersetzung von 30-27 bekomme ich meinen Ausleger bei steilen Abschnitten gerade so zum sichtbaren Auslenken und der Rahmen fühlt sich leicht weich an (geschätzte Leistung: Über 400W), bei 39-27 spüre ich davon gar nix.
Weißt du zufällig, welches Rahmenrohr Performer verbaut? 60x2,5 und am Ausleger 55x2,5 oder sowas?
Ich muss mal mein Technische Mechanik-Skript wälzen und die Flächenträgheitsmomente vergleichen :p

Grüße
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

das ist ein M Sitz ;)
Für L bin ich doch deutlich zu klein.

Der Lenker ist nur für Rennen, im Alltag nutze ich UDK. Muss mir noch überlegen wie ich das am besten mit der Zugverlegung mache..immerwieder umbauen wäre nervig.
Und einen Unfall mit dem MG Griff zu haben, wäre eher nicht so gut.. Man könnte aber noch einen Querbügel drübermachen (sozusagen vom U zum O) Das würde das Verletzungsrisko deutlich verringern.

@Visafan:
Performer nutzt 2,5er Rohr. (60mm für den Rahmen, 55 für den Ausleger). Ist also etwas weicher als der Stahlrahmen hier.
Im Chat hat einer vor kurzem geschrieben das an seiner Uni ein Effizenztest von Fahrradantrieben stattgefunden hat (wissenschaftlich). Ein guter Rennradantrieb hatte bis zu 99% Wirkungsgrad, ein Liegerad max 92%.
Da 7% weniger Leistung am HR doch extrem viel sind, möchte ich alle möglichen Antriebsverluste minimieren -> minimaler Umlenkwinkel, nur eine Umlenkrolle, maximal steifer Antrieb.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Erschreckend, das. Mein S-Comp hat ne Plastikrolle und ziemlich viel Umlenkung daran... :/

Der neue Hinterbau sieht zwar an sich noch besser aus als der Alte, ich muss aber zustimmen, dass das Rad an Eigenständigkeit verloren hat und jetzt doch sehr ans Performer erinnert. Einen Kompromiss aus Alt und Neu fänd ich da am schönsten.
Was stört sind die Verstärkungsbleche am Steuerrohr. Das Schwimmhäutchen vorher hat man leichter übersehen können.
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

der derzeitige Hinterbau ist ein Test. Die alte Variante war doch sehr hart und direkt, da die Streben direkt auf die Sitzaufnahme gingen.
Durch die jetztige Form erhoffe ich mir etwas mehr Komfort. Desweiteren passt bei dieser Variante die Blattfeder für den Sitz besser rein (habe ich aber für das Rad hier nicht eingebaut).

Und die Knotenbleche vorn wurden wegen der Materialspannung so gestaltet. Bis in die "Ecke" gezogen ist da leider nicht sehr optimal.

GRuß,
Patrick
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Hallo,

Der Lenker ist nur für Rennen, im Alltag nutze ich UDK.

man kann einen Tiller auch noch anders sehr schmal bauen. Am Dalli habe ich das so gelöst:

DSC00663.jpg

Eigentlich war es eine Notlösung, weil der Tiller zu kurz war und der Lenker somit zwischen die Knie musste, aber so hat man die Arme sehr schmal und kann verschiedene Griffpositionen (Lenkerhörnchen, Bremsgriff, einhändig, zweihändig) nutzen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Im Chat hat einer vor kurzem geschrieben das an seiner Uni ein Effizenztest von Fahrradantrieben stattgefunden hat (wissenschaftlich). Ein guter Rennradantrieb hatte bis zu 99% Wirkungsgrad, ein Liegerad max 92%.
Das ist Unsinn. Logisches Denken und prüfen auf Plausibilität ist auch in der Wissenschaft nicht ver- sondern geboten.

Das war bestimmt eine Studienarbeit... :D
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus!

Ein Problem,
Egal wie steif man baut, die Kette ist nunmal vier mal so lang.

Durch die Kette selbst entstehen doch kaum Verluste, auch wenn sie nur drei mal so lang ist.
Meiner Meinung nach entstehen die Verlaust durch einen weichen Rahmen, eine zu starke Umlenkung der Kette und auch durch zu viele Umlenkrollen!

Grüße

Chris

Ps: @ Lida: Wie groß schätzt Du wirklich die Verluste vom Lieger zum RR ein - maximal?
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Kannst mir deine spezielle Kette mitteilen. Alle die ich vermessen habe geben bei 60Kg vier mm nach bei 2m die wir alle im Zugtrumm haben.
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

Mal ein bisschen rumgerechnet:
Das Verhältnis der E-Module von Stahl zu Alu ist etwa 200/70=~2,86/1, das der Dichten 7,85/2,7=~2,9/1, nimmt sich also gar nix, leichter Vorteil Alu.
Das Verhältnis Flächenträgheitsmoment, das für die Durchbiegung und die Torsion (Ip=Ix+Iy=2*I beim Rohr) verantwortlich ist, zu Wanddicke sinkt mit zunehmender Wanddicke, also Vorteil Stahl.

Im Vergleich zu 60x2,5 in Alu ist dein aktueller Stahlrahmen (60x1) knapp 23% steifer, der dünne Rahmen (50,8x0,9) rund 33% weniger steif.
Bei gleicher Länge ist 60x2,5 um 1,3% schwerer als das dünne Stahlrohr und das dicke Rohr um 29% schwerer als 60x2,5.

Bei fast gleichem Gewicht ist der dünne Rahmen um 35% weniger steif als der Alurahmen.
Bei 29% mehr Gewicht ist der dicke Rahmen um 23% steifer als das Alurohr.

Wenn meine Rechnung und die Schlussfolgerungen bis hierher richtig sind, dann würde der Stahlrahmen bei größeren Durchmessern und kleineren Wanddicken den Alurahmen irgendwann einholen, bei üblichen Rohrdicken hat Aluminium jedoch einen Vorsprung.
Der große Vorteil von Stahl ist wohl, dass er absolut dauerfest ausgelegt werden kann, Aluminium bricht bei Belastung immer irgendwann.


Die große Frage, die ich mir stelle ist, wieviel elastische Verformung wirklich an Effizienz kostet.
600N Kraft auf dem Pedal (am Scheitelpunkt?) ergibt welche Leistung bei welcher Trittfrequenz?
Wieviel Grad Drehung sind das dann an der Kurbel? Und kriegt man die Kraft, die man für die Dehnung aufgewendet hat, nicht wieder größtenteils zurück?

Theoretische Grüße,
Stefan
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Na da lässt es sich ja wunderbar theoretisieren:

Also Du baust bei jedem Tritt 600N auf. Du Trittst nicht rund, also schwankt das von 0 bis 600N. Wenn Du die im Stand die Hinterradbremse anknallst und Deine 600N aufs Pedal gibst, dann gibt es, mal angenommen, um 10mm nach. Dann hätten wir einen Weg von 10mm=0.01m und eine mitllere Kraft von 300N. Das gibt eine Arbeit = Kraft x Weg von 300N*0.01m=3N*m=3J=3Ws, die Du pro Tritt hineinsteckst. Jetzt hast Du eine Kadenz von 60/min=1/s. Danke dafür, mit runden Zahlen rechnet es sich so schön. Also trittst Du pro Sekunde einmal links und einmal rechts, das sind dann 2*3Ws=6Ws. Mit Leistung = Arbeit pro Zeit investierst Du also 6Ws/1s=6W Leistung, die dich erstmal nicht vorwärts bringt. Das ist eigentlich nicht viel. Soviel investieren andere in ihren Nabendynamo. Sollte das ganze Gerede vom steifen Antrieb eine grandiose Überbewertung sein?

So weit das Fahrrad. Dein Schuh, Dein Fuss, die Sehnen und Knochen verformen sich dann auch noch, aber das würde wohl zu weit führen.

Wieviel von dem Du wiederbekommst, wenn Du das Pedal entlastest ist mir zwar physikalisch klar, nämlich alles. Aber wieviel der Mensch in der Lage ist davon zu profitieren, keine Ahnung. Rekuperieren kann ein Mensch jedenfalls nicht. Beim Bergab gehen bekommst Du keine Wurstbrote zurück, es sei denn... Nä lieber nicht am frühen Morgen.

Hilfreich ist sicher zu versuchen die Kraft auf der Kette aufrecht zu erhalten, also runder zu Treten.
Weniger Kraft und dafür schneller treten müsste sich aufheben, sollte also nichts bringen (die optimale Ausdauerbelastung für einen Muskel jetzt mal vernachlässigt).

Also was nun? Steifer Antrieb, alles vernachlässigbar, oder was?
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Ich trete auch bergab :dafuer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten