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Es gibt zwar immer wieder kurze Berichte zur Pannenhäufigkeit und Reifenlebensdauer, aber ich habe bisher kein eigenständiges Thema gefunden, bei dem es um die Lebensdauer von Reifen geht.
In den letzten 20 Jahren hatte ich durchschnittlich alle 2 Mm einen Platten und meine 20"-Reifen mußte ich nach ca. 6 bis 9 Mm wechseln.
Die Reifen sahen dann sehr mitgenommen aus, sie hatten viele Schnitte und kleine Löcher, in denen sich Steine und Glas sammelten, wodurch sich die Anzahl der Platten zum Schluß schnell erhöhte. Das Profil war noch einigermaßen erkennbar.
In den letzten 3 Jahren habe ich immer den Perfect Moire auf weitgehend identischer Strecke gefahren.
Dieses Jahr habe ich bereits 13 Mm pannenfrei zurückgelegt, das Profil am Hinterrad ist verschwunden und die Pannenschutzschicht wird stellenweise sichtbar.
Der Reifen ist blank wie ein Kinderpopo und hat fast keine Beschädigungen.
Der Vorderreifen sieht erheblich "zerfetzter" aus, obwohl das Profil noch lange nicht abgefahren ist.
Da mir zwei Unterschiede bekannt sind, stellt sich die Frage, welcher Grund zur lägeren Reifenlebensdauer geführt hat.
War es :
1. Der veringerte Reifendruck ?
2. Das Alter der Reifen ?
Früher bin ich immer mit Maxdruck oder etwas höherem Druck gefahren. Nach einem Felgenschaden habe ich jedoch erfahren, dass dieser Schaden am zu hohen Reifendruck lag.
Die Reifen habe ich immer gekauft, kurz bevor mir klar wurde, dass ein Wechsel bevorsteht. Die häufigen Hinweise von mbi03, dass Reifen besser ein Jahr gelagert werden sollten, habe ich dieses Jahr erstmals berücksichtigen können. Außerdem habe ich in den letzten Tagen versucht den Komfordruck zu ermitteln. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser ungefähr dem Druck entspricht, welchen ich dieses Jahr gefahren bin. Am Vorderreifen müsste er allerdings etwas niedriger sein.
Sollte der Komfortdruck auch den Reifenverschleiss optimal beeinflussen ?
@Matthias
Deine Meinung ist hier selbstverständlich gefragt. Wenn du das dann kurz und bündig schaffst bin ich begeistert.
Das meine Greenmachine nach deiner Meinung zu schwer und langsam ist, weiss ich ohne weiteren Kommentar.
Auch sind die Perfect Moire in 47-406 weit von deinem Idealreifen entfernt.
Mir fehlt aber der Mut oder die Zeit schmalere Felgen einzuspeichen.
Gruß
Bernd
In den letzten 20 Jahren hatte ich durchschnittlich alle 2 Mm einen Platten und meine 20"-Reifen mußte ich nach ca. 6 bis 9 Mm wechseln.
Die Reifen sahen dann sehr mitgenommen aus, sie hatten viele Schnitte und kleine Löcher, in denen sich Steine und Glas sammelten, wodurch sich die Anzahl der Platten zum Schluß schnell erhöhte. Das Profil war noch einigermaßen erkennbar.
In den letzten 3 Jahren habe ich immer den Perfect Moire auf weitgehend identischer Strecke gefahren.
Dieses Jahr habe ich bereits 13 Mm pannenfrei zurückgelegt, das Profil am Hinterrad ist verschwunden und die Pannenschutzschicht wird stellenweise sichtbar.
Der Reifen ist blank wie ein Kinderpopo und hat fast keine Beschädigungen.
Der Vorderreifen sieht erheblich "zerfetzter" aus, obwohl das Profil noch lange nicht abgefahren ist.
Da mir zwei Unterschiede bekannt sind, stellt sich die Frage, welcher Grund zur lägeren Reifenlebensdauer geführt hat.
War es :
1. Der veringerte Reifendruck ?
2. Das Alter der Reifen ?
Früher bin ich immer mit Maxdruck oder etwas höherem Druck gefahren. Nach einem Felgenschaden habe ich jedoch erfahren, dass dieser Schaden am zu hohen Reifendruck lag.
Die Reifen habe ich immer gekauft, kurz bevor mir klar wurde, dass ein Wechsel bevorsteht. Die häufigen Hinweise von mbi03, dass Reifen besser ein Jahr gelagert werden sollten, habe ich dieses Jahr erstmals berücksichtigen können. Außerdem habe ich in den letzten Tagen versucht den Komfordruck zu ermitteln. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser ungefähr dem Druck entspricht, welchen ich dieses Jahr gefahren bin. Am Vorderreifen müsste er allerdings etwas niedriger sein.
Sollte der Komfortdruck auch den Reifenverschleiss optimal beeinflussen ?
@Matthias
Deine Meinung ist hier selbstverständlich gefragt. Wenn du das dann kurz und bündig schaffst bin ich begeistert.
Das meine Greenmachine nach deiner Meinung zu schwer und langsam ist, weiss ich ohne weiteren Kommentar.
Auch sind die Perfect Moire in 47-406 weit von deinem Idealreifen entfernt.
Mir fehlt aber der Mut oder die Zeit schmalere Felgen einzuspeichen.
Gruß
Bernd