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Angeregt von diesem Thread kam mir gerade ein paar ganz verrückte Ideen zum Thema Trommelbremsen und Nabendynamo, die wahrscheinlich ratzfatz wieder begraben sein werden, aber ein bisschen Spinnerei sollte mal erlaubt sein:
Ich habe wie wahrscheinlich viele Trommelbremsenfahrer schon schmerzhaft erlebt, dass Bremsen Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme umwandeln. Ich frage mich jetzt, was es mit einem Dynamo macht, wenn er die von der Trommelbremse abgestrahlte Wärme direkt in einem gemeinsamen Gehäuse abkriegt.
Jetzt sehe ich da 2 Varianten:
a) Zwischengetriebe nach Art der Greenmachine (Schlatung und Schwingendrehpunkt sind eine Funktioneinheit) und Nabendynamo im Hinterrad
b) Asymmetrischer, breiter Hinterbau, in dem neben dem Hinterrad mit Naben- und ggf. Kettenschaltung auch noch kraftschlüssig (per Klauenring?) mit dem Hinterrad verbunden der NaDy läuft. Der Knackpunkt, warum es nur wenige erfolgreiche Kettendynamos gibt, ist ja, dass sie sehr polfühlig und ruckelig laufen, weil ihnen die Schwungmasse des Rades drumherum fehlt.
c) Wahrscheinlich völlig abwegig: Doppeltes Hinterrad. Wäre allerdings schwer, breit und teuer, dazu höherer Rollwiderstand und Anfahrträgheit, weil mehr rotierende Masse beschleunigt werden muss. Käme z.B. für das Duoquest oder die extra breite Leiba X-Stream in Frage.
Nur mal ein bisschen Brainstorming...
Grüße, Martin
Ich habe wie wahrscheinlich viele Trommelbremsenfahrer schon schmerzhaft erlebt, dass Bremsen Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme umwandeln. Ich frage mich jetzt, was es mit einem Dynamo macht, wenn er die von der Trommelbremse abgestrahlte Wärme direkt in einem gemeinsamen Gehäuse abkriegt.
Jetzt sehe ich da 2 Varianten:
a) Zwischengetriebe nach Art der Greenmachine (Schlatung und Schwingendrehpunkt sind eine Funktioneinheit) und Nabendynamo im Hinterrad
b) Asymmetrischer, breiter Hinterbau, in dem neben dem Hinterrad mit Naben- und ggf. Kettenschaltung auch noch kraftschlüssig (per Klauenring?) mit dem Hinterrad verbunden der NaDy läuft. Der Knackpunkt, warum es nur wenige erfolgreiche Kettendynamos gibt, ist ja, dass sie sehr polfühlig und ruckelig laufen, weil ihnen die Schwungmasse des Rades drumherum fehlt.
c) Wahrscheinlich völlig abwegig: Doppeltes Hinterrad. Wäre allerdings schwer, breit und teuer, dazu höherer Rollwiderstand und Anfahrträgheit, weil mehr rotierende Masse beschleunigt werden muss. Käme z.B. für das Duoquest oder die extra breite Leiba X-Stream in Frage.
Nur mal ein bisschen Brainstorming...
Grüße, Martin