Neuer Dynamo

AW: Neuer Dynamo

supernova schrieb:
...haben wir einen der stärksten Permanentmagnettypen aus Neodym-Eisen-Bor spendiert
Na, ob die den selber bauen, oder vielleicht doch Shutter Precision?
Der hier beschriebene sieht ihm jedenfalls ähnlich.
Der andere "Supernova"-Dynamo paßt auch in's Bild.
 
AW: Neuer Dynamo

Servus,

würde den Dynamo als Konkurenz zum Son sehen.
Aber dann will ich erstmal ein paar Testdaten sehen. Wirkungsgrad usw.

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer Dynamo

Hallo Gerd,
Ja es sind die ueblichen "WischiWaschi" Werbeflyer .... ausser ein bisserl leichter, und ein bisserl kaputtbarer(RiKuLa), also mit eingebautem Lebenszeitbegrenzer ... der allerletzte Schrei der Technik, und es ist auch nur ein 6V-3W Dynamo drinn und wetten wie in den 30ger Jahren, bei 15Km beginnt der Wirkungsgrad an 12Ohm abzufallen, wie bei jedem anderem 0815 Klauenpoolgenerator ... bei 15Km/h wird er ca. 74% haben, wenn er denn gut ist, und bei 40Km/h nur noch 12% .... oder gar noch weniger ...

Ich werde mich auf erste Messergebnisse freuen ....
Der Hersteller, wenn er es denn herstellt, sollte ja alle Daten Kennlienien und Wirkungsgrade kennen warum schreibt er es dann nicht???
Sondern nur gequirlte Sch**sse ?

Warum muessen wieder die Kunden anfangen mit Messaperaturen herrauszufinden was der Hersteller schon lange weiss ?

ich zitiere Cicero ... "tue Gutes, und reder darueber!" Warscheinlich sind die "Inneren Werte, dieses "Dingens" genauso herrausragend,
wie die "harten Fakten" in der Publikation ... haetten die das Ei des Kolumbus, dann braeuchten die nicht so elendig schwurbeln.
Der hat naehmlich das Ei auf den Tisch gedetscht das es jeder stehen sah .... "So macht man das !!! Meine Herren"

Dann stuende enfach drin:
-Bei 10Km/h 6V-3W und 74% ....,
-An der Ladeklemme 12V ab 15Km/h
-Gesamtwirkungsgrad bis 30Km/h konstant,
-und bei 60Km/h immer noch 60% ...

Das bringt ein uralt-AXA-Seitenlaeufer, aus den 70ger Jahren(eine Konstruktion aus den 30gern), mit einem optimal angepassten Forumslader.
Aber da koennen wir alt und grau darueber werden, und der frei verfuegbare Forumslader wird bei Version 10.99 angekommen sein, und wir werden immer noch den selben Mist aus der Elektro-Steinzeit, als das "Neueste vom Neuen" serviert bekommen.

Ich wuenschte mir ich wuerde mal ueberrascht ...
mfG
Matthias

PS. sorry blos nicht persoenlich nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Dynamo

Hallo,

danke. Schön, dass sich in diesem Bereich etwas tut.

Ich hab mal per Facebook nach dem Wirkungsgrad gefragt. Vielleicht sind die Daten noch nicht endgültig bekannt ... oder das Werbematerial hat eine andere Zielgruppe im Blick als dieses Forum :)

Grüße
Heiko
 
AW: Neuer Dynamo

Hallo Heiko,
danke. Schön, dass sich in diesem Bereich etwas tut.
Wenn es denn taete, aber DAS ist IMHO alter Wein in neuen Schlaeuchen ...

Da spielt eine eingeschworene Gemeinschaft von habgierigen Industriellen, gutglaeubigen Kauefern, wissenschaftlich technischen Fortschritt, mit schnell verschleissenden Produkten vor ...

Vielleicht sind die Daten noch nicht endgültig bekannt ...
Hmmm wenn jemand so einen Fischzug macht, dann weiss er genau was er tut, und vor allem mit was fuer einem Produkt, sonst geht das naehmlich ganz boese ins Klo ...

Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, das jemand einen im Strassenverkehr zulassungspflichtigen Gegenstand in Serie produziert, und in den Verkehr bringt, Unmengen von Geld investiert, ohne in bis ihn die letzte Staubfussel in und auswendig zu kennen, und alle Handels und Haftungsrisiken so weit als irgend moeglich abgeklopft, und sich Hieb und Stichfest abgesichert zu haben?

Da werden stolz die "Goldenen Kontakte" gepriesen ... aber vom Wirkungsgrad ... und dem mechanischen Leerlaufwiderstand, der Polfuehligkeit usw, all diese Dinge die ein Fahrradfahrer wirklich wissen will, wenn er sich ein unabschaltbares Geraet ins Rad baut, und den ganzen Tag jeden Meter mitbewegen muss. Wenn ploetzlich der Dynamo bestimmt was fuer Lager in mein Rad muessen, da ist mir doch das Radlager wichtiger als mein Dynamo, da steht was von Industriekugellager ... Was fuer welche, gibt es die Groesse, oder ist das was spezielles wo der Dynamo-Hersteller die Hand aufhaelt? Jemand der jeden Tag 50-60 oder mehr Kilometer in die Arbeit radelt, will das doch wissen ... fand ich da hoechstens in vagen Andeutungen etwas, das mich eher an ein Schreckenszenario, als an etwas brauchbares denken liesse ...

Die wirklich wichtigen technischen Daten fehlen Weil es der Hersteller weiss ...


oder das Werbematerial hat eine andere Zielgruppe im Blick als dieses Forum :)
Die Einfallspinsel?
Oder meinst Du Die,die sich jedes Wochenende auf unseren Strassen, papageienbunt verkleidet ... ??
Rennradfahrer, die mit den neusten Statussymbolen ausgestattet, Fachgespraeche aus der Fahrrad-Bildzeitung nachspielen ???

Mich grauset ... :eek::p:eek:

mfG
Matthias
 
AW: Neuer Dynamo

mbi03 schrieb:
Du glaubst doch nicht etwa im Ernst
Naja, mit Sicherheit bin ich jünger als Du, und mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger pessimistisch. Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn wir hier sachlich und bei bekannten Fakten blieben statt in Vermutungen abzuschweifen. Daher meine Bemühungen.

Grüße
Heiko
 
AW: Neuer Dynamo

Hallo Heiko,
Naja, mit Sicherheit bin ich jünger als Du, und mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger pessimistisch.
Ich bin zwar Baujahr 59, aber immer noch an Hoch und Fachschulen eingeschrieben .... ich bin unersaettlich neugierig und keinesfalls pessimistisch ... aber ich bin selber Bourgeois ... und wenn man beruflich als technischer Sachverstaendiger und Gutachter unterwegs ist ... ich kenn die Brueder und ihre Schlichen ...

Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn wir hier sachlich und bei bekannten Fakten blieben statt in Vermutungen abzuschweifen. Daher meine Bemühungen.
Steht da in dem Flyer irgend was Substantielles? Nein, alles was dort zwischen den Zeilen steht zeigt ist ein neu aufgemotzter 6V-3W 26-Pool Klauenpoolgenerator ala SON.

Und nun? Dieser vorsintflutliche Dynamo, ist aergerlicherweise auch noch meine Radnabe. Fuer eine neue Radnabe in dieser Preisklasse, krige ich einiges an Dokumentation, fuer diese nix ... das bisserl billiges Dynamo-Blechle macht doch den Preis nicht, ist daselbe drin wie in jedem billigen Fahrraddynamo. Aber auch zu einem ordentlichen 20Euro Fahrraddynamo kriege ich mittlerweile, von einem serioesen Anbieter mehr Technische Daten.

Einen Fortschritt wuerde ich diagnostizieren, wenn die oeffentlich bekannten und frei verfuegbaren Techniken auch eingebaut wuerden, Man baut heute Generatoren mit mehr als 90% Wirkungsgrad ... fuer den Fahrradfahrer der oft nicht mehr als 80W zur Verfuegung hat ist das schon wichtig. Und das verschwiege auch keiner in seiner Praesentation. Das so ein Dynamo im Leerlauf mehr Antriebsenergie vernichtet, als er im Erstfall Strom erzeugt, ist auch nicht toll, aber bei einer "Neuerfindung" haette man das sicherlich mit untergebracht, und wuerde das niemals verschweigen.
Auch haben modernre eisenlose Generatoren kein laestiges Poolgeruckel und unangenehme Vibrationen mehr ... wenn ich meinem Kunden soetwas laestiges ersparen koennte, ich verschwiege es nicht ...

Aber verschi**ene goldene Kontakte, an einem Teil das man erst zum wegwerfen, weil mit RiKuLa eh' unreperabel, wieder ausbaut, das interessiert doch wirklich keinen ... aber an solchem, aufwaendig zelebriertem Firlefanz, bei gleichzeitigem fehlen der wichtigsten Fakten, und der Abwesenheit jeglicher Innovation, erkennt man halt die typische Mogelpackung.

Das lernt man allerdings wenn man mal richtig beschi**en wurde ... Der Vorteil der Erfahrung halt. :cool:

Aber Du kannst Ja Deine Erfahrungen selber machen, Das ist halt Freiheit :).

Schreib doch mal was Du von einem modernen und hochwertigen Fahrrad-Dynamo erwartest. Das ist ein Interessantes Thema ...

Wir bauen auch hier im Forum den Forumslader, Parick(Jack-Lee) macht sogar einen fertigen Bausatz, den man auch mit Montagehilfe in allen nur denkbaren Graden bekommen kann, der geht mit allen nur denkbaren Dynamos ... Ich selber habe auch selbst einen eisenlosen LightSpin Dynamo, aber sowas wird halt nicht(mehr) produziert, war halt zu modern ... und ich habe immer ein Auge fuer Fahrraddynamos aller Art ... :D

Also nix fuer ungut ;)

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Dynamo

Jemand der jeden Tag 50-60 oder mehr Kilometer in die Arbeit radelt, will das doch wissen .....

Solche Leute haben genauso die freie Wahl, wie alle anderen. Niemand wird gezwungen, etwas zu kaufen. Sei doch froh, dass Du schon die modernste Technik fährst. Das spart Geld, mit dem Du was sinnvolleres anstellen kannst, als Dir ständig den neusten Dynamo mit dem höchsten Wirkungsgrad zu kaufen.
Wer keine Rikula mag, kauft halt bei Shimano. Wenn die Mehrheit so denkt, erübrigt sich Dein Problem vielleicht bald.

Aber verschi**ene goldene Kontakte, an einem Teil das man erst zum wegwerfen, weil mit RiKuLa eh' unreperabel, wieder ausbaut, das interessiert doch wirklich keinen ...

Weißt Du, dass er unreparabel ist, oder orakelst Du nur? Es ist sicher nicht schön, dass man einen SON zum Lagerwechsel einschicken muss, aber ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt viele Leute die Jahrelang ihre Rikulas fahren ohne Probleme damit zu haben. Angenommen das Lager hält 30.000 km. Das sind bei einem gut trainierten Freizeitradler 3 Jahre. Und wenn man dann noch mehrere Räder hat, kannst Du fast ewig damit fahren. Kein Grund für Verschwörungstheorien...
Es gibt genügend Naben, wo die Lager keine 3,5 € kosten, aber das weißt Du auch...

Uwe
 
AW: Neuer Dynamo

Nee, der sieht nicht aus wieder der neue SON. Der SON ist ne Kugel - der hier hat einen erhabenen Ring in der Mitte. Wo hast du denn den Preis her? Google hat auf die Schnelle keinen ausgespuckt (habe aber meien zweiten Kaffee auch noch nicht intus).

Fabi
 
AW: Neuer Dynamo

Da werden echt Praxisrelevante Informationen Preisgegeben...
"

  • Reflektierendes Supernova Logo am Schalter "
Gruß,
Patirck

PS.
Das ist wohl für Leute die ein Statussymbol brauchen
 
AW: Neuer Dynamo

Da werden echt Praxisrelevante Informationen Preisgegeben...
"

  • Reflektierendes Supernova Logo am Schalter "
Gruß,
Patirck

PS.
Das ist wohl für Leute die ein Statussymbol brauchen

Früher hatte Auto noch cool Kühlerfiguren, die hatte noch was...
Aber heute sind es ja nur noch bessere Abziehbilder... vielleicht halten diese ref-dings besser, als Abziehbilder?
War jetzt ganz leicht OT;)

Gruss David
 
AW: Neuer Dynamo

Angenommen das Lager hält 30.000 km.

Das wäre für einen SON schon recht schwach. in meinem Bekanntenkreis sind 50-80 Mm üblich. Aber der Kommentar des 80 Mm-SON-Besitzers war auch nett: "Naja, der SON hält auch nicht ewig, nach 3.5 Jahren waren die Lager kaputt".

Mit Scheibenbremse hab ich meine billigen Shimano-NDs in unter 5Mm kaputt bekommen, mit Felgenkneifer hatten sie davor 20-25 gehalten.
Jetzt hab ich halt auch nen SON, da es aber bisher erst 10 Mm sind kann ich noch nichts zur Haltbarkeit sagen, außer, dass sie das doppelte im Vergleich zu den HB-NX weit überschreiten wird.

Gruß,

Tim
 
AW: Neuer Dynamo

Hallo,

ebenfalls nichts für ungut ... ich respektiere deine Haltung. Ich möchte das Gerät aber nicht zerreißen, bevor es verkauft wird. Wenn das Ding erstmal im Laden steht und erste Berichte bekannt sind, macht das Schlechtfinden doch viel mehr Spaß. Ich stimme dir natürlich zu, dass es bisher nicht besonders interessant aussieht. Nunja, nicht jedes Produkt, das nicht interessant ist, hat so viel Mühe und Emotion verdient ... da müssen sich die Verkäufer schon anstrengen, um eine so starke Ekelreaktion zu bekommen.

Ich selbst habe kein Dynamoproblem, ich fahr am Stadtrad den 3N71 mit Cyo und auf Reise einen IQ Speed mit Akku, und für den USB-Ladebedarf auf Reisen gibt es eine interessante Solar-Lösung. Den Forumslader hab ich mir angeschaut, dafür ist mein Verbrauch aber nicht hoch genug. Wenn der SON delux plötzlich nur die Hälfte kostete, wäre das eventuell interessant, so überwiegen für meinen Anwendungszweck die Nachteile.

Dieser neue Dynamo könnte ja vielleicht auch Schmidt zu einer Preissenkung zwingen, denkbar ist's. Ich gönne denen zwar ihr Premiumsegment und gehe nicht davon aus, dass die auf ihrem derzeitigen Niveau viel billiger könnten, aber für mich persönlich ist der SON derzeit völlig uninteressant, weil er im Verhältnis zur Konkurrenz so teuer ist. Ein bisschen direkte Konkurrenz (im Leicht-Segment) könnte ja helfen. Insofern freu ich mich immer über neue Produkte ... und wenn sie noch so uninteressant sind, solange sie gekauft werden, ändern sie den Markt.

Die Wirkungsgrad-Daten rücken die Supernova-Leute erst nach der Eurobike raus. Das kann natürlich alles bedeuten, ich seh das erstmal völlig wertfrei und unvoreingenommen. Also Abwarten, mein Tee ist gerade alle ...

Grüße
Heiko
 
AW: Neuer Dynamo

Hallo Uwe,
Solche Leute haben genauso die freie Wahl, wie alle anderen. Niemand wird gezwungen, etwas zu kaufen.
Aber vielleicht ist "Marktbereinigung" auch soetwas wie Zwang, und Psychologische Tricks in der Werbung, sicherlich auch kein
freiheitlicher Akt ....

Das spart Geld, mit dem Du was sinnvolleres anstellen kannst, als Dir ständig den neusten Dynamo mit dem höchsten Wirkungsgrad zu kaufen.
Ja wenn er ihn den haette ... es wird der hier der Eindruck vermittelt, aber es ist halt nur "Schein" ... gelinde gesagt "Lug und Trug" ...
So ein Billigeisen ..sorry... Alu ... aeusserlich aufzuhuebschen, und mit einer tollen Megawerbung Ahnungslosen und Schlechtberatenen als
"must have" auf's Auge zu druecken ist das Eine, aber sowas noch als "Neu" und "Fortschrittlich" anzupreisen, das hat IMHO ein Geschmaeckle.

Nein das ist ein grossindustrielles Massenprodukt, und die "Innereien" sind dasselbe wie bei jedem anderen Billiggeraetehersteller, und kommen,
wie die Kugellager vom selben Chinamann, egal was da am Ende fuer ein Logo draufgebappt wird.

Wer keine Rikula mag, kauft halt bei Shimano. Wenn die Mehrheit so denkt, erübrigt sich Dein Problem vielleicht bald.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ein KoKuLa-Satz ist auch nur ein Zulieferteil ... die Frage ist was ist fuer den Zweck angemessen ...
Und sicher kein Argument fuer einen neuen Generator ... einen besonders leistungsfaehigen, besonders fortschrittlichen Generator wird man doch nicht in eine Wegwerf-Nabe einbauen oder ?

Weißt Du, dass er unreparabel ist, oder orakelst Du nur? Es ist sicher nicht schön, dass man einen SON zum Lagerwechsel einschicken muss,
Und ich kenne Einige die bei mir DESHALB einen kompletten Radsatz bauen liessen. Es ist definitiv als eine umsatzsteigernde Massnahme vorgesehen ... Und das dann noch als technischen Fortschritt zu bezeichnen ist wirklich peinlich ... an diesen Lagern ist nichts fortschrittlich, sie sind pro gefahrenem Mm teurer,
laufen schwerer, sind schwerer, sind nicht justabel und nicht jederzeit und an jedem Ort wartbar, und unreperabel und in den allermeisten Faellen weder im Einzelhandel zu kaufen, noch ohne Spezialwerkzeuge und Vorrichtungen zu wechseln ... es sind "Einwegartikel", und damit ausgestattete Produkte sind auch als Einwegartikel ausgelegt ... Nein so ein Dynamo ist fuer 2-3Jahre gedacht, bis mit dem naechsten Flyer, der selbe Dynamo, dem selben unzufriedenen Kunden, nochmalverkauft werden kann ... das nennt man "Produzieren fuer die Muellhalde" es ist wirklich schade um's Material ...

Angenommen das Lager hält 30.000 km.
Dann muss ich mindestens 2x im Jahr die Nabe ausspeichen und den Dynamo einschicken ... wenn ich aber auf der sicheren Seite sein will, und nicht durch ein blockierendes Lager stuerzen, oder mein Rad nicht mit dem Taxi heimbringen will, dann eher 3x im Jahr ....

Das sind bei einem gut trainierten Freizeitradler 3 Jahre.
Und dann ist bei dem der Werbedruck so stark, und der arme Mensch fuehlt sich mit seinem Sportgeraet so ausgegrenzt, und veraltet, das er das sich eh was Neues "Besseres" ordert ... ja Gut geht anders ....

Nur das es halt nicht besser ist ... und fairer Weise sollte man das auch draufschreiben, das man alten trueben Wein in neuen Schlaeuchen verkauft.

Kein Grund für Verschwörungstheorien...
Nein, ueberhaupt nicht ... von meinem Arbeitsplatz kommen die Guetesiegel, es ist mein Job darauf zu achten das das drinn ist was draufsteht ...
und es ist auch mein Job, das einzusammeln was nach einem Unfall an Resterln bleibt, und wenn Sachschaeden oder gar Menschenleben zu beklagen sind die Ursache zu ermitteln ...

Es gibt genügend Naben, wo die Lager keine 3,5 € kosten, aber das weißt Du auch...
Ja eben ... aber was ist daran NEU oder BESSER oder LEISTUNGSFAEHIGER, das man damit prahlen muss ... Als haette man der Gral der Generatortechnik?
WO SIND DIE DATEN DES GENERATORS? Die Nabe ist weder leicht, noch robust ... ich wuenschte dem Kaeufer echte Argumente und kein leeres Blahfasel.
Der Hersteller hat die genaue Wirkungsgrad-Kennlinien fuer alle Betriebszustaende, warum das nicht beworben wird ... naja weil es offensichtlich einfach nur peinlich ist. Eine Generatornabe, die eine eher unterklassige Nabe ist, und obendrein noch ein miserabler Generator, das steckt nach meiner Erfahrung, hinter dem schoenen Schein ... und das wollte ich gesagt haben

Ein Nabendynamo dieser Leistungsklasse bekommt man schon fuer weniger als 30 Euro, auch mit 26Neodym-Magneten, auch mit 6V/3W auch mit derselben(weil vorgeschrieben) Kennlienie, auch mit Industriekugellagern, auch mit geschmiedetem(besonders billigem)Nabengehaeuse, auch 2fach anodisiert(weil ist ja immer ein 2Stufenprozess) und schlussendlich hat der auch vergoldete Kontakte ... was ist an diesem Teil hier so innovativ das man 10x soviel dafuer bezahlen soll ... oder ist es so langlebig und robust das es 20x solangen haelt?
Ist das nun DIE Generatornabe fuer 3Generationen von Fahrradfahrern, die auch noch der Enkelsohn stolz in sein Fahrrad montieren kwuerde, oder ist es nur ein Betrugsnummer, zum abzocken von Ahnungslosen?
Eine preiswerte Vorderradnabe ist fuer 500-1000Mm gut, ohne sie zwischendurch einschicken zu muessen ... nur mal so nebenbei.

mfG
Matthias
 
AW: Neuer Dynamo

Wo es gerade um die Haltbarkeit bisheriger Nabendynamos geht: Woran sterben denn die meisten Dynamos? In meinem Umfeld sind letzten Winter im subarktischen Göttingen zwei Nabendynamos aufgefroren, als die Räder bei < -10°C die Nacht über draußen standen (DH-3N30 und DH-3N71, verschiedene Nächte). Ich kenne mich mit den verschiedenen Lager- und Dichtungssystemen nicht aus. Ist das ein systematischer Fehler, oder hatten wir bloß zweimal Pech?

Wenn man bedenkt, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Kunden überhaupt fünfstellige Kilometerzahlen erreicht, wäre es ja ökonomisch gesehen Unsinn, bessere Lager zu verbauen, weil jeder den Mehrpreis zahlt und kaum einer davon Nutzen hat. Dass Schmidt die Lager für kleines Geld tauscht, halte ich für die sinnvollste Lösung. Aber dass die Dinger reihenweise auffrieren, das hat mich schon schockiert. Seitdem höre ich auf, Nabendynamos als alltagstaugliche wartungsfreie ewig-haltende Beleuchtungsalternative für Alltagsradler zu bewerben ... im Netz hab ich damals auch nicht viel dazu gefunden. Die Fahrradklinik war hingegen nicht besonders beeindruckt.

Ist das ein übliches Problem, oder war der letzte Winter einfach besonders hart? Gibts da Naben, die besser gewappnet sind, oder ist das gar dynamonaben-spezifisch?

Grüße
Heiko
 
AW: Neuer Dynamo

Wo es gerade um die Haltbarkeit bisheriger Nabendynamos geht: Woran sterben denn die meisten Dynamos? In meinem Umfeld sind letzten Winter im subarktischen Göttingen zwei Nabendynamos aufgefroren,
Definiere aufgefroren. Ich kenne auftauen und einfrieren. und wieso sollte davon ein ND kaputtgehen?
als die Räder bei < -10°C die Nacht über draußen standen (DH-3N30 und DH-3N71, verschiedene Nächte). Ich kenne mich mit den verschiedenen Lager- und Dichtungssystemen nicht aus. Ist das ein systematischer Fehler, oder hatten wir bloß zweimal Pech?
Lagerschaden ist schon die häufigste Defektursache, ist halt das Verschleißteil des ND. Bei SON ist das halt noch nicht der Tod, bei (den billigen. Bei den teuren weiß ichs nicht) Shimano schon. Da lässt sich ja nur eine Seite des KoKuLa warten. Wenn die unzugängliche Seite durch ist ist Sense. Mit arbeitender Federgabel durch Scheibenbremse gingen bei mir die Konterungen auf (trotz Schraubensicherung mittelfest) und innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Aber dass die Dinger reihenweise auffrieren, das hat mich schon schockiert. Seitdem höre ich auf, Nabendynamos als alltagstaugliche wartungsfreie ewig-haltende Beleuchtungsalternative für Alltagsradler zu bewerben
Nichts hält ewig. Aber an Felgenkneiferfelgen hielten die billigen HaBeNiXe bei mir mind. so lang wie eine Felge. Passt, einfach statt einspeichen ein neuer ND. Ist für mich wartungsfrei. Ein günstiger Seitenläufer wird nie 25 Mm Licht liefern.
Ist das ein übliches Problem, oder war der letzte Winter einfach besonders hart? Gibts da Naben, die besser gewappnet sind, oder ist das gar dynamonaben-spezifisch?
Durch den großen Hohlraum tendieren NDs zum "Atmen" und Kondeswassersammeln. SONs entlüften über die Spannachse und lassen sich so wasserfrei halten wenn man das nicht verhindert. Außerdem halten die Lagerpatronen bei mir deutlich länger als Konuslager.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten