EM / WM Monza - 10.-12.06.2011

AW: EM / WM

Hallo
die WM aus meiner Sicht:
Insgesamt gute sache.Hat Spass gemacht.Zumindest teilweise.Super Stecke-solange nicht nass.
Mir und noch etlichen anderen gings wie Lida ,Ankunft Fr.15,30 ,smalltalk mit bekannten Gesichtern(Baulchen ist immer noch in voller Haarpracht)
Irgendwann erfährt man ,dass die schnellste Runde schon vorbei ist!15 Uhr statt 19 Uhr!Das geht nicht!Auch nicht,wenn das Wetter berücksichtigt wird.
Die Möglichkeit ,eine schnelle Runde noch kurz vor dem 1km Lauf zu machen,war ja gut gemeint,aber da es zwischenzeitlich geregnet hatte,war die Strecke teilweise nass und extrem rutschig!In der 2.kurven kombination kam dann auch prompt mein Heck quer bei 50 sachen.Ich hatte das Weisse in den Augen!Die Runde war nach 1 Minute für mich gelaufen.Keine Lust mehr irgendwas zu riskieren.Frust macht sich breit,ausserdem konnte man nachmittags eine Proberunde fahren...
Beim 1km rennen gabs auch eine Situation,die m.e. nicht ok war.
hans Wessels rutscht 3 tritte nach dem Start aus dem Pedal,eiert herum,bricht ab,dreht rum und startet nochmal!???
Für mich ist das wie übertreten beim Weitsprung.pech gehabt.
Die anderen Rennen waren ok.
Wenn man die Geschwindigkeitsuntreschiede zwischen dem 3 Stundenrennen und dem 1 Stunden rennen (Einzelzeitfahren) zwischen den Vollverkleideten und den Liegerädern vergleicht sieht man mal,wie viel doch die Windschattenfahrerei bringt.
Beim 50m Dragrace,war die Erkenntnis:Lowtech schlägt Hightech.Ein Holzrad und ein stinknormales liegerad katapultierten die birk Flotte aus dem Rennen.
Das waren lange Gesichter...
Und noch was zum nachdenken:
Wenn ich mir die unterschiedlichen Rennen so anschaue,denke ich doch ,dass der beste Allrounder gesucht wird.Zur Punktevergabe kommen alle in einen Topf,egal,was für ein Fahrzeug.So wird immer die Stärke,oder schwäche eines Konzepts bewertet.
Man konnte das beim Dragrace richtig gut sehen.Je höher und flacher der Liegeradler sitzt ,desto schwerer kommt er in Tritt.je steiler der Rücken,desto besser.
Velomobile kommen am Start super weg,aber kämpfen mit dem Übergewicht,dafür sind sie superschnell.
ABER:
Warum werden beim Start der sprintrennen die liegeradler festgehalten????
Das ist schlichtweg unfair.
Wenn jeder selbst losfahren muss wird das konzept wieder mitbewertet.
Und dann siehts selbst beim Dragrace über 50 m zappenduster aus für die liegeradler!
Und dann siehts in der Endabrechnung wieder ganz anders aus.
Ciao
Michel
 
AW: EM / WM

Michel
Schneider?
Mit dEm Übergewicht der vm würde ich so nicht sagen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das mich einer mit den leichten VMs abzieht!
 
AW: EM / WM

Hola, wie kommt's, dass du so überzeugt bist vom Highracer?
j.
Hi Jenne,

ganz einfach ,ein extremer Rennhighracer ist fast genauso schnell wie Tieflieger mit Heck aber wesentlich leichter zu transportieren , wiegt weniger usw.....
Ausserdem bekommt mann weltweit in jedem Radladen beste Reifen und Laufräder dafür.

Gruß Thomas
 
AW: EM / WM

Na da bin ich ja mal auf den Highracer gespannt.
Ich nehme an du baust 28/28. gut fände ich wenn Alle Nicht CFK-Teile ohne Änderung kaufbar wären.
Auch so als Gegenstück zum M5Hr vielleicht ein Rad mit dem man nicht so flach liegt und Druck auf die Pedale machen kann...
Gibts auf der CV schon was zu sehen?

Tschö
René

Hi Rene ,

Hab schon mal einen alten RFR Rahmen für einen Prototypen zersägt, wenn der gut läuft wollen die Troytec Jungs evtl eine radikal extreme HighracerRennziege in Serie bauen.

Das dauert aber alles noch etwas.

Gruß Thomas
 
AW: EM / WM

ganz einfach ,ein extremer Rennhighracer ist fast genauso schnell wie Tieflieger mit Heck aber wesentlich leichter zu transportieren , wiegt weniger usw.....
Ausserdem bekommt mann weltweit in jedem Radladen beste Reifen und Laufräder dafür.
Ich würde sagen das liegt aber am Lehnenwinkel und nicht so sehr am 'High sein'.
Willkommen im Club der Unter10Grad-Liegen...:rolleyes:
 
AW: EM / WM

Mit dEm Übergewicht der vm würde ich so nicht sagen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das mich einer mit den leichten VMs abzieht!

Hallo,
den Satz habe ich mal wieder nicht so richtig verstanden.

Sei mir nicht böse, ich war ja nicht dabei, aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann gehen die Punkte aber an Milan und Quest. Wenn ich mir nur den Aurélien Bonneteau mit seinem (wohl durch einen Umfaller beschädigtes) Milan anschaue, dann wirst du ein EVO aber noch lange tunen müssen, bis du da hinkommst (es wird sicher leichter sein, aber Gewicht ist eben nur ein Faktor). Fahrerisch hat der es nämlich drauf. Ich bin mal auf die DEKRA-Veranstaltung gespannt, ob er das auch auf der Langstrecke umsetzen kann. Dann wird es auch dort spannend.

Am besten finde ich aber Stephen Slade. Der Mann ist deutlich über 50 und fährt mit seiner VV den Anderen immer noch um die Ohren. Einfach klasse!!. Ich habe den schon mehrfach live erlebt und kenne niemanden der eine VV so schnell und sicher um eine enge, kurvige Strecke fährt, wie ihn.

Gruß
Bernhard B.
 
AW: EM / WM

Am besten finde ich aber Stephen Slade. Der Mann ist deutlich über 50 und fährt mit seiner VV den Anderen immer noch um die Ohren. Einfach klasse!!. Ich habe den schon mehrfach live erlebt und kenne niemanden der eine VV so schnell und sicher um eine enge, kurvige Strecke fährt, wie ihn.
Stephen war wirklich beeindruckend. Er fuhr selbst auf dem rauhen Asphalt und bei etwas Wind wie auf Schienen. Das Rad besticht durch die vielen guten Details (oft low-tech statt high-tech, aber alles super durchdacht). Diese WM war wirklich gut, um einmal die vielen bekannten Fahrer aus anderen Ländern zu treffen und ihre Fahrzeuge anzugucken.

David
 
AW: EM / WM

Bernhard
Ich meinte im Sprint dragrace.
Die schnellsten waren nur 3,5 km/h schneller als ich in der Stunde. Ich hatte keine Kopfhaube sowie verschlossene Radkästen. Mit dem verschließen aller Störquellen werde ich wohl gewiss 3km/h raus holen. Zusätzlich bin ich nicht so trainiert wie andere.
Ich wollte bei der WM nur wissen wie das k orginal unter Rennbedingungen läuft.
Ist doch sehr beeindruckend finde ich ein 56.60 Schnitt bei dieser Strecke. Das hätte vor kurzem kein Questfahrer vollverkleidet geschafft.
Ich fande am beindruckensten die Leistung von Michel Schneider. Er wiegt so um die 65 kg. Ich bin nahezu immer parallel mit ihm gefahren. Zum Schluss sind wir mehrmals die längste gerade die auf ca. 1.2 km 9-10 hm ansteigt zwischen 55 und 61 hochgefahren. Sein Milan hatte keine Radkastenbodenverkleidung.

CV will ich gewinnen und nehme den gelben.
 
AW: EM / WM

Hallo Rennfreunde,

Hier also mal mein kleiner Bericht zur WM.

Meine Motivation war schlicht jene, mal auf dieser berühmten Strecke mit dem Rad zu fahren. Das war schon genial. Und immer wieder beeindruckend, wie eng so manche Schikanen sind oder auch die berühmte Parabolica. Dass man da tatsächlich mit einem Formel 1 das Gas stehen lassen kann:eek:
Jedenfalls wurde diese Erwartung schon mal befriedigt. Der Campingplatz direkt an der Strecke war ebenfalls recht schön, wie überhaupt die ganze Location. Die Rennstrecke liegt mitten in einem sehr grossen Landschaftspark, ähnlich dem Englischen Garten in München. Ist schon irgendwie interessant, da mitten rein eine fast 6km lange Rennstrecke zu bauen.

Zum sportlichen: Erwartet habe ich mir eigentlich wenig, denn ich hatte nicht gut trainiert und war völlig überarbeitet angereist. Dabeisein war das Motto und nachdem sich grosse Namen wie Thomas Schott oder Hans Wessels in der TV Klasse angekündigt hatten, waren meine Ambitionen auf vordere Plätze eigentlich schon erledigt...nur überrunden lassen wollte ich mich nicht (s. Troytec thread).
Hier meine Rennen aus Sicht der Teilverkleideten Klasse:

Tag 1
Schnellste Bahnrunde
Wegen der regnerischen Vorhersage wurde dieses Rennen vorverlegt. Da kann man jetzt schon drüber meckern, andererseits könnte man auch sagen, zu einer WM sollte man nicht unbedingt in der letzten Minute anreisen, zumal bei einer HPV Veranstaltung, die immer für Überraschungen gut ist. Letztendlich war diese Entscheidung nicht schlecht, denn zur geplanten Startzeit hat es dann tatsächlich geregnet, was auch nicht gerade für faire Bedingungen gesorgt hätte.

Gleich in der ersten Schikane (max. mit 40 zu fahren) wurde ich von der vor mir gestarteten Ellen van Vugt, die wohl Probleme in der Varna hatte, von der Ideallinie gescheucht und musste von unter 35km/h wieder hochbeschleunigen. Umso grösser war dann am Ende meine Überraschung, als mir Leute plötzlich zum Sieg gratulierten. Hatte ich doch glatt das 1. Rennen in der TV gewonnen:eek:

1000m stehender Start
Recht spät am Abend, schon deutlich in der Dämmerung, gab´s die 1000m. Jetzt war ich natürlich schon etwas motivierter. Einmal die Start-Ziel Gerade langgepresst und das gibt´s doch nicht, schon wieder gewonnen.
Das war natürlich ein absolut überraschender erster Tag für mich und meine ürsprünglich ganz lockere Haltung wurde langsam nicht mehr so entspannt. Ich war mir aber sicher, dass Thomas, Hans und die anderen Schweizer in ihren Birks (insg. waren immerhin 8 Räder aus dem Hause Birkenstock am Start) bei den längeren Strecken gnadenlos zuschlagen würden...

Tag2
200m
Ausgetragen auf einer Geraden im Innenfeld des alten Rennovals auf doch recht rumpeligen Belag und vor allem unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nicht gut für die Streamliner, für Hecks gerade ausreichend zum Beschleunigen. Immerhin 65km/h Schnitt und nur um 0,2km/h vom Schweizer Viktor Leitsoni geschlagen wurde ich hier 2ter. Viktor hatte mir schon bei der letzten WM den Titel vor der Nase weggeschnappt, aber das konnte mich wenig ärgern nach den 2 Siegen am Vortag...

3 Stunden Kriterium
Auch aus meiner Sicht das Highlight des Wochenendes. So ein Massenstart mit Windschattenfahren in der Gruppe hat schon was. Für Fahrer wie Zuschauer. Meine Taktik war recht einfach: So lange es geht mit vollem Risiko von Anfang an an der Spitzengruppe dranbleiben. Für die erste Stunde war diese Spitze fast ausschliessich Hans Wessels, gefolgt von einem Rattenschwanz von 15-20 Fahrern. Unglaublich, was dieser dürre, lange Kerl aus Holland vorne im Wind leisten kann. Die erste Stunde wurde in einem für mich horrendem Tempo mit fast 50er Schnitt gefahren. Das konnte doch nicht noch 2 Stunden so weiter gehen... Das dachte sich dann auch Hans, der sich nach eigener Aussage sehr gewundert hat, daß doch einige so lange an ihm dranbleiben konnten, und er liess sich zurückfallen. Sofort wurde das Tempo etwas langsamer und fortan wechselte auch regelmässig die Führung. Langsam zerbröselte die Gruppe aus TV und den besten UV, bis nur noch etwa 5 Leute übrig waren. Immer wieder gab es Ausreissversuche, war also nix mit ruhigem Fahren. Hans hatte zwischenzeitlich einen Angriff im Windschatten eines VV von hinten gestartet, den alle übersehen hatten und weg war er. Somit war der 1. Platz vergeben. Letztendlich stritt ich mich dann mit Sandro Bollina (ehemals VV Fahrer, jetzt auf Jürg Birkenstocks Comet unterwegs) um den 2. Platz. Ich hatte mir für die letzte Runde eine gute Taktik zurechtgelegt und 2km vor dem Ziel konnte ich davonsprinten und kam nach 3h1min30s über die Ziellinie, erleichtert die karierte Flagge erwartend. Aber was war das, es wurde zur letzten Runde gebimmelt und somit hatte ich das Spiel verloren. Völlig vom Sprint ausgepowert verlor ich den 2. Platz wieder an Sandro und wurde 3. Naja, das sind halt die kleinen Unwägbarkeiten bei den HPVlern. Nach erstem Ärger konnte ich das auch so hinnehmen. Letztendlich kann sowas allerdings auch über den Titel entscheiden. Zumindest wurde ich auch hier nicht überrundet, nichtmal von Thomas (hatte aufgegeben) oder Hans Wessels. Mein Grinsen wurde wieder etwas breiter... Letztendlich waren es glaube ich über 46km/h Schnitt über 3 Stunden. Das schnellste Rennen, das ich je gefahren bin. Und auch das Härteste, ich war am Ende und voller Sorge, ob ich an Tag 3 noch eine Stunde fahren könnte

Tag3
50m
Man kann drüber streiten, ob das bei einer WM sein muß. Letztendlich waren fast alle am Start zum Punktesammeln und eigentlich war es recht spassig. 5. Gesamtplatz nach dem ersten Versuch, daher habe ich mir den 2. gleich erspart. Letztendlich wurde ich hier gesamt 10. und wieder 2. bei den TV:) Rausgekickt wurde ich in der Endrunde der besten 16 übrigens von einem selbstgebauten Holzrad mit 16kg. Lowtech schlägt Hightech, wieder mal eine spassige Erfahrung

1 Stunde
Ja, das würde ich jetzt wohl auch noch schaffen, nur wie. Aus der Erfahrung heraus kann man sich da aber beruhigen, denn natürlich sind auch alle anderen Fahrer ebenfalls schon recht alle. Jedenfalls wurde mir langsam klar, daß ich mir hier mit einem Resultat unter den 1. fünf meiner Klasse den TV Titel sichern konnte. Also doch nochmal alles geben. Was dann dabei rauskam, fühlte sich recht erbärmlich an und sah auf der leicht ansteigenden Start-Ziel warsch. auch so aus. Ein 45 erSchnitt reichte dann noch für den 4. Platz. Thomas hat wieder aufgegeben, Hans fuhr 48. Hmm, ob´s gereicht hat ? Im Ziel kamen mir dann schon die ersten ausgestreckten Hände zum Gratulieren entgegen, etwas später bestätigte die Rangliste dann tatsächlich das völlig Unerwartete: Ich bin Weltmeister der TV Klasse vor Geoffrey Lelievre (Zockra) und Sandro Bollina (Birk Comet). Ups, da war ich wohl selbst am meisten überrascht. In der Gesamtabrechnung aller Klassen wurde ich bester nicht VV.

Somit gingen 3 tolle Tage mit spannenden Rennen und vielen netten Freunden und neuen Gesichtern zu Ende. Lediglich die Siegerehrung passte schlicht nicht in den Rahmen, den eine WM verdient hatte. Der Präsident der Strecke in Monza hatte sich dazu sogar die Ehre gegeben. Leider fand man sich dann doch nicht wie vorab angekündigt auf dem original F1 Podest wieder, sondern einfach vor der Boxenmauer und Zaun in der Boxengasse. Nichtmal ein Podest hatte man organisiert. Als nach 2 Stunden Warterei dann auch noch Leute falsch ausgezeichnet wurden und man ihnen die Medaillen wieder vom Hals gezupft hat, fand ich das schon sehr schade. Das hatte der Event nicht verdient. Ich will mich hier aber nicht beschweren. Die Italiener haben ohne Erfahrung mit viel Einsatz trotzdem alles gegeben und sehr gute Arbeit geleistet. Meinen grossen Dank dafür.

Beeindruckt hat mich die Leistung mancher UV Fahrer die gut mit uns mithalten konnten. Trotzdem mag ich mich nicht so recht dafür begeistern, führt diese Klasse doch zwangsläufig zu sehr flachen Sitzpositionen mit überstrecktem Nacken und eher schlechter Sicht nach vorne. Das ist im Training nicht besonders gut zu gebrauchen... Für Thomas Schott ist es die Zukunft, für mich wäre es ein Grund, aus der Rennszene auszusteigen...aber das ist eine andere Diskussion. Gut Argumente gibt es natürlich auf beiden Seiten.

Und dann noch zu einer wichtigen Frage;): Was ist mit meinem passend zur Hutze lackiertem Frosch-Helm passiert ? Nein, er wurde nicht verboten, ich hab ihn auch nicht bei einem Sturz zerstört. Dieser tolle Alpina Helm hat schlicht eine schlechte Belüftung und passt nicht ganz so gut an die Kopfhutze (die hatte ich ursprünlich ja gar nicht). Daher bin ich mit dem Lazer Helm gefahren (ja, leider in falschen Farben). Und wer mich bei den 50m gesehen hat: Ich hatte noch einen 3. Standard Rennhelm dabei. Der hat dann wenigstens wieder die richtige Farbgebung...

Schee war´s

Andreas

www.traumvelo.de
 

Anhänge

  • CIMG1080.jpg
    CIMG1080.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 296
AW: EM / WM Monza - 10.-12.06.2011

Servus,

erstmal ein großes "WOW"! An alle die da mitgemacht haben.
Solche Leistungen und solche Schnitte kommen ja nicht von ungefähr..
Dafür muss man schon Respekt aussprechen..

Gruß,
Patrick
 
AW: EM / WM

Ich bin Weltmeister der TV Klasse vor Geoffrey Lelievre (Zockra) und Sandro Bollina (Birk Comet). Ups, da war ich wohl selbst am meisten überrascht. In der Gesamtabrechnung aller Klassen wurde ich bester nicht VV.

Herzlichen Glückwunsch Andreas!

[...] die Kopfhutze (die hatte ich ursprünlich ja gar nicht).

Bringt das Teil überhaupt was? Irgendwie sah das mit dem anderen Helm und ohne Hutze schnittiger aus ...
 
AW: EM / WM

Ich glaube, ich muss mal wieder in den nächsten 2 Jahren meinen Urlaub so legen, dass ich 1. eine WM beobachten kann, und 2. auch auf eigenem Rad hinfahren kann.
Teilnahme kommt für mich absoluten Alltags- und Freizeitfahrer niemals in Frage. Vielleicht lässt mal wieder jemand meinen Helm mitfahren wie auf der CV 2008 in Sloten (So schnell war meine knitterfreie Mütze noch nie für 'ne halbe Stunde unterwegs wie auf dem Kopf von Hans:cool:) ...

Ärgerlich:mad: finde ich nur, dass ihr mir die letzten Ausreden für eine etwas mehr sportliche Betätigung meinerseits klaut (berufliche Belastung, Alter, Material etc.);)

Archetyp
 
AW: EM / WM

Herzlichen Glückwunsch Andreas!



Bringt das Teil überhaupt was? Irgendwie sah das mit dem anderen Helm und ohne Hutze schnittiger aus ...

Danke Reinhard.

Ja, ich fand meine Hutzen-Helm Kombi auch recht gelungen. Diese Riesenbeule am Kopf gefiel und gefällt mir auch nicht wirklich. Aber inzwischen geht es an der Spitze doch recht eng zu und ich musste einfach nachrüsten. Die Hutze bringt was, wieviel ist aber doch recht schwer greifbar. Ein Ausrollversuch könnte etwas mehr Klarheit bringen. Aber 1-2km/h im Sprint könnten es schon sein. Das wäre manches mal bei den 200m dann schon der Untersched zwischen Sieg und Platz 4.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
AW: EM / WM

Sei mir nicht böse, ich war ja nicht dabei, aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann gehen die Punkte aber an Milan und Quest. Wenn ich mir nur den Aurélien Bonneteau mit seinem (wohl durch einen Umfaller beschädigtes) Milan anschaue, dann wirst du ein EVO aber noch lange tunen müssen, bis du da hinkommst (es wird sicher leichter sein, aber Gewicht ist eben nur ein Faktor).

Na ich würde es anders sagen:
Dem SL gehört eindeutig die Rennstrecke, dort kann er seine Vorteile wenn er komplett gepimpt ist ausspielen.
Aber das EVO K wird aus meiner Sicht der König der Straße werden.
Der Kleine Wendekreis und die größere Bodenfreiheit bringen da eine Menge Zeit.
zudem kommt noch das geringere Gewicht. Dagegen passt der Kopf so gar nicht wenn man einen Helm aufziehen muss...

Aber die Vor- und Nachteile wirst du ja bald selbst erfahren dürfen ;)

Tschö
René
 
AW: EM / WM

Gratulation an die erfolgreichen Teilnehmer und/oder natürlich auch an alle die einfach nur viel Spass dabei hatten.
Meine Frage:
Gibts irgendwo ein Bild (und wenn ja, wo kann ich es sehen) von dem Holzrad, das beim Sprint so erfolgreich bewegt wurde?

Lg Karl

Ps: Dieses hats mir wirklich angetan :)
 
Zurück
Oben Unten